Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Veröffentlicht am 20.02.2019

Viele Stärken, aber auch Schwächen

Die Krone der Dunkelheit ist der Auftakt der neuen Fantasy-Trilogie von Laura Kneidl.

Wir begleiten verschiedene Protagonisten au ihren Wegen, sodass viele Geschichten parallel erzählt werden, die letztlich in einem Höhepunkt zusammentreffen.
Feyra ist ein Mensch und hat vor sieben Jahren ihren Zwillingsbruder verloren. Doch während alle sagen, dass er tot ist, ist sie sich sicher, dass er am Leben ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Dafür befreit sie Larkin auf den Kerkern ihres Vaters und gemeinsam machen sie sich auf die Reise.
Ceylan hingegen möchte unbedingt zu den Wächtern der Mauer gehören, die die Menschenwelt von der der Fae trennt. Als erste Frau muss sie sich dort beweisen.
Kheeran ist der Prinz der Unseelie und soll nun, nachdem sein Vater gestorben ist, den Thron besteigen, doch die Einwohner seines Reiches sind ihm nicht wohlgestimmt.

Der Beginn der Geschichte war sehr langsam und ich bin nur schlecht in die Geschichte gekommen. Die Handlungen waren für mich dröge und konnten kein Feuer in mir entzünden. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, desto spannender wurde es und ich fieberte mit den Charakteren mit - allen voran Larkin und Kheeran, die beide mein Herz erobert haben.
Die Autorin hat die Charaktere gut beschrieben und man bekommt einen tollen Eindruck der Welt und Lebensumstände. Die Handlung ist nachvollziehbar erzählt, und die Zusammenhänge der unterschiedlichen Handlungen und Geschichten der Charaktere sind logisch miteinander verknüpft.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird!

NOTE: Was mich allerdings sehr gestört hat, waren die zahlreichen Grammatik- und Rechtschreibfehler. Viele Kommata waren nicht dort, wie sie sein sollten, und das stört den Lesefluss leider doch ungemein.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Einfach nur Wow!

Wow… einfach nur wow… Laura Kneidl beweist mit dem Auftakt dieser Reihe, dass sie nicht nur im Romance-Bereich herausragend ist, sondern genauso gut High-Fantasy schreiben kann! Ich bin restlos begeistert! Einen solchen Weltenbau findet man nicht überall und genau dieses Detailreiche, diese überragende Tiefe dieser Fantasy-Welt hat mich einfach mitgerissen.

Menschen, Fae, Wächter, Alchemisten… Magie… Königinnen, Prinzessinnen, Prinzen, Assassine, sogar Piraten gibt es! Da stellt sich einem die Frage, was gibt es nicht? Ich glaube Laura Kneidls Welt hat keine Grenzen, Hut ab, vor dieser Fantasie!

Ihr Schreibstil ist wundervoll. Sie beschreibt Szenen, Orte, Figuren so detailliert, dass ich sie mir vor meinem geistigen Auge wunderbar vorstellen kann, dennoch wird es nicht zu viel. Die Gedanken und Gefühle der Protagonisten sind für mich immer nachvollziehbar gewesen, immer menschlich und so nah. Ich habe mit ihnen gekämpft, war mutig, war selbstlos, habe versucht, mich zu finden und bin gewachsen. Speziell muss ich jedoch die einzelnen Charaktere hervorheben, denn davon gibt es einige! Jeder einzelne Charakter ist einfach so besonders! Ich habe selten bis fast nie ein Buch gelesen, in dem mich jeder einzelne von ihnen so sehr interessiert hat! Ich wollte alles wissen, von JEDEM! Jeder Perspektivwechsel war wie ein Freudenschrei und dann war es doch fast zu kurz. Mehr… Mehr… MEHR! Man kann einfach nicht genug bekommen!

Obwohl es gerade zu Beginn ein paar Stellen gab, die sich etwas zäh gelesen haben, kann ich sagen, das sich das Dranbleiben lohnt! Und wie… Es gibt zig Wendungen, so vieles zu entdecken, zum Schluss nimmt das Buch so viel an Geschwindigkeit auf – es war einfach nur grandios!

Ihr seht also, ich bin restlos beeindruckt! Ich bin fest der Ansicht, dass es für jeden Fantasy-Leser etwas zu entdecken und zu lieben gibt. Gerade diese Vielfältigkeit zeichnet diesen ersten Band besonders aus.

