Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 08.01.2019

Ein Jahr Herausforderungen

Mein Jahr zum Glück

INHALT:
Das Jahr beginnt und wie immer nimmt Izzy, die als Journalistin bei einer Zeitschrift arbeitet, das zum Anlass, um sich neue Vorsätze zu machen. Eigentlich sind das fast jedes Jahr dieselben: keine Muffins mehr, kein Alkohol und keine falschen Männer und nichts davon setzt sie wirklich um. Doch in diesem Jahr wird alles anders. In der ersten Redaktionsitzung wird beschlossen, daß sich das mit den Vorsätzte ändern muß. Die Wahl fällt auf Izzy. Sie soll sich in diesem Jahr sich jedem Monat einer Herausforderung stellen und darüber schreiben. Izzy ist wenig begeistert, aber sie lässt sich darauf ein. Und schon beginnt ihr Jahr mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Es geht über ein Umstyling, ein Festivalbesuch bis hin zu sehr persönlichen Aufgaben. Und ganz langsam ändert sich Izzy und das ermöglicht ihr ein ganz neues Leben
MEINE MEINUNG:
Dieser Debütroman von Hannah Doyle ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Die Geschichte beginnt sehr humrovoll und witzig und gleich von Beginn an hat Izzy mein Herz erobern können. Man muss sie einfach liebhaben. Ihre leicht chaotische und leicht verpeilte Art ist so liebenswert. Daher finde ich es auch sehr schön zu sehen, daß sie während der Geschichte eine starke Entwicklung durchlebt und an ihren Aufgaben wächst. Immer wieder sehen wir, daß sie sich überwindet und über sich hinauswächst und an Selbstbewusstsein gewinnt und sich somit ihr ganzes Leben zum Guten hin ändert. Manchmal sind es kleine Sachen und manchmal riesen Herausforderungen und alle helfen ihr, im Leben weiterzukommen. Ich konnte mich auch mit dem Schreibstil sehr anfreunden. Das Buch lässt sich flüssig lesen, steckt voller humorvoller Dialogen und viel Situationskomik, so daß man nur so durch die Seiten fliegt.
FAZIT:
Ein Roman, der zum Nachdenken anregt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand die Geschichte sehr kurzweilig.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Dramatische Familiengeschichte

Die Hoffnung der goldenen Jahre

INHALT:
London 1884: Sara arbeitet in einem Hotel und rettet eines Tages ein kleinen Mädchen vor dem sicheren Tod. Aus Dankbarkeit bieten ihr die Eltern an, mit ihnen nach Amerika zu kommen und die Leitung in dem neu erbauten Apartmenthaus Dakota zu übernehmen. Sara überlegt nicht lange und tritt ihre größte Reise in ein fremdes Land an. Doch, was sie noch nicht weiss, in Amerika wird ihr Leben eine dramatische Wendung nehmen und sie wird großes Leid erfahren.
London 1985: Bailey hat eine schlimme Zeit hinter sich und wagt einen Neuanfang. Ihr Zufluchtsort ist das Dakota, in dem ihr Urgroßvater als Mündel aufgewachsen ist. In einrm alten Koffer findet Bailey ein Foto, auf dem Sara mit einigen Kindern zu sehen ist und jetzt muss sie alles, was sie bisher über ihre Familie wusste, in Frage stellen.

MEINE MEINUNG:
Da ich Bücher mit Familiengeschichten und Familiengeheimnissen liebe, war meine Neugier sofort geweckt und ich wollte dieses Buch lesen. Wir haben hier zwei Handlungsstränge, einmal in der Vergangenheit 1884 und in der Gegenwart 1885, was die Geschichte noch spannender und interessanter macht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere entwickeln sich während der Geschichte immer weiter und am Ende formen sie sich zu einem Ganzen. Ich fand es sehr gut, dass man Charakterzüge erst nach und nach erfahren hat. Ca. ab der Hälfte kommt es dann zu einer dramatischen Wendung, mit welche ich nie gerechnet hatte und welche mich umgehauen hatte. Es war so schrecklich und spannend und ich konnte nicht aufhören, zu lesen. Diese Spannung hielt dann auch bis zum Ende der Geschichte an und es war hochdramatisch. Ich fand es auch sehr gelungen, wie die Autorin die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verflochten hat. Erst sehr zögerlich mit ein paar Längen und dann .......

FAZIT:
Eine dramatische Familiengeschichte mit rinet schrecklichen Wendung und Spannung bis zum Ende. Von mir gibt es 4/5 Sterne.
????

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hyggelig

Das kleine Café in Kopenhagen

INHALT:
Hygge- diese postive Lebenseinstellung möchte ein Unternehmer aus Dänemark den Deutschen näherbringen und hat sich dafür die PR Agentur ausgesucht, in der Kate arbeitet. Und ausgerechnet Kate soll diesen Kunden betreuen. Also muss die jetzt sechs Journalisten finden, die sich mit ihr auf die Reise nach Kopenhagen machen, um ein Gefühl für Hygge zu bekommen. Das wird nicht einfach, besonders dann nicht, wenn der sechste Kanditat, Ben, überhaupt nichts von Lifestyle und Hygge wissen will und nur von seinem Chef gezwungen wird, mitzufahren. Und noch vor Antritt der Reise fliegen die Fetzten zwischen Kate und Ben. Jetzt hat Kate genau fünf Tage Zeit, Ben zu überzeugen und sich nicht in ihn zu verlieben......

