Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2018

Escape the jungle

Mitten im Dschungel

Auf dem Weg nach Manaus stürzt ein Flugzeug mit 4 Kindern an Bord ab. Fred, Lila, Max und Con wissen sich aber zum Glück zu helfen. Auf ihrem Weg aus dem Dschungel begegnen sie in einer geheimen Ruinenstadt einem Mann, der ihnen seltsam vorkommt. Doch bald merken sie, dass er es doch gut mit ihnen meint.
Ein Abenteuerbuch für Jungen und Mädchen ab 11Jahren. Aber auch ich als Erwachsene hatte durchaus meinen Spaß am Lesen. Wenn ich auch sicher das Abenteuer kritischer hinterfrage als Kinder im beschriebenen Alter. Ein wenig liest sich das Buch wie ein Survivalhandbuch in der Wildnis. Die Kinder lernen, was man essen kann und wie man sich das Beobachten wilder Tiere zunutze macht. Fred (von dem man nicht weiß, wie alt er eigentlich ist), baut ein Floß. Aber das Ganze ging mir recht flott vonstatten und ich hätte mir ein wenig mehr Ausschmückung gewünscht. Irgendwie fehlte es dem Buch an der nötigen Spannung. Man sollte es also als Abenteurbuch betrachten, dann kommt man auch auf seine Kosten.
Der brummelige Fremde, der langsam auftaut und den Kindern schlussendlich viel beibringt, hat mir sehr gut gefallen. Auch seine Botschaft, dass der Mensch die Natur lieber schützen, als erobern solle, fand ich sehr gelungen.
Die Schreibweise der Autorin liest sich einfach, ist aber auch sehr anschaulich und macht fast Lust auf Urlaub am Amazonas.
Fazit: Wilde Abenteuer sucht man hier vergeblich, aber die Autorin bietet schon einiges auf, damit man sich nicht langweilt.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Dänisches Glück

Hygge

Das dänische Wort Hygge lässt sich nicht einfach übersetzen. Es steht für die kleinen Glücksmomente, für Gemütlichkeit und schöne Dinge. Alles in Kombination gesetzt und man fühlt sich total „hyggelig“.

Das ...

Das Buch zeigt in schönen Fotos und einfachen Beschreibungen, wie es jedem gelingen kann, diesen besonderen Moment für sich einzufangen und zu konservieren. Das muss nicht viel sein: eine heiße Tasse Kakao mit Zimt nach einem Winterspaziergang. Ein knisterndes Holzfeuer, viele Kerzen oder ein Spieleabend mit Freunden.

Zugegeben: manches Beschriebene ist etwas profan und wird wohl von den meisten schon so genutzt. Aber es gibt auch Neues im Buch zu entdecken und für sich mitzunehmen. Und auch die Dinge, die man schon kennt, sind sehr schön umgesetzt und fotografiert. Man bekommt richtig Lust aufs Nachmachen und freut sich auf die kühlen Winterabende.

Das Buch bietet kleine Inspirationen, Nachmachtipps und Rezepte. Vom Tassenwärmer bis hin zu Filzpantofffeln – nachmachen ist angesagt! Und wer dann noch nicht genug hat, kann sich ja von den kleinen Bildern, die überall im Buch eingestreut sind, inspirieren lassen und sein Heim verschönern.

Und jetzt gehe ich hyggeligge Vanilleplätzchen mit Zuckerguss backen :)

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sam und Ella

Songbird

Eigentlich eine ganz normale Liebesgeschichte: Ella verliebt sich in den Kumpel ihres großen Bruders. Wenn der nicht – ihr Lehrer wäre! Auf einem Klassenausflug kommen sich die beiden näher und beschließen, ihre Begierde zu unterdrücken. Doch ihre Gefühle sind stärker…

Ella und Sam, Sam und Ella, ein traumhaftes Liebespaar! Allerdings hat Ella schon so ihre Probleme, und die haben mich eigentlich genervt, die passten für mich nicht so richtig in die Handlung- Ständig wurde Essen weggeschoben oder jemand anderem gegeben, das war mir zu viel. Und dann noch die Frage: warum schreitet niemand ein? Ella hat ein super Verhältnis zu ihren Eltern und die wissen um ihr Problem, aber keiner tut was?

