Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Abgründe der Menschheit, berührendes Buch, das auf einer wahren Geschehen beruht und unter die Haut geht.

Dunkle Flüsse

Zum Inhalt:
David wird als Kind entführt. Sein Entführer ist ein Sadist, der sich seine Opfer ganz und gar zu eigen macht und sie brechen will. Er überzeugt David davon, dass seine Eltern getötet wurden und bringt ihn – unter Zwang – dazu, dass er ab sofort einen anderen Namen hat. Er zwingt ihn zur Prostitution und macht ihn sich quasi zum Sklaven. Als es ihm gelingt zu fliehen, lernt er Mark kennen. Und die beiden machen sich gemeinsam auf den Weg. Dabei erleben sie viel und lernen sich auf vielfältige Weise kennen und lieben.

Dieses Buch ist harter Stoff. Dies möchte ich gleich zu Anfang sagen. Zart besaitete Leser werden mit dieser Geschichte ihre Probleme haben, zu Recht. Es ist eine tragische und schlimme Geschichte, welche im Kern auf einer wahren Geschichte beruht. Um diese eigentlich Geschichte entwickelt der Autor seine Geschichte.

Das Buch ist sehr gut lesbar und zog mich sehr schnell – in einer Mischung aus unglaublich, entsetzlich und was hält ein Mensch aus – in ihren Bann. Der Autor schildert in flüssigem, sehr gut lesbaren und detaillierten Schreibstil die Geschichte von David.

Die Wortwahl der Protagonisten ist stimmig und passt zur Geschichte. Die Charaktere der Geschichte sind sehr gut beschrieben, was mich zum lächeln und weinen brachte, mich aber auch immer wieder sehr wütend machte. Damit ist dem Autor ein sehr guter Spagat gelungen. Die Geschichte ist tragisch. Zum einen weil es sich um Schicksale von Kindern handelt und sehr deutlich wird, wie machtlos Kinder sein können. Zum anderen weil die Bosheit und der Sadismus von Frank Donuhan beim Lesen fast greifbar wird. Noch dazu ist die Geschichte realistisch und das macht sie noch gruseliger. Sie befasst sich mit einem Thema, das jeden Tag aufs neue – wenn auch in unterschiedlichen Formen passiert – Kinder verschwinden, Eltern bangen und hoffen und so manch eine Kindheit endet abrupt und bleibt auf der Strecke.

Dennoch bietet das Buch auch Sequenzen, die Hoffnung machen, was in gewisser Weise ein guter Ausgleich zum Unvorstellbaren ist.

Ein emotionales und sehr bewegendes Buch, dessen Ende mir persönlich etwas zu viel Heile-Welt ist, aber dennoch glaubhaft ist.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Erschreckendes und sehr berührendes Buch über einen mutigen Kämpfer

Meine Stimme für das Leben

Zum Inhalt:
Die Biografie des Friedensnobelpreisträgers von Denis Mukwege. Er ist Gynäkolgoge und hat sich in seiner Heimat, dem Kongo, für Frauen und gegen sexuelle Gewalt eingesetzt. Damit rettet er nicht nur diesen Frauen das Leben, sondern bringt auch sein eigenes in Gefahr. In diesem Buch erzählt er seine Geschichte.

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines beeindruckenden Menschen. Es ist, dank des flüssigen und mitreißenden Schreibstils, sehr gut lesbar. Der Schreibstil ist detailliert und anschaulich, so dass man manche der Szenen direkt vor Augen hat. Der Inhalt des Buches ist erschreckend und gibt Hoffnung in einem. Weshalb? Das Buch berichtet von seinem Leben in einem Land, in dem Verbrechen und Gewalt täglich passieren. Wo Korruption und Manipulation nicht ungewöhnlich ist. Das Leben des Autors war ebenfalls mehrfach in Gefahr. Dies ist keine leichte Kost. Dennoch bietet dieses Buch auch Hoffnung, da es deutlich macht, dass sich der Kampf lohnt und dass es Menschen gibt, die sich für Ihre Vorstellungen, ihren Glauben und ihren Sinn für Gerechtigkeit, aufstehen und kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen.

