Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Gefühlvoll und bezaubernd

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Ich muss gestehen, dass ich leichte Schwierigkeiten hatte, in der Geschichte anzukommen.

Leider war mir die Protagonistin eingangs nicht sonderlich sympathisch. Durch die bereits zu Beginn angeschnittenen Geheimnisse, die Andeutungen, warum sich die Charaktere verhalten, wie sie es eben tun und die erst zum 2. Drittel folgenden Aufklärungen hatte ich Probleme, Handlungen nachzuvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist jedoch derart angenehm, das man nur so durch die Seiten fliegt.
Auch wollte ich ja zwingend wissen, was mit Jana - und später auch mit Luke geschehen ist. Warum hat Jana solche Angst vor Menschen und sucht die Einsamkeit? Und was verbirgt sich hinter Lukes Adrenalinsucht?

Nachdem ich anfangs ein wenig frustriert war, konnte mich die wundervoll dargestellte Kulisse des kanadischen Regenwalds umso schneller gefangen nehmen - ich war versöhnt. :)

Ab etwa der Hälfte setze dann die wahre Begeisterung ein, man erfährt nun (endlich), was Jana zugestoßen ist und warum sich Lukes kleine Schwester völlig in sich zurück gezogen hat.
Es entspinnt sich eine zarte, dann allerdings umso fulminantere Liebesgeschichte - die, wenn auch zeitweise ein wenig unglaubwürdig, da sie zu schnell zu intensiv wird - den Leser bezaubern dürfte.

Ich fühlte mich dann tatsächlich recht wohl, bestens unterhalten und fieberte mit den Protagonisten mit. Gilt es doch, Janas Onkel zu finden und von der Insel herunter zu kommen.

Die Mails am Ende des Buches haben mich dann erneut ein wenig verstört, da ich von einer eher negativen Wendung ausgegangen bin, diese Annahme hat sich dann aber zum Glück in keinster Weise bestätigt.

Alles in allem lesenswert.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Anspruchsvoll

Das dunkle Herz des Waldes

Ich muss gestehen - ich wurde völlig von dem Cover vereinnahmt. Und auch ohne das ich den Klappentext gelesen hätte, wäre für mich klar gewesen, das ich dieses Buch in mein Regal stellen möchte. ;)

Da ...

Da ich die Inhaltsangabe natürlich dennoch gelesen habe, wurde ich umso neugieriger. Und absolut nicht enttäuscht.

Selten habe ich einen derart naturnahen, fantastisch geschriebenen Fantasyroman mit derart authentischen Charakteren gelesen.
Der Schreibstil ist unfassbar gut und auch wenn der Einstieg ein wenig holprig war und sich das erste Drittel ein klein wenig zog, fühlte ich mich dennoch stets bestens unterhalten.

Die Autorin schreibt nicht unbedingt auf für einen Jugendroman typische Art und Weise. Ich würde den Schreibstil als etwas anspruchsvoller bezeichnen, was mir ausnehmend gut gefallen hat.

Die Atmosphäre ist dicht und durchaus Düster, das im Wald lauernde Böse ist sehr präsent und greifbar. Teilweise fast schon beklemmend aber dadurch umso echter.

Insgesamt habe ich mich gefühlt, als würde ich ein mir noch unbekanntes Märchen lesen. Das Ende war dann ein wenig unerwartet aber dennoch passend.

Definitiv kann ich sagen, dass ich mit Naomi Novik eine Autorin für mich entdeckt habe, die es sich zu verfolgen lohnt. Ich hoffe, bald mehr von ihr lesen zu können.

Dieses Buch empfehle ich allen Fans des Genres, allerdings vielleicht nicht unbedingt sehr jungen Jugendlichen - einfach aufgrund des anspruchsvollen Schreibstils.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Bonn um 1868

Die vergessene Burg

Mit diesem Buch habe ich endlich wieder einmal einen historischen Roman gelesen. Lange habe ich es mir vorgenommen und nie das richtige Buch gefunden.

Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses entdeckt ...

Umso glücklicher bin ich, dass ich dieses entdeckt habe denn es konnte mich wirklich begeistern.

