Profilbild von Liebeslenchen

Liebeslenchen

Lesejury Profi
offline

Liebeslenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Liebeslenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein ergreifendes Familiendrama über die dunklen Seiten der Liebe

Liebe und Verderben
0

Mit dem ergreifenden Weltkriegsdrama “DIE NACHTIGALL” konnte mich Kristin Hannah nachhaltig beeindrucken. Einfühlsam, authentisch und ungefiltert erzählt sie ihre Geschichten, so auch ihre letzte Veröffentlichung ...

Mit dem ergreifenden Weltkriegsdrama “DIE NACHTIGALL” konnte mich Kristin Hannah nachhaltig beeindrucken. Einfühlsam, authentisch und ungefiltert erzählt sie ihre Geschichten, so auch ihre letzte Veröffentlichung “LIEBE UND VERDERBEN”.

Die Geschichte beginnt Mitte der 70er Jahre. Im Mittelpunkt steht die kleine Leni, die mit ihrer Mutter und ihrem Vater, einem Kriegsveteranen, nach Alaska zieht. Für ihren Vater ist diese Auswanderung eine Flucht vor den Schrecken des Krieges, die sein Innerstes immer noch quälen. Die einsame Wildnis scheint die Lösung für alle Probleme zu sein. Die Ruhe, die Abgeschiedenheit, das Leben im Einklang mit der Natur und die Einsamkeit lassen die Entscheidung zu Anfang gut erscheinen. Doch der dunkle Winter, die Extreme, die ständigen Gefahren, die Schwierigkeiten zu überleben und der Hang zum Alkohol bringen die dunkelsten Seiten in Lenis Vater zum Vorschein und sowohl Leni als auch ihre Mutter in große Gefahr.

Wie auch schon in “DIE NACHTIGALL” beschäftigt sich Kristin Hannah auch in “LIEBE UND VERDERBEN” mit einer extrem schwierigen Thematik, die sie glaubhaft, gefühl- und respektvoll ausarbeitet. Gemeinsam mit der Familie erlebt der Leser erhellende aber auch tieftraurige Momente. Die Depressionen, die den Vater übermannen und das Leid, das Mutter und Tochter ertragen müssen, gehen ans Herz, machen wütend und ängstlich. Hinzu kommen weitere tragische Ereignisse, die Leni an die Grenzen der Belastbarkeit treiben. Die Wildnis Alaskas, so schön sie auch sein mag, verlangt allen einiges ab.

Dass Kristin Hannah die Wild- und die Schönheit mitsamt den Gefahren so authentisch darstellen konnte, liegt mit Sicherheit daran, dass sie selbst als Kind mit ihrer Familie an die letzte Grenze Amerikas ausgewandert ist und auch noch heute dort lebt. Beim Lesen hat man die unzähmbare Wildnis bildhaft vor Augen.

Mit “LIEBE UND VERDERBEN” hat Kristin Hannah einen weiteren großartigen Roman verfasst, in dem Dramatik und Leichtigkeit die Geschichte im Gleichgewicht halten und nicht nur das bittersüße Ende geht tief ans Herz.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Eine bittersüße und filmreife Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat

Mein Jahr mit Dir
0

Für eine entspannte Urlaubswoche mit der Familie war ich auf der Suche nach einer leichten Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt. Mit «Mein Jahr mit Dir» habe ich ein Buch erwischt, das mich nach ...

Für eine entspannte Urlaubswoche mit der Familie war ich auf der Suche nach einer leichten Liebesgeschichte, die sich locker lesen lässt. Mit «Mein Jahr mit Dir» habe ich ein Buch erwischt, das mich nach wenigen Seiten nicht mehr losgelassen und sich ganz tief in mein Herz gegraben hat. Diese bittersüße Liebesgeschichte ist authentisch, tiefsinnig, herzergreifend, sehr traurig und auch wunderschön.

Dabei lassen das recht gewöhnliche Cover sowie der klischeehafte Klappentext, der von einem Mädchen erzählt, das sich in den Literaturprofessor verliebt, der ein düsteres Geheimnis hat, auf einen stereotypischen Liebesroman schließen. Doch Julia Whelan wirft mit ihrem intelligenten Schreibstil und ihren dreidimensionalen Charakteren schnell alle Vorurteile über Bord. Auch die Kulisse, die im Laufe der Handlung immer mehr an Bedeutung gewinnt (nicht nur in Bezug auf das Literaturstudium der Protagonistin), rundet die perfekt erzählte Story ab.

