Profilbild von Ann-Sophie

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein turbulentes, emotionales Finale

Der letzte erste Song

Cover:
Ich finde es so toll, wie die Cover der vier Bände zusammen passen. Sie verkörpern das Genre nicht nur gut und sehen dabei richtig genial aus, sondern sie haben auch genau die passende Ausstrahlung. ...

Cover:

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie es Bianca Iosivoni gelingt, die unterschiedlichsten lebensechten Probleme in eine Liebesgeschichte einzuflechten. Bereits in den vorherigen Bänden konnten mich die einzelnen Schicksals sehr mitreißen und ich muss sagen, dass es mir im finalen Band nicht anders erging. Dabei sind es wieder so ganz unterschiedliche Aspekte! Grace' Leben mag auf den ersten Blick für ander perfekt sein, doch dass sich hinter allem Schattenseiten verbergen können, merkt man bei ihr schnell. Das Leben spielt ihr alles andere in die Karten, sodass sie sich oft auch für sich selbst beweisen muss - dagegen läuft es bei Mason mal mehr, mal weniger wie geschmiert. Die Geschichte der beiden empfand ich es sehr turbulent, was vor allem an den emotionalen Umschwüngen lag, die immer wieder für Spannung sorgten. Manchmal hätte es für mich weniger, manchmal aber auch mehr sein können, aber insgesamt habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt und fand die kleinen Nebenhandlungen ebenso toll! Für alle Fans und auch Neuleser eine sehr gute Wahl, die einem wieder tolle Lesestunden beschert.

Charaktere:
Für mich sind die Charaktere so authentisch, wie kaum irgendwo anders. Schon in den 3 Vorgängern hatte ich immer das Gefühl, dass die gesamte Clique bei mir um die Ecke wohnen würde, so gut kennt man sie bzw. so echt kommen sie rüber. Ich fand es so toll, ihnen im letzten Band wiederzubegegnen. Denn es ist zwar die Geschichte von Grace und Mason, aber es dreht sich noch einiges um die anderen Paare, was ich richtig toll fand! Dadurch hat der vierte Band nochmal mehr überzeugt finde ich. Deswegen kann ich ihm Hinblick auf die Figuren der Geschichte sagen, dass ich wie immer sehr überzeugt wurde. Vielseitig, authentisch, mitreißend - lediglich mit Grace wurde ich nicht immer ganz so warm, weil ich ihre Reaktionen im Selbstzweifel manchmal nicht so ganz nachempfinden konnte. Da waren mir die vorherigen Charaktere einfach näher. Dennoch war sie auf jeden Fall ein interessanter Charakter, denn sie ist auch einfach eine ganz andere Persönlichkeit, was ich sehr unterhaltsam finde. Mason sowie seine Band fand ich einfach großartig! Seine Art, seinen Humor, seine Treue - plus die Vielseitigkeit an Persönlichkeiten ergab eine tolle Mischung, die einfach Spaß gemacht hat.

Schreibstil:
Bianca Iosivoni schreibt in den Büchern rund um die Clique der FIRSTS-Reihe so unglaublich! Vom ersten bis jetzt hin zum letzten war ich einfach nur begeistert. Es ist humorvoll, mitreißend, leidenschaftlich geschrieben, sodass man gar nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzufiebern. Auf den ersten Seiten war ich sofort wieder mitten drin und ich sehr angenehmer Schreibstil sorgt dafür, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. In der Hinsicht hat sie mich ein weiteres Mal restlos überzeugt, sodass ich schon sehr gespannt bin auf ihre nächstes Buch in diesem Genre.

