Profilbild von Lily911

Lily911

Lily911 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lily911 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Und letztendlich sind wir alle Kinder aus Blut und Bein...

Children of Blood and Bone

Eine Geschichte voller Mythen mit Göttern und Maji, die man auf keinen Fall missen darf!

Da das Buch gerade wie auch schon vor Erscheinen im Internet wie verrückt gehypt wird/wurde konnte ich nicht umhin es nicht zu lesen. Selbst auf YouTube fand ich einen professionellen selbstgemachten Buchtrailer zur Geschichte und habe mich sofort verliebt! Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch et voilà! Sie wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen!

Der Schreibstil ist flüssig und aus der Ich-Perspektive von 3 verschiedenen Hauptcharakteren, zum einen Zélie, Amari und Inan.
Durch die vielen Charaktere und Perspektiven bekommt man viele verschiedene Einblicke auf die Figuren an sich wie auch Zugang zu ihren Gedanken, Gefühlen, Ängsten, Sorgen aber auch andere Emotionen. Man befindet sich buchstäblich auch mal im Gefecht mit sich selbst und für bzw. gegen seine Gefühle.

An sich gefällt mir die Geschichte sehr gut, ein typischer Jugendroman mit Fantasyelemente, also mit einem Mädchen, auf dessen Schulter eine ganze Nation abhängt und sie mithilfe von Gefährten ihr Ziel erreichen muss. An sich nichts Ungewöhnliches und doch bin ich fasziniert wie viel Herzblut die Autorin Tomi Adeyemi in ihre Geschichte gesteckt hat, verbunden mit ihren Wurzeln, eine so fantastische Welt zu kreieren.

Zur Geschichte muss ich sagen, dass sie von Anfang bis zum Ende spannend blieb. Das Lesetempo fand ich auch ausgeglichen und in guter Harmonie.
Als Einstieg lernt man die Geschichte der Maji kennen, die Geschichte des Königreiches Orïsha und wie vor 11 Jahren der jetzige König Saran alle Majis ausgerottet hat.
Mir gefällt besonders die Kultur und Glaube sowie Bräuche der Maji, die nach der westafrikanischen Kultur und Mythologie basiert. Auch wenn ich die ganzen Sätze, die auf Yoruba geschrieben werden nicht verstehe, werden die meisten natürlich von Zélie verstanden und erklärt. Alleine wenn ich sehe, mit wie viel Hingabe auf die Sprache und die Kultur eingegangen wird, kann man die Mühen und Bewunderung der Autorin erkennen, die wirklich ihr ganzes Herz in ihr Werk hineinsteckt.
Bis fast zum Ende habe ich noch gedacht, dass es sich hierbei um einen Einzelband handelt, schon allein, da das Buch über 600 Seiten bereithält, auf die man auch locker eine ganze Geschichte aufteilen kann, aber zum Ende merkt man doch, dass eine Fortsetzung dringend erforderlich ist!
Das Ende an sich fand ich schon aufregend, als sich der Kampf zuspitzt. Ich war schon überrascht, wie sich alles entwickelt hat und dann noch der Epilog! Bin deshalb gespannt, wie die Fortsetzung ist. ☺️
Ein kleiner Kritikpunkt, den ich noch äußern muss ist wohl die Rolle von Inan. Auch wenn er am Ende eine sehr wichtige Rolle eingenommen hat, sieht man ihn danach nicht mehr im Epilog oder sonst seine Reaktion als XXX passiert ist! Ich hätte da schon ein bisschen mehr Reaktion erwartet, aber da muss ich mich wohl auf den nächsten Band gedulden.

