Cover-Bild Chalkboard. Das große Lettering & Doodle Buch
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Mal- und Mitmachbuch (Erwachsene)
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Norbert Pautner

Chalkboard. Das große Lettering & Doodle Buch

Mit herauslösbaren schwarzen Übungsseiten
Es ist wieder Kreidezeit!

Buchstaben, Banner und Verzierungen: Das inspirierende Vorlagenbuch für angehende Kreidekünstler hält viele Ideen bereit für Speise- oder Tischkarten, aber auch für eine liebevolle Notiz oder ein motivierendes Tagesmotto. Zusätzlich bietet es reichlich Platz zum kreativen Experimentieren mit Kreidestift oder Tafelkreide. Wer mag, kann die gestalteten Seiten problemlos herauslösen.

Ausstattung: durchgehend Illustrationen

Veröffentlicht am 04.02.2020

Absolut genial

Hey ihr süßen Buchwürmchen 😘

Hey ihr süßen Buchwürmchen 😘

Heute kommt mal eine etwas andere 'Rezension' denn ich habe vom Bloggerportal das oben stehende Buch zugesandt bekommen. Und da ich ja neben dem Lesen und Backen auch noch ein sehr kreativer Mensch bin, sprich ich male, zeichne, fotografiere und bastle liebend gerne.

Da war dieses Buch einfach perfekt für mich 😊

Also zu beginn muss ich sagen, die verarbeitung des Buches ist an sich wirklich sehr gut gemacht, man kann die Seiten raustrennen und dadurch teilweise wirklich besser arbeiten/schreiben etc.

Was ich jedoch wirklich extrem zu bemängeln habe, ist das die seiten schwarz waren und man entweder einen Silbermetallic edding oder einen weißen Edding nehmen musste, sowas stört mich persönlich sehr, den ich mag es grade beim Basteln wirklich bunt und da ich bereits fürs Handlettering einige Farben habe, hätte ich diese gerne eingesetzt.

Aber ich wusste mir natürlich zu helfen, den ich hatte mir gerade ein Handlettering Set bei Rossmann Werbung gekauft und habe dies dann damit genutzt.

Was soll ich sagen, es war wirklich schön und einfach für jeden zu handhaben. Man sollte halt tatsächlich im Vorfeld die zwei Stifte besorgen oder Kreide, den ansonsten kann man es leider nicht sonderlich nutzen, aber Alles in Allem hat es wirklich Spaß gemacht.

Es gab einige Spruch -O- Mat Seiten bei welchen man mehrere Wörter vorgeschlagen bekommen hat und sich daraus seinen persönlichen Spruch kreeiren konnte.

Oder man konnte auch Platzkärtchen machen oder was jetzt zu Weihnachen am aller besten ist, es gab kleine Schildchen die du für deine Weihnachtsgeschenke, die werde ich auch noch machen heute abend wenn ich meine Weihnachtsgeschenke einpacke 🎁

So das wars nun erstmal von mir. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und Probiert es doch auch mal aus !

Veröffentlicht am 21.08.2019

Wenn aus Kreide Kunst wird

Wenn ich an etwas Freude gefunden habe, dann am Handlettering. Doch auch, wenn ich hier noch einiges an Übung brauche, ist mein Ehrgeiz noch immer ungebrochen. Das liegt wahrscheinlich an den ganzen Möglichkeiten, welche man damit haben kann. Eine davon ist das Lettern mit Kreide und genau dafür arbeite ich gerade mit diesem tollen Buch.

Tafeln, als Kind in der Schule gehasst, wurden sie für mich als Erwachsene wieder interessanter. Immerhin kann man damit toll dekorieren oder eben interessantes vermerken. Doch da ich das ewige Gekritzel nicht weiter sehen konnte, wollte ich mich mal mit der Schönschrift auf Tafeln auseinandersetzen. Ich wollte dafür ein sehr simples Buch, das mich erst einmal in bisschen in die Thematik einführt, immerhin wusste ich ja noch nicht, ob es mir gefällt oder nicht.

