Cover-Bild Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Bullet Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Bullet Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 16.12.2018

Sehr aufschlussreich

Meinung

Meinung

Nachdem der Hype um das Bulletjournal so langsam um ist, beginne auch ich verspätet mich damit auseinander zu setzen. Ich bin in der Hinsicht etwas langsamer als andere. Da ich nie den Hype verstanden habe; den Sinn von so einem Bulletjournal, die Gestaltung aber wunderschön finde, wollte ich durch das Buch nun erfahren, was es damit Aufsicht hat.

Ich fand das Buch sehr hilfreich, um das ganze zu verstehen.
Das Buch ist unterteilt in 5 Abschnitte:

1. Was ist Journaling?
2. Der Blick ins Buch
3. Die Gestaltung deines Journals
4. Do it yourself Projekt
5. Inspiration finden

Diese 5 Abschnitte haben nochmal Unterkategorien, die näher auf die einzelnen Abschnitte eingehen. Das Buch erklärt auf mehreren Seiten was es mit dem Bulletjournal auf sich hat und wie man eins führt, worauf es ankommt, wie man sich Ziele setzt und sie erreicht. Im Grunde ist es eine Art Notizheft, in dem man all seine Aufgaben; Missionen, Probleme auf den Grund geht und seine „Macken“ nach und nach behandelt. Dabei gestaltet man sein Buch selbst, ganz individuell. Im Buch sind Beispiele enthalten, Inspirationen sowie Tips und Tricks.
Was ich jedoch schade fand, war, dass es zu wenige Beispiele gab. Es hätten mehr Bilder geben müssen, um wirklich anfangen zu können. Ich habe zwar eins begonnen, aber nur die ersten paar Seiten füllen können, da ich zu wenig durch das Buch inspiriert wurde, sodass ich auf Pinterest ausweichen musste.

Ansonsten ist das Buch sehr gut. Es erklärt für Anfänger auf verständliche Art und Weise wie man ein Bulletjournal führt. Durch das Inhaltsverzeichnis kann man auf bestimmte Fragen seine Antwort suchen.

Durch die mädchenhafte Aufmachung ist und bleibt das Buch ein richtiger Hingucker, auch die Seiten sind sehr bunt und liebevoll verziert. Es ist definitiv ein schön anzusehendes Buch.

Fazit

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode ist eine Anleitung für Anfänger, die gerne ein Bulletjournal gestalten wollen. Auf wenigen Seiten wird alles gut erklärt. Durch die bunten Seiten verliert man nicht den Spaß am Lesen. Auch Inspirationen sind vorhanden, wie man sein individuelles Journal gestalten kann. Für mich waren es jedoch zu wenige Beispiele. Ansonsten ist es ein wirklich tolles Buch!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eine inspirierende Hilfe

Neben Inspirationen, um kreativ zu werden, bearbeitet Jasmin Arensmeier auch andere Punkte in ihrem Buch ab. Was ist Journaling überhaupt? Wie gestalte ich mein Journal am besten, damit es zu mir passt? Do-It-Yourself Projekte können ebenfalls in deinem Journal eine entscheidende Rolle spielen. Das Journal ist nicht nur dazu da, um etwas herein zu zeichnen, nein, du kannst es auch benutzen, um dein Leben in alle Lagen zu planen!

Viele Tipps der Autorin habe ich mir direkt zu herzen genommen. Wer sein Leben planen möchte. sollte dies vor allem auf einer persönlichen Ebene tun, damit man auch nicht die Lust verliert, Termine und andere Dinge niederzuschreiben.

Am meisten haben mir die Log – Ideen gefallen, denn viele davon hatte ich bis dato noch gar nicht auf den Schirm. Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich demnächst meine Ausgaben überblicke und da hat die Autorin mir besonders gute Tipps gegeben.

Es ist sehr überraschend festzustellen, dass man viele Apps gar nicht benötigt, da man es ganz einfach auch selbst aufschreiben kann. Klar, spielt da das Thema Zeit eine Rolle, aber vielleicht setzt man sich abends einfach mal eine halbe Stunde hin und analysiert selbst seine Schlaf-Statistik.