Die Hauptcharaktere in diesem Buch sind Zélie, Amari, Tzain und Inan. Besonders Zélie finde ich super sympathisch und ich kann mich gut in ihre Situation hineinversetzen bzw. mich auch etwas mit ihr identifizieren. ☺️
Als Divîné hat sie es im Leben nicht leicht vor allem, da man sie direkt als eine identifizieren kann mit ihrem weißen Haar. Was sie, Tzain, ihr Vater und andere Familien während der Blutnacht vor 11 Jahren erlebten war einfach nur grauenvoll, brutal und verachtenswert. Und doch müssen sie stark sein, um gegen Saran und seine Gefolgsleute zu kämpfen. Ich denke nicht, dass Zélie sich von den Charakteren am Ende am meisten gewandelt hat, sondern Amari! Man konnte ihre Entwicklung und neue Persönlichkeit förmlich beobachten und erstaunen, wie aus der Prinzessin eine Löwenesse wird. Stark, voller Selbstvertrauen mit erhobenen Hauptes, besonders dann, wenn man sie braucht. Und als Bonus ist sie noch Zélie eine gute Freundin mit scharfen Sinnen, die man nicht unterschätzen darf! Ich bewundere die Stärke der beiden Mädchen, die auf ihre Weise dem Schlimmsten trotzen, um es so weit zu schaffen. Ich hoffe auch im Folgeband, dass die zwei über sich hinauswachsen (und natürlich mehr süße Szenen von Zélie x Inan und Amari x Tzain). ☺️❤️

Ich bin hin und weg! Der Hype um das Buch ist meiner Meinung nach berechtigt und man kann sich nur schwer vom Buch losreißen.
Tomi Adeyemi hat mit dem Buch ein wirklich klasses Meisterwerk in der Jugendliteratur geschaffen, der schon wie der Titel "Children of Blood and Bone" andeutet, dass wir alle unabhängig der Rasse Menschen sind. Auch wenn das Buch reiner Fantasy ist, findet sich dieser Leid, Hass und auch Unterdrückung unsere Gesellschaft in Teilen unserer Welt wider.
Ich hoffe wirklich, dass das Buch viele Menschen erreicht und sie erkennen lässt wie sinnlos Diskriminierung, Krieg, Rassenhass oder Ähnliches ist.

Aus dem Grund und natürlich, weil das Buch an sich sehr spannend geschrieben ist, empfehle ich es Jugendlichen ab 14 Jahren. Traut Euch, Ihr werdet garantiert begeistert sein! ☺️❤️

Veröffentlicht am 26.12.2018

Und letztendlich sind wir alle Kinder aus Blut und Bein...

Children of Blood and Bone

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein Juwel in Buchform, das man auf keinen Fall missen darf!

The Crown's Game

Ich war hin und weg und hing bis zur letzten Seite an dem Buch. Alles war erstaunlich und atemberaubend, bin so gespannt auf eine Forsetzung! ❤️

Als ich die Leseprobe gelesen habe und den ...

Als ich die Leseprobe gelesen habe und den Klappentext gelesen habe, kamen schon direkt Erwartungen an das Buch und ich muss sagen: Die wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen! Ich liebe das Buch! ❤️

Der Schreibstil ist flüssig, man kann nur schwer das Buch wieder ablegen, wenn man wirklich in die Geschichte abtaucht, die Beschreibungen sind detailiert und es wurde zum hauptsächlich aus der Erzählperspektive von Vika und Nikolai sowie weiteren Figuren geschrieben.

Zur Geschichte muss ich sagen, dass sie mir ganz gut gefällt. Dass ein Mädchen und ein Junge Feinde sind und gegeneinander einen Todeskampf liefern müssen, sich aber stattdessen ineinander verlieben... Dieser Plot ist bekanntlich nicht neu und doch wurde die Idee gut in diesem Buch umgesetzt. Mir gefällt besonders gut der historische Rahmen, mit Russland als Hauptsitz der ganzen Geschichte im Jahre 1825 nach Napoleons Fall.

Mit laufender Handlung überkam mich auch eine gewisse Skepsis, ob nun das Buch mir auch etwas völlig Neues und Unerwartetes bieten kann und ob Fantasy und History in Kombination auch wirklich gut umgesetzt werden kann? Aber je weiter ich kam, desto mehr legten sich meine Bedenken, viel mehr überraschte mich das Buch in seiner Vielfalt. Evelyn Skye weiß wie man Fantasy und History vereinen kann und hat mit dem Debüt ein Meisterwerk gezaubert, was seinesgleichen sucht.
Dazu muss ich sagen, dass es viele überraschende Wendungen im Verlauf gab und auch Verbindungen, die man leicht zueinander ordnen konnte. Wie bei einem Puzzlespiel fügen sich die Teile zueinander, so dass ich noch vor Enthüllung die Geheimnisse entlüften konnte.

