Profilbild von Buechergarten

online

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2019

Tolle Idee!

Die drei ???, Tal des Schreckens (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als die Drei Fragzeichen in ihrer Zentrale den Telefonanruf einer völlig verstörten Frau und deren Fall annehmen führt sie dies mitten in die Magic Mountains. An diesen Ort hat ihre neue Klientin die letzten Erinnerungen – und zwar an einen Indianer mit Adlerkopfmaske – bevor ihr Gedächtnis sie verlässt. Offensichtlich fehlen ihr mehrere Stunden, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie mit Kopfschmerzen und zerfetzten Klamotten am Steuer ihres Wagens erwacht. Schließlich bleibt Justus, Bob und Peter nur eine Möglichkeit: Sie machen sich selbst auf in das Tal des Schreckens und erleben die Horrornacht ihre Lebens…

EIGENE MEINUNG:
Folge 98: Das Coverbild zeigt die Magic Mountains – inklusive Adlerkopffelsen – bei Vollmond. Im Vordergrund ist ein verlassenes Auto zu sehen, bei geöffneter Fahrertür und eingeschalteten Scheinwerfern.

Oh, das war mal wieder eine Folge nach meinem Geschmack! Ein alter Indianerkult, mysteriöse Vorfälle, angebliche Bankräuber und nächtliche Ermittlungen der Drei Fragezeichen! Ich fand den Fall toll und die Ermittlungen spannend! Es gab gefährliche Situationen und mit der Auflösung hätte ich so auf keinen Fall gerechnet – für mich sehr innovativ und absolut unterhaltsam!

Tracks:
6. Im Dickicht des Waldes
7. Lauschangriff
8. Seitenwechsel

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Peter ist gerade auf einem Gesundheitstrip und bestellt frisch gepressten Orangensaft.
• Auf dem Schrottplatz gibt es Mäuse.
• Mrs. Sullivan erzählt uns über die Magic Mountains und das Tal des Schreckens:
...Die magischen Berge waren heiliges Land für die Indianer. Schändete sie ein Fremder wurde er verwandelt. In einen Stein, einen Baum oder in ein Tier. Je nachdem was er angestellt hatte. Man erzählte sich, dass der Fluch besonders in einem bestimmten Tal der Magic Mountains wirkt. Das Tal des Schreckens. Wenn man durch dieses Tal fährt, so sagt man, sei jeder Fels, jeder Baum ein verwandelter Mensch. Die Verwünschung selbst heißt: Der Fluch des Adlers. Der Medizinmann des Stammes verkleidet sich als Adler und verwandelt in einer Zeremonie die Eindringlinge. Deshalb sagt man auch, dass viele der Felsen Ähnlichkeit mit einem Adlergesicht haben...
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/TaldesSchreckens, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=98~nr_b=)

FAZIT:
Nachts in den Magic Mountains erleben die Drei Fragezeichen eine wahre Albtraumnacht. Für den Hörer spannend, ein bisschen gruselig, innovativ und super unterhaltsam!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight zum darin Abtauchen! <3

Bernsteinstaub

INHALT:
In manchen Momenten scheint die Zeit nur so zu verfliegen, während sie sich in anderen Augenblicken zieht wie Kaugummi!
Bisher hatte Ophelia keinen Grund sich über solche Dinge groß Gedanken zu ...

INHALT:
Bisher hatte Ophelia keinen Grund sich über solche Dinge groß Gedanken zu machen. Doch da hatte ein bisschen Staub ja auch noch nicht ihr komplettes Leben verändert! Staub der ihr folgt, den außer ihr niemand zu sehen scheint und laut ihren exzentrischen Verwandten in Paris nichts weniger ist als die Zeit selbst! Und nicht nur das. Ophelia selbst ist eine Zeitlose mit der Gabe die Ströme der Zeit zu beeinflussen. Als sie gerade beginnt ihre neuen Fähigkeiten zu begreifen scheint die Zeit überall auf der Welt aus dem Gleichgewicht zu geraten. Schnellstmöglich soll auch Ophelia dabei helfen das Zeitchaos zu beseitigen und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur, dass sowohl ihre eigenen Vergangenheit als auch die Zukunft aller Zeitlosen betrifft…

