Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2019

Spannend

Familie Sargnagel

Familie Sargnagel ist anderes als andere Familien. Sie verbergen ein großes Geheimnis. Mutter und Tochter sind Vampire und Vater und Sohn sind Werwölfe. Zwischen den Zwillingen Verena und Ben gibt es immer wieder mal Krach, so wie es für Geschwister üblich ist. Doch als die neuen Nachbarn einziehen und sie kurz darauf eine Familie mit dem Namen van Helsing gegenüber wohnen haben, gibt es wichtiges als ihre Zänkereien. Die beiden müssen unbedingt herausfinden, ob die neuen Nachbarn wirklich eine Gefahr darstellen.

Das Cover ist schön. Ich mag die Familie mit ihrer Katze.
Im Buch drinnen hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht. Es ist ja ein Kinderbuch.

Das Buch lässt sich gut lesen. Es ist spannend, voller Humor und richtet sich mit seine Sprache an Kinder.
Nicht nur Kinder haben hier ihren Spaß, sondern auch ich als Erwachsene habe das Lesen genossen.
Ich glaube, dass Kinder vor allem ihre Freude an den Problemen haben werden, welche Vampire und Werwölfe im täglichen Alltag bewältigen müssen.
Die Länge der Kapitel ist kurz genug, dass man sich jedes Mal nur denkt "ach eins kann ich doch noch lesen."

Auch mit den potenziell gefährlichen Nachbarn bleibt es spannend. Das Ende war für mich wirklich unvorhersehbar und sowas liebe ich.

Das Buch ist für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren gut geeignet. An dem Buch werden sicherlich auch die Erwachsenen einiges zu schmunzeln haben.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gefühlvoll

Dein Bild für immer

Als ihr Verlobter Maximilian bei einem Verkehsunfall ums Leben kommt, bricht für Sophie eine Welt zusammen. Sie trauert um ihn, um ihr gemeinsames Leben, ihre Zukunft.
Ein halbes Jahr nach seinem Tod ...

Ein halbes Jahr nach seinem Tod erfährt Sophie, dass er die Hochzeitsreise nach Bali schon gebucht hatte. In der Hoffnung seinen Tod besser verarbeiten zu können, tritt sie diese Reise alleine an. Der erste Schock wartet schon im Flugzeug auf sie, als Sophie erfährt, dass Maximilians Platz neu vergeben wurde. Niklas hat von all dem keine Ahnung, er will nur nach Bali um ein paar berufliche Fotos zu machen. Auf der Insel treffen die beiden wieder aufeinander und sie beschließen die Insel gemeinsam zu erkunden. Sophie hinterlässt an jedem wichtigen Ort ein Bild von Maximilian und langsam beginnt sie los zulassen.

Das Cover ist ein Traum. Es passt super zum Buch und vermittelt Urlaubsfeeling.

Sophie hat es nicht leicht. Der Schmerz über ihren Verlust ist während der Geschichte deutlich zu spüren. Man leidet mit ihr mit. Da sie ein sehr sympathischer Charakter ist, freut man sich, je weiter sie es schafft Maximilian los zulassen. das ist nicht einfach und zum Glück hat sie Niklas. Obwohl die Beiden sich am Anfang nicht leiden können, hilft er ihr sehr bei diesem bedeutsamen Schritt.
Am Spannendsten war es zu erleben, wie Sophie sich weiter entwickelt, wie sie viele Sachen in ihrem alten Leben auf in Frage stellt.
Sophie, Niklas und die anderen Charaktere sind alle sehr sympathisch. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und niemand ist frei von Fehlern, dies macht die Protagonisten glaubhaft.

