Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

Spannend

Der Fall des verschwundenen Lords

Enola lebt mit ihrer Mutter abgeschieden auf dem Land. Ausgerechnet an Enolas 14. Geburtstag verschwindet die Mutter und hinterlässt Enola einiges an Geld und verschlüsselte Nachrichten.
Ihre Brüder Sherlock ...

Ihre Brüder Sherlock und Mycroft Holmes wollen sich Enola annehmen und sie auf ein Internat schicken, doch Enola beschließt, alleine nach ihrer Mutter zu suchen.
Auf dem Weg nach London hört sie davon, dass ein junger Lord verschwunden ist, diesen Fall möchte sie lösen.

Sherlock Holmes Krimis haben wir viele gelesen, wir waren gespannt, wie sich die kleine Schwester des weltberühmten Detektivs schlägt.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die rasante Geschichte ist sehr spannend und auch humorvoll erzählt.

Enola ist ein sehr aufgewecktes, rebellisches, mutiges und kluges Mädchen, welches ihrer Zeit weit voraus ist. Uns war sie auf Anhieb sympathisch und wir haben mitgefiebert, ob ihr die Flucht vor ihren Brüdern und dem Internat gelingt.

Das viktorianische London wird sehr atmosphärisch beschrieben, beim Lesen kann man sich alles sehr gut vorstellen und spürt förmlich das besondere Flair der historischen Stadt.

Ein toller Auftakt einer neuen Krimireihe für Kinder und Jugendliche ab etwa 11 Jahren. Hoffentlich lässt Band 2 nicht so lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Packend

Blind

Nathaniel ist blind, mit einer App verbindet er sich manchmal mit Sehenden um sich im Alltag helfen zu lassen.

Als er sich gerade bei der Auswahl eines Hemdes durch die App helfen lässt, hört er, wie die junge Frau am anderen Ende des Smartphones schreit und auf den Boden fällt.
Nathaniel ist sich sicher, dass der Frau etwas zugestoßen ist, er versucht herauszufinden, was passiert ist und wendet sich in seiner Not an die Polizei.
Erst wird er abgewiesen, da kein Verbrechen angezeigt wurde, doch er macht sich weiterhin Sorgen und ermittelt auf eigene Faust. Hilfe bekommt er von einer Bekannten, die Journalistin ist.

Der Thriller liest sich sehr gut, ich habe ihn fast in einem Rutsch ausgelesen.
Die Story ist sehr fesselnd und durch viele Wendungen und Irrungen wird man immer wieder auf die falsche Spur geleitet.

Ich freue mich schon auf Milla Novas nächsten Fall.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Magisch

Sturmwächter 1. Das Geheimnis von Arranmore

Der 11 Jahre alte Fionn verbringt den Sommer gemeinsam mit seiner Schwester Tara auf der irischen Insel Arranmore beim Großvater.
Anfangs fühlt sich Fionn gar nicht wohl doch dann entdeckt er, dass die ...

Anfangs fühlt sich Fionn gar nicht wohl doch dann entdeckt er, dass die Insel Geheimnisse birgt und dass sein Großvater ein Sturmwächter ist, der Magie und Erinnerungen in Kerzen bannen kann.

Das Cover hat mich sehr angesprochen, die düstere, geheimnisvolle Stimmung passt perfekt zur Geschichte und man verspürt beim Betrachten eine Sehnsucht nach dem Meer.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, die Geschichte wird sehr bildhaft, spannend und magisch erzählt.
Fionn ist uns anfangs etwas unsympathisch, er ist so weinerlich und hat wenig von einem mutigen Kinderbuchprotagonisten, doch im Laufe der Geschichte entwickelt er sich und man kann sich toll in ihn hineinversetzen.

Die Autorin beschreibt die Irische Landschaft so bildhaft, dass man fast selbst an der Küste umherstreift und nach den geheimnisvollen Höhlen sucht, das Wachs der Kerzen riechen und die Schreie der Möwen hören kann.

Uns (meine Tochter 13 und mich) hat Sturmwächter sehr gefallen, wir haben das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen und hoffen, dass es Fortsetzungen geben wird.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Unterhaltsam

I love Teens

Die Autorin schreibt sehr persönlich, optimistisch und positiv über das Zusammenleben mit Jugendlichen in der Pubertät.
Mich hat das Buch zum Schmunzeln, Nachdenken und Selbstreflektieren gebracht.
Ich ...

Mich hat das Buch zum Schmunzeln, Nachdenken und Selbstreflektieren gebracht.
Ich sehe die Zeit der Pubertät etwas gelassener und zuversichtlicher.
Sehr gut haben mir auch die Abschnitte „Gespräche mit Jugendlichen“ gefallen, ich fand sie sehr aufschlussreich.

Ein unterhaltsamer Ratgeber, der auch schulmeisterliche Tipps und den erhobenen Zeigefinger verzichtet.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Einfach genial

Penny Pepper - Diebesjagd in London

Pennys Oma hat beim Preisausschreiben gewonnen.
Eine Reise für 5 Personen nach London!
Nach kurzem Überlegen ist klar, dass Penny und Ihre Detektiv-Freundinnen mitfahren dürfen.
Was für ein Spaß!
Doch ...

Pennys Oma hat beim Preisausschreiben gewonnen.
Eine Reise für 5 Personen nach London!
Was für ein Spaß!
Doch schon bald wird Omas wertvolle Goldkette gestohlen.
Zum Glück sind Penny und ihre Freundinnen Marie, Flora und Ida dabei und versuchen den Dieb zu finden.
Natürlich darf auch Pennys verrücktes Diktiergerät nicht fehlen.

Dies ist schon Pennys 7. Detektivabenteuer, meine Tochter hat sich so auf dieses Buch gefreut. Penny Pepper ist ja schon genial und dann noch unsere absolute Lieblingsstadt London, das kann nur Mega werden.

Der Schreibstil liest sich wie immer sehr leicht und flüssig, die Geschichte ist sehr lebendig, humorvoll und spannend.
Die vielen Illustrationen und Handletterings lockern die Story noch auf und man fliegt förmlich durch die Seiten. Ruck zuck ist man auch schon durch und wartet sehnsüchtig auf den nächsten Band.
Lesemuffel werden sich hier bestimmt zum Lesen überreden lassen.
Sehr hilfreich und witzig sind Pennys Englandtipps, englische Redewendungen kann man hier auch lernen und Pennys legendäres Diktiergerät lässt uns beim Lesen lauthals Lachen und Kichern.
Eine wirklich lustige und süße Detektivgeschichte für Jungen und Mädchen ab etwa 8 Jahren.