EIGENE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch von Mechthild Gläser, aber wohl sicher nicht mein letztes! Angefangen hat meine Freude bei der schönen Gestaltung! Hier erkennt man Liebe zum Detail und auch Hochwertigkeit! Das Cover kommt am Bildschirm viel weniger zur Geltung als in Echt. Hier erscheinen die einzelnen Facetten prägnanter, je nachdem wie man das Buch dreht und kippt! Besonders unter Licht oder vor Kaminofenfeuer – wie in meinem Fall – wird es zu einem tollen Blickfang! Einzelheiten der Covergestaltung finden sich auch in der Geschichte selbst wieder. Die warmen Rot- und Goldtöne finde ich sehr angenehm und ein besonderer Moment war der Blick unter den Schutzumschlag: Der Buchrücken ist edel mit dem goldenen Titel und Verzierungen geprägt! Das Lesebändchen komplettiert das Gesamtbild für mich, auch wenn ich selbst es in Gold gewählt hätte! ;)

Schon beim Prolog hatte mich die Geschichte für sich eingenommen! Er ist im Gegensatz zum Hauptteil nicht aus Ophelias Sicht geschrieben und wirkt so geheimnisvoll und spannend! Schon hier wollte ich wissen was hinter den vielen Andeutungen steckt! Als dann Ophelia vorgestellt wurde habe ich sie nahtlos ins Herz geschlossen! Sie ist ein toller Charakter, für mich ein guter Mensch mit Ecken und Kanten und einer Vergangenheit. Insgesamt sehr rund geschrieben! Sie ist ein junges Mädchen mit eigenem Willen, aber nicht zu aufmüpfig. Dabei stellt sie an den richtigen Stellen Fragen, lässt sich nicht gleich unterkriegen, geht ihren Weg, wenn sie dies für richtig hält, kann sich aber auch zurück nehmen. Umrahmt ist sie zu Beginn von verschiedenen Familienmitgliedern. Dabei sind einige wohl gewollt sympathischer als Andere. Bei manchen erkennt man aber auch erst nach ihre Beweggründe. Im Laufe der Geschichte geht Ophelia auf eine Reise auf der sie viele weitere – gänzlich unterschiedliche – Personen kennen lernt. Mir hat es immer Spaß gemacht weitere von ihnen kennen zu lernen und zu verstehen wie sie ins Gesamtbild passen!

Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte waren für mich die tollen Orte die wir besuchen: Wir starten in Berlin und reisen (auf tolle Art und Weise!!!!) nach Paris, New York, an heiße und eisige Stellen und Orte die wir uns nie hätten vorstellen können!
Ganz zu Beginn gibt es dabei in der Geschichte einen kleinen Sprung, bei dem man nicht aufgeben oder verzweifeln darf. Warum die Autorin diesen eingebaut hat ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht soll es auch für den Leser verdeutlichen wie Ophelia in die Geschichte geworfen wird und wir mit ihr!

Die Erzählung empfinde ich als ausgereifte Idee mit tollen neuen Ansätzen die ich so noch nie gelesen habe. Das Grundthema Zeit hat hier nichts mit einem typischen „Zeitreiseroman“ zu tun. Besonders gefallen hat mir auch, dass der Leser bei Fragen um die Moral oder eigene Entscheidungen mit einbezogen wird! Tatsächlich gibt es eine Szene die entfernt an ein Harry Potter-Buch erinnert, ansonsten sehe ich aber keine Parallelen.
Die Geschichte folgt zu Beginn einem klaren roten Faden und ich habe mich dabei nie verloren gefühlt. Nach und nach kommen jedoch weitere Nebenschauplätze hinzu die sich wunderbar einfügen. Das große Ganze beinhaltet dann Fantasie, Familie, Abenteuer, Entscheidungen, Intrigen, Verluste, Vergangenheit, Aufgaben und ein klitzekleines Stück Liebe. Dieses hätte es bei der toll gestalteten Grundidee gar nicht gebraucht, aber sie war auch nicht störend. Zu Ophelias „Gegenstück“ möchte ich allerdings gar nicht so viel sagen, weil ich erstens nichts verraten möchte und er zweitens für mich auch nicht an die Präsenz von ihr selbst heran gekommen ist. Ich mochte ihn, aber er war mir bei weitem nicht so wichtig wie sie.

