Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2019

Interessante Story

Der Traum, der keiner war

Brock Matthews hat Sorgen. Seiner mühsam aufgebauten Firma droht der Ruin und um seine Ehe steht es nicht zum Besten. Und dann sind da diese seltsamen Träume, die ihn seit einer Weile heimsuchen. Als Brock schließlich entdeckt, dass er im Traum in der Zeit zurückreisen und seinem jüngeren Ich begegnen kann, ist er begeistert: Vielleicht kann er den jungen Brock davon überzeugen, andere Wege einzuschlagen, und damit den Verlauf seines Lebens zum Besseren verändern?
Doch er merkt bald, dass selbst die kleinste Entscheidung auf längere Sicht unvorhersehbare Folgen nach sich zieht. Und zwar keineswegs nur gute. Ein großartiger Roman über Entscheidungen und ihre Folgen. Und über das, was im Leben wirklich wichtig ist. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Dem christlichen Glauben ist auch eine wichtige Position im Buch eingeräumt. Eine tiefgründige Story erwartet euch. In Brocks Leben tauchen einige Probleme auf und das Leben könnte positiver verlaufen. Genau in dieser bekommt er seltsame Träume und stellt fest, dass er sie beeinflussen kann. Er kann so gar in seine eigene Jugend zurückreisen. Wird er seine Vergangenheit beeinflussen können und so mit auch die heutige Zeit? Wird das positiv Enden? Last euch überraschen, denn ganz einfach wird es sicherlich nicht. Das Buch war für mich nicht sehr spannend, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Ich fand den Schluss sehr gelungen.

Deshalb kann ich das Buch nur sehr empfehlen, besonders da mir die Idee der Geschichte sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Unterhaltsamer Krimi

Lass mich fliegen

Am letzten Tag der Vierschanzentournee taucht im Springerlager ein Drohbrief auf. Jemand hat es auf den Weltranglistenführenden Jarne Thomsen abgesehen.
Der finale Wettkampf wird abgesagt. Alexa Nordby, ...

Der finale Wettkampf wird abgesagt. Alexa Nordby, Polizistin und Ex-Springerin, wird zu Jarnes Schutz eingestellt.
Mit seinem 'Kindermädchen' ist der Fünfundzwanzigjährige zunächst überhaupt nicht einverstanden. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wandelt sich seine Ablehnung jedoch in leidenschaftliche Zuneigung.
Als die Medaille bei den Olympischen Winterspielen ausbleibt, sieht der frustrierte Trainer in Alexa die Schuldige. Er feuert sie kurzerhand und stellt einen Mann ein.
Am selben Tag verschwindet Jarne spurlos ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben. Da ich Wintersport liebe, hatte ich etwas Probleme das Jarne aus Dänemark kommen soll. Da es dort keinen einzigen guten Skispringer und vermutlich auch keine große Schanze gibt. Aber wenn man das ausblenden kann, ist es ein gelungener Krimi. Ich werde sicherlich noch einmal an das Buch denken, wenn in ein paar Tagen die Vierschanzentournee stattfindet. Denn mit dieser Vierschanzentournee beginnt die Story. Das letzte Springen wird abgesagt, weil der spitzen Skispringer Jane Thomsen, einen Drohbrief bekommt. Alexa Norby, eine Polizistin und Ex-Skispringerin, wird zum Schutz von Jarne eingeteilt. Es beginnt eine spannende und überraschende Zeit. Besonders als Jarne spurlos verschwindet. Aber mehr will ich jetzt hier nicht verraten. Lest das Buch und bildet euch selbst eine Meinung. Nur noch eines mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet und genial von der Autorin geschrieben. Ich wäre nie darauf gekommen, dass einer wegen diesen Gründen, dieses alles anstellen kann, total sprachlos. Deshalb freue ich mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann eine Leseempfehlung aussprechen. Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Interessanter Krimi

Der Fluch des Ikarus

Ziether schlug schnaubend mit der Faust auf den Tisch, riss das Fenster auf und holte tief Luft. Hinter sich hörte er ganz nah Bredehorsts Stimme. »Du hast ihn gerade in die Flucht geschlagen, Ralf. Eins zu null für dich.« Kaum ist Sandra, Hauptkommissar Ralf Ziethers Urlaubsflirt, aus Mallorca abgereist, stürzt vom Balkon des Hotelzimmers nebenan ein hochrangiger deutscher Offizier in den Tod. Bei einer heimlichen Inspektion des Zimmers entdeckt der deutsche Kommissar einen Zettel mit dem Begriff »IKARUS« - aber weder er noch Jorge Salvadó von der spanischen Guardia Civil können etwas damit anfangen. Wieder zurück in Berlin wartet auf ihn und seine Kollegin Britt Bredehorst ein Stapel neuer Fälle, bei denen es unerwartet Verbindungen ins Verteidigungsministerium gibt. Spuren zu IKARUS scheinen offensichtlich, aber bleiben rätselhaft. Todesfälle häufen sich. Warum will ihn plötzlich Salvadós Witwe sprechen? Welche Rolle spielt der altgediente, aber pedantische Staatsanwalt Middelberg? Kann Herbert Beyer vom BKA helfen? Ziether und Bredehorst werden in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, deren Ausmaß sie nicht abschätzen können. Ablenkung verspricht nur Sandra, die unerwartet wieder auf der Bildfläche erscheint. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Story gekommen. Es ist mein zweites Buch von Stephan Leenen und auch hier hat mir sein Schreibstil gut gefallen und ist auch flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass man schnell in dem Geschehen ist. Die Spannung baut sich schnell auf und bleibt auch bis zu Schluss erhalten. Das der Autor sehr schön durch die vielen Wendungen gut schafft. Ein hochrangiger deutscher Offizier stürzt auf Mallorca in den Tod. War es ein Unfall, Selbstmord oder sogar ein Mordanschlag? Zierthers findet einen Zettel auf dem IKARUS steht und er wird neugierig. Besonders da es weitere Todesfälle gibt. Die interessanten Ermittlungen beginnen. Das Ende des Falls war dann auch eine Überraschung für mich. Aber auch die letzten Seiten des Buches waren dann auch noch einmal überraschen, mit einem offenen Ende hätte ich nicht gerechnet. Gern hätte ich noch meine offenen Fragen beantwortet bekommen.
Mein Fazit, auch dieser Krimi von Stephan Leenen kann ich wieder empfehlen und ich gebe ihm 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Krimi im Wendehersbt 1989