Gefallen haben mir auch die Gespräche zwischen den Beiden. Es gibt genau die richtige Menge an Funken, Humor und Ironie.
Beide wachsen weiter und entwickeln sich während sie auf Bali sind.
Ich finde es sehr schön, dass das Buch nach dem Urlaub noch weiter geht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr fesselnd und bildhaft. Man hat sofort das Gefühl auf Bali zu sein und während des Lesens habe ich Fernweh bekommen. Die Gedanken und Handlungen der beiden Protagonisten sind nachvollziehbar und gut verständlich, da die Kapitel von Beiden erzählt werden.

Das Buch hat mich von Anfang bis zum Ende begeistert. Es bekommt allerdings keine volle Punktzahl, weil es leider kein Buch ist, was lange im Kopf bleibt.

Ich konnte mich trotzdem in der Geschichte verlieren und erst viele Seiten später wieder auftauchen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Lecker

Vegan & vollwertig

Das Beste an diesem Buch ist es, dass es nach Jahreszeiten sortiert ist. So fällt das saisonal kochen und planen leichter.

Auch mag ich es, dass die Zutaten nicht zu exotisch sind. So muss ich kein Vermögen für diese ausgeben oder fünf verschiedene Reformhäuser aufsuchen.
Leider habe ich noch nicht viele Rezepte nachkochen können, denn viele von ihnen klingen so lecker.
Die paar die ich ausprobiert habe, haben mir alle geschmeckt.

Die Bilder sind ansprechend und die Rezepte werden immer als komplettes Menü präsentiert. Mir gefällt die Aufmachung.

Es ist ein wenig schade, dass Kochbücher immer so teuer sind.

Nachkochempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Unterhaltsam und witzig

Monsterhotel

Eigentlich hatte die Familie Glockenspiel einen Urlaub in Griechenland geplant, das heißt Sommer, Sonne und Strand. Doch aus dem geplanten Urlaub wird nichts, denn die Familie findet sich auf einmal in Island wieder. Ohne eine Reservierung ein Zimmer zu finden ist alles andere als leicht und so landet die Familie im Hotel Haarsträub. Dieses Hotel hat seine ganz eigenen Regeln. Diesen Urlaub wird die Familie nicht so schnell vergessen und vor allem Valentina und ihr Bruder Nils sind begeistert.

Ich liebe dieses Cover. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich glaube, dass es vielen Kindern damit ähnlich geht.

Das Buch ist sehr fantasievoll. Es gibt viele verschiedenen Monster und viele Merkwürdigkeiten und Sonderbares in diesem Hotel. Es gibt Räume ohne Türen, gedankenlesene Hexen oder nicht sichtbare Mitbewohner.
Bei diesem Buch wird viel gelacht, denn diese Monster sind nicht schrecklich. Diese Monster haben Angst vor Menschen.
Es geht um Angst und darum anderes zu sein.
Eine schöne Botschaft an die Kinder.

Das Buch ist in 20 Kapitel aufgeteilt. Es lässt sich gut von Kindern selbst lesen oder Anderen vorlesen. Sie haben eine sehr angenehme Länge und tolle Illustrationen.

Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Spielbuch im Horrorland

Alice im Düsterland - Ein Fantasy-Spielbuch

"Alice im Düsterland" verlegt das Wunderland in eine Welt, in der die Wesen direkt aus der Welt des Horrors stammen. Sie sind nicht mehr flauschig und liebenswert.

Dieses Buch ist ein Spielbuch, allerdings ...

Dieses Buch ist ein Spielbuch, allerdings hat der Leser hier mehr zu tun, als nur Entscheidungen zu treffen und zur entsprechenden Seite zu blättern. Man kann das Abenteuer mit Hilfe von Würfeln oder Karten bestreiten.

Wie spannend das gesamte Buch ist kann ich noch nicht wirklich beurteilen, denn ich bin noch mitten drinnen. Bisher bin ich noch nicht gestorben, habe aber auch noch kein anderen Ende gefunden.

Die einzelne, häufig sehr kurzen Kapitel lassen sich gut lesen und die Illustrationen unterstützen den geschrieben Horror.

Spielempfehlung.