Fazit:
Insgesamt hat mich das Finale der Reihe überzeugt! Ich liebe den Schreibstil der Autorin in ihren Romance-Büchern und kann vor allem nicht genug von ihren Charakteren kriegen! Es ist jedes Mal wie nach Hause kommen gewesen und das finde ich einfach nur unglaublich. Auch wenn Grace mich nicht so mitreißen konnte, wie der Rest der Clique, habe ich ihre Geschichte verschlungen und sehr mitgefiebert. So mag der Handlungsverlauf zwar etwas schwunghaft, aber auf jeden Fall spannend sein, sodass ich definitiv eine Leseempfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein düsterer Kampf erwartet euch

Herz des Winters

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir definitiv. Es ist düster gehalten und zeigt die wichtigsten Elemente des Buches. Damit baut es nicht nur eine Brücke zum Inhalt, sondern macht definitiv neugierig. Ein rundum gelungenes Cover.

Daena liegt das Kämpfen im Blut. Als eine fast ausgebildete Kämpferin bestreitet sie ihr Leben mit ihrem sehr unterhaltsamen, knochigen Gefährten. Doch mehr und mehr wird sie vom Schicksal in Ereignisse verstrickt, die ihre Schatten voraus werfen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn er wurde von der Autorin so gestaltet, dass ich sofort neugierig auf die Geschichte geworden bin. Von Seite zu Seite mochte ich die Geschichte mehr, da die Spannung zunahm und ich natürlich unbedingt wissen wollte, was es mit allem auf sich hat. Es ziehen sich zahlreiche kleine Geheimnisse und spannende Geschehnisse durch das Buch, weswegen ich es sehr schnell durchgelesen habe. Mir hat die Entwicklung der Handlung bis zum Ende sehr gut angefallen. Eine einzelne Schwäche sah ich darin, dass mir die Liebe etwas zu knapp kam. Ich fand die Entwicklung nicht schlecht, aber mir kam das etwas zu schnell. Außerdem hatte ich an ganz wenigen Stellen das Gefühl, dass die Geschichte etwas vor sich hin plätscherte. Der Spannungsbogen zog sich zwar durch und ich habe es auch sehr gerne gelesen, nur fehlte mir an mancher Stelle das gewisse Etwas. Dennoch freue ich mich riesig auf die Fortsetzung, weil ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht!
Charaktere:
Daena ist eine bemerkenswerte Figur. Sie ist eine starke Person, wie es für eine Kämpferin typisch war, doch gleichzeitig ist sie eine zweifelnde Person, die an einigen Herausforderungen in der Geschichte zu knappern hat. Trotzdem beweist sie Kampfgeist und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte sehr weiter. Besonders ihr Gefährte, der knöcherne Schädel Berekh hat es mir als Leser angetan. Sein Charakter ist wirklich einzigartig und auch seine Entwicklung ist sehr stark. Ich fand es toll, wie die Charaktere gestaltet waren. Trotz der wachsenden Fülle, war jeder einzigartig, sodass ich einen guten Überblick behalten konnte. Hinsichtlich der Charaktere wurde ich nicht enttäuscht, deren Wesen ich als sehr vielseitig empfand. Lediglich bei den Bösewichten der Geschichte, den Morochai, hätte ich mir mehr Hintergrundinfos zu ihrer Entstehung erhofft. Dahingehend fehlte es mir etwas.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Sie vermag es nicht nur, mich als Leser mit spannenden kämpferischen Szenen zu begeistern, sondern auch eine derartig düstere Geschichte mit Witz und Humor zu füllen. Ihre Beschreibungen waren in angenehmen Maßen, sodass sie mich richtig in die Geschichte entführen konnte. Die auktoriale Erzählweise mit dem Fokus auf Daena hat mir sehr gefallen. Insgesamt muss ich sagen, dass es mir stilistisch sehr gut gefallen hat und ich mich schon auf das nächste Buch der Autorin freue.

Fazit:
Insgesamt hat mir der Auftakt der Dilogie sehr gut gefallen. Trotz weniger Schwächen, da mir beispielsweise die Liebe etwas zu knapp kam, habe ich die Geschichte voller Neugierde verfolgt. Es war spannend, kämpferisch und unterhaltsam durch die fantastischen Dialoge. Ich kann es euch auf jeden Fall sehr empfehlen! Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Ein fast perfektes magisches Abenteuer!

