Cover-Bild Ohne Hund? Geht gar nicht!
  • Verlag: net-Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
  • ISBN: 9783957202031
Ellen Sell

Ohne Hund? Geht gar nicht!

Dieses Buch ist eine Hommage an alle Hunde und deren Artgenossen, die Ellen Sells Leben von der Kindheit bis in die Gegenwart geprägt und bereichert haben.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben

„Ohne Hund? Geht gar nicht!“ Ellen Sell
net-Verlag Chemnitz, 2018 - € 16,95

„Ohne Hund? Geht gar nicht!“ Ellen Sell
net-Verlag Chemnitz, 2018 - € 16,95

Ellen Sell ist eine berühmte Hunde-Kinderbuch-Schriftstellerin, davon sind nicht nur die Kinder in den Hamburger Schulen überzeugt, die Ellen Sell bei den Lesungen aus ihren verschiedenen Büchern erleben konnten und können. Ihr liegt der direkte Kontakt zu Kindern besonders am Herzen, oft ist nach der Lesung als Überraschungsgast einer ihrer Hunde erschienen, ja geradezu aufgetreten. Denn er wurde wie ein Star begeistert empfangen von den Kindern, die eben noch spannende und lustige Geschichten über ihn gehört hatten. Ellen Sell weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein früher Umgang mit Tieren ist, wie hilfreich gerade Hunde mit ihrer Zuneigung bei der Bewältigung von Problemen sein können, wie Kinder andererseits früh Verantwortung, Respekt und Behutsamkeit lernen.

In ihrem neuen Buch „Ohne Hund? Geht gar nicht!“ geht Ellen Sell den Fußstapfen der Hunde nach, die untrennbar zu ihrer eigenen Biografie gehören. Seit ihrer Kindheit leben ihr Mann und sie mit Hunden, können also auch in Krisensituationen auf einander zählen. Sie haben erfahren, welche Kräfte durch ein Tier berührt und freigesetzt werden können. Sie schreibt vom Glück der heilsamen Begegnung, erzählt, wie vier Pfoten die Lasten ihrer Menschen mit tragen, Hoffnung schenken, wenn endlich durch Krankheit unterbrochene vertraute Hundespaziergänge wieder möglich sind.

Die Autorin lässt uns teilnehmen an freundschaftlichen Begegnungen mit anderen Hunden und ihren Besitzern, von lebhaften Gesprächen über Gott und die Welt, von Mitgefühl und Trost, wenn ein Hund gestorben ist. Wir erfahren viel über das soziale Verhalten der Hunde untereinander, wie Rangordnungen eingehalten werden und berührende Freundschaften unter Hunden entstehen. Wie vorsichtig wir andererseits Prägungen setzen müssen in der Seele eines Welpen, damit sie nicht zu unliebsamen Folgen führen, wie bei ihrem kleinen Hund, der zeitlebens keinesfalls den ersten Stock betrat. Natürlich wissen Hundemenschen genau, dass das enge Miteinander keineswegs immer nur eitel Freude und Sonnenschein bedeutet. Wer geht schon gern ins nasse Dunkel und bei Wind und Wetter mit dem Hund hinaus, aber das ist eben keine Frage. Geht es dem Hund gut, geht es auch seinem Menschen gut. Nach diesem Kriterium werden Reisen, Hotels, Besuche und Wanderungen geplant.

Eines der Gedichte von Hermann Melville soll mit den Worten enden: „Kolumbus hat den Roman der Erde beendet/ nun gibt es keine neue Welt mehr für die Menschheit.“ Er irrte, er fasste die Welt zu klein. Mit jedem neuen Hund, den wir in unser Leben holen, erleben wir eine neue Welt, die uns anvertraut ist, damit wir sie behutsam erkunden und formen, damit wir ihr eine Heimat in unserem Herzen geben. Fotos und Erzählungen zeigen, dass Ellen Sell und ihr Mann ihren Kindern und Enkelkindern diese tiefe Liebe mitgegeben haben.

„Ohne Hund? Geht gar nicht!“ Ellen Sells neues Buch ist sehr ansprechend mit Liebe zum Detail gestaltet, eine Liebeserklärung an die Hunde ihres Lebens. Schon Kinder mit 12 Jahren werden ihre Freude daran haben, wenn sie nicht nur von Aufregung zu Aufregung jagen, sondern auch etwas über Hunde erfahren und lernen wollen. Auf alle Fälle verdient „Ohne Hund? Geht gar nicht!“ die Würdigung durch erwachsene Leser. Wunderbar wären Eltern oder Lehrer, die aus dem Buch vorlesen. Es lohnt sich, viele Geschichten sind geradezu dafür geschrieben. Oder - ein besonderer Wunsch - Ellen Sell wird zum Vorlesen auch aus ihrem neuen Buch in Schulen, Bibliotheken, Buchläden oder zu sonstigen Veranstaltungen weiterhin eingeladen. Wir können sie hören und werden es wieder erleben: Menschen, die ein inniges Verhältnis zu ihrem Hund haben, lächeln hundert Mal öfter.

Cordula Scheel / Hamburg 1.12.2018