Profilbild von Nightdream

Nightdream

Nightdream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nightdream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Fantastischer Lesestoff!!

Roman Quest - Flucht aus Rom

"Roman Quest" war ein wirklich spannend zu lesen. Römische Kultur und Geschichte sind wunderschön mit der Geschichte um die Flucht Jubas und seiner Geschwister verflochten. Um 94 nach Christus war in Rom die Sklaverei noch in vollem Gange, doch im Laufe der Geschichte befreundet sich Juba mit einigen Sklavenkindern und er zweifelt am System. Juba und seine Geschwister versuchen nach Brittanien zu gelangen, wo sie hoffen von einem Verwandten Schutz suchen können.

Freundschaften, Abenteuern, Geschwisterliebe... alles was sich das kindliche Herz wünschen kann ist hier fantastisch kombiniert worden. Alle Charaktere sind authentisch und sehr bildhaft beschrieben, sodass man sich unweigerlich in die Geschichte hineinversetzen kann. Das Cover an sich ist sehr gut gelungen und stellt die Flucht aus Rom sehr kreativ dar.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Sehr unterhaltsam!

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Ohne viel zu veraten: hier die Inhaltsangabe!

Ohne viel zu veraten: hier die Inhaltsangabe!

Natalie glaubt es kaum, als sich offenbart welche Geheimnisse ihr Großvater seit langem schon hütet. Ausgerechnet an dem Tag, wo sie vielleicht mehr über diese Geheimnisse ihrer Opas erfahren könnte, wird Natalies Großvater entführt. Zusammen mit Giles, einem neu gewonnen Freund macht sie sich auf die Suche nach ihrem Großvater.

Doch was sie nicht weiß.... auch nach ihr wird gesucht!!!

Michael Templar schafft mit Taurus - Die Erben der Macht eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft, Geheimnisse, Astrologie und Mut. Die Reise von Natalie und Giles mitzuverfolgen war unglaublich spannend und unterhaltsam. Man konnte sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und sich einfach von der Geschichte mittreiben lassen!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Lesenswertes Sachbuch über Chinas Frauen

Mulans Töchter

Sicherlich kennen viele die Legende von Mulan: Ein normales Mädchen, das die gesellschaftlichen Traditionen Chinas in Frage stellt und sich durch ihre Taten selber beweisen kann und bis heute als Kriegerin angesehen wird. In " Mulans Töchter" beleuchtet die Autorin unterschiedliche Facetten der heutigen chinesischen Kultur und zeigt auf, dass auch chinesische Frauen heutzutage mit vielen Problemen zu kämpfen haben. Wie auch früher ist v. a. das Leben der chinesischen Frauen von Kultur geprägt. Hohe Erwartungen werden den Frauen gestellt, die meist nicht den ihren entsprechen. Personalität und Autonomität sind hierbei von fast keiner Bedeutung. Erschreckend fand ich beispielsweise die Lotusfüßchen, die Misshandlung von Kindern, von denen sicherlich viele davon gehört haben. Ab diesem Punkt fragt man sich doch, wie weit Kultur eigentlich in das menschliche Leben eingreifen darf.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, man lernt Vieles und außerdem ändert es die eine oder andere Meinung von China und deren Kultur.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Sehr unterhaltsame Anthalogie!!

Verborgene Magie

Verborgene Magie ist eine Sammlung von Kurzgeschichten aus der Feder vom Autorenduo Ilona Andrews, die schon die bekannte Reihe "Die Stadt der Finsternis" geschrieben haben.

Wer die Reihe noch nicht ...

Wer die Reihe noch nicht kennt, kann die Kurzgeschichten zwar lesen, denn sie sind in sich abgeschlossen und um sie zu lesen, braucht man kein Hintergundwissen, jedoch wäre es doch besser die Reihe schon gelesen zu haben, da Charaktere der Reihe auch hier näher beleuchtet werden.

Die Geschichten fand ich sehr unterhaltsam und interessant. Man erlebt die Figuren, vor allem Julie hat mir sehr gefallen, mal von einer anderen Perspektive und entdeckt so wie anders die Atmosphäre der Geschichte auf einmal wirkt.

Alles in allem fand ich, die Kurzgeschichten ganz gut.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein einzigartiges Leseerlebnis!

Deathland Dogs

Deathlanddogs. Wie der Titel schon sagt handelt die Geschichte zum Teil von Hunden. Genauergesagt von einem Menschenkind "Jeet", der wie bei Mogli von Tieren aufgezogen wurde, in diesem Fall von Wolfshunden. Doch anders als bei Mogli stirbt sein Rudel und er wird wieder in die menschliche Zivilisation aufgenommen. Doch seine tierischen Instinkte und seine animalische Wildheit behält er dennoch bei.

In einer fast schon futuristischen Welt in der das Wasser knapp ist, Menschen sich bekriegen und Verrat an der Tagesordnung steht, müssen Jeet und Chola Se, ein Mädchen, das ebenfalls bei Wolfshunden aufgewachsen ist, einsehen, dass die brutale Welt der Menschen nichts für sie ist.

Fazit:
Deathlanddogs ist kein Kinderbuch!! Manche Stellen sind etwas brutal und aggressiv geschrieben. Dennoch war es sehr spannend die Geschichte um Jeet und Chola Se von Anfang bis Ende mitzuverfolgen. Abenteuer, Freundschaft, Spannung.. all das ist so wunderschön miteinander verwebt. Auch das Setting wirkte sehr authentisch und bildhaft. Die Charaktere hatten jetzt zwar keine richtigen Charaktertiefen und man konnte sie auch nicht wirklich ins Herz schließen, bzw. sich in sie hineinversetzen. Doch alles in allem, ist das ein sehr gelungener Roman.