Der Schreibstil ist wunderbar angenehm, es gibt einen Spannungsbogen, der tatsächlich auch recht straff gespannt ist. Ich war die gesamte Lesezeit über von dem Gedanken getrieben, unbedingt wissen zu wollen, was es mit dem Verschwinden von Paulas Vater auf sich hat.
Lebt er noch?
Warum hat er seine kleine Familie damals im Stich gelassen?
Hatte er vielleicht eine heimliche Affäre?

Dieses Buch wartet mit einer authentischen Familiengeschichte auf, die so oder ähnlich tatsächlich hätte passiert sein können.
Die Autorin erzählt wunderbar bildhaft, man kann sich sowohl Handlungsorte als auch Charaktere direkt vorstellen.

Die Liebesgeschichte, die sich über die Seiten hinweg entspinnt empfand ich als sehr glaubwürdig. Daran ist nichts kitschiges oder aufgesetztes.

Insgesamt ein wirklich empfehlenswertes Buch für zwischendurch, welches durchaus zu unterhalten weiß.
Stellenweise gibt es leider einige Längen, die meinen Lesefluss ein klitzekleines bisschen gestört haben, jedoch habe ich das Buch wirklich gern gelesen.
Und ich habe definitiv eine Autorin für mich entdeckt, von der ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Gewöhnungsbedürftig

Nichts

Die Meinungen gehen bei diesem Buch ja recht arg auseinander und auch ich muss gestehen, dass ich nach den ersten Seiten wenig angetan war. Manche Formulierungen sind so gewählt, dass ich mir dachte "Was will die Autorin mir damit sagen?".

Die Geschichte ist ebenso verstörend wie tiefgründig und ich muss nach Beenden sagen, dass sie eigentlich wirklich gut war.
Absolut eindringlich geschrieben, mit gut ausgearbeiteten Charkteren regt sie zum nachdenken an und bleibt definitiv im Gedächtnis.
Ob es sich nun wirklich um ein Jugendbuch handelt, ist meines Erachtens ob der Grausamkeiten, die in diesem Werk zum tragen kommen doch sehr fragwürdig.
Vielleicht eher geeignet für junge Erwachsene ...

Insgesamt geht es um die Frage, welchen Sinn das Leben denn überhaupt hat, laut Aussage von Pierre Anthon nämlich hat es keinen, da eben nichts wichtig ist und somit auch alles sinnlos...

Dies gilt es zu hinterfragen, hier müssen Gegenbeispiele gebracht werden, denn wie deprimierend ist es für 14-Jährige, sich eingestehen zu müssen, dass eigentlich nichts wichtig ist...

So wird ein Berg aus Dingen von Bedeutung zusammengetragen, hier nimmt die Geschichte an Dramatik zu, denn neben "alltäglichen" Dingen, wie einem Fahrrad oder einer Angel sind für andere der rechte Zeigefinder, die Leiche des beerdigten kleinen Bruders oder aber die eigene Unschuld wichtig...

An einigen Stellen wird das Buch heftig und makaber, kann jungen lesern mit Sicherheit Alpträume bescheren, ist jedoch eindringlich und wachrüttelnd.

Ich empfand es als außergewöhnlich, dazu trägt auch der nicht ganz alltaägliche Schreibstil bei und war wirklich angetan. Empfehlten würde ich es jedoch wie gesagt jungen Erwachsenen und generell Lesern, die ein wenig abgehärtet sind....

Veröffentlicht am 06.12.2018

Charmant und witzig

Lieb oder stirb

Vorab: Ein tolles Sommerbuch, welches man auch super im Frühling, Herbst oder Winter lesen kann. ;)

Hanna ist eine unheimlich sympathische Protagonistin, die absolut authentisch ist und wirklich nachvollziehbare "Probleme" hat. Vom einstmals heiratswilligen Partner abserviert, schlägt selbst das Suhlen im Selbstmitleid schief, da Toddy alias der Tod in Hannas Wohnung schneit und ihr ein Ultimatum stellt - in den wenigen Wochen bis zu ihrem Geburstag muss Hanna ihre wahre Liebe finden, sonst geht sie hops...
Ob ihr das gelingt?

Ein wirklich amüsantes, charamantes Büchlein mit genau der richtigen Prise Witz, Romantik, Liebe und Drama.

Der Schreibstil ist locker und super angenehm, die Unterteilung der Kapitel gelungen und die Charaktere gut durchdacht und in ihren Handlungen stimmig.

Empfehlenswert!