Der Schreibstil hat es mir ebenfalls einfach gemacht ganz in der Geschichte zu versinken! Er ist flüssig und leicht zu lesen. Einzelne Kapitel darin sind dabei nicht aus Ophelias Sicht geschrieben, bereichern aber durchaus!
Mittlerweile selten geworden und oft gesucht, handelt es sich hier um einen Einzelband. Einerseits passt das Ende dabei dann genau wie es ist und ich denke daran sollte nicht gerüttelt werden. Andererseits finde ich es doch auch etwas schade Ophelia und ihre Welt schon wieder gehen lassen zu müssen! ;) Schön fand ich es aber auf jeden Fall, dass auch zum Schluss nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist, sondern man mit Entscheidungen und Eigenheiten von Personen leben muss. Realistisch eben! :)

FAZIT:
Mittlerweile ist es ja fast schon selten geworden eine Fantasygeschichte als Einzelband vorzufinden. Hier ist dabei jedoch eine ganz tolle Geschichte gelungen die sich zwar um das Thema „Zeit“ dreht, dabei aber nicht in Richtung „Zeitreise-Romane“ geht. Ophelia hat mir sehr gut gefallen und die Grundstory mit ihren Nebengeschichten war abenteuerlich, spannend und schön rund! Die kleine Liebesgeschichte dabei hätte es für mich nicht gebraucht, hat aber auch nicht gestört. Besonders mochte ich auch die nachdenklichen Momente in der Geschichte bei der es um Eigenheiten von Personen oder Entscheidungen im Leben ging!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine moderne Legende…

Die drei ??? Labyrinth der Götter (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Mr. Shaw den Drei Detektive einen Zeitungsartikel über ein legendäres Werk von Edward Truman zukommen lässt sind diese sofort Feuer und Flamme: „Utopia“ ist ein skandalumwitterter Film längst vergangener Tage und angeblich an einem geheimen Ort versteckt! Ein Besuch bei Josephine Jones, einer der damals beteiligten Schauspielerinnen, bringt Justus, Bob und Peter einen ersten Hinweis und den Verweis zum Grundstück des verstorbenen Regisseurs. Dieses ist umgeben von einem riesigen Heckenlabyrinth und mit zahlreichen, rätselhaften Götterstatuen versehen. Zusammen mit dem faszinierenden Planetarium im Inneren des Hauses stellt das Rätsel die Kombinationsfähigkeit der Detektive auf eine harte Probe…

EIGENE MEINUNG:
Die ist einer meiner liebsten Drei-Fragezeichen-Cover! Es ist wunderschön in die Tiefe ausgestaltet und zeigt das grüne Labyrinth im Garten von Edward Truman. Sowohl im Vordergrund mit Details, als auch als bloßen Umriss im Hintergrund sind die besagten Götterstatuen zu sehen. Alles ist überspannt von einem sternenbehangenen Nachthimmel! Ich finde es wundervoll und absolut passend!