Fazit

Ein komplexer Fantasy-Auftakt, der eine unendliche Welt erahnen lässt und Charaktere hervorbringt, die einen verzaubern können!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl

Zuerst muss ich auf jeden Fall auf das wunderschöne Cover eingehen. Ich bin absolut begeistert von dieser Gestaltung. Zudem kommt, dass der Sand einen Fühleffekt hat. Solche Kleinigkeiten machen ein Buch für mich immer noch besonderer. Aber auch innerhalb des Buches wurde sich wirklich Mühe gegeben. Es gibt eine Karte! Juhuu! Ich liebe Karten. Ich kann mir die Welt so einfach 100x besser vorstellen. Und obendrauf gibt es auch noch Bilder zu den Protagonisten in der Mitte des Buches. Da ich so oder so manchmal Probleme habe mir die Protagonisten nicht immer gleich vorzustellen fand ich das wirklich richtig gut.

Mit den 640 Seiten ist dieses Buch wirklich eine Ansage, aber durch Lauras flüssigen Schreibstil fliegt man einfach immer nur so durch und man merkt die Länge des Buches kaum. 'Kaum' bedeutet in diesem Buch aber für mich auch, dass es an der ein oder anderen Stelle doch manchmal ein bisschen langatmig wurde. Nicht langweilig, aber doch langatmig. Denn Laura hat wirklich einen sehr detailreichen Schreibstil. Das finde ich klasse, aber manchmal hätte man vielleicht nicht so ausschweifen müssen.

Trotzdem hat mich diese Geschichte umgehauen. Die Welt, die Laura gezaubert hat ist für mich wieder wundervoll. Wir haben unsere Protagonistin Freya, die bald die Königin von Throbia (hier gibt es keine Magie mehr und diese ist hier auch verboten) werden soll. Allerdings vermisst sie ihren Bruder, der in Kindertagen entführt wurde und macht sich auf nach Melidrian, in die magische Welt, um nach ihm zu suchen.

Auch die Protagonisten sind toll. Wir haben die wunderschöne Freya, die mit dem Wächter Larkin auf Reisen ist. Wächter dienen an der Mauer, die Throbia und Melidrian trennt. Und hier lernen wir auch Ceylan kennen, die eine Wächterin werden möchte. Mit ihr bin ich übrigens nicht so wirklich warm geworden. Vielleicht wird das in Band 2 noch besser. Und dann gibt es natürlich noch die Seelie und Unseelie, wozu der amtierende König Kheeran gehört. Ach wir lernen hier einfach so viele tolle Personen kennen, die ich wirklich alle sehr überzeugend finde.

Und die Handlung wird auch von Seite zu Seite spannender. Am Anfang ist es natürlich erstmal ein Kennenlernen der Welt und der Charaktere, aber langsam überschlagen sich dann die Ereignisse und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Zum Schluss gibt es dann leider noch einen Cliffhanger und wir müssen noch etwas auf Band 2 warten. Aber ist Vorfreude nicht die schönste Freude?

Fazit:

An der einen oder anderen Stelle war es leider ein bisschen langatmig, aber die Charaktere und auch die Handlung konnte mich zum Schluss dann wirklich vom Hocker hauen.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Von Magie durchdrungen

Zwischen Thobria und Melidrian steht eine Mauer. In Thobria, dem Land der Menschen, ist Magie verboten, während in Melidrian die Fae leben und Magie alltäglich ist. Bewacht wird die Grenze von unsterblichen Wächtern, die weder Menschen noch Feenwesen sind. Inmitten all dem ist die menschliche Prinzessin Freya auf der Suche nach ihrem Bruder. Mithilfe verbotener Suchzauber spürt sie ihn schließlich im Land der Fae auf. Eine andere junge Frau, Ceylan, möchte derweil unbedingt bei den Wächtern aufgenommen und die erste Wächterin werden. Als eine Krönung ansteht, reist auch sie nach Melidrian.

Die Krone der Dunkelheit“ hat viele Ebenen, die Laura Kneidl geschickt miteinander zu verknüpfen und manchmal auch nur anzudeuten versteht. Da ist zum einen die Handlung um Freya, die zunächst den Eindruck einer Prinzessin in Nöten macht. Letztendlich kratzt sie aber nur an den Klischees und reizt sie nicht aus. Ceylan muss und will sich in einer von Männern dominierten Welt behaupten und gibt dabei eigentlich eine Alltagsbeobachtung wieder: Als Frau muss man sich deutlich mehr anstrengen, um die gleiche Anerkennung wie ein Mann zu bekommen. Und dann ist da noch der Faeprinz Kheeran, der sich noch nicht bereit fühlt, König zu werden und völlig andere Ansprüche an eine Herrschaft stellt, als der Rest seines Hofes.

