Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2018

Die Ungehorsame

Die Ungehorsame

Ein gut recherchierte historischer Roman der den Leser in die Mitte des 19. Jahrhunderts mit all seinen gesellschaftlichen Zwängen und Verpflichtungen entführt und dem es dennoch gelingt bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam zu bleiben. Sittengemälde, Krimi und (leiser) Liebesroman auf einmal.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Hard, der erste der Atlanta Badboys

Atlanta Bad Boys – Hard

Inhalt: Ryder Cole ist der König des Atlanta Nachtlebens, Mitinhaber mehrerer angesagter Nachtclubs, Exboxer, Betreiber (illegaler) Underground Fights mit Wettannahme und Traum zahlloser Frauen.
Cassie ...

Cassie McEntire ist Buchhalterin, kommt frisch aus England zurück nach Atlanta und ihr Bruder hat Schulden bei Ryder. Außerdem läuft sie vor jemanden davon.
Um die Schulden ihres Bruders zu begleichen, arbeitet Cassie - nicht ganz freiwillig - als Buchhalterin bei Ryder in einem seiner Clubs. Die Luft zwischen den beiden brennt in Sekundenschnelle. Und es kommt wie es kommen muss, die beiden werden ein Paar, doch Cassies Vergangenheit und Geheimnisse holen sie ein.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Cassie und Ryder erzählt, dadurch erhält der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden und sie lösen sich als Ich-Erzähler ab.
Durch die Unterschiede und die enorme Anziehungskraft zwischen den beiden kommt es zu einigen äußerst unterhaltsamen Begegnungen, bei denen vor allem die "Große Klappe" von Cassie für witzige Momente sorgt. Es definitiv eine Liebesgeschichte und die Erotik zwischen Ryder und Cassie spielt eine Hauptrolle in diesem Buch, lädt zum Kopfkino ein, ohne ins "Schlüpfige" abzugleiten.

Der Schreibstil ist modern, sehr flüssig und mitreißend, man kann das Buch kaum aus der Hand legen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Mein Fazit: eine unterhaltsame und heiße Lektüre.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die Salbenmacherin und die Hure

Die Salbenmacherin und die Hure

Klappentext: Brütende Sommerhitze liegt über der Stadt. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet, und die Menschen der Handelsmetropole werden zusehends dünnhäutiger und gereizter. Während immer mehr Nürnberger an einem rätselhaften Fieber erkranken, wird ein grauenhaft zugerichteter Leichnam am Ufer der Pegnitz an Land gespült. Dem Toten fehlen nicht nur der Kopf und die Hände – er scheint fachmännisch ausgeweidet worden zu sein. Die Nürnberger sind entsetzt. Als zwei Nächte später angeblich ein Werwolf in den Wäldern rings um die Stadt gesichtet wird, greift Panik um sich. Gehen Dämonen um?

Nürnberg zu Beginn des 15. Jahrhunderts. Die drückende Sommerhitze und der fehlende Regen machen die Nürnberger Bürger äußerst gereizt und die Stimmung in der Stadt ist aufgeladen. Als die erste verstümmelte Leiche gefunden wird, ist allen sofort klar: das war ein Werwolf. Aberglaube und Angst gehen um. In dieser Situation versucht die hochschwangere Olivera einen kühlen Kopf zu behalten und den wahren Täter zu finden.

Silvia Stolzenburg gelingt es hervorragend einen spannenden Krimi in ein historisches Umfeld einzubetten. Gerade die Angst vor dem Dämon, der kurzer Hand für alles unfassbare Böse verantwortlich sein muss, wird anschaulich beschrieben. Durch die klare, überlegte Sicht von Olivera werden zugleich die Probleme z.B. mit der Gerichtsbarkeit, insbesonder mit der Folter auf gezeigt. Auch die Standesunterschiede werden veranschaulicht.
Ich persönlich liebe den Schreibstil von Silvia Stolzenburg und empfinde ihn als äußerst flüssig und die Charaktere sind sehr lebendig dargestellt.

Der einzige Wermutstropfen für mich war der Cliffhanger am Schluss, zwar wird der Mörder überführt aber im persönlichen Bereich von Oliviera bleiben dem Leser Fragen übrig. Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil

Veröffentlicht am 09.12.2018

Love rescue - zwei Bücher in einem Band

Love Rescue - Vier Pfoten und die Liebe

Klappentext 1: Kein Plan für die Liebe

Klappentext 1: Kein Plan für die Liebe

Cara Medlens Leben folgt einer einfachen Regel: Binde dich an nichts und niemanden! Zwar hat sie vor acht Jahren ihre Krebserkrankung erfolgreich besiegt, doch erst nach zehn Jahren ohne Rückfall - so die Statistik - wird sie als vollkommen geheilt gelten. Genau so lange hat Cara sich eins geschworen: In ihrem Leben wird es nichts geben, was von Dauer ist - selbst die Hunde, die sie aus dem Tierheim aufnimmt, gibt sie kurze Zeit später an vertrauensvolle Herrchen weiter. Doch als sie ihren Nachbarn Matt mit dem sexy Dreitagebart kennenlernt, muss sie feststellen, dass in der Liebe manchmal eben nicht alles nach Plan verläuft.

Cara und Matt haben so beide ihre Probleme: Cara wird von der Hauseigentümergesellschaft dazu genötigt ihre Pflegehunde aufzugeben und will keine Pläne für ihr Leben aufstellen wegen ihrer Krebsvorgeschichte. Matt löst gerade seine Detektei auf und steckt in einem letzten scheinbar unlösbaren Fall und darüberhinaus macht er sich Sorgen um seine Mutter.
Beide Charaktere sind sympatisch und bieten mit ihrer Geschichte eine kurzweilige Unterhaltung, allerdings muss ich sagen, dass mir Cara mit ihrer Vogel-Strauß-Politik etwas auf die Nerven gegangen ist. Ja Krebs ist eine furchtbare Krankheit und ja er kann Turnusmäßig wieder auftreten, aber deswegen sein Leben dermaßen auf Eis legen wie es Cara tat?

Klappentext 2:

Auf vier Pfoten ins Glück

Chronisch pleite tut Merry Atwater alles, um ihre Organisation zur Rettung von Hunden, vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. Da kommt ihr das Angebot von T.J. Jameson gerade recht, der verzweifelt eine Tiertherapeutin für sein Sommercamp sucht. Ehe er sich es versieht, hat der attraktive Veterinär nicht nur Merry engagiert, sondern auch eine Promenadenmischung bei sich zu Hause aufgenommen. Einziges Problem: T.J. hat panische Angst vor Hunden.

Merry kennt der Leser bereits aus dem ersten Band und lernt sie nun besser kennen. Die engagierte Kinderkrankenschwester kennt nur zwei Lebensinhalte die Kinder, die sie betreut und ihre heißgeliebten Hunde. Leider steht ihre Hilfsorganisation vor der Pleite und es muß dringend Geld her. T.J. hingegen versucht seinen autistischen Neffen zu helfen und will ein Camp für behinderte Kinder aufbauen. Durch Irrungen und Missverständnisse entsteht eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte mit interessanten Charaktere.

Beide Storys drehen sich um ein Paar, dass auf dem Weg zur großen Liebe immer wieder stolpert und damit für Unterhaltung beim Leser sorgt. Die Hunde bilden für beide Geschichten einen Rahmen ohne, wie bei einigen anderen Autoren, eine eigene "Stimme" oder "Erzählsicht" zu haben.