Auch die Geschichte selbst konnte mich so richtig für sich begeistern! Von Mr. Shaws Zeitungsartikel, über den Besuch bei Mr. Jones und natürlich bis hin zur Entschlüsselung des Rätsels! Dieses ist einfach schön, logisch und sehr kreativ gestaltet! Es hat wahnsinnig Spaß gemacht die drei Detektive auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Dabei gibt es die ein oder andere sehr emotionale Stelle und das Finale ist noch einmal ein kleines Highlight. Diesmal gibt es kein gemeinsames Auflachen am Ende…

Tracks:
5. Römisch-Griechisch
6. Die ganze Wahrheit

Trivia:
• Josephine Jones' Hinweis über Utopia zum Miträtseln:
„...nur die Götter kennen das Geheimnis...die Götter im Garten, die Götter am Himmel...“
• Bobs Recherche über Ken Stark und das angebliche Ende von Utopia:
Ken Stark war ein Schauspieler von Utopia. Er ist während der Arbeit an dem Film verstorben. Seine Tochter behauptet, das sei der wahre Grund für den Abbruch der Dreharbeiten gewesen. Stark war damals gerade erst 40 Jahre und ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, als er vom Set nach Hause fuhr. Der Film war fast fertig, aber es fehlten noch ein paar wichtige Schlüsselszenen, in denen er mitspielen sollte. Für die Crew gab es also nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie drehten alle Szenen, in denen Stark vorkam, mit einem anderen Schauspieler nach oder...sie brachen den Dreh ab.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=91)

FAZIT:
Eine wunderschöne Rätselfolge um Planeten, Götter und einen legendären Film! Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Spurensuche der Drei Fragezeichen und das außergewöhnliche Ende!

Veröffentlicht am 18.09.2018

Ich bin hin und weg! <3 <3 <3

Teamwechsel

INHALT:
"Das ist mit Sicherheit einer der besten Jugend-Liebesromane, die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind!" -InD'Tale Magazine

Aufgeregt erwartet Liza Matthews die Rückkehr ihres besten Freundes, ...

INHALT:

Aufgeregt erwartet Liza Matthews die Rückkehr ihres besten Freundes, Tony, aus dem Fußballtrainingslager. Doch als es endlich so weit ist, hat ihr Jugendschwarm plötzlich nur noch Augen für dieses andere Mädchen aus seinem Team. Fest entschlossen, Tony zurück zu erobern, trifft Liza eine ungewöhnliche Entscheidung. Ohne die geringste Ahnung von Fußball nimmt sie an den spätsommerlichen Qualifikationen für die neue Schulmannschaft teil…und wird zu ihrer Überraschung tatsächlich aufgenommen. Doch nicht nur das. Als neues Mitglied ist sie natürlich auch zur Aftermatch-Party eingeladen, wo die Anwesenheit von Tonys neuer Flamme nicht ihr einziges Problem ist. Am folgenden Morgen wacht sie in einem Zimmer auf, das sie noch nie gesehen hat, und obendrein hat der Mannschaftskapitän seine Arme um sie geschlungen. Der heißeste Junge der Schule… Ryan Hunter.

EIGENE MEINUNG:
Zuallererst muss ich sagen, dass dieser Roman als e-Book schon so einige Zeit auf meinem Kindle vor sich hin geköchelt hat, bis ich mich in einem spontanen Anfall endlich dazu entschieden habe es zu wagen. Ich hatte ihn bei einer Aktion auf Amazon entdeckt und war durch die vielen positiven Rezensionen wirklich gespannt! Zu gleich hatte ich aber Sorgen, dass es sich um eine „typische“, momentan ach so moderne Liebesgeschichte, wie man sie in vielen Jugend- und vor allem Fantasyromanen findet, handeln könnte. Ich wollte keinen übertriebenen Kitsch, aufgesetzte Dramatik, keine unsterbliche Liebe auf den ersten Blick, keinen Bad Boy der die Prinzessin sofort unweigerlich und unwiderruflich in ihren Bann zieht, keine Dreiecksbeziehung über Monate – schlicht nichts von dem abgedroschenen, lieblosen, überstürztem, unrealistischen Liebesgedöns, dass ich in letzter Zeit so oft über mich hatte ergehen lassen müssen, weil es halt zur Geschichte dazu gehört… Und Juhuuuu: Nichts davon ist eingetroffen, ich bin überwältigt und kann es fast nicht glauben! Jede einzelne positive Bewertung ist absolut gerechtfertigt! Aber von Beginn an:

