Cover-Bild Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Anca Sturm

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Bente Schlick (Illustrator)

*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***

Die Reise beginnt: Der erste Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren. Das Debüt der mehrfach preisgekrönten Autorin. ***

Für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass" ***

Veröffentlicht am 09.12.2018

Wunderschöne Ideen und Atmosphäre mit spannender, aber manchmal ruhiger Handlung

Klappentext

Klappentext
„Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...“

Gestaltung
Das Cover lädt meiner Meinung nach zum Träumen ein! Nicht nur wegen dem Nachtmotiv und dem Sternenhimmel, sondern vielmehr weil es so viel zu entdecken gibt und alles so harmonisch zueinander passt. Besonders cool finde ich, dass die Tierskizzen durch Spotlack hervorgehoben werden. Die Bildkomposition gefällt mir auch richtig gut, vor allem da der Zug auf der Brücke vor dem Mond richtig gut zur Geltung kommt. Aber auch die Figuren, die von allen anderen Bildelementen umrahmt werden, finde ich schön illustriert.

Als ich überraschend ein Exemplar von „Der Welten-Express“ in der Post vorfand war ich riesig erfreut, denn das Buch wollte ich unbedingt lesen! Als großer Harry Potter- und His Dark Materials-Fan hatte mich der Verlag schon damit, als „Der Welten-Express“ als besonders geeignet für Fans dieser Buchreihen beworben wurde. In dem Buch geht es um Flinn, deren Bruder vor zwei Jahren verschwand und die blinde Passagierin auf dem Welten-Express ist – ein Internat voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer…

Bereits die ersten Seiten hatten mir gut gefallen, denn der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Er war nicht zu kindlich, aber auch nicht zu erwachsen. Autorin Anca Sturm hat hier genau die richtige Mischung gefunden und durch ihre Beschreibungen den Welten-Express lebendig werden lassen. Die Atmosphäre im Zug hat mir auch sehr gut gefallen, da sie etwas heimelig-abenteuerliches an sich hatte und die Geschichte so zu etwas Besonderem gemacht hat.

Protagonistin Flinn mochte ich gerne. Sie wirkte sehr cool und trotzdem verletzlich. Für meinen Geschmack hätte sie noch ein wenig detaillierter beschrieben werden können, da ich doch manchmal das Gefühl hatte, sie noch nicht wirklich zu kennen. Da dies jedoch ein erster Band ist, bin ich gespannt, in welche Richtig Flinn sich entwickeln wird. Was mich ein klein wenig gestört hat, waren manche Wiederholungen im Buch. So wurde Flinn beispielsweise nicht müde, immer wieder zu sagen, dass sie ein Mädchen ist. Ihre Freunde haben mir sehr gut gefallen, da sie sehr verschieden und teilweise schon schräg waren und einiges an spannenden Möglichkeiten bereithalten.

Die Idee des Buches fand ich richtig klasse! Ein Zug, der durch die Welt fährt und ein Internat für außergewöhnliche Kinder ist…wer würde diese Schule nicht gerne besuchen? Also ich würde sofort in den Welten-Express einsteigen! Mir gefiel, wie der Zug beschrieben wurde, denn ich konnte ihn mir super vorstellen und hatte direkt ein Bild im Kopf. Auch mochte ich die Schulfächer wie z.B. Heldentum, da sie das Besondere des Zuges untermalen. Der Ideenreichtum der Autorin hat mich sehr beeindruckt und mir beim Lesen viel Spaß bereitet!

Die Handlung fand ich insgesamt gut, wobei ich zwischendurch das Gefühl hatte, als wäre die Geschichte phasenweise zu ruhig und gediegen. Ich hatte hier mehr Abenteuer und Tempo erwartet, sodass ich an manchen, seichteren Stellen ein wenig ungeduldig wurde. Nichtdestotrotz gibt es interessante Entdeckungen, Geheimnisse und Verwicklungen, die für allerlei Rätsel und Spannung sorgen und die mich so immer wieder aus den kleinen „Löchern“ herausreißen konnten.