Blutsbruderschaft

Berlin, im Wendeherbst 1989. Ein bizarrer Mord weckt das Interesse des Fernsehjournalisten Lucas Hermes. Im Zuge seiner auf eigene Faust unternommenen Ermittlungen kommt er einer schier unglaublichen Verschwörung auf die Spur.
Doch bevor er seine Recherchen veröffentlichen kann, muss er seiner Kollegin und Geliebten Anna beistehen, die als Verdächtige eines Sprengstoffanschlags ins Visier der Mordkommission geraten ist.
Erst allmählich wird den beiden klar, in welcher Gefahr sie schweben. Offenbar sind sie einer Macht in die Quere gekommen, die bereit ist, über Leichen zu gehen … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, nur waren es sehr viele Personen und eine Personenliste wäre sehr gut gewesen. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Da ich schon ein Buch mit Luca Hermes gelesen habe, war es nicht so schlimm für mich. Dieses Mal spiel die Geschichte im Wendeherbst. Es wird eine Leiche gefunden, nur wer ist der Täter. Ist es eine der Nachbarn? Oder wer kann es noch schein? Die Kommissare fangen zu ermitteln an, aber auch Luca Hermes der Journalist ist an dem Fall dran. Die Ermittlung erstrecken sich nicht nur in Berlin, dieses mal Reichen sie viel weiter. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten, nur noch eins. Euch erwartet ein spannendes und unterhaltsames Buch. Mit dem Schluss habe ich persönlich erst sehr spät so damit gerechnet. Einfach nur toll geschrieben.
Somit kann ich das Buch nur empfehlen, jeder Krimifreund wird begeistert sein. Da das Buch besonders ist und nicht so aufgebaut wie jeder Krimi. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen weiteren Band dieser Reihe. Für dieses Buch 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2018

100 tolle Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls 2

"Ein glückliches Leben voller Leidenschaft, Neugier und Großmut leben – und die Welt nach Herzenslust erforschen."

Mit diesem Credo porträtieren Elena Favilli und Francesca Cavallo weitere 100 Frauen, von Nofretete bis Beyoncé, von Clara Schumann bis J.K. Rowling. 100 Geschichten von Frauen, die etwas wollen und es dann auch tun, ohne die Hilfe eines starken Mannes, einer Fee oder eines Zauberspruchs. Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und nicht abwartend im Turm sitzen, bis ein Prinz daherkommt und sie rettet. Die Fortsetzung des Bestsellers, der allen Mädchen Mut macht, sich Ziele zu setzen und ihre Träume zu verwirklichen – beeindruckend illustriert von 60 Künstlerinnen aus aller Welt. (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin durch die Einführung gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ist einfach und flüssig zu lesen. Als ich die Auflistung der 100 Frauen gelesen habe, war ich total überrasch wer alles auf der Liste stand. Da waren Frauen von der ganzen Welt vertreten, ob bereits verstorben oder noch sehr aktiv im Leben stehend, wahrend. Die älteste davon war Nofretete mit der ich gar nicht gerechnet habe. Aber überrascht war ich auch von den tollen Tennis Schwestern. Bereits mit vier Jahren standen sie auf dem Tennisplatz. Von den Frauen habe ich nicht einmal die Hälfte gekannt, trotzdem war es spannend, interessant und unterhaltsam die kurze Biographie zu lesen. Gefallen hat mir was uns das Buch aussagen will, Frauen die etwas wollen und kämpfen dafür, das es klappt. Dabei hatten sie keine Hilfe von außen, einfach nur starke Frauen. Die nicht nur träumen, sonder es auch umsetzten.
Das Cover Bild hat mir gut gefallen, das ich aber von den Bildern im Buch nicht so sagen kann, da es keine Fotos sind, sondern nur moderne Porträt. In denen die Frauen nicht immer schon zur Geltung kommen. Aber die Bilder sind ja nur Nebensache, der Text ist das wichtigste.
Ich kann das Buch und seine Frauen Biographien nur empfehlen. Ich hatte mit dem Buch unterhaltsame Stunden.