„Teamwechsel“ von der österreichischen Autorin Piper Shelly bzw. Anna Katmore ist mittlerweile in verschiedenen Ausgaben und Sammelbänden erschienen. Ich habe noch die alte Version des 1. Teiles die den Ausschnitt eines Fußballplatzes zeigt. An der rechten Buchseite sieht man ein Tor, einen Ball und vor allem ein sich küssendes Paar. Schön fand ich daran vor allem, dass man die Gesichter der beiden Personen nicht mehr sieht. Die neue Version – die dann bereits mit dem Untertitel „Grover Beach Team 1“ erschienen ist – zeigt mehrere Bilder vor einem schwarzen Hintergrund zum Thema Liebe, Sommer, Meer, Fußball etc. Beides finde ich passend, aber auch nicht völlig außergewöhnlich. Den Buchtitel hingegen liebe ich mittlerweile besonders, weil er so viel mehr aussagt als zuerst gedacht! :)
Wie schon gesagt handelt es sich bei „Teamwechsel“ (mittlerweile) um den Auftaktband einer Reihe, wobei Band 1 für mich ganz klar abgeschlossen ist:

1. Teamwechsel
2. Ryan Hunter
3. Katastrophe mit Kirschgeschmack
4. Verknallt hoch zwei
5. Die Sache mit Susan Miller

Dazu muss man sagen, dass anscheinend immer zwei Bände „zusammen gehören“. So erzählt „Teamwechsel“ die Geschichte aus Lizas Sicht, während „Ryan Hunter“ eben durch Ryans Perspektive geschildert wird!

Die Geschichte an sich ist nur etwa 250 Seiten lang und man kann nicht sagen, dass sie etwas weltbewegend Neues erzählt. Sie ist auch nicht grenzenlos tiefgründig, aber WIE sie erzählt ist einfach wundervoll! Ich selbst bin wirklich schon über das Teenageralter hinaus, aber ich konnte trotzdem noch mit Liza, Tony und Ryan mitfühlen und mitfiebern! Sie erscheinen nie unrealistisch oder grenzenlos naiv nur um eine Rolle zu spielen. Ich weiß gar nicht ob ich Liza oder Ryan lieber habe – wobei Ryan sogar mich als erwachsene Frau einfach bezaubern konnte! ;)
Es ist eine Geschichte wie sie so jeden Tag und jedem Menschen passieren kann und mir ist sie absolut ans Herz gegangen. Klar geht es auch um Entscheidungen wie sie wohl eher Jugendliche treffen, aber die Hauptcharaktere sind mir trotzdem nie „ausgedacht“ erschienen. Ich kann es nur noch mal betonen: Auf die wenigen Seiten hat die Autorin hier eine authentischere Entwicklung dargestellt als ich in so manchen Trilogien in letzter Zeit lesen musste…
Es gab traurige Stellen, romantische, herzzerreißende, witzige, prickelnde uvm. Aber alles in allem kann man sich einfach wirklich vorstellen, dass es so geschehen sein könnte und zum Schluss fühlt man sich so einfach wohl! Und genau dieses Gefühl, dass das Buch beim Lesen (oder besser: durch die Seiten flitzen) bei mir hinterlassen hat, habe ich so schon lange in keiner Geschichte mehr gefunden!

Der Schreibstil ist flüssig und es hat mich wirklich innerhalb weniger Seiten komplett in der Geschichte hinein gerissen! Sie ist in mehrere Kapitel unterteilt und wie schon angesprochen aus Lizas Sicht geschildert. Der Humor im Buch war sehr angenehm und ich habe das ein oder andere Mal laut aufgelacht! Alles in allem wirkt die Geschichte frisch und sommerlich! Wer große Spannung erwartet ist jedoch fehl am Platz und noch als Hinweis: Es gibt keine großen erotischen Szenen im Buch und wer sich nicht für Fußball interessiert wird die Menge davon im Buch doch gut verkraften können!