Der Pastorensohn lebt von seinem Glauben und für seinen Glauben, hieraus zieht er die Kraft.
Und das bringt ihn dazu zu handeln, für die Schwachen einzutreten und zu kämpfen. Er setzt Liebe gegen die Gewalt und ist fest davon überzeugt, dass man diese nur mit Liebe bekämpfen kann.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es berichtet von Gewalt, vor allem von Gewalt gegen Frauen. Die Systematik dabei und dies als eine Art Waffe zu verwenden war mir neu und hat mich tief erschüttert. Ich hoffe sein Weckruf erreicht viele Menschen und die Politik, damit dem endlich Einhalt geboten wird. Mich selbst wird das Gelesene noch lange beschäftigen und ich empfehle dieses Buch definitiv weiter. Sehr beeindruckend fand ich auch die Darstellung des Glaubens des Autors und wie dieser ihm Kraft gibt.

Fazit:
Erschreckendes und sehr berührendes Buch über einen mutigen Kämpfer

Veröffentlicht am 29.01.2019

Faszinierendes Buch mit der perfekten Mischung aus Fantasy, Spannung, Humor und Liebe

Böses Blut der Vampire

Zum Inhalt:
Jan und Elias sind ein Paar und sie sind glücklich. Die beiden sind keine „normalen“ Menschen, sondern Vampire. Als sich die Ex-Freundin von Jan meldet sind alle erst einmal sehr schockiert, den Jan hat 2 Kinder, von denen er nichts wusste. Die Mutter möchte, dass die Kinder in Zukunft bei ihrem Vater leben, denn sie ist todkrank und möchte die Jungs vor ihrer eigenen Familie schützen. Sie selbst hat nur noch mit ihrem Bruder Kontakt und meidet den zu ihren Eltern. Ihr Bruder Sebastian leidet ebenfalls unter seiner Familie und entflieht dieser so oft wie möglich.
Sebastian selbst ist ebenfalls sehr flippig und lernt auf einer seiner nächtlichen Discotouren einen Vampir kennen und nicht-mögen. Die beiden kommen aber nicht darum sich immer wieder über den Weg zu laufen und so können alle an ihrer Toleranz arbeiten ;). Daraus entwickelt sich eine rasante Geschichte, die unter die Haut geht.

Dieses Buch ist der zweite Band einer Vampir-Reihe, die sich darüber hinaus noch mit dem Thema Liebe unter Männern beschäftigt. Ich selbst kannte den ersten Teil der Reihe nicht, was mich beim Lesen allerdings kein bisschen gestört hat. Dieser Band ist in sich abgeschlossen und ist unabhängig vom ersten lesbar. Allerdings werde ich den Vorgängerband jetzt auf jeden Fall noch lesen, da mir das Buch so gut gefallen hat und gerne die Hinweise auf die Vorgeschichte richtig einordnen können möchte.
Als ich das Buch in den Händen hielt war ich schon vom äußeren Eindruck sehr hingerissen. Es ist wunderschön aufgemacht und die Illustrationen im Buch machen das Leseerlebnis rund und einfach auch vom ästhetischen Eindruck her sehr schön.
Das Wesentliche eines Buches ist aber ja der Inhalt, auf diesen werde ich jetzt eingehen. Der Schreibstil des Autors zog mich direkt in die Geschichte. Er ist sehr gut lesbar, flüssig und herrlich anschaulich. Einmal angefangen, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Beschreibung der Charaktere und der Orte sind gut beschrieben, so dass ich die Personen und Orte förmlich vor Augen hatte. Dies zusammen sorgte dafür, dass ich mich beim Lesen gegruselt habe, mitgefiebert habe und auch jede Menge Spaß hatte. Denn die Geschichte ist nicht nur eine spannende Geschichte mit aufgefallenen Charakteren, sondern besticht auch durch den Wortwitz und lustige Szenen.
Ich mag Vampirgeschichten gerne, aber eine solche habe ich noch nie gelesen. Auch die Liebe zwischen Männern ist in diesem Buch sehr schön und überhaupt nicht billig aufgenommen. Für mich eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und Liebesgeschichte. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich gar kein Fan von Lovestorys bin. Hier hat die Mischung für mich super gut gepasst. Das Ende ist super spannend und ich hoffe doch sehr, dass sich die Geschichte im folgenden Band auflöst, denn die Leser müssen auf diesen warten um die Fortsetzung zu erfahren.
Neben der Geschichte, die schon sehr gut ist, kann man aber auch sonst noch einiges aus dem Buch mitnehmen finde ich. Für mich ist es auch ein Aufruf nach Toleranz und auch politische Themen werden geschickt und gekonnt mit eingearbeitet. Insgesamt eine sehr runde Sache für mich, daher empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Methoden der operativen Fallanalyse – sehr interessante Einführung mit Bezug auf den Alltag.