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Eine schöne Geschichte, vor allem in der Höhle, wobei ich da vielleicht nicht so romantisch reagiert hätte, aber dafür ist es ja eine Story und nicht die Realität. Der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Sehr lebendig, witzig und jugendlich und auch die Stimmungen der Jugendlichen gut eingefangen.
Fazit: ein wenig zu konstruiert, aber wunderschön geschrieben. Das Buch habe ich sehr schnell durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie die beiden denn nun zusammenfinden. Denn – und das ist jetzt nicht zu viel verraten in einem Liebesroman – dass sie füreinander bestimmt sind, das ist ja von der ersten Seite an klar.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Viel Wissenswertes auf kindgerechte Art

Ich weiß jetzt 100 Dinge mehr! Der menschliche Körper

Dieses Buch befasst sich mit Phänomenen und Erklärungen rund um den menschlichen Körper. In kindgerechten Worten und Bildern werden Zusammenhänge hergestellt, Rekorde beziffert und vor allem der menschliche Mechanismus und Krankheiten beschrieben.

Ich finde das Buch sehr gut aufgebaut und auch Erwachsene können noch so einiges lernen. Das Buch eignet sich für Leser ab 9 Jahre, aber auch schon jüngere Kinder werden angesprochen. Kinder haben viele Fragen – und Eltern manchmal nicht die passenden Antworten. Hier kann dieses Buch sehr hilfreich sein. Besonders wenn es um Fragen geht wie: Wie funktioniert die inneren Organe, Muskeln oder das Skelett. Wie ist der Körper aufgebaut? Wie funktioniert die Verdauung?

Auch Kurioses kommt nicht zu kurz. So wird z.B. festgestellt, dass man im Flugzeug häufiger pupst, dass nur Menschen ein Kinn besitzen, dass Niesen sich in jedem Land anders anhört und noch mehr interessante kleine Dinge.

Jede Seite beinhaltet ein neues Kapitel, in bunten Farben. Die Erklärungen werden meist von kleinen Männchen abgegeben, die für mich aber eher plump erscheinen.

Das Buch wird vervollständigt durch ein Lexikon mit Erklärungen der Stichwörter im Anhang.

Fazit: Ein Kinder/Eltern-Buch, in dem es viel zu entdecken und bestaunen gibt.

Veröffentlicht am 09.12.2018

16 Kurzgeschichten

Der Tod steckt im Detail

16 Kurzgeschichten aus der Feder des Erfolgsautors Martin Krist. Manche sehr kurz (2 Seiten), andere schön ausführlich. Natürlich sind immer welche dabei, die dem Leser besser gefallen als andere. Die ganz kurzen waren jetzt nicht so mein Ding. Kurzkrimis mangelt es ja leider manchmal etwas an Spannung, die sich auf den wenigen Seiten nicht so ganz entwickeln kann. Trotzdem sind hier einige Storys dabei, die ich sehr gut fand. Z.B. Dortmunds Domina 09 – hier war die Handlung etwas komplexer als in anderen und das hat mir sehr gut gefallen. Und wie in allen Geschichten: der Teufel steckt im Detail. Hier war es ein Schal von Schalke!

Überhaupt diese Details! Das Buch hat seinen Namen zu Recht. Krist streut in fast jede Geschichte ein kleines, liebevoll durchdachtes Detail. Sei es ein Lied im Autoradio, das Wiedertreffen einer Person aus einer anderen Geschichte oder einfach ein total netter Plot, wie in der Story „Handeln“. Die fand ich total gut und auch nicht so durchsichtig und vorhersehbar wie andere.

Auch ein Wiedersehen mit Kommissar Kalkbrenner und seiner Kollegin Sera Muth aus Martin Krists Thrillern „Engelsgleich“ und „Kalte Haut“. Natürlich kann eine Kurzgeschichte nicht den Anspruch eines kompletten Buches erfüllen, aber ich muss trotzdem kritisieren, dass diese doch recht an Spannung mangeln lässt. Der Prolog beginnt sehr spannend, die Geschichte ist schlüssig und hat mir gut gefallen, leider wird dann das Ende sehr schnell abgehandelt, was mich gestört hat.

Gar nicht viel anfangen konnte ich mit dem 3. Teil des Buches. Hier fanden sich eher mysteriöse Geschichten, z.B. die mit der toten Prinzessin oder dem immer wiederkehrenden Traum.