Bei einer Liebesgeschichte hätte ich das vorher nicht gedacht, aber ich glaube das war nicht das letzte Mal, dass ich „Teamwechsel“ gelesen habe! :) Ich hoffe, dass noch viele andere Leser diese runde Geschichte für sich entdecken werden. An Euch alle: Lest die Geschichte ohne das Haar in der Suppe zu suchen! Genießt die erfrischende Erzählung und ich hoffe ihr fühlt Euch darin ebenso wohl wie ich!

FAZIT:
Alle Daumen hoch!! Wer auch nur einen Funken für Liebesgeschichten übrig hat muss diese gelesen haben! Ich bin hin und weg! Was für ein Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 11.09.2018

Macht auch nachdenklich...

Inferno

INHALT:
„Die heißesten Orte der Hölle sind reserviert für jene, die in Zeiten moralischer Krisen nicht Partei ergreifen.“

INHALT:

Ohne Erinnerungen an die vergangenen 36 Stunden erwacht Robert Langdon, Harvard-Professor für Symbologie, in einem italienischen Krankenhaus. Ihm bleibt jedoch nur ein kurzer Moment in dem er die nächtliche Stadt als Florenz und den Ursprung seiner Schmerzen als Schussverletzung am Kopf identifizieren kann, bevor er Hals über Kopf mit der jungen Ärztin Sienna Brooks vor einem weiteren Anschlag auf sein Leben flüchten muss. In einer kurzen Verschnaufpause finden die Beiden heraus, dass Langdon einer verschlüsselten Botschaft aus einem Jahrhunderte alten Gemälde zu Dantes „Inferno“ durch Florenz gefolgt zu sein scheint. Erneut begeben sie sich auf die Suche nach Hinweisen, erst zum Palazzio Vecchio und Dantes Totenmaske, schließlich durch halb Europa, als klar wird, welchen perfiden Plan es zu vereiteln gilt…

EIGENE MEINUNG:
Die Reihe von Dan Brown um Robert Langdon gibt es mittlerweile in einer neuen Auflage. Darauf zu sehen ist auf einem grauen Cover jeweils die Silhouette einer Stadt die in der Handlung eine große Rolle spielt und ein roter, auffälliger Titel. Dieser Teil zeigt, passend zum Inhalt, die Skyline von Florenz. Ich besitze „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ jedoch noch in der alten Ausgabe mit schwarzem Hintergrund und darauf je der Titel und ein passendes Objekt in rot. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, welche Ausgaben auf die lange Sicht gesehen in meinem Bücherregal Einzug halten werden, da von den Geschichten um Robert Langdon teilweise auch illustrierte Auflagen zu erhalten sind. Soweit ich das verstanden habe gibt es jedoch die illustrierte Ausgabe von „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ nur in den alten schwarz-roten Ausgaben, während es die neuen Bücher eben in dieser nicht mehr gibt! Für mich als Buchliebhaber, der eine zusammenpassende Reihe im Regal stehen haben will, mehr als eine Zwickmühle… Wenn ich mich allerdings irre, freue ich mich sehr über einen Hinweis! ;)

Bevor ich begonnen habe die Robert-Langdon-Reihe zu lesen hatte ich, ganz untypisch für mich, schon einige der dazugehörigen Verfilmungen gesehen! Ich war zu allererst erstaunt, dass anscheinend nicht in der Reihenfolge der Bücher verfilmt wurde. Nichts desto trotz mag ich die Filme an sich unheimlich gern und finde die Besetzung sehr gelungen! Bei Inferno muss ich allerdings sagen, dass mir der Film weniger gut gefallen hat und ich mich deswegen etwas davor gescheut habe mit dem Buch zu beginnen. Erstens war dies völlig unbegründet, da mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen hat und Zweitens unterscheidet sich das Buch auch durchaus in der Handlung vom Film. Für die Zukunft werde ich auch definitiv wieder so halten, dass ich zuerst das Buch für mich entdecke und dann den Film, denn ich habe in der Geschichte immer auf bestimmte Szenen gewartet, die dann teilweise gar nicht oder wesentlich besser gekommen sind. Das hat mir doch einiges von einem unvoreingenommenen Lesevergnügen genommen.

