Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Der erste Band des atemberaubenden Zweiteilers. Spannend und emotional erzählt Cecelia Ahern in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

»Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.« Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 10.02.2020

Wie perfekt willst du sein?

Flawed ist der erste Band einer wunderbaren Dystopie. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch mit ihren vorherigen Büchern konnte sie mich schon immer überzeugen, deshalb habe ich eigentlich nichts anderes erwartet

Ab der ersten Seite konnte mich das Buch mitreißen und fesseln. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und endeten meistens mit einem kleinen Cliffhanger, sodass ich das Buch so gut wie gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich musste immer sofort wissen, wie es weitergeht. Die Hauptprotagonistin Celestine habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Zu Anfang des Buches wurde sie noch ziemlich "perfekt" dargestellt und war mit den Gesetzen der Gilde mehr als zufrieden. Doch mit jedem Kapitel konnte man ihre Entwicklung verfolgen, wie sie plötzlich anfing alles zu hinterfragen und sich letztendlich für die Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einsetzte. Aber auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und wurden perfekt dargestellt. Das die Geschichte aus der Perspektive von Celestine erzählt wurde war genau richtig. So konnte man sich in ihre Lage und ihre Gedanken hineinversetzen.

Ich muss sagen, dass Cecelia mich mit diesem Jugendbuch wirklich geflasht hat. Bisher war ich nur ihre Liebesgeschichten gewohnt und mit Flawed hat sie mal eine komplett andere Richtung eingeschlagen. Mit dieser Dystopie wurde meiner Meinung nach auch die heutige Welt etwas reflektiert, in der Gewalt, Intoleranz und Ausgrenzung mittlerweile zum Alltag gehören. Es gab so viele Stellen im Buch, die mich einfach nur zu Tränen gerührt und mich Tage später noch beschäftigt haben.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Tolles Worldbuilding, vielseitige Charaktere und eine spannende Story

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe es als Taschenbuch in der Neuerscheinungsliste gesehen und wurde anhand der Kurzbeschreibung und der Autorin sehr neugierig darauf. Ich habe es daraufhin dann mit einer Bekannten getauscht.

Cover:
Beim Cover erkennt man gleich, dass es sich wohl nicht um einen Liebesroman, sondern eher um Fantasy oder ein Jugendbuch handelt. Die Frau, die durch den Flammenring marschiert finde ich total toll.

In einer Welt, in der es Perfekte und Fehlerhafte gibt, gehört Celestine zu ersterem. Sie ist beliebt, hat einen Freund und ist schön. Leider trifft sie eine falsche Entscheidung und läuft Gefahr, als Fehlerhafte gebrandmarkt zu werden. Sie muss um ihre Zukunft und ihre Perfektion kämpfen.

Handlung und Thematik:
Ein absolut spannendes und mitreißendes Buch! Die Handlung fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Es gab einige Wendungen und besonders das Ende macht Lust auf mehr, ich muss wissen, wie es weiter geht. Ich finde das Konzept der Perfekten und Fehlerhaften erschaudernd, aber dennoch gar nicht so unähnlich zu unserer Gegenwart. Wie oft meinen wir, dass wir perfekt sein wollen, obwohl manches ggf. zu Unrecht als perfekt deklariert ist?

Charaktere:
Celestine war mir gleich sympathisch. Ich mag ihre hilfsbereite und offene Art. Sie setzte sich für die Gerechtigkeit ein, obwohl es gegen die Regel ist. Schön finde ich, dass sie sich genau überlegt, wem sie trauen kann und wem nicht.
Ihre Familie mochte ich auch, weil sie nicht alle gleich waren. Besonders Juniper hat mir gefallen und ich hoffe es gibt im nächsten Teil noch mehr von ihr.
Art kann ich bisher nur wenig einschätzen und ich bin gespannt, wie er sich noch entwickeln wird.