Die Atmosphäre und die Stimmung versetzen einen in ein mir nie dagewesenes Russlands 1825. Die Zauber, die sowohl Nikolai als auch Vika in das Land steckten, konnte auch mich hier erreichen, es kam ein Bild nach dem anderen wie bei einem Kopfkino, Bilder über Bilder. Je nach der Stelle im Buch, kann die Stimmung in wenig schwanken, aber auch wenn der Tod unablässig ist, so gibt es auch viele romantische, fröhliche, nervenzerreißende, aber auch traurige und dramatische Szenen.

Das Ende ist unausweichlich, denn es steht im Klappentext geschrieben und davor kann nichts und niemand sie wahren. Das Spiel der Krone nimmt da sein Ende, der letzte Kampf wird ausgetragen und nur ein Magier kann überleben. Ich muss sagen, dass ich es soooooooooooo traurig fand, dass eine der beiden Personen gestorben ist. Der Kampf war auch leider sehr vorhersehbar, nichtsdestotrotz hat mich das letzte Manöver und die Wendung überraschen können. Aber in der ganzen Trauer konnte man doch einen Lichtblick sehen, das auch Hoffnung bringt.

Zu den Charakteren kann ich sagen, dass es so gut wie niemanden gibt, der mir nicht gefällt. Nikolai, Vika, Pascha, Ludmila, Renata, Sergej und sogar Galina sowie die anderen haben einen Zauber auf das Buch, dem man sich unmöglich widersetzen kann. Mein Favorit ist hier Nikolai, seine Art und Weise hat es mir wohl angetan. Er und Vika geben so ein süßes Paar ab und ihr verbindendes Band ist einfach herzzerreißend und bittersüß. Aber auch Nebencharaktere wie Pascha, Renata und Ludmila muss man gern haben und lieben. ♥

Was mich vielleicht am meisten staunt sind die Bürger Russlands. Magie wird direkt vor ihren Augen praktiziert, aber anstatt es anzunehmen oder zu bekennen, flüchten sie davor und benutzen ausreden. Und da sieht man es wieder: Magie, Zauberei und all jenes, kann man nur erkennen, wenn man wahrhaftig daran glaubt und die Augen vor dem Phänomen nicht verschließt. Das Wunder kann nämlich überall zugegen sein...

Alles in allem bin ich magisch verzaubert von Evelyn Skyes Debütroman. The Crown's Game vereint sowohl historische Ereignisse mit Fantasy und lässt außerdem noch Spannung, Romantik, Mystery, Drama und Emotionen sowie Magie in die Handlung(en) fließen.
Als Leser sitzt man in der vordersten Reihe, genießt das Spektakel und leidet zugleich noch mit dem unaufhaltsamen Schicksal der Charaktere.

Ich empfehle das Buch bedingungslos allen, Mädchen wie auch Jungen ab 14 Jahren, die nach einer wirklich interessanten Geschichte suchen. Hiermit werdet ihr fündig!
Jetzt muss ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten, um endlich zu erfahren wie es weiter geht. ☺️

Meine Bewertung: 5 Kronen

Veröffentlicht am 11.08.2018

Super sonniges Klassenfahrtserlebnis und Willkommen auf Mallorca!

Carlotta 7: Carlotta - Internat auf Klassenfahrt

Super Band, perfekt um in den Sommer zu starten!

Jetzt sind wir schon im 7. Jahr im Internat Prinzensee und somit ist das der vorletzte Band bevor Carlotta (und ich) unser Abi machen! ...

Super Band, perfekt um in den Sommer zu starten!