Um so schöner war es dann, als dieses Buch bei mir eintraf. Schon als ich es sah, bekam ich sofort Lust an eine meine Tafeln zu gehen und etwas darauf zu schreiben oder zu malen, doch ich zügelte mich und übte erst einmal. Hier hatte ich die Wahl zwischen richtiger Kreise oder einem Kreidemarker. Ich entschied mich für letzteren, da dieser zum einen da war und zum anderen bei mir besser in der Hand lag.

Kurz und knapp, danach begann der Spaß. Die schwarzen Seiten des Buches waren angenehm dick und sind nur Wiederverwendung gedacht. Einmal geübt, einfach mit einem feuchten Tuch entfernen und es kann weitergehen. Ich finde das toll, da ich gerade Dinge die mir nicht gelingen, öfter üben möchte. Ein weiteres Highlight waren jedoch die Blätter selbst, die man heraustrennen konnte. Ich habe dies allerdings noch nicht gemacht, sondern nutze das Buch im Gesamten.

Wer als Kind, wie ich, eine Sauklaue an der Tafel hatte, wird sich schnell freuen, wenn plötzlich saubere Buchstaben dabei herauskommen. Zwar nur mithilfe der Linien, aber hey, kleine Freuden bestimmen das Leben. Zudem lassen sich Fehler viel leichter korrigieren, was eine ganze Menge Frust einspart.

Sind es am Anfang noch einfache Blockbuchstaben, wird es mit jeder Seite ein Stück schwerer. Von Früchten bis hin zu Elementen wie Rahmen, Schnörkel oder Banner ist alles dabei, wobei natürlich auch hin und wieder ein wenig Handlettering gelehrt wird. Allerdings alles mit viel Unterhaltung und mit der Einbringung der eigenen Persönlichkeit. Richtig, der Autor wollte nicht jedem die gleichen Sätze auferlegen und schuf einfach Aufgaben, in denen man sich seinen Satz selber zusammensetzen konnte. So macht´s doch gleich noch mehr Spaß.

Aktuell versuche ich mich öfter mal an Kreide und versuche diese nicht nur mit Handlettering, sondern auch Sketchnotes zu verbinden.

Mein Fazit

Quadratisch (fast), praktisch gut. Für Einsteiger, die sich ein wenig an ihrer Kreideschrift versuchen wollen ist das Buch wie gemacht. Fortgeschrittene wären hier wohl eher gelangweilt, da wirklich nur ein kleiner Bereich von zeichenbaren Gegenständen gezeigt wird. Ich bin trotzdem begeistert, weil man merkt, das hier mitgedacht wurde. Die Seiten sind wiederverwendbar und bieten genügend Platz. Zudem wurde daran gedacht, die Aufgaben vielseitig zu gestalten.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eher für Fortgeschrittene und den Gastronomiebereich.

Enjoy!

Enjoy!
Dieses Buch ist eine einzige Spielwiese zum Üben und Experimentieren mit Buchstaben und Zeichnungen. Dafür gibt es jede Menge Anregungen und Anleitungen – und genauso viele „leere“ Seiten, auf denen du gleich alles ausprobieren kannst.
Mit den Ideen aus diesem Buch kannst du übrigens auch dann noch Spaß haben, wenn du schon alles vollgeschrieben und –gezeichnet hast: Besorge dir einfach schwarzen Fotokarton – und schon geht’s wieder los! Enjoy!

Eckdaten
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-8094-4003-7
7,99 €
Mit herausnehmbaren Übungsseiten
2018
64 Seiten

Cover
Ich finde es sehr ansprechend, sowohl visuell als auch farblich.

Inhalt
Buchstaben, Banner und Verzierungen
Das inspirierende Vorlagenbuch für Kreidekünstler hält viele Ideen bereit für Speise- oder Tischkarten, aber auch für eine liebevolle Notiz oder ein motivierendes Tagesmotto.
Zum kreativen Experimentieren mit Kreidestift oder Tafelkreide bietet es zudem reichlich Übungsseiten, die sich leicht herauslösen lassen.