Viele Leser, die keinen Bezug zur Lyrik oder Poesie haben, werden den Schreibstil vielleicht als geschwollen und hochgestochen beschreiben, womit sie teils recht haben. Besonders die Dialoge im ersten Buchdrittel wirken ab und an gekünstelt. Lyrik- und Poesiefans hingegen werden wohlmöglich zwischen den Zeilen versinken und die reduzierten Gedichtsauszüge, die passend auf die Geschehnisse in der Handlung abgestimmt und ausgewählt sind, lieben.

---- "Auch wenn alles schiefgehen wird, lohnt es sich, wahrhaftig zu lieben." ----

Zur Liebesgeschichte selbst, könnte ich jetzt einen halben Roman schreiben, doch das wäre vollkommen falsch. Ich kann euch nur raten, im Vorfeld nicht zu viel über dieses Buch zu lesen. Es ist wichtig, dass ihr vollkommen unvoreingenommen an diese bittersüße Geschichte herangeht. Nur so können sich alle Emotionen schrittweise entfalten und euch den Boden unter den Füßen entreißen!!!! Hört jetzt besser auf zu überlegen und schnappt euch dieses herzergreifende und filmreife Buch, das mich zum Lachen und Weinen gebracht hat!!!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eine großartige Liebesgeschichte. Ein Lesehighlight ♥︎

Cinder & Ella
0

Die Geschichte von CINDER & ELLA hat mich umgehauen, tief berührt, oft traurig und irgendwie auch glücklich gemacht. Es fällt mir schwer diese Geschichte als wunderschön zu betiteln, da die derzeitige ...

Die Geschichte von CINDER & ELLA hat mich umgehauen, tief berührt, oft traurig und irgendwie auch glücklich gemacht. Es fällt mir schwer diese Geschichte als wunderschön zu betiteln, da die derzeitige Lebenssituation der Protagonistin Ella alles andere als schön ist und sie in der gesamten Handlung unglaubliches Leid, tiefe Trauer und Mobbing erfahren muss. Manche Szenen sind dermaßen grausam, dass man sie am liebsten entführt und an einen bessern Ort gebracht hätte.

Auf der anderen Seite sind die Momente die Ella mit ihrem unbekannten Chatfreund “Cinder” erlebt tatsächlich als wunderschön zu beschreiben. Die Chatdialoge, die Telefongespräche und die Gedanken, die sie übereinander denken, sind einfach nur herzerwärmend. Dass sich hinter dem Nickname der begehrteste Jungschauspieler Hollywoods verbirgt, ahnt die Buchbloggerin Ella zu keinem Moment und beim Lesen malte ich mir die gesamte Zeit über aus, wie der Moment, in dem Ella Cinders wahre Identität aufdeckt, wohl aussehen mag. Wird es romantisch oder traumatisch?

Die Autorin Kelly Oram hat aus ihrer Romanidee wirklich alles herausgeholt. In meinen Augen hätte man diese dramatische Geschichte nicht rührender und authentischer schreiben können. Der Titel selbst suggeriert das Märchen CINDERELLA und es gibt mit der bösen Stiefmutter und den zwei gehässigen Stiefschwestern tatsächlich einige Parallelen, die sich perfekt in die Handlung einfügen. Somit ist CINDER & ELLA ein modernes Jugendmärchen, das Mut macht und das Herz erweicht. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehightlights des Jahres.

Veröffentlicht am 06.11.2018

So eine warmherzige und echte Liebesgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick
0

Als ich die Cover der REDWOOD LOVE-Trilogie zum ersten Mal gesehen habe, stiegen erste Vorurteile in mir auf und die Reihe landete in meiner imaginären “Ist mir zu kitschig”-Schublade. Der Werbeslogan ...

Als ich die Cover der REDWOOD LOVE-Trilogie zum ersten Mal gesehen habe, stiegen erste Vorurteile in mir auf und die Reihe landete in meiner imaginären “Ist mir zu kitschig”-Schublade. Der Werbeslogan “Drei Tierärzte zum Verlieben” klang für mich zu sehr nach Rosamunde Pilcher… Zum Glück hat mich die schiere Begeisterung vieler Blogger meine Voreingenommenheit über Bord werfen lassen, denn sonst hätte ich tatsächlich ein Jahreshighlight verpasst.

Schon nach den ersten gelesenen Abschnitten nahm mich die authentische Geschichte gefangen. Die Protagonistin Avery hat Ecken und Kanten und ist für den Leser nahbar, was sie sehr sympathisch macht. Frisch von ihrem ignoranten und gefühlskalten Mann getrennt zieht sie mit ihrer autistischen Tochter in das fiktive Städtchen Redwood. Einem malerischen Ort, wo jeder wirklich jeden kennt. Durch einen schicksalhaften Fund lernt sie Cade O’Grady kennen und sofort befürchtet sie, sich in den charismatischen Tierarzt zu verlieben. Was sie nicht ahnt, Cade hat sich vom ersten Moment an in sie verliebt.

