leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2018

Spannende Urban-Fantasy Reihe!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

„Das Erbe der Macht“ ist eine Urban-Fantasy Reihe aus der Feder von Autor Andreas Suchanek („Ein MORDs-Team“, „Heliosphere 2265“) und erscheint monatlich als E-Book sowie alle drei Monate als Hardcover-Sammelband. Der vorliegende Sammelband „Die Schattenchronik Teil 1“ beinhaltet die drei Bände „Aurafeuer“, „Essenzstab“ und „Wechselbalg“, die monatlich als Ebook bei der Greenlight Press erscheinen.
Klappentext:
Die Welt, wie du sie kennst, ist eine Lüge!
Seit über einem Jahrhundert verbirgt der Wall die magische Gesellschaft vor Menschenaugen, garantiert Friede und Gleichheit zwischen Menschen und Magiern. Doch in den Schatten tobt ein Krieg um die Vorherrschaft. Jenifer Danvers ist eine Lichtkämpferin. Als ihr Freund und Kampfgefährte stirbt, erwacht mit Alexander Kent ein neuer Erbe der Macht, der von ihr in die Welt der Magie eingeführt werden muss. Keiner von beiden ahnt, dass das Gleichgewicht der Kräfte außer Kontrolle geraten ist. Das Böse holt zum großen Schlag aus, um den Wall endgültig zu zerschmettern.

Machtvolle Zauber, gefährliche Artefakte, uralte Katakomben und geheime Archive. Kämpfe mit den Lichtkämpfern und dem Rat des Lichts - Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und viele mehr –, um den Erhalt der Menschheit.

Andreas Suchanek entführt uns in eine Welt voller Magie, in den ewigen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, zwischen Licht-und Schattenkämpfer. Die Protagonisten sind allesamt sympathisch beschrieben, menschlich, keine arroganten Superhelden – teils hadern sie auch mit ihrem Schicksal, teils sind sie froh, ihrer früheren Welt entfliehen zu können. Die Dialoge sind witzig, das Team harmoniert gut.
Witzig finde ich, dass der Autor bekannte Persönlichkeiten, wie Leonardo da Vinci, Johanna von Orleans oder den Graf von St. Germain als sogenannte „Unsterbliche“ mit in die Geschichte integriert.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was die Handlung umso lebendiger macht.
Kurzum eine wirklich spannende Urban-Fantasy Reihe, bei der man mitfiebert, wie es wohl weitergeht!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Würdiges Finale der Reihe!

Die Revolution (Die Geschichte von Sin und Miriam 3)

„Die Revolution“ ist der dritte und zugleich Abschlussband der Fantasy-Trilogie um Sin und Miriam aus der Feder von Autorin Sabine Schulter.
Es handelt sich wirklich inhaltlich um einen dritten Teil, d.h. ...

Es handelt sich wirklich inhaltlich um einen dritten Teil, d.h. den Band losgelöst von seinen Vorgängern zu lesen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil man zu viele Zusammenhänge und Hintergründe nicht verstehen würde. Für alle „Insider“ findet die Geschichte in dem Band ein packendes und gelungenes Finale!
Die Handlung knüpft zwar nicht zeitlich unmittelbar an die Geschehnisse des 2. Bandes an, jedoch inhaltlich, weil es erneut um die Anti-Erwachten-Bewegung geht, die nun auch auf Deutschland überzugreifen scheint. Sun beschließt, alle Erwachten im Münchener Hauptquartier zu versammeln, weil sie sich durch Miriams Bekannt- und Beliebtheit vor Ort die höchste Sicherheit für alle Erwachten erwartet – ob diese Hoffnung sich erfüllt?
Parallel treiben Miriam und Marissa ihre Forschungen weiter voran, um die ewige Schlacht zwischen Suchenden, Limaren und Erwachten zu beenden. Auch dieser Handlungsstrang ist sehr spannend!
Während in den beiden Bänden davor die Gefahr von außen kam, scheint sie diesmal aus den eigenen Reihen zu kommen, was das Ganze noch bedrohlicher macht. Die Saat des Misstrauens ist gesät…
Wir treffen auf alle Bekannten aus den Vorgängerbänden und es ist sehr schön zu beobachten, wie sich der Kreis um Miriam immer mehr verfestigt und von guten Freunden zu einer Art Familie wird. Miris engster Kreis ist wirklich absolut liebenswert und dass Miriam und Sin Tante und Onkel werden, sehe ich als netten Blick in die Zukunft der beiden:)
Da für mich der erste Band unschlagbar war, hier 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Netter Auftakt...

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

"Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick" ist der Auftaktband einer Trilogie der Autorin Kelly Moran rund um die drei Brüder Drake, Cade und Fynn O´Grady, die gemeinsam in dem verschlafenen Nest Redwood Redwood, einem malerischen kleinen Städtchen in Oregon, eine Tierklinik betreiben. Als gutaussehende Junggesellen stehen die drei im Mittelpunkt des Interesses der gesamten weiblichen Einwohnerschaft der Kleinstadt und sind Ziel zahlloser Eroberungsversuche.
Gerade Cade als der mittlere und unkomplizierteste der drei Brüder kann sich vor Avanchen nicht retten und ist kein Kostverächter.
Protagonistin Avery Stowe landet hier etwas unfreiwillig nach ihrer Scheidung mit ihrer kleinen Tochter Hailey. Avery hat es nicht leicht, sie kämpft immer noch mit den Nachwehen ihrer desaströsen Ehe und die autistische Veranlagung ihrer Tochter macht die ganze Situtation für sie auch nicht leichter.
Sie ist definitiv nicht auf der Suche nach einer neuen Beziehung, ebensowenig wie Cade, aber manchmal kommt eben alles anders als man denkt...
"Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick" ist eine nette Liebesgeschichte, insgesamt natürlich etwas vorhersehbar, dennoch punktet sie durch liebenswerte Hauptpersonen und witzige Nebencharaktere. Neben den drei O´Grady Brüdern, die sich einerseits ähnlich und doch so verschieden sind, fand ich das alte Damen (Drachen) Trio sehr witzig und das jede noch so kleine Neuigkeit per Twitter sofort zum Stadtgespräch wird, fand ich sehr unterhaltsam.
Avery ist eine sehr sympathische Protagonistin, der man ein neues Glück einfach gönnt.
Ich bin gespannt, welcher der drei O´Grady Brüder als nächstes unter die Haube kommt...