The Crown's Game

Cover:
Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Es ist auf eine gewisse Art auffällig gestaltet, dabei aber trotzdem schlicht und zurückhaltend, sodass man nicht viel von der Geschichte erfährt. Neugierig macht es auf jeden Fall, was für mich ein gelungenes Cover ausmacht.

Sie dachten von sich, sie wüssten, was das Leben für sie vorsieht, wo ihr Platz sein wird - Doch als der magische Wettstreit um den Posten als Magier des Zaren beginnt, kommt es ganz anders als die beiden gedacht haben. Insgesamt muss ich sagen, dass ich von der Idee der Geschichte total begeistert war. Ja, ein Magierwettstreit ist nicht neu, aber das Setting, die Bedeutung, die Beziehungen der Figuren - alles in allem ist es inhaltlich richtig toll gestaltet! Aus irgendeinem Grund wurde ich mit dem Anfang nicht so warm. Es tröpfelte für mich ein wenig vor sich hin und so richtig gepackt wurde ich nicht. Aber umso mehr ich gelesen habe, desto faszinierter war ich! Es kam noch zu so vielen überraschenden Wendungen, kann ich euch sagen! Hier wird Spannung pur geboten. Das einzige, was mir noch ein wenig gefehlt hat, waren ein paar Infos was die "Angriffe" der Magier im Wettstreit betrifft.

Charaktere:
Von den Charakteren her, hat die Autorin die Geschichte vielseitig gestaltet. Bereits mit den Hauptprotagonisten Vika, Nikolai und Königssohn Pascha und seiner Schwester trifft man auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. In Vika und Nikolai findet man kämpferische, aber herzensgute Magier, die an dem Kampf zu knabbern haben und über sich hinaus wachsen müssen. Dagegen konnten mich die Königskinder nicht so richtig überzeugen. Pascha war für mich noch irgendwo in Ordnung als uninteressierter Königssohn, doch dass Juliana mit 15 Jahren gefühlt schon alles weiß und die Königin schlechthin sein kann, konnte mich nicht überzeugen. Da war mir das Alter etwas zu tief angesetzt. Die Nebencharaktere wie die Mentoren der beiden Magier sowie ihre neuen Begleiter während dieses Kampfes konnten mich dagegen sehr von sich überzeugen und haben für sehr viel Spaß an der Geschichte gesorgt.

Schreibstil:
Der Stil der Autorin hat mir zum Großteil sehr gut gefallen. Sie erzählt Vikas Geschichte leicht und fließend, sodass man vom Stil her schnell in die Geschichte reinkommt und sie auch gut verfolgen kann. Die verschiedenen Perspektiven fand ich dabei richtig toll, da man in das Leben der Protagonisten richtig rein schnuppern und sie damit auch besser kennenlernen konnte. Das hat für mich sehr viel ausgemacht muss ich sagen. Ansonsten konnte mich mir alles sehr gut vorstellen. Die einzige Schwäche war für mich wie gesagt, dass mir am Anfang das Tempo etwas zu lange fehlte.

Fazit:
Insgesamt war "The Crown's Game" für mich ein tolles Abenteuer! Es basiert auf einer mehr als faszinierenden Grundidee, einer sehr spannenden Handlung und überzeugend ausgestalteten Charakteren. Auch wenn der Anfang mich nicht so recht packen konnte und ich mir von der Organisation des Magierwettstreits mehr Infos erhofft habe, habe ich das Buch sehr genossen! Ich habe bis zum Ende immer mehr mitgefiebert und war richtig begeistert von der meiner Ansicht nach doch neuen Idee und den faszinierenden Details der Geschichte. Klare Leseempfehlung für dieses magische Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Eine Reise in ein anderes Universum

Soul of Stars

Cover:
Das Cover ist ein Traum! Mir persönlich gefällt der Stil und die schöne Gestaltung mit dem Universum und den Sternen. Damit passt es sehr gut zur Geschichte und verrät dabei nicht viel, was neugierig macht. Mir gefällt es!