Durch ihren mitreißenden Schreibstil und einem ständigen Perspektivenwechsel bringt die Autorin Kelly Moran den Lesern die Gefühlswelten von Avery und Cade nahe, gleichzeitig lernt man auch die Figuren kennen und lieben, die in den nächsten zwei Romanen im Mittelpunkt stehen. Man kann einfach nicht anders, als alle Charaktere ins Herz zu schließen. Und in der idyllischen Kleinstadt Redwood kann man sich nur wohlfühlen.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mit Avery und Cade mitgefiebert, gelitten, gehofft und mir ein Happy End für die beiden gewünscht. Für mich ist “REDWOOD LOVE. ES BEGINNT MIT EINEM BLICK” einfach der perfekte Liebesroman. Die Story ist intensiv, romantisch, tiefgründig, witzig und bezaubernd! Vor allem die authentischen und ungekünstelten Charaktere haben mein Herz im Sturm erobert und besonders gut finde ich, wie gefühlvoll und selbstverständlich sich Kelly Moran mit dem Thema Autismus beschäftigt.
Ich freue mich sehr, dass es noch zwei weitere Bände zu lesen gibt! REDWOOD LOVE ist definitiv eine große Leseempfehlung für alle Liebesroman-Fans!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Schöne Inspirationsquelle für ein hyggeliges Wohngefühl

Hygge! Das neue Wohnglück
0

Aktuell planen wir einige Renovierungen. Neben Pinterest und unterschiedlichen Interieur-Blogs als Hauptinspirationsquellen habe ich mir mit „Hygge! Das neue Wohnglück“ ein wundervolles Ideenbuch zugelegt ...

Aktuell planen wir einige Renovierungen. Neben Pinterest und unterschiedlichen Interieur-Blogs als Hauptinspirationsquellen habe ich mir mit „Hygge! Das neue Wohnglück“ ein wundervolles Ideenbuch zugelegt und wer es skandinavisch gemütlich mag, wird dieses Buch genauso lieben und einige Inspirationen daraus umsetzen wollen.

:::: Was ist Hygge?

Hygge ist kein Stil und auch kein Möbelstück. Hygge ist ein Lebensgefühl das sich auf Lebensbereiche ausdehnen lässt und das die Seele dazu einlädt, das Leben zu genießen. Mittlerweile ist Hygge zum Synonym für einen gemütlichen, hellen Einrichtungsstil geworden. Mit hellen Möbel- und ausgewählten Deko- und Erinnerungsstücken kann man das Heim ganz schnell hyggelig einrichten. Das wichtigste Kriterium ist, dass man sich selbst wohlfühlt.

:::: Das Konzept des Buches

Die Autorin Marion Hellweg hat sowohl ihr Leben als auch ihr Heim hyggelig gestaltet. Auf etwa 158 prallgefüllten Seiten erzählt sie viel über das Hygge-Gefühl und stellt in einzelnen Homestorys Blogger und Interieurdesigner vor, die ihr persönliches Wohnglück gefunden haben. Neben den wundervoll bebilderten Homestorys kommen weitere Personen zu Wort, die sich mit dem wundervollen Wohntrend auskennen und es verstehen, Hygge zu leben.
Es gibt unzählige Beispiele und Anregungen, mit denen man die eigenen vier Wände hyggeliger machen kann.

:::: Meine Meinung

Für mich ist dieses Buch die perfekte Inspirationsquelle. Natürlich kann man den Wohnstil der Bloggerinnen nicht eins zu eins übernehmen, doch beim Durchblättern kommen schnell kleine Ideen, die man durchaus umsetzen kann oder die dazu animieren Möbel neu zu arrangieren. Wichtig ist, es muss einem selbst und nicht anderen gefallen. Schließlich soll man selbst das Wohlfühlglück, für das Hygge steht, spüren und erleben.

Besonders interessant finde ich die Homestorys und die Fotos der hyggelig eingerichteten Räume und Häuser. Mehr Gemütlichkeit geht nicht. Zwischendurch verrät die Autorin einzelne DIY-Dekoideen und schlägt auch günstige Dekostücke (z.B. von Ikea) vor. Am Ende hat sie in einem Verzeichnis ihre Lieblingsshops und die ihrer Meinung nach besten “Nordic-Living-Hersteller” aufgezählt. Wer es also ernst mit Hygge meint, findet spätestens in diesen Listen die passenden Elemente für die eigenen vier Wände.