Der klare Blick

Zum Inhalt:
Stephan Harbort führt in diesem Buch in die Methoden der operativen Fallanalyse ein und bezieht diese auf den Alltag, das „ganz normale“ Leben. Können diese Methoden dort ebenfalls genutzt werden? Wenn ja, wie?

Das ist das dritte Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Ich finde seine Bücher sehr interessant und lehrreich in einem. Noch dazu sind sie sehr gut lesbar. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen auch bei diesem Buch.
Ich finde die Mischung aus sehr gut lesbarem Schreibstil, der sachlichen Darstellung und der Vermittlung einfach sehr, sehr gut. Das hat mir auch bei diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Interessant fand ich auch den Aufbau und die Herangehensweise über das Privatleben des Autors.
Der klare Blick bietet jede Menge fachliches Wissen, das sehr gut aufbereitet ist. Wer jetzt erwartet hier einen Roman zu lesen, wird vielleicht enttäuscht sein, es ist ein Sachbuch, entsprechend werden viele Informationen aufgenommen und weitergegeben. Auch in einem Kriminalfall wird ja Stück für Stück ein Puzzle zusammengesetzt. Ich persönlich schätze dies sehr, da ich immer gerne dazu lerne. Das ist mit diesem Buch definitiv möglich. In den Medien sind immer wieder Serien über Profiler zu finden. Hier bietet sich die Möglichkeit viel Hintergrundwissen zu diesem Berufsfeld zu bekommen und – wie ich finde – auch die Möglichkeit viel für sich selbst an Informationen mitzunehmen, um bestimmtes Verhalten deuten zu können oder eben die Wahrheit herausfinden zu können.
Für mich eine wirklich gelungene Mischung, daher wird es sicherlich nicht das letzte Buch des Autors sein, welches ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Fesselnder und faszinierender Profiling-Thriller für nicht zu zart-besaitete Leser.

Damit du nie vergisst

Zum Inhalt:

Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich schnell heraus, dass die Spuren denen der Leichen ähneln, die einige Jahre vorher gefunden wurden. Der Täter von damals wurde jedoch gefasst. Hatte der Täter damals einen Mitwisser? Die Ermittler tauchen in den Fall ein und Andrea Thornton – die Psychologin – muss tief in die eigene Vergangenheit eintauchen.

Dies ist der dritte Fall für die Profilerin Andrea Thornton, und dieser Fall führt sie in die eigene Vergangenheit. Meiner Meinung nach kann man das Buch lesen ohne die vorherigen Bände zu kennen, aber der gesamten Geschichte wird man nicht ganz folgen können, bzw. fehlen Entwicklungen der Personen und man muss dann damit leben, dass man sich manches dazu denken muss. Außerdem entgehen einem zwei spannende Bücher, was schade wäre.

Ich habe mich sehr gefreut die wieder über die Charaktere der Bücher zu lesen und sie bei den Ermittlungen zu begleiten. Die Autorin schafft es auch in diesem Buch den Fall und das Privatleben der Akteure zu einem spannenden, mitreißenden und sehr gut lesbaren Buch zusammenzustellen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, sehr anschaulich und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und durch die Einbindung des Privat- und Innenlebens sind sehr sehr anschaulich geschildert. Außerdem finde ich es sehr schön, wie man die Entwicklung der Charaktere über die Bücher hinweg verfolgen kann.

Über die Geschichte möchte ich gar nicht viel im Detail sagen, um nichts zu verraten. Sie beginnt spannend und dennoch steigert sich die Spannung immer weiter, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte. Die Lösung des Falls ist nicht vorhersehbar und obwohl man die ein oder andere Ahnung hat, was von der Autorin auch gewünscht ist und entsprechend eingebaut wurde, überrascht das Ende und die Auflösung doch sehr.

Ein kleiner Hinweis noch, zartbesaitete Menschen könnten manche Beschreibungen schauderhaft finden, aber ich persönlich finde das für einen Thriller sehr passend. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, gefesselt und erschaudernd-fasziniert. Daher empfehle ich dieses sehr gute Buch gerne weiter.