An diesen Teil der Robert Langdon-Reihe bin ich aus oben genannten Gründen und aufgrund einiger weniger begeisterter Rezension tatsächlich mit weniger hohen Erwartungen, als bei den Vorgängerteilen, gegangen. Ich hatte gelesen, dass alles wieder nach dem gleichen Schema ablaufen sollte: Kennst du einen, kennst du alle. Da kann ich persönlich jedoch nur widersprechen bzw stört mich der Verlass auf gewisse Dinge absolut nicht.
Klar: Die Hauptfigur ist und bleibt Robert – den ich aber auch so unheimlich gerne habe und als einen meiner Lieblingsschauspieler vor mir sehe. Und ja: Es geht um Symbole, Geschichte, Kunstwerke und eine dazugehörige Spurensuche durch viele Orte. Aber den Rest empfinde ich persönlich jedes Mal als einzigartig und absolut spannend! Bei diesem Teil kommt eine Wendung hinzu, die ich so vorher nicht erwartet hätte, das Thema „Antagonist“ wurde hier toll gelöst und auch das Ende des Buches konnte mich absolut überraschen!

Der Schreibstil hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen (allerdings hat sich eine Stelle der Handlung etwas zu oft wiederholt). Ich konnte mir die Orte sehr gut vorstellen und wünschte ich hätte auch hier eine illustrierte Ausgabe, so faszinierend waren die beschriebenen Gemälde, Masken etc. Die Kapitel hatten wieder eine angenehme Länge, allerdings fand ich das Tempo der Handlung etwas moderater als in den Vorgängerbänden. In kurzen Abschnitten bekommt man andere Aspekte der Handlung auch aus der Perspektive weiterer Figuren erzählt, was alles noch spannender, verworrener und interessanter zum Miträtseln macht. Gemeinsam mit Robert Langdon entschlüsselt man nach und nach was vor seinem Krankenhausaufenthalt geschehen ist und geht um einiges darüber hinaus. Dabei geht es hier nicht um Gewalt, Brutalität, Morde usw. wie in anderen Teilen der Reihe, sondern um ein wahnsinnig spannendes, wissenschaftliches Thema, welches jedoch jeden Menschen berühren sollte. Mich hat es definitiv zum Nachdenken angeregt. Genauso erging es mir mit dem kleinen Absatz vor der eigentlichen Geschichte, der darüber informiert was daraus in der Realität existiert.
Aber es bleibt wie bei den anderen Bänden: Wer sich nicht für Geschichte, Kunst oder Wissenschaft interessiert, wird hier nicht glücklich werden. Allerdings ist alles gut erklärt und war für mich stets nachvollziehbar.

Erneut gefällt mir besonders gut, dass die vielen Fäden die sich durch die Geschichte ziehen, Menschen und Orte miteinander verbinden, zum Schluss zu einem Punkt zusammen führen. Die Geschichte ist für mich wieder einmal grenzenlos schlüssig!

FAZIT:
Wieder ein Robert Langdon-Roman, der mich mit Kunst, Wissenschaft, Geschichte, tollen Städten, einer spannenden Spurensuche, einer tollen Wendung, einem schlüssigen Ende das alle Fäden zusammen führt und natürlich einem sympathischen Protagonisten begeistern konnte! Hinzu kommt hier ein Grundthema mit dem man sich durchaus einmal beschäftigen darf und das im Buch (im Gegensatz zum Film) zu weit mehr als einer einfachen Gut-und-Böse-Konstellation führt.