Jetzt sind wir schon im 7. Jahr im Internat Prinzensee und somit ist das der vorletzte Band bevor Carlotta (und ich) unser Abi machen! ☺️
Ich war wie immer total gespannt auf das Buch und konnte es kaum erwarten wieder mit Carlotta in ein neues Schuljahr zu schlüpfen und ich wurde nicht enttäuscht. ☺️
Das Buch liest sich flüssig, den gewohnten Schreibstil von Dagmar Hoßfeld ist wie man es kennt spannend und witzig und das Buch wurde aus der Erzählperspektive von Carlotta geschrieben.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Liebe, Freundschaft und Familie.
Während zu Beginn alle noch im Internat sind, ist die Freude auf die bevorstehende Klassenfahrt groß, besonders für Carlotta wie ihre Freunde. Ich konnte regelrecht die Spannung und Aufregung auf Mallorca sehen, zusammen mit den ganzen Vorbereitungen.
Besonders gefallen hat mir die Mallorca Reise. Sonne, Strand und Carlottas mega coole Freunde, mit denen es nie langweilig wird. Man bekommt richtig Lust zum Strand zu fahren, sich zu erholen, abzuschalten und einfach nur das schöne Wetter genießen.
Zum Ende hin kamen die ganzen Probleme, Jungs und Famillie. Alles zu verraten wäre eine Spoilergefahr, aber hier kommen Carlottas Freunde zum Einsatz, die für sie da sind, besonders auch in Momenten wo man glauben mag, die ganze Welt stellt sich gegen einen.
Zu meckern gab im Buch auch nicht, alles war gut und hat mir gefallen. Nur ein Kritikpunkt wäre, dass mir der Strandbesuch auf der Klassenfahrt mehr gefallen hätte, wenn wenigatens Manu und/oder Julian noch dabei gewesen wären. Kann aber verstehen, warum die zwei nicht vor Ort waren...

Zu den Charakteren muss ich nichts Weiteres erklären. Wer die vorherigen Bücher oder Rezis von mir gelesen hat, weiß schon alles über die Figuren. ☺️ Neu hierzulande sind der Spanischlehrer und sein Counsin von Busfahrer, aber die scheinen mir keine schlechten Leute zu sein. ☺️

Alles in allem war das wieder einmal ein schönes, aber auch kurzes Abenteuer, das rasant schnell vorbei war. Carlotta ist und bleibt auch mit diesem Band eine Buchreihe, sowohl für Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene. Freundschaft, Familie, als auch Liebe wird um Carlotta ganz großgeschrieben! Am besten liest es sich in der Sonne; Sonnenbrille und -creme sowie ein Lächeln nicht vergessen!

Meine Bewertung: 5 Sonnen ☀ ☀ ☀ ☀ ☀

Veröffentlicht am 13.07.2018

Atemberaubend, man muss es lieben! Ich bin hin und weg... ♥

Wenn die Sterne Schleier tragen

Momentan eines meiner Highlights von 2018! Ich wollte nicht mehr weg vom Buch und bin gespannt auf den nächsten Band! ❤️❤️❤️

Ich bin noch anfangs ohne allzu große Erwartungen in das Buch ...

Ich bin noch anfangs ohne allzu große Erwartungen in das Buch gegangen, zumal man im Klappentext nach einer Dreiecksbeziehung Ausschau halten konnte, wurde aber mehr als positiv überrascht: Ich bin verliebt! Anna Nigra schreibt eine Geschichte, die einen vom ersten Moment an in den Band ziehen!

Der Schreibstil liest sich super flüssig, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und wurde aus der Ich-Perspektive von Cecilia erzählt.

Die Handlung an sich ist nicht neu: ein bis dato normales Mädchen wird zu einer Hochzeit mit einem Prinzen zur Königin. Dabei verguckt sich Cecilia in nicht nur einen Jungen, sondern gleich 2 Brüder, beide natürlich gutaussehend. ☺️
Die Story findet in Europa statt, in einer Art anderen Zeitlinie, in der die Welt in Großmächte wie Europa, Amerika, Afrika und Indasien aufgeteilt ist. Vienna ist anstelle von London die Hauptstadt von Europa und ist mit Amerika verfeindet.
In so einer Welt muss Cecilia, Lia, als zukünftige Königin fernab der Alpen in Vienna leben.
Und trotzdem kann sie überzeugen. Da es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, liegt der Fokus auf Lias Beziehungen und natürlich ihr neues Leben im Königspalast. Ein roter Faden zieht sich durch die Story, man lernt sie alle erstmal kennen und es wird auch viel im Palast unternommen.
Hervorstechend sind hierbei die Tennisspiele, die einen mitfiebern lassen. Aber auch Klavierspiele, ein Reitausflug und vieles mehr sorgten für Abwechslung.
Die Atmosphäre trägt zum Teil auch dazu bei und ist erstaunlich. Im Palast herrscht so eine gehobene Stimmung und Atmosphäre, die einen regelrecht in Welt der Royals eintauchen lässt. Kronjuwellen, Zimmermädchen, Wappen, die vielen Räume und etc. lassen den Ort als Creme de la Creme erstrahlen. Hinzu kommen die knisternden Momente mit Noran und Elias, die auf ihre Weise bei Lia eine andere Wirkung auslösen.
Spannung findet man auch und Geheimnisse, die dann ganz am Ende ein wenig aufgedeckt werden. Bis zum Schluss lässt das Buch einen nicht los mit einem fiesen Cliffhänger, den man so nicht erwartet hätte! Sonst gibt es für mich nichts am Buch zu bemängeln.