Meinung
Neuerdings bin ich vom Lettering sehr fasziniert, wusste aber nicht, dass das auch mit Kreide funktioniert. Ist aber eigentlich klar, weil Kreide auch einfach nur ein Zeichenutensil ist. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass Filigranes mit Kreide sicherlich schwerer zu zeichnen ist als mit beispielsweise einem Fineliner.
Das Buch scheint mir eher für den Gastronomiebereich geeignet zu sein. Wenn man auch noch die Motive in dem Buch bedenkt, gibt das durchaus einen Sinn. ^^
Es ist durchaus interessant, aber ich muss gestehen, dass es mir nicht ganz so angetan hat. Ich finde es schwieriger, mit Kreide etwas Tolles zu kreieren. Mir fällt einfach die Handhabung schwer. Ich verkacke schon auf „normalem“ Papier und nun soll ich es auf Fotokarton oder gar Tafeln versuchen? Keine Chance. XD Aber es heißt ja bekanntlich: Übung macht den Meister. ;)
Es sind zwar bisschen wenige Seiten, aber diese bereiten einem viel Spaß und Vergnügen. ^^ Auch wenn ich finde, dass hierbei schon mehr als nur anfängliche Kenntnisse und Fähigkeiten gefragt sind.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 06.12.2018

Kreative Ideen für das Arbeiten mit Kreide

Nach dem ersten Durchblättern hat mich die Lust gepackt und marschierte ich gleich mal in unseren Bastelladen und besorgte mir Kreidemarker.
Das Buch im DIN A4 Format aus schwarzen Tonpapier eignet sich ...

Das Buch im DIN A4 Format aus schwarzen Tonpapier eignet sich hervorragend zum Üben. Wer eine Tafel und Kreide zuhause hat, kann das natürlich auch verwenden. Leider bei mir nicht mehr vorhanden. Das Buch ist sehr clever aufgebaut, Ein Blatt mit der Anleitung und daneben ein Blatt zum Üben. Die beschriebenen Blätter lassen sich heraustrennen, sodass man am Ende immer noch ein Anleitungsbuch hat. Ein bisschen Tonpapier gekauft und schon kann es weitergehen. Da hat jemand wirklich mitgedacht. Prima.
Der Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert von einfachen Buchstaben in Druckschrift bis zu kunstvollen Schnörkelschriften und Verzierungen.
Sehr zu empfehlen ist das ganze vor allem für Cafèbesitzer o.ä., weil sie mit diesem Buch jede Menge Ideen und Experimentiermöglichkeiten erhalten, um ihre Tafeln attraktiv und werbewirksam zu gestalten.
Einziges Manko dieses Kreativbuches ist der etwas strenge Geruch des Papier.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Nett für zwischendurch

Inhalt :
32 kreative Idee zum gestalten und üben mit Kreidestifte .

Meinung :

Inhalt :
32 kreative Idee zum gestalten und üben mit Kreidestifte .

Meinung :
Als mich das Buch erreichte habe ich mich sehr gefreut und bin sofort zur Drogerie gelaufen um Kreidestifte zu kaufen . Hier hätte ich es schön gefunden , wenn ein Stift dabei gewesen wäre .

Zu Beginn wird darauf hingewiesen, welche Kreide sich am besten zum malen eignet . Kleine Fehler lassen sich mit einem feuchten Tuch beheben . Zusätzlich kann man die Seiten heraustrennen , es wird aber empfohlen dies nach der Gestaltung zu tun .

Die Übungen werden toll erklärt und durch Beispiele kann man sich hervorragend inspirieren lassen . Vom Buchstaben zeichnen bis hin zu Lebensmittel ist alles dabei . Sehr gefallen hat mir die Aufforderung zum kreativ werden , die Spiegelbilder haben es mir besonders angetan . Was mit allerdings nicht gefallen hat , sind die Geschenkanhänger und die Tischkarten , aus dem Grund , weil man denn eins seiner Werke von der Rückseite zerschneiden muss , da hätte ich mir gewünscht diese auf die letzte Seite zu platzieren und die Rückseite unbedruckt zu lassen .

Fazit :
Ein schöner Zeitvertreib für zwischendurch