Profilbild von lisa_buecherzauber

lisa_buecherzauber

aktives Lesejury-Mitglied

lisa_buecherzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisa_buecherzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2019

"Tritt ein. Oder kehr um. Dies ist Erebos."

Erebos

Erebos ist eine DVD, die an Nicks Schule herumgereicht wird, doch man erhält keine Informationen, was auf der DVD ist. Sobald ein Schüler das Spiel beginnt, hört er nicht mehr auf, verändert sich, schottet sich ab, erscheint nicht mehr zur Schule…

Erebos ist seit Langem ein Buch, das mich völlig in seinen Bann gezogen hat. Ähnlich wie bei dem Spiel, kann man das Buch nach kurzem nicht mehr weglegen!

Scheibstil: Ursula Poznanski schreibt gewohnt angenehm und leicht zu lesen. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise, so dass man sich mit den Figuren völlig identifizieren kann. Zwei Geschichten wechseln sich immer wieder ab: die reale Welt, in der Nick lebt und die Fantasiewelt, in der die Geschichte von Erebos spielt. Kaum hat man eine betreten, möchte man wissen, wie es in der andren weitergeht und umgekehrt. Ein Grund das Buch nie aus der Hand zu legen.

Progagonist: Nick Dunmore ist ein Schüler in London, der als relativ normal beschrieben werden könnte. Ihm geht es mit Erebos wie allen anderen Spielern - sobald er die DVD eingelegt hat, wird er zu jemand anderem. Er wird eine Spielfigur in der Welt von Erebos, ein Fantasiewesen, das viel besser zu sein scheint als Nick, viel spannendere Dinge erlegt und viel aufregendere Aufgaben hat - die sich nicht nur auf die Spielfigur in Erebos beschränken.

Meinung: Ursula Poznanski nutzt zwei Welten, die getrennt voneinander beginnen, endet die eine Welt, beginnt die Geschichte der anderen Welt. Beide sind zunächst klar voneinander getrennt, bis sich erste Verflechtungen ergeben. So schafft es die Autorin, dass man sich nach jeder der beiden Welten sehn, wissen will, was gerade in der anderen passiert, sobald man diese für die erste Welt verlassen hat. Was zunächst als harmloses Spiel beginnt, wird immer spannender und gibt sowohl dem Leser (als auch der Spielfigur) das Gefühl, dass man nur noch vorwärts, niemals zurück kann. Erebos gibt nur einen Weg vor - weiter! Als Leser möchte man wissen, was als nächstes kommt, welche Aufgabe wartet und welche Siege bevorstehen können. Irgendwann fällt es dem Leser schwer in die reale Welt (die von Nick in London) zurückzukehren, da man Erebos nicht verlassen möchte. Angekommen in der Londoner Schule stellt man fest, was man alles verpasst hat, dass sich das echte Leben weiterdreht und man viel früher dahin hätte zurückkehren sollen. Kurz: Ursula Poznanski schafft es den Leser in exakt die Stimmung des Protagonisten zu versetzen, obwohl der Leser gar nicht selbst spielt. Es ist fantastisch, real, verwirrend und vor allem erschreckend!

Fazit: Wer in eine spannende Geschichte eintauchen will, die man nicht mehr aus der Hand legen kann, ist bei Erebos richtig. Ich bin schon mehr als gespannt auf Erebos 2…

Veröffentlicht am 24.02.2019

Das Reich der sieben Höfe - ein Auftakt der viel verspricht

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

„Dornen und Rosen“ ist der erste Band dieser tollen Fantasy-Reihe. Nachdem ich bei mehrteiligen Reihen anfangs immer etwas skeptisch bin, habe ich auch hier ziemlich lange gewartet, bis ich überzeugt war (man will ja nicht anfangen, wenn man die Reihe nicht auch zu Ende lesen will).

Cover: Die Bücher sind wunderschön gestaltet und machen Freude auf das Lesen. Die Hardcover-Ausgabe besteht aus einem Schutzeinband und einer Gestaltung darunter, die nur im Zusammenspiel die volle Schönheit preisgeben. Der Schutzeinband ist durchsichtig und mit dem Titel und Rosenranken bedruckt. Unter dem Einband ist der Kartoneinband des Buches mit diffusen rosa Wolkenartigen Mustern bedruckt in deren Mitte eine junge Frau in einem wunderschönen Kleid über die Schuler zurückblickt. Durch den Druck der Rosengewächse auf dem durchsichtigen Folieneinband bekommt die Gesamtszene einen 3D-Effekt.