Inhaltlich empfand ich "Soul of Stars" als eine besondere Geschichte. Der Klapptext verrät nicht allzu viel, was einen da erwartet, weswegen ich umso neugieriger war. Die Geschichte beginnt mit dem Eintreten einer Prophezeiung, dem Zerfall des Universums. Sola wird von ihrem Vater auf ein Abenteuer geschickt, von der sie nicht weiß, was das Ende für sie bereithält. Sie nimmt dem Leser mit auf eine malerische Reise durch ein Universum, das wir so noch nie gesehen haben. Der Prolog weckte sofort meine Neugierde, muss ich gestehen. Ich war schon immer fasziniert von den Sternen und unserem Universum, sodass ich nur zu gerne mich auf dieses Buch eingelassen habe. Der Anfang gestaltete sich dann etwas zäh. Sola ist auf dem schiff ihre Vaters auf dem Weg ins Unbekannte und hat dabei nur Luki an ihrer Seite. Dieser Part der Geschichte war für mich etwas lang. Ich fand ihn inhaltlich gut gedacht, aber es zog sich an dieser Stelle etwas. Erst als Solas Reise auf einem unbekannten Planeten endet und sie auf scheinbar Gleichgesinnte trifft, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Ab diesem Zeitpunkt hat mich die Handlung mehr und mehr gefesselt. Ich war total neugierig, was mich erwartet und habe es nicht mehr aus der Hand gelegt. Bis zum Ende wurde es immer spannender und für mich zu einem richtig guten Buch. Die Handlung war sehr gut durchdacht und hat Spaß gemacht. Einzige Schwäche ist es für mich der fehlende Hintergrund gewesen. An manchen Stellen hätte ich mir einfach mehr über den Weltenaufbau und die Organisation gewünscht, da das für mich etwas zu kurz kam. Ansonsten ist es jedoch eine richtig tolle Geschichte gewesen!

Charaktere:
Sola ist eine interessante Protagonistin. Bei ihr habe ich während der Geschichte eine starke Entwicklung erlebt. Während sie am Anfang ängstlich, verzweifelt und voller Trauer ist, wagt sie auf dem neuen Planeten, den sie nicht kennt, immer mehr. Sie beginnt wieder zu kämpfen und entdeckt neue Gefühle für sich. Für mich war sie eine tolle Protagonistin, deren Handlungen und Gedanken ich gut nachvollziehen konnte. Auch die weiteren Charaktere wie Luki, die Androidin, die Sola auf ihrer Reise begleitet, der liebenswürdige und zurückhaltende Leander oder der kleine E,mling Walter. Anika Ackermann stattete die Geschichte mit interessanten und vielseitigen Charakteren aus, die für Spaß an der Geschichte gesorgt haben!

Schreibstil:
Vom Schreibstil her ist "Soul of Stars" besonders am Anfang sehr malerisch. Die Autorin entführt uns in ein anderes Universum, in eine Welt voller verschiedener Planeten. Auch wenn sie teilweise in der Beschreibung der Hintergründe etwas oberflächlich ist, ist es ihr gelungen, Bilder vom Geschehen vor mein inneres Auge zu zaubern. Der auktoriale Erzählstil ermöglicht es, nicht nur von der Protagonistin, sondern von allem rundherum sehr viel zu erfahren, was mir persönlich gefallen hat.

Fazit:
Trotz dass mich der zähe Anfang nicht ganz begeistern konnte, obwohl er wunderbar malerisch geschrieben ist, konnte mich die Story noch richtig packen. Die Handlung wird nach dem ersten Viertel richtig spannend und konnte mich mit der Hintergrundidee und dem Weltenaufbau überzeugen. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinfos gewünscht, aber im Großen und Ganzen empfand ich das Buch als sehr gelungen. Es ist ein besonderes Abenteuer, meiner Meinung nach, das ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Beachtliche (dicke) Fantasy