Fazit
Mir hat „Der Welten-Express“ eine fantasievolle und kreative Grundidee eröffnet, die ich einfach großartig fand! Ein Internat mit außergewöhnlichen Kindern auf einem Zug fand ich phantastisch und super unterhaltsam. Die Atmosphäre hat mir zudem sehr gefallen, da ich mich direkt heimelig gefühlt habe. Die Handlung empfand ich zwischendurch immer mal wieder als zu ruhig, da ich mir hier mehr abenteuerliches Tempo erwartet hätte, aber nichtdestotrotz würde ich jederzeit wieder in den Welten-Express einsteigen! Ich kann dieses Buch Jung und Alt empfehlen, die auf der Suche sind nach fantasiereichen Ideen mit einer wunderschönen Atmosphäre im Stil von Harry Potter! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Der Welten-Express
2. ???
3. ???

Veröffentlicht am 25.11.2018

ein hauch von Harry Potter

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***
Ein Hauch von Harry Potter weht durch das Buch, ein besonderer Zug, Magie, geheimnisvolle Süßigkeiten, nette und bösartige Lehrer und Schüler sind die Gemeinsamkeiten mit dem berühmten Zauberlehrling. Alles andere ist anders. Dieses Buch ist nicht so vordergründig spannend sondern ist nachhaltiger und intensiver. Als Leser kann ich mir die spannenden Szenen besser in Gedanken ausmalen, was und wie etwas passiert. Es beschäftigt die Gedanken länger. Die positiven Gefühle und Eigenschaften stehen im Vordergrund wie Freundschaft, Loyalität, Verständnis, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl. Dinge die jungen Menschen unbedingt, in einer Zeit wo die Ellbogengesellschaft mehr im Vordergrund steht, vermittelt werden müssen. Das ganze geschieht nicht mir erhobenen Zeigefinger, es steht einfach da: ich verstehe warum sie so gehandelt hat aber ich selber obwohl ich in der gleichen Situation bin würde es nie so machen. Manchmal ist der gerade Weg nicht der Richtige sondern man muss über Umwege ans Ziel kommen.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Der Welten-Express

Anca Sturm - Der Welten-Express #1
eBook - 384 Seiten

Ich mochte die Geschichte von Flinn wirklich wahnsinnig gern.

Anca Sturm - Der Welten-Express #1
eBook - 384 Seiten

Ich mochte die Geschichte von Flinn wirklich wahnsinnig gern.
Durch den schönen flüssigen Schreibstil flogen die Seiten nur so vorbei, man konnte sich richtig hinein versetzen.
Die Autorin kann wunderbar beschreiben, ich hatte immer ein gewisses Bild vom Welten-Express vor Augen.
Die Charaktere sind allesamt auch toll beschrieben und erfüllen ihre jeweilige Pflicht - ich liebe Kasim und ich hasse Garabina
Leider leider kommen die Charaktere rund um Flinn aber für meinen Geschmack etwas zu kurz.
Ich hätte wahnsinnig gern mehr über Kasim, Pegs und Fedor erfahren, aber vielleicht kommt das ja dann im zweiten Teil, den ich auf jeden Fall auch lesen möchte.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Carlsen

Veröffentlicht am 02.11.2018

Der Welten-Express Teil 1

Der Weltenexpress 1

Der Weltenexpress 1

Ich habe dieses Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Uns hat die Geschichte gut gefallen. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. In der Geschichte geht es unter anderem um Freundschaft. Es wird eine schöne Botschaft vermittelt.

Was mir nicht gefallen hat, war das ständige Betonen, dass Flinn ein Mädchen ist. Irgendwann war es mir zuviel und eigentlich war es doch auch vollkommen egal. Für meinen Sohn war das überhaupt nicht wichtig.

Die Geschichte war spannend und sehr bildhaft geschrieben. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich muss aber sagen, dass ich vom Cover und vom Klappentext eine vollkommen andere Geschichte erwartet hätte.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Ein magisches Internat voller Geheimnisse

Vor zwei Jahren verschwand eines nachts Flinn Nachtigalls Halbbruder Jonte spurlos. Seitdem ist zu Hause nichts mehr, wie es einmal war. Doch die mittlerweile 13-jährige Flinn hat die Hoffnung ihn eines Tages zu finden niemals ganz aufgegeben. Deshalb schleicht sie sich nachts immer wieder zu dem verlassenen Bahnhof, an dem Jonte damals so viel Zeit verbracht hat. Eines Nachts fährt tatsächlich ein Zug ein - eine alte Dampflock mit farbenfrohen Waggons - und Flinn steigt ohne langes Zögern ein, ohne eine Ahnung davon zu haben, dass sie mit dem Weltenespress eine Welt voller Magie aber auch Geheimnisse betreten hat.
Ich fand den Auftakt dieser neuen magischen Reihe wirklich schön. Das Setting eines Internats in einem magischen Zug hat mir richtig gut gefallen und es gab immer wieder Neues zu entdecken. Das Feeling war einfach magisch und man konnte sich wunderbar in die einzelnen Handlungsorte hinein versetzen und mit Flinn gemeinsam staunen. Es gab jede Menge Magie zu entdecken und besonders toll fand ich auch, dass es hier sogar Erklärungsansätze gab, wie das mit der Magie alles funktioniert.
Die Handlung konnte mich größtenteils fesseln, wenn es auch ein paar kleinere Längen gab.
Das Ende wirkte für mich etwas zu gehetzt und zu wenig ausgearbeitet. Hier kam ich nicht ganz mit und empfand auch nicht alles als unbedingt logisch. Dennoch bin ich neugierig auf die Fortsetzung, was sicherlich auch daran liegt, dass noch einige Fragen offen sind. Man hat hier wirklich den Eindruck, erst ganz am Anfang des Abenteuers zu stehen, weshalb die Vorfreude auf den weiteren Verlauf hoch ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen. Er ist schlicht und einfach gehalten, aber detailliert genug um Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Erzählt wird aus Flinns Sicht, weshalb man mit ihr gemeinsam den Geheimnissen des Weltenexpresses und dem Verschwinden ihres Bruders auf die Spur kommt.
Mit Flinn selbst als Protagonistin wurde ich aber leider nicht so ganz warm. Sie blieb mir zu blass und ich fand die Nebencharaktere deutlich spannender. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken leider auch nicht immer nachvollziehen, da sie mir insgesamt zu distanziert blieb. Aber da dies ja bisher erst der Reihenauftakt war, habe ich die Hoffnung noch nicht verloren, dass auch Flinn mich noch von ihren Qualitäten überzeugen kann - das Potential ist auf jeden Fall da.
Die Nebencharaktere glänzen hingegen jetzt schon durch ihre "Andersartigkeit". Sie scheren sich nicht darum, aus der Masse heraus zu stechen und bleiben lieber sie selbst. Dennoch hat jeder von ihnen sein eigenes Päckchen zu tragen. Besonders schön fand ich auch den Zusammenhalt zwischen Flinn, Pegs, Fedor und Kasim. Die drei haben immer zusammen gehalten und sich gegenseitig unterstützt, auch wenn sie teilweise mit Vorurteilen gegenüber den anderen zu kämpfen hatten.
Zum Schluss möchte ich noch darauf eingehen, dass einige das Buch mit der Geschichte um Harry Potter vergleichen. Ja, es gibt im ein paar Gemeinsamkeiten (besondere Süßigkeiten, Personenähnlichkeiten etc.), aber dennoch ist der Weltenexpress für mich eine ganz eigene Geschichte mit eigenen Ideen und Ansätzen und auch einem ganz anderen Feeling, als es in Harry Potter der Fall ist.

Fazit:
Mich konnte der Auftakt der Weltenexpress Reihe gut unterhalten. Die Handlung ist magisch und spannend und besonders die Atmosphäre und das Setting überzeugen. Dennoch bleibt Potential nach oben und ich hoffe, dass der Folgeband besonders bei Flinns Charakterentwicklung eine große Schippe oben drauf legt, um sie interessanter und nahbarer zu machen.