Schreibstil: Sarah J. Maas schreibt aus der Perspektive von Feyre, der weiblichen Hauptperson. Sie gibt alle Gedanken, Gefühle und Eindrücke aus ihrer Sicht wieder. Aber auch die Gefühle und Erscheinungen Ihrer Mitcharaktere werden deutlich und detailliert geschildert. Jede Szene ist mit großer Liebe zum Detail geschildert, so dass man als Leser mitfühlt und jede Stimmung selbst aufnimmt.

Meinung: Ich fand die Geschichte von Anfang an sehr fesselnd und habe mich direkt mit Feyre identifizieren können, da sie so normal und sympathisch ist. Ein bisschen gestört hat mich, dass ich einige Parallelen zu anderen Geschichten empfunden habe (aus Spoilergründen hier keine Nennung), die ich etwas schade fand. Nichtsdestotrotz habe ich in jeder Szene mitgefiebert und mitgeliebt. Die Charaktere, die zu meiner großen Freude sehr überschaubar gehalten wurden (ich mag keine Überflutung von Personen, die alle zu kurz kommen), sind allesamt sehr individuell und auf Ihre Art sehr besonders, viele detailliert ausgearbeitete Charakterzüge, Erscheinungen, Vorlieben und Meinungen. Die Geschichte ist zunächst sehr harmonisch, wird zum Ende aber unheimlich spannend und man muss einfach weiterlesen. Außerdem erschafft Sarah J. Maas neue, interessante Fantasy-Wesen, die über die klassische Vampir/Zauberer-Chraktere hinausgehen.

Fazit: Ich kann diesen Auftakt eines großartigen Fantasy-Epos jedem empfehlen, der Fantasy mag und vor allem von den bisher klassischen Wesen (wie Vampir, Hexe, Zauberer) eine Abwechslung sucht. Ich mag die Fae und deren Besonderheiten ebenso wie die Geschichte um Tamlin und Feyre. Eine absolute Empfehlung an (nicht zu) kleine und große Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Einfach traumhaft und wunderschön

Nimmroth

Nimmroth – TraumLos

“Eine buchstäblich traumhafte Tilogie mit Küstenflair“

Nimmroth – TraumLos

“Eine buchstäblich traumhafte Tilogie mit Küstenflair“

Dieses Buch habe ich auch Instagram entdeckt und durch die überwältigende Begeisterung mancher Blogger konnte ich nicht anders, als es mir direkt zu kaufen. Dann lag es erst mal im Regal, weil ich es für meinem Urlaub aufheben wollt – und ich kann nur sagen: das Warten hat sich gelohnt.

Dieses Buch ist einfach großartig: es hat mich begeistert, mein Herz höher hüpfen lassen, mein Herz aussetzten lassen, mir den Atem genommen, mich zum Weinen gebracht und mich gleichzeitig in tiefer Liebe und Fassungslosigkeit zurückgelassen.

Cover: Das Cover ist wunderschön gestaltet: ein Blick aufs Meer und in den Sternenhimmel, der wundervoll traumhaft funkelt. Durchzogen von skizzenhaften Ranken, Linien und Schleifen werden ein Schiff, eine Muschel, ein Leuchtturm, Wasser, ein Haus angedeutet – ein bisschen wie ein Traum, den kommt und wieder verschwindet.

Schreibstil: Livia Fröhlich schreibt so herzlich und warm, erschafft eine Wohlfühl-Welt und vereint Spannung und Liebe, dass man gar nicht anders kann, als sich Hals über Kopf in diese TraumWelt zu stürzen. Es ist wie Nachhausekommen…

Meinung: Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich wohlgefühlt habe und es nicht erwarten konnte, dieses Buch zu lesen. Anfangs war diese neue Welt mit all ihren Geheimnissen und neuen magischen Dingen etwas verwirrend. Oft habe ich zurückgeblättert, nochmals nachgelesen, nochmals die ein oder andere Unterhaltung nochmal belauscht und fand es so schön in die Traumwelt einzutauchen. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer, das mit einer herzlichen Familie, prasselndem Kaminfeuer und Liebe beginnt, es geht weiter mit Abenteuer, Spannung, Mut und Zuversicht und endet mit Begeisterung. Es endet übrigens auch mit einem unfassbaren Cliffhanger, der mich einfach nur fassungslos zurückgelassen hat (ich habe weitergeblättert, aber da kam nichts mehr!). Ich bin so froh, dass die großartige Livia Fröhlich den zweiten Teil schon im Mai dieses Jahrs veröffentlicht!

Fazit: Ich bin glücklich und begeistert, fassungslos und zerstört, herzerwärmt und verträumt – alles in einem. Wer eine traumhaft schöne Geschichte sucht, die Groß und Klein in ihren Bann zieht ist hier absolut richtig! Nimmroth ist einfach eine der schönsten Fantasy-Welten, die bisher geschaffen wurden.