Die erzählte Welt wird innerhalb der Geschichte schlüssig und logisch aufgebaut und auch das Verhalten der Figuren ergibt sich aus ihren Charakterisierungen. Dabei sind die Charaktere nicht im sozialen, aber im intellektuellen, geistigen Sinne Außenseiter, da ihre Art und Weise zu denken, sie von anderen klar abgrenzt. Vor allem Freya und Kheeran unterscheiden sich in ihren Ideen grundlegend von ihren aktuell herrschenden Eltern. Dabei erzählt Laura Kneidl in einem flüssigen angenehm zu lesenden Stil, der trotz der 640 Seiten an keiner Stelle langatmig wird und den Leser einfängt. Zum Ende des Buches hin entsteht so eine leise Ahnung, weshalb der Titel „Die Krone der Dunkelheit“ lautet. Allerdings bleibt diese Ahnung, für einen ersten Band typisch, noch ziemlich spekulativ.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Eine Überraschung!

Ich weiß gar nicht, wie ich in Worte fassen soll, was dieses Buch mit mir gemacht hat, denn wir hatten einen holprigen Start.

Mich sprach der Klappentext beim ersten Lesen an und auch das Cover zog mich wie magisch an.
Ich habe in der Vergangenheit die New Adult Dilogie von Laura Kneidl gelesen und geliebt und war sehr gespannt auf diese High Fantasy Geschichte.

Als ich mit dem Lesen begonnen habe, kam ich auch auf Anhieb zurecht, aber je weiter ich voran schritt, desto schwieriger wurde es für mich. Nach etwa 100 Seiten verlor ich die Lust mich weiter darum zu bemühen, mich in diese Welt einzufinden.
Es gibt so viele, verschiedene Charaktere und Schauplätze - es braucht einfach Zeit und darauf war ich -warum auch immer- nicht ganz eingestellt.
Da ich Laura Kneidls Schreibstil sehr mag und der Inhalt mich auch sehr ansprach, wollte ich die Geschichte nicht komplett aufgeben.
Ich habe mich dazu entschieden, es beiseite zu legen und zu einer leichteren Lektüre zu greifen.
Ich habe gewartet, dass mich die Lust auf eine Geschichte dieser Art packt - und wisst ihr was?
Die Entscheidung war absolut richtig!
Ich habe Lust auf genau diese Geschichte bekommen und es hat nicht viele Seite gebraucht, bis es mich vollkommen fesseln konnte.
Natürlich waren die Charaktere und Schauplätze immer noch viel, aber ich konnte mich jetzt darauf einlassen und mich somit viel besser hineinfinden und es genießen.

Die Geschichte ist wirklich spannend und total facettenreich.
Durch die Sichten so vieler Charaktere, ich glaube, es waren 6, vielleicht auch 7, bekommt man einen ziemlich guten Einblick in die Gedanken der Charaktere.
Es ist immer voll und abwechslungsreich, da natürlich jeder anders ist und irgendwie fiebert man auf die (möglichen) Verbindungen hin.
Dieser Moment, wo alle Charaktere zusammenfinden und etwas Großes passiert!
Es gab für mich trotzdem ein paar Längen.
Es war nicht schlimm und störte mich nicht, denn es wog immer wieder auf, fand ich.
Dass mich dieses Buch noch so enorm catchen konnte, nachdem wir einen schwierigen Start hatten, hat mich total überrascht.
Ich habe mir natürlich gedacht, dass es mir gefallen würde, aber es hat mich wirklich total begeistern können.

Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Person sich durch die Fae und die Mauer, die das Menschenreich vom Faereich trennt an Das Reich der sieben Höfe erinnert fühlt.
So ging es mir anfangs nämlich auch, aber ich kann definitiv sagen, dass Laura Kneidl etwas vollkommen eigenes, magisches, fantasievolles und großes erschaffen hat!

Die wunderschöne, farbige Karte des Buches gefiel mir unfassbar gut. Ich liebe bekanntlich ja Karten und finde es erleichtert einiges, insbesondere, wenn die Charaktere auf Reise sind. Man kann es selbst einfach mit abschätzen, wo sie in etwa gerade sind. Ich bin ein Fan davon.
In der Mitte des Buches sind 9 Illustrationen. Sie zeigen jede einen anderen Charakter und sind so schön gestaltet. Vor allem sieht man so etwas in Büchern nicht so häufig und das macht es doch zu etwas ziemlich Besonderem.

FAZIT
Ich hatte einen schwierigen Start mit Die Krone der Dunkelheit und hab nicht erwartet, dass es mir letztlich noch SO SEHR gefallen würde.
Laura Kneidl hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die voller Magie und Intrigen ist, und Charaktere, die so viele Facetten haben und einfach lebendig wirken.
Ihr Schreibstil macht es einem leicht in die Geschichte zu fallen, sofern man sich darauf einlassen kann, denn damit hatte ich anfangs so meine Probleme.

Dies ist eine Geschichte, bei der es sich wirklich bezahlt gemacht hat, dran zu bleiben.
Ganz klare Leseempfehlung!
Ich freue mich schon sehr auf Band 2, welcher am 2. Juli 2019 erscheinen wird!