Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2019

Eine gelungene kleine Novella im Stage Drive Universum!

Bodyguards sind auch Rockstars

Obwohl das Büchlein nur ca. 150 Seiten hat und damit für viele Leser wohl sehr auf den Punkt gebracht ist, finde ich sie großartig. Ich bin ein Fan von diesen Kurzgeschichten, die man an einem Abend gemütlich weglesen und genießen kann.
Ich habe mich auch sofort mit Martha verbunden gefühlt und auch Sam hat sich sofort einen Platz in meinem Leserherz