P.S. Liebe Livia, vielen Dank für dieses Meisterwerk, diesen kleinen Schatz, ich bin so froh, dass ich in Nimmroth einen kleinen Platz gefunden habe und nun völlig begeistert (aber auch fassungslos, ja das muss auch gesagt werden) wieder in meiner richtigen Welt gelandet bin. Ich kann es nicht erwarten, wieder nach Nimmroth zurückzukehren!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ehrlich und herzlich hinter die "Kulissen"

BECOMING

Dieses Buch hat mich völlig überwältigt und beeindruckt, überrascht und zum Lachen gebracht … aber der Reihe nach. Als ich gehört habe, dass Michelle Obama ein Buch schreibt, wollte ich es unbedingt lesen. Ich bin ein großer Fan von Ihr und bewundere diese großartige First Lady.

Cover: Das Cover zeigt Michelle Obama, die direkt lächelnd in die Kamera sieht – sie sieht sehr attraktiv, freundlich und entschlossen aus. Dieses Bild ist umrahmt von Ihrem Namen und dem Titel Becoming. Für mich ist das Cover ein absoluter Blickfang in jedem Buchladen!

Schreibstil: Ich habe das Buch so gern gelesen, da Michelle Obama sehr flüssig, harmonisch und direkt schreibt. Sie spricht von Ihrer Kindheit bis nach der Zeit als First Lady von Amerika. In jedem Zeitraum Ihres Lebens beschreibt sie ihr Leben, ihre Gefühle, Hoffnungen und Wünsche. Sie schreibt sehr persönlich und ehrlich, wie sie studiert hat, Barack kennengelernt und schließlich die Gattin des Präsidenten von Amerika wurde. Es ist, als würde man neben ihr sitzen und bei einer Tasse Kaffee zuhören.

Meinung: Ich bin sehr überrascht, wie flüssig und schön das Buch zu lesen ist. Es ist keine langweilige Biografie, sondern ein Erlebnisbericht, eine Liebesgeschichte und einem Fürsprech für Frauen, die mehr erreichen können, als viele denken. Michelle Obama hat mich mit ihrer sehr persönlichen Geschichte sehr beeindruckt und erstaunt. So vieles wusste ich von ihr noch nicht, was sie ehrlich und offen erzählt. Genau das will ich in einer Biografie erfahren, keine aneinandergereihten Zahlen und Fakten, sondern Gefühle, Eindrücke und Erfahrungen.

Fazit: Das Lesen hat mir so viel Spaß gemacht, ich habe so viele Dinge über Michelle Obama erfahren – ihre Kindheit, ihr Studium, ihr Kennenlernen mit Barack, die Kandidatur für das Präsidentenamt, bei dem sie ihn unterstützt hat, das Leben im Weißen Haus, ihre Kinder, ihr Leben danach. Wer Michelle Obama mag, wird’s sie danach lieben, das Buch ist großartig!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Liebe kennt keine Distanz

Weit wie das Meer

Dieses Buch habe ich hautsächlich wegen dem tollen Film mit Kevin Costner gelesen. Aber auch das Buch war wunderschön und einfach nur romantisch – bei Nicholas Sparks kann man da nie viel falsch machen.

Inhalt: ...

Inhalt: Theresa findet durch Zufall eine Flaschenpost und macht sich auf die Suche nach dem Mann, der diese wunderschönen Worte gefunden hat. Als Journalistin fällt ihr das Recherchieren leicht und irgendwann steht sie tatsächlich vor Garrett, einem verwitweten, attraktiven und einfühlsamen Schiffsbauer. Sie hat nicht den Mut Garrett über die Situation aufzuklären und lernt ihn persönlich kennen. Zuerst hatte sie sich in seine Briefe verliebt, dann in ihn selbst. Als ihr Geheimis durch Zufall aufkommt, scheint das Glück gefährlich zu schwanken.

Schreibstil: Nicholas Sparks schreibt in nahezu jedem seiner Bücher einfühlsam, ehrlich, berührend und nah. Der Leser kann gar nicht anders, als sich mit den Figuren zu identifizieren. So wird jeder Roman zu einem ganz persönlichen Leseerlebnis.

Meingung: Ich finde die Geschichte so romantisch und traumhaft schön. Garrett ist ein Traummann und die große Liebe scheint zum Greifen nah. Jedoch machen die vielen Kleinen Probleme und Sorgen die Geschichte spannend und aufregend.

Fazit: Wer Liebesgeschichten mit einer kleinen interessanten Note mag, wird Nicholas Sparks lieben. Perfekt um den Alltag zu vergessen. Sein Schreibstil ist zwar einfach aber das sucht man bei romantischen Geschichten meist auch.