Schreibstil:
Cecelia Aherns Schreibstil hat mich (wie bereits in anderen Werken) wieder total gefesselt. Ich war anfangs skeptisch, ob sie auch gute Jugendbücher verfassen kann, wurde aber angenehm überrascht. Das Worldbuilding, die Charaktere und alles drum herum waren beeindruckend. Mir gefiel es sehr gut, dass die ganze Story aus Celestines Perspektive erzählt wurde, so konnte man sich gut in sie und ihren Welteindruck hineinversetzen. Die Kapitel waren relativ kurz, sodass man eigentlich nie aufhören konnte zu lesen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin absolut begeistert! Ein tolles Jugendbuch mit einem noch immer aktuellen Thema: Wer oder was ist schon perfekt? Tolles Worldbuilding, vielseitige Charaktere und eine spannende Story. Die Fortsetzung ist schon bestellt

Veröffentlicht am 27.04.2019

Fans der Panem Reihe aufgepasst!

Ich habe schon seit langem keinen so spannenden Roman gelesen und bin völlig beeindruckt. Cecelia Aherns erste All Age Dystopie hat mich komplett von den Socken gehauen und ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
In einer perfekten Welt, in der es nur perfekte Menschen geben darf, werden Personen, die zum Teil völlig willkürliche Regeln nicht einhalten, als fehlerhafte Menschen gekennzeichnet und gebrandmarkt.
Die Vorzeigeschülerin Celestine gerät durch eine sehr mitfühlende Handlung, die sie einer falschen Person zuteil werden lässt, ebenfalls in den Kreis der Fehlerhaften.
Was danach kommt ist eine spannende und wahnsinnig gut geschriebene Geschichte im Stile der Panem Reihe. Für Fans des Genres ein absoluter Leckerbissen, der zum Nachdenken anregt...

Veröffentlicht am 21.01.2019

Ein absolut hammer Thema

Flawed-Wie perfekt willst du sein?
Diese Story genial, ich habe es als Hörbuch gehört und konnte nicht aufhören.

Flawed-Wie perfekt willst du sein?
Diese Story genial, ich habe es als Hörbuch gehört und konnte nicht aufhören.
Ich habe mich in die Protagonisten und in die Handlung verliebt, denn so abwegig ist das Thema gat nicht.
Es handelt um eine Gilde, welche darüber entscheidet was fehlerhaftes Verhalten ist und wer fehlerhaft ist.
Dementsprechend werden diese Personen gebrandmarkt und von der Gesellschaft verstoßen.
Diese Story ist so realistisch das ich es krass finde.
Es ist ein traum anzuhören und bestimmt auch zulesen und es ist voller Spannung und fragen und Meinungen, welche dich aus der Fassung bringen.
Flawed ist ein Buch welches man lesen muss, denn es ist einfach genial.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ein Buch, das zum Nachdenken bewegt

Wollen wir wirklich in einer perfekten Welt leben? Dürfen wir uns überhaupt keine Fehler mehr in unserem Leben erlauben? All diese Fragen sind die Realität, in der die Hauptfigur Celestine in dem Jugendbuch „Flawed-Wie perfekt willst du sein?“ von Cecelia Ahern lebt.

Celestine ist perfekt und strebt immer weiter nach Perfektion. Eigentlich verläuft ihr Leben optimal bis zu diesem einen schicksalhaften Tag, der ihr Leben und sie selber verändert.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Faszinierend ist vor allem der Spannungsverlauf in diesem Buch, der kaum abnimmt. Von Anfang bis zum Ende klebt man förmlich an den Seiten und kann es kaum noch aus der Hand legen. Auch wenn einige Charaktere durchaus mehr Tiefe hätten vertragen können, machen vor allem die Hauptcharaktere dies wieder gut. Besonders die charakterliche Verwandlung von Celestine hat es mir sehr angetan. Grade durch den „Fehler“, den sie begeht, ist sie mir sympathisch geworden und ans Herz gewachsen.

Die Thematik in dem Buch erinnert sehr stark an die Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg und regt immer wieder zum Nachdenken an. Kaum ein Buch hat mich bisher so gefesselt und mitgenommen wie dieses. Obwohl ich schon sagen muss, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist. Vor allem im Hinblick darauf, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, finde ich einige Szenen sehr brutal beschrieben. Dennoch kann ich einfach nicht anders und muss 5 Sterne vergeben.