Die Schicksalsknüpferin

Cover:
Im Großen und Ganzen finde ich das Cover passend gestaltet, da es eine mystische Atmosphäre rüberbringt und damit schon Hinweise auf dne Inhalt gibt. Ansonsten verrät es nicht viel über das, was einen erwartet. Ich finde es gelungen, auch wenn es in den Details nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Bereits der Klapptext hat meine Neugierde auf die Geschichte und die Schicksalsknüpferin geweckt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Dicke des buches hat mich auf den ersten Blick schon etwas abegschreckt, weil ich Sorge hatte, dass man die Spannung dabei rund um die Uhr hochalten kann. Doch erstaunlicherweise ist es der Autorin definitiv gelungen! Der Einstieg beginnt erst sehr leicht, aber doch bereits aufregend gestaltet, sodass ich neugierig wurde, was es mit allem auf sich hatte. Und diese Neugier hielt rund um die Uhr an, denn es passiert gefühlt rund um die Uhr so viel und davon konnte ich als Leser so wenig vorhersehen. Manchmal empfand ich es als etwas anstrengend, dass die Handlung nicht wirklich zu Ruhe kam und das bei dem Umfang. Dennoch muss ich sagen, dass die Überraschungen schon etwas wettgemacht haben, weil ich es richtig toll fand, dass es immer wieder zu Wendungen kam. Insgesamt fand ich die Handlung wahnsinnig gut durchdacht, da die anfänglich getrennten Handlungsstränge gekonnt zusammengeführt wurden und ein beeindruckendes Abenteuer bieten. Einziger Kritikpunkt für mich persönlich war auch manchmal die Brutalität, aber das obliegt meinem persönlichen Geschmack.

Charaktere:
Für mich lebte die Geschichte viel von der Entwicklung der Charaktere. Ich fand es wirklich stark, wie die Autorin die Veränderungen der Figuren in dem Rahmen der Geschichte gestaltete. Man konnte sowohl Tavian, als auch Finnar und Brunja sehr gut kennenlernen und ich persönlich habe sehr mit ihnen mitgefiebert und hatte daran sehr viel Freude. Die drei sind so unterschiedlich und bieten damit sehr viel Unterhaltung. Mag es Tavian sein mit seiner unbedarften Art, die sich in Strenge und Stärke wandelt oder Finnar, die in ihrer Weitsicht gegenüber anderen meiner Meinung nach sehr dazulernt. Brunja gefiel mir als Ruhigste der drei am besten, weil ich mich in sie besonders gut hineinversetzen konnte und ich die Besonderheiten ihrer Person natürlich sehr faszinierend fand. Insgesamt muss ich sagen, dass die Charaktere der Geschichte für mich einen großen Reiz ausgemacht haben. Sie waren vielseitig gestaltet, was ich immer sehr wichtig finde!

Schreibstil:
Stilstisch empfand ich die Geschichte als sehr angenehm. Es ließ sich erstaunlich leicht und fließend lesen, sodass man trotz einer Seitenzahl von fast 700 Seiten sehr leicht durch die Seiten fliegt. Dazu trägt auch die Abwechslung bei, die durch den Perspektivenwechsel zwischen den drei Hauptprotagonisten geboten wird. Dadurch konnte man anfänglich die einzelnen Figuren sehr gut kennenlernen, bevor ihre HAndlungsstränge zusammengeführt werden. Ansonsten empfand ich den Stil der Autorin als sehr malerisch, bildhaft und trotzdem unterhaltsam!

Fazit:
Insgesamt konnte mich Marlene von Hagen mit der Geschichte überzeugen. Die Autorin konnte mich durch die drei Hauptcharaktere in eine faszinierende Welt und ein spannendes wie brutales Abenteuer entführen. Trotz der nicht zu verachtenden Dicke kam es nur sehr selten zu Längen, fand ich die Spannung gut gestaltet. Insgesamt erwartet euch auf jeden Fall eine kompakte Geschichte, die Spaß macht und besonders durch ihre Charaktere sehr an Leben gewinnt sowie auch die Freude auf die Fortsetzung weckt. Macht euch gefasst auf Wendungen und Überraschungen, authentische und liebevoll gestaltete Charaktere, aber auch auf eine gewisse Brutalität, die vielleicht nicht jedem zusagt.