Die Charaktere reichen von der Protagonistin Cecilia zu den Prinzenbrüder Noran und Elias, aber auch Lias Familie und die der Prinzen und noch viele mehr. Lia ist mit ihren 18 Jahren gerade volljährig, aber immer noch eine junge Frau. Ihre wechselnden Gefühle, die sie für beide empfinden sind schon verwirrend, aber auch romantisch. Obwohl ich nicht immer mit Lias Meinung übereinstimme, finde ich sie sympathisch und sie gibt eine gute Protagonistin ab, die auch gut für sich selber einstehen kann. ☺️
Außerdem gibt sie mit beiden Brüdern ein tolles Paar ab.
Die beiden Brüder haben auf ihre Weise ihre Vorzüge und obwohl ich am Anfang Noran bevorzugte, bin ich erhobenen Hauptes Elias verfallen und das aus mehreren Gründen:
1. Elias ist einfach heiß! Wenn der beruhigende Noran Wasser ist, dann ist sein Brider definitiv Feuer!
2. Er kann kindisch sein, aber genau im richtigen Moment hat er sich erwachsen und verantwortungsbewusst verhalten
3. Er und Lia spielen so leidenschaftlich zusammen Klavier, das mir dabei das Herz so richtig aufgeht, wenn beide unisono spielen, hoch und tief. ♥
4. Sie teilen einen geheimen Ort: das Dienstbotenquartier und tja...
5. Noran ist zwar lieb, süß und nett, aber ich habe das Gefühl er verbirgt irgendetwas vor ihr. Wie er einmal mit dem König getuschelt hat, war schon verdächtig und die ganzen anderen Sachen wie das mit Philippa am Ende...
5. Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass Noran von seinem Vater abhängig ist und ihm zu 99,99% gehorcht. Er wirkt ihm zu untergeben, da finde ich Elias draufgängerische Art und zu versuchen nicht der "Liebling" zu sein dann doch besser.
Die anderen Charaktere gefallen mir soweit auch alle bis auf Philippa, ihre Familie, die Königin und dieser schleimige Minister. Besonders Lias Familie ist wirklich toll, auch wenn ich an Lias Stelle mich überhaupt nicht zu dieser plötzlichen Hochzeit überreden lassen würde. Nun gut, es scheint, dass auch andere Charaktere ein Geheimnis mit sich herumtragen, das sich wahrscheinlich im Folgeband lüften wird.

Alles in allem war das Buch großartig! Es gab kaum eine Stelle, an der ich nicht mit Lia mitfühlen konnte oder innerlich ein wenig gestorben bin durch Elias und Norans Umgarnungen. Es bleiben natürlich auch Fragen offen, die dann hoffentlich im darauffolgenden Band beantwortet werden.
Das Buch garantiert gute Unterhaltung mit Romantik, viel Gefühl, Leidenschaft sowie Erstaunen mit einem überraschenden und herzzerreißenden Ende.

Ich kann es bedenkenlos allen Mädchen ab 14 Jahren und aufwärts empfehlen. Wer es ist nicht ist selber Schuld und verpasst so einiges! Bin mega gespannt auf den nächsten Band und kann es kaum abwarten, bis er im Handel erscheint. ☺️ ❤️