Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2019

Wunderschön

Scarlett (Scarlett 1)
0

Oh nein, wie peinlich! Die 12jährige Scarlett hat kein Geheimnis, das nicht von ihrer Mutter auf ihrem Blog veröffentlicht wird und somit weiß es dann natürlich - gefühlt - die ganze Welt. Aber das ändert ...

Oh nein, wie peinlich! Die 12jährige Scarlett hat kein Geheimnis, das nicht von ihrer Mutter auf ihrem Blog veröffentlicht wird und somit weiß es dann natürlich - gefühlt - die ganze Welt. Aber das ändert sich zum Glück, als Nachbarin Rosemary ins Krankenhaus kommt und Scarlett bei ihr ein altes Kochbuch findet. Scarlett probiert die Rezepte aus und auf einmal wendet sich alles zum Guten.
Ein wunderbarer Roman für Kinder, der aber auch Erwachsene noch verzaubert. Ein gelungener, ansprechender Schreibstil und eine schöne Geschichte - perfekt für die Altersstufe. Und die Beziehung zu der alten Nachbarin schlägt gut eine Brücke zur älteren Generation. Ein Roman, der das Herz erwärmt und ein angenehmes Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Harte Kost

Du wolltest es doch
0

Emma ist hübsch, steht gerne im Mittelpunkt und - wie man so sagt - "kein Kind von Traurigkeit". Doch dann passiert etwas auf der Party von Sean. Emma weiß zwar noch, dass sie sich mit Paul ins Schlafzimmer ...

Emma ist hübsch, steht gerne im Mittelpunkt und - wie man so sagt - "kein Kind von Traurigkeit". Doch dann passiert etwas auf der Party von Sean. Emma weiß zwar noch, dass sie sich mit Paul ins Schlafzimmer verzogen hat und auch, dass sie ein paar Pillen genommen hat, doch mehr nicht. Umso schockierter ist sie, als bald in den sozialen Medien Fotos von ihr auftauchen und Emma vorgeworfen wird, dass sie es doch wollte und dass es ihre Schuld sei, dass sie vergewaltigt wurde.
Schockierend, bis ins Detail gehend, wie es danach Emma und ihrer Familie ergeht. Emma mag kein Sympathieträger sein, doch so etwas hat einfach niemand verdient. Ein hochaktuelles Thema, das hier schonungslos offen behandelt wird.
Was mir nicht so gefiel war der Schreibstil, zu chaotisch und sprunghaft. Aber definitiv ein Buch, das zum Nachdenken anregt und unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Schwierige Zeiten

Der englische Liebhaber
0

Münster kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Stadt ist im Krieg stark zerstört worden, die Not ist dementsprechend groß. Münster gehört zur englischen Zone, das heißt, britische Soldaten sind ...

Münster kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Stadt ist im Krieg stark zerstört worden, die Not ist dementsprechend groß. Münster gehört zur englischen Zone, das heißt, britische Soldaten sind in der Stadt stationiert. Anna verliebt sich in einen von ihnen, in den Offizier Jeremy.
Zweite Erzählperspektive viele Jahre später: Anna liegt im Sterben und ihre Tochter, die Filmemacherin Charlotte, reist nach vielen Jahren wieder nach Westfalen. Ihren Vater hat sie nie kennen gelernt und so hofft sie bei der Durchsicht der Unterlagen ihrer Mutter neue Erkenntnisse zu erhalten.

Ich habe bisher nur die Kinderbücher der Autorin gelesen und war dementsprechend gespannt auf dieses Buch. Durchaus interessant, aber mir war es oftmals dann doch zu romantisch und ich hätte lieber noch mehr über den historischen Hintergrund und die Probleme gelesen. Die Mitte zieht sich ein wenig, doch dann wird es wieder interessanter. Durch den durchweg guten, flüssigen Schreibstil hat es mir dann doch gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Gibt es noch eine Fortsetzung?

Das Gold der Krähen
0

Nachdem die Aktion im Eistribunal nicht entsprechend entlohnt wurde und dann auch noch Inej entführt wurde, geht es nun darum, Inej zu befreien, aber auch sich an Wylans Vater zu rächen. Denn der Ratsherr ...

Nachdem die Aktion im Eistribunal nicht entsprechend entlohnt wurde und dann auch noch Inej entführt wurde, geht es nun darum, Inej zu befreien, aber auch sich an Wylans Vater zu rächen. Denn der Ratsherr Van Eck hat sie betrogen und das kann besonders Kaz gar nicht haben. Und da wäre noch die offene Rechnung mit Pekka Rollins. Also wieder jede Menge zu tun.

Mir hat die Fortsetzung gut gefallen. Man erfährt mehr über die Hintergrundgeschichte der "Krähen" und dieses Mal spielt die Handlung in Ketterdam, das sehr an Amsterdam erinnert. Nun bin ich mal gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Nora und Chloe

Die Sonnenschwestern
0

Ich habe bereits die beiden anderen Romane von Tracy Rees gelesen, wobei mir "Amy Snow" besser gefiel. Und so war ich natürlich neugierig auf das neue Werk der Autorin.
Auch hier entführt uns die Autorin ...

Ich habe bereits die beiden anderen Romane von Tracy Rees gelesen, wobei mir "Amy Snow" besser gefiel. Und so war ich natürlich neugierig auf das neue Werk der Autorin.
Auch hier entführt uns die Autorin wieder in die Vergangenheit. Doch nicht so weit und es gibt auch - im Gegensatz zu den anderen Romanen - einen Strang in der Gegenwart. Nora, die Protagonistin in der Gegenwart, ist unzufrieden mit ihrem Job und ihrem Leben, vermietet ihre Wohnung unter und fährt zu ihrer Großmutter, um mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren. Diese wohnt im Süden von Wales, in Tenby.
Der Strang in der Vergangenheit erzählt die Geschichte von Chloe, die in den Ferien immer ihre Tante in Tenby besucht und sich immer sehr auf ihren Freund Llew freut. Doch die Freunde werden einige Jahre später voneinander getrennt und zwar auf eine dramatische Art und Weise.
Nora taucht immer mehr in die Vergangenheit ein und deckt ein altes Familiengeheimnis auf. Dabei lernen wir ihre Gefühlswelt immer besser kennen.
Tracy Rees hat ihr gut die beiden Stränge miteinander verbunden und nach und nach einander angenähert. Ein schöner Schmöker.