Veröffentlicht am 17.11.2018

Packender und sehr realistischer Thriller!

Vier Tage in Kabul

"Vier Tage in Kabul" schildert den Einsatz der schwedischen Kriminalkommissarin Amanda Lund in Afghanistan.

Obwohl sie dort eigentlich eine Beraterfunktion für die örtlichen Sicherheitskräfte wahrnimmt, ruft man sie sofort zu Hilfe, als in der schwedischen Botschaft in Kabul zwei diplomatische Mitarbeiter entführt werden, denn Amanda ist eine auf Entführungen spezialisierte ausgebildete Unterhändlerin.
Vor Ort kämpft Amanda mit einem Netz aus Intrigen und Machenschaften. Welche Rolle spielt der schwedische Botschafter und warum scheint er ihr wesentliche Informationen vorzuenthalten? Welche politischen Ränkespiele laufen in Kabul, aber auch daheim in Schweden? Denn dort scheint ein Mordfall plötzlich in Zusammenhang mit der Entführung in Kabul zu stehen,
Autorin Anna Tell zeichnet ein sehr realistisches Bild, da sie selbst Polizistin und auch schon in Afghanistan stationiert war.
Das politische Kalkül, das jegliches Handeln regiert, wird schonunglos dargestellt - ich kann mir gut vorstellen, dass solch nüchterne - teils menschenverachtende - Abwägungen in politisch brisanten Fällen getroffen werden.
Für mich ein wirklich spannender Thriller, der anders war als von mir ursprünglich erwartet und mich sehr positiv überrascht hat.
Der Band ist der erste Teil einer Serie um Amanda Lund und ich werde sicher auch den zweiten Teil lesen!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Das Duell der Magier…

The Crown's Game

Ein traumhaftes Cover, das sofort den Blick auf das zaristische Russland, die Kulisse des Buches lenkt, als auch durch die Farbgebung, die Spiegelung und die ungewöhnlichen Farbverläufe etwas Magisches an sich hat! Wer das Buch gelesen hat, wird noch mehr Reminiszenzen an den Inhalt wiederfinden: Blitze oder Sprünge im Eis? Eine eiserstarrte Oberfläche und die Farbkaskaden, die an ein Feuerwerk erinnern… wirklich schön gemacht!
IN ihrem Jugendroman „The Crown's Game“ entführt uns Autorin Evelyn Skye in das zaristische Russland um 1850. Geschickt verwebt sie eine historische Kulisse und Personen – St. Petersburg, die Zarenfamilie um Alexander Romanow – mit reiner Fiktion: es geht um Magier und darum den einen Magier des Zaren zu finden.
Jahrelang wurden im Verborgenen zwei Magier von ihren Mentoren ausgebildet, um zu einem Duell gegeneinander, dem „Spiel der Krone“ anzutreten, durch das der eine Magier des Zaren bestimmt werden soll. Hier gilt das Highlander-Prinzip, es kann nur einen geben – der unterlegene Magier wird am Ende des Spieles sterben.
Beide Magier sind interessante und ungewöhnliche Personen: das Mädchen Vika, das liebevoll umsorgt in der Abgeschiedenheit des Landes aufwuchs und von seinem Vater und Mentor auf seine Aufgabe vorbereitet wird, der Junge Nikolaj, ein Waise, den seine Mentorin mit Gefühlskälte und Härte von Kindesbeinen an auf das Duell trimmt.
Die Geschichte entspinnt sich allmählich, man lernt die einzelnen Personen kennen und den Hintergrund zum Spiel der Krone. Auch die Nebenfiguren, hier vor allem der Zarewitsch Pascha, Nikolajs Dienerin Renata sowie Vikas mütterliche Freundin Ludmilla, sind sehr liebevoll beschrieben. Vika und Nikolaj sind sich trotz vieler Unterschiede doch gar nicht so unähnlich. Sie fühlen sich von Anfang an zueinander hingezogen, wissen aber, dass sie eigentlich Gegner sind. Können sie das Spiel überlisten? Das Duell an sich ist wider Erwarten zunächst nicht blutrünstig, vielmehr eine Art Wettstreit um die originellste Idee.
Nur mit dem Ende war ich nicht so wirklich glücklich: auf den letzten Seiten überschlugen sich plötzlich die Ereignisse und man hätte Vika und Nikolaj am liebsten eine Verschnaufpause gegönnt…
Auch der Erzählstrang um Nikolajs Mutter hängt etwas isoliert in der Luft und bei Vikas Familienverhältnissen bleiben auch viele Fragezeichen…
Insgesamt aber eine wirklich fantastische Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat!