Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesejury Star
offline

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefieber-Buchpost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2019

Absolut niedlich

Das letzte Schaf
0

Jeder kennt die berühmte Weihnachtsgeschichte um die Geburt Jesu. Wie alle Hirten und die Könige aus dem Morgenland an seine Krippe treten um den Heiland zu sehen. Doch was passiert eigentlich um sie herum? ...

Jeder kennt die berühmte Weihnachtsgeschichte um die Geburt Jesu. Wie alle Hirten und die Könige aus dem Morgenland an seine Krippe treten um den Heiland zu sehen. Doch was passiert eigentlich um sie herum? Was machen die Schafe der Hirten so ganz allein?

Eigentlich läuft in der kleinen Schafherde jeden Tag alles so ziemlich gleich ab. Die Hirten müssen ab und an mit den quirligen Schafen schimpfen, doch am Abend kuscheln sie mit ihnen wenn sie einen Albtraum haben oder sich vor der Dunkelheit fürchten, doch an diesem Abend ist alles anders. Der Himmel wird hell erleuchtet und das weckt die Schafe. Plötzlich müssen die Tiere feststellen, das ihre Hirten verschwunden sind und brechen in Panik aus, schließlich waren sie noch nie alleine.

"Unsere Hirten sind weggegangen, weil sie uns nicht mehr lieb haben! Sie haben doch immer gesagt, es sei leichter, einen Sack Flöhe zu hüten, als Schafe wie uns!" Dicke Tränen kullern aus seinen Augen.
Doch die Schafe erfahren schnell, das irgendwo ein kleines besonderes Mädchen geboren worden ist, das sich alle unbedingt anschauen müssen. Sie machen sich also auf den Weg zu ihren Hirten.

------------------------

In dem Buch gibt es richtig tolle Illustrationen, die die Schafe wie beschrieben zeigen. Diese Schafherde ist wirklich eine besondere und jedes Schaf hat seine eigene Macke, fast so wie Menschenkinder. Die Weihnachtsgeschichte wird hier aber nicht nur aus der Sicht der Schafe erzählt, sondern ist auch sehr gut an die moderne Welt angepasst, denn selbst die Schafe sind schon so modern das eines von ihnen sogar eine Zahnspange trägt oder sich mit dem Internet auskennt.

Obwohl das Buch nicht besonders viele Seiten hat, befasst es sich unterschwellig mit vielen Themen, so lassen zum Beispiel die Schafe auf ihrer Reise einfach ihren Müll zurück...

"Den Abfall lassen sie einfach liegen. Irgendjemand wird das schon wegräumen."
Es geht auch um Mut und Angst, die ja gar nicht so weit auseinander liegen wie man immer denkt. Auf ihrer besonderen Reise erleben die kleinen Schafe eine Menge und wachsen dabei über sich hinaus um ihr Ziel zu finden. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Autor Ulrich Hub hat es geschafft eine alte Geschichte etwas an die moderne anzupassen und doch die Weihnachtsstimmung nicht fallen zu lassen. Er hat einige Probleme mit in die Geschichte gepackt, die beim lesen und zuhören für Gesprächsstoff sorgen und so sogar einen lerneffekt bieten wie man es vielleicht doch nicht machen sollte.

Eine rundum lustige und lehrreiche Weihnachtsgeschichte für groß und klein.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Absolut niedliche Reihe

My Magic Fridays 09
0

Ai hat erfahren, das Mike nur nach Japan zurückgekommen ist weil er operiert werden muss. Das Datum der Op fällt auf Ai`s Geburtstag. Sein Wunsch ist, das Ai bei ihm ist, wenn er aus der Narkose erwacht. ...

Ai hat erfahren, das Mike nur nach Japan zurückgekommen ist weil er operiert werden muss. Das Datum der Op fällt auf Ai`s Geburtstag. Sein Wunsch ist, das Ai bei ihm ist, wenn er aus der Narkose erwacht. Nekota gefällt das natürlich gar nicht, schließlich hat er vor ihr einen Verlobungsring zu schenken.

In diesem Band spürt man eigentlich zum ersten mal, das Ai eben doch die Ältere ist. Sie möchte Mike bei der schweren Op beistehen und da ändern auch Nekotas harte Worte ihr gegenüber nichts. Der erste echte Streit bricht aus und Nekota reagiert etwas über. Das ist der Moment wo eben doch noch das elfjährige Kind rauskommt. Doch natürlich legt sich auch das wieder schnell und Nekota sorgt für eine Menge Herzklopfen. Ich kann mich zwar immer noch nicht in Ais Situation hineinversetzen da ich mit diesen 11 Jahren einfach nicht klarkomme XD aber süß ist die Geschichte trotzdem.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Absolut niedliche Reihe

My Magic Fridays 10
0

Die erste Nach auf den Malediven sind Nekota und Ai also alleine, da der Rest der Familie ihre Pässe dummerweise vergessen hat. Nekota plant da natürlich schonmal über Ai herzufallen und sie komplett in ...

Die erste Nach auf den Malediven sind Nekota und Ai also alleine, da der Rest der Familie ihre Pässe dummerweise vergessen hat. Nekota plant da natürlich schonmal über Ai herzufallen und sie komplett in Besitz zu nehmen. Doch die vernünftige Ai weiß das natürlich zu verhindern, schließlich ist Nekota noch ein Grundschüler! Diese Situation hat mir gut gefallen. 5 Jahre Altersunterschied ist in diesem jungen Alter eben doch sehr viel, da ist warten Pflicht, auch wenn Nekota das natürlich anders sieht. Kaum Zuhause angekommen erklärt Mosko Ai, das sie schwanger ist....von Mia! Oha, was ist denn da passiert. Auch diesen Teil fand ich sehr gelungen, da spürte man deutlich, das alle noch sehr jung sind und eigentlich nicht viel Plan haben. Das Ende war dann aber wieder überraschend traurig...

Veröffentlicht am 09.12.2018

Absolut niedliche Reihe

My Magic Fridays 11
0

Als Ai Nekota wiedermal nicht sagen kann, das sie nicht will das er sie für drei Jahre verlässt, verliert sie ihre Sprache. Um es Nekota nicht noch schwerer zu machen, versucht sie das vor ihm zu verheimlichen, ...

Als Ai Nekota wiedermal nicht sagen kann, das sie nicht will das er sie für drei Jahre verlässt, verliert sie ihre Sprache. Um es Nekota nicht noch schwerer zu machen, versucht sie das vor ihm zu verheimlichen, was allerdings nicht so gut funktioniert. Als Nekota erfährt das Ai nicht mehr sprechen kann, wird im mehr denn je bewusst, das er nicht mit nach Amerika gehen kann.

Das wurde gut gelöst wie ich finde. Da Nekota von Anfang an wusste, das er in zwei Jahren nach Amerika gehen würde, war für ihn klar, das er nur eine kurze Zeit hatte um Ais Herz zu gewinnen. Man könnte jetzt sagen das es egoistisch war aber mal im ernst, wer hätte denn erwartet das eine 16 Jährige sich wirklich in einen 11 Jährigen verlieben würde?!

Onkelchen und Tantchen aus dem Bäckerladen sind auch total süß und versuchen Ai dabei zu helfen ihre Stimme wieder zu bekommen, das fand ich so süß. Ich denke süß ist der Richtige ausdruck um die ganze Reihe zu beschrieben. Ai heult zwar wirklich übertrieben viel aber das gleicht Nekota durch seine Frühreife wieder aus, deshalb passen die beiden auch so prima zusammen.

Und das Ende......haaaaaaacchhhhhh ja einfach schön!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Mit Mut im Herzen und Freunden an der Hand

Der kleine Drache Kokosnuss – Auf in den Dschungel
0

Kokosnuss und Oskar freuen sich auf das Drachencamp. Das blöde daran ist, das Mathilda nicht mit kommen darf, da sie kein Drache ist. Doch das lassen sich Kokosnuss und Oskar nicht gefallen und schmuggeln ...

Kokosnuss und Oskar freuen sich auf das Drachencamp. Das blöde daran ist, das Mathilda nicht mit kommen darf, da sie kein Drache ist. Doch das lassen sich Kokosnuss und Oskar nicht gefallen und schmuggeln sie auf einem Schlauchboot mit. Es dauert allerdings nicht lange bis die Reisegruppe Probleme bekommt. Zuerst hat der Reiseführer die Karte falsch herum gehalten und das Schiff in die falsch Richtung gesteuert und dann singt das schiff auch noch und die ganze Gruppe landet auf einer Insel die alles andere als beruhigend wirkt.

-----------------------

Es handelt sich um das Hörspiel zum Film der Kokosnuss Reihe und wird somit von den Original Stimmen gesprochen. Erzählt wird die Geschichte von Martin Baltscheit. Begleitet wird das Hörspiel von Klängen die der jeweiligen Umgebung angepasst sind. So macht das zuhören richtig Spaß und man fühlt richtig mit den Freunden. Es geht eine Menge schief und wird auch ein bisschen gruselig. Nicht alles auf der geheimnisvollen Insel ist nett und der Weg durch den Dschungel in das Camp beschwerlich. Doch auch den ein oder anderen neuen Freund finden sie auf ihrer Reise und merken dabei, das man nicht immer zu voreilig über andere Urteilen sollte.

----------------------

Kokosnuss und seine Freunde werden mit vielem Konfrontiert, auch Eifersucht auf einen neuen Freund bleibt da nicht aus. Es ist lehrreich ihnen dabei zuzuhören, wie sie sich trotzdem alle zusammen wieder verstehen lernen und aufeinander eingehen. Freundschaft hat eben viele Gesichter.