Wer Interesse am Gestalten eines BuJo’s hat, sollte wirklich nach diesem Buch hier greifen. Viele Tipps und Tricks kannte ich wirklich noch nicht

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. In diesen wird darüber berichtet, was Journaling überhaupt ist und wie man sein Journal gestalten kann. Auch Do-it-yourself-Projekte sind darin enthalten.
Außerdem führt die Autorin selbst ein Bullet Journal, von welchem sie immer mal wieder einen Einblick zeigt, damit man sich das Beschriebene besser vorstellen kann. Dies gibt den Lesern viel Inspiration.

Durch die Texte konnte man gut verstehen, wofür man das Bullet Journal nutzen könnte und wie verschiedene Listen und Tracker funktionieren. Falls man diese doch nicht verstehen sollte, machen es die Bilder aus ihrem eigenen Bullet Journal nochmal deutlich.

Das Buch ist gut aufgebaut und wenn man Fragen hat, findet man sich relativ schnell zurecht, um eine Antwort zu bekommen.
Während des Lesens kamen mir viele Ideen, wie ich mein eigenes Journal führen könnte und habe diese im Buch markiert.

Die Autorin führt zudem auf, was man für ein Bullet Journal alles braucht und führt 99 Dinge auf, für die man seinen Journal nutzen kann. Dies ist sehr hilfreich, falls man gerne eines führen möchte, aber nicht weiß, wofür.
Man muss sich aber nicht genau danach richten, wie die Autorin es gemacht und in dem Buch gezeigt hat. Das Bullet Journal ist schließlich wie ein Kalender und kann so gestaltet werden, wie man es für sich persönlich am besten findet.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode: Kreativ werden, Ziele verwirklichen, Glück finden - Inspiration für deinen persönlichen Lebensplaner" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Dieses Buch ist wirklich absolut liebevoll gestaltet und perfekt für den Einstieg. Gekaufte Timer sind einfach langweilig und unpersönlich. Bereits in der Schule habe ich immer jede Seite meines Timers in ein kleines Kunstwerk verwandelt. Mit diesem Buch von Jasmin Arensmeier bekommt man tolle Vorlagen und Inspirationen. Alles ist super einfach erklärt und gut umzusetzen, auch wenn man komplett neu auf diesem Gebiet ist. Besonders interessant finde ich die Seiten zum Bullet-Journaling selbst. Diese Methode soll nämlich keineswegs nur schön und kreativ aussehen. Wer täglich/wöchentlich seinen Timer schreibt und gestaltet, steigert damit automatisch seine Produktivität. Außerdem gibt es viele DIY-Ideen wie z.B. zum Erstellen eines eigenen Periodentracker, einer Jahresübersicht etc.
Auch für Kenner ist dieses Buch eine tolle Inspiration. Lasst euch nicht vom relativ hohen Preis abschrecken. Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Man hat selber die Motivation bekommen, kreativ zu werden!

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den SüdWest Verlag.

---

Grundinformationen:

Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode
Autor: Jasmin Arensmeier
Preis: 15,00 €
Seiten: 192 Seiten
Format: ...

Vielen Dank an das Bloggerportal und an den SüdWest Verlag.

---

Reihe: Nein
Sonstiges: ca. 80 Farbfotos
Erschienen: 05.03.2018

Darum geht es:

Ich habe mir das Buch durchgelesen und auch dadurch endlich die Motivation bekommen selber ein Bullet Journal anzufangen. Ich hatte schön öfters die Idee und jetzt ist diese am Umsetzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. ich mochte die Art wie es umgesetzt war und wie man nach und nach in alle Themen eingeführt wurde. Es wurde alles anschaulich an Bildern erklärt und man hat viele Motive in dem Buch welche man auch für sein eigenes Bullet Journal verwenden kann. Ebenfalls finden man verschiedene Schriftarten von denen ich gleich welche Ausprobiert habe und Inspiration kommt in diesem Buch definitiv nicht zu kurz. Es werden die "Standart-Seiten" wie Jahres-, Monats- und Tagesübersichten erklärt und verschiedene Motive gezeigt. Doch es werden auch ganz viele andere tolle Ideen präsentiert und man ist voller Ideen, was man dann selber in sein Bullet Journal einbauen möchte.

Ich habe mit meinem direkt angefangen und habe für meine Jahresübersicht mich an einer aus dem Buch inspiriert und sie ein bisschen abgeändert. Und so wie sie jetzt im Endeffekt ist gefällt sie mir super gut. Und auch viele Schriftarten habe ich für Überschriften genutzt und getestet ob sie etwas für mich sind.

Man kann mit dem Buch seinen eigenen Stil beim Journaling finden und kreativ werden.