MEINE MEINUNG:
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn auch ich mag es hyggelig und war interessiert, wie das Thema in diesem Roman verflochten wird. Für mich hat die Autorin es wunderbar geschafft, eine schöne Geschichte und das Lebensgefühl von Hygge zu verbinden. Man hatte gleich Lust, sich eine Kerze anzuzünden und in diesem Buch zu versinken. Die Idee, sechs völlig verschiedene Charaktere mit all ihren Problemen und Sorgen und dabei keinerlei Ahnung von Hygge, zusammen auf die Reise zu schicken, war schon sehr interessant und hatte viel Potenzial. So wurden dem Leser die Charaktere nahegebracht, man entwickelte Symphatien, es gab Reibereien und es gab dem Roman Spannung. Man erfuhr immer mehr vom Leben und den Problemen, erkannte aber auch, was Zusammenhalt heisst. Zum Ende hin wird es dann noch einmal spannend und Kate's e Überlegungen werden auf die Probe gestellt.

FAZIT:
Ein perfektes Buch für gemütliche Stunden. Mich hat es wunderbar unterhalten. Kerze an, heisser Kaffee, eine kuschlige Decke und ein unterhaltsames Buch- das ist Hygge und das ist dieser Roman.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannung und viele Wendungen

Kälter als die Angst

INHALT:
Die grausam zugerichtete Leiche von Carla Delbrück wird gefunden. Alles sieht nach einer Beziehungstat aus, doch der Ehemann bestreitet vehemend, etwas damit zu tun zu haben. Die Ermittler Charlotte Schneidemann und Peter Käfer finden heraus, dass das Opfer vor ihrem Tod anonyme Briefe erhalten hat, in denen ihr ein furchtbares Ende prophezeit wurde. War der Mörder auch der Verfasser der Briefe? Die beiden Ermittler recherchieren und es stellt sich heraus, dass es noch mehr Briefe an anderen Personen gibt. Und sie erfahren Schreckliches. Katrin Ortrup hat auch Drohbriefe erhalten und sie ist keine Unbekannte. Vor einiger Zeit hat sie Unvorstellbares ertragen müssen- können sie diesmal die beiden Ermittler beschützen?
MEINE MEINUNG:
Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neuguerig. Es ist schon der fünfte Band, aber ich konnte ihn ohne die Vorkenntnisse auch wunderbar lesen, obwohl er doch sehr neugierig auf die anderen Teile macht.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Dialoge sind spannend aufgebaut und ich fühlte mich gleich in der Geschichte angekommen. Die Spannung lässt nicht lange auch sich warten- genauso muss es sein. Dieser Kriminalroman lebt auch von seinen unerwarteten Wendungen und immer wieder kommen neue Aspekte hinzu, wodurch auch keinerlei Längen entstanden sind. Bis zum Ende hin weiss man als Leser nicht, wer der wahre Täter ist, immer wieder gerät man in Sackgassen und muss alles überdenken. Mit dem Ende konnte mich das Buch dann noch einmal überraschen.
FAZIT:
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, es ist von Anfang bis zum Ende hin spannend und meine Neugier auf die anderen Teile sind geweckt. Mich konnte das Buch begeistern.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Liebenswerte Protagonistin

Einmal Wolken und zurück

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich gleich neugierig auf diese Geschichte gemacht. Eine leicht chaotische Protagonistin, ein Gefühlschaos und schon ist ein schöner Roman entstanden, der hält, was der Inhalt verspricht.
Das Buch, die Geschichte hat mich sofort aufgenommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Als Leser begleiten wir hier Stina durch ihr doch leicht chaotische Leben und Liebeswirwarr und lernen sie dadurch sehr gut kennen. Gleich zu Beginn habe ich sie liebgewonnen und war manchmal froh, nicht in ihrer Haut zu stecken. Die Dialoge fand ich sehr witzig und das Buch lebt von der Situationskomik. Immer wieder war ich amüsiert und konnte lachen.
Auch dadurch, dass unsere Protagonistin teilweise unüberlegt handelt, gewinnt sie bei mir an Symphatie und lässt sie nahbar und authentisch erscheinen.
Durch viele lustige Szenen ist das Buch sehr kurzweilig und die Geschichte fesselt den Leser.
Natürlich fehlt es auch nicht an Spannung und immer wieder war ich neugierig, wie die Geschichte weitergeht und wie sich Stina entscheidet.
Zum Ende hin konnte mich die Geschichte dann doch noch einemal überraschen. Ich hatte damit nicht gerechnet und es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe und dass im Leben nicht alles glatt läuft.
FAZIT:
Ein sehr kurzweiliger Roman, der mich sehr gut unterhalten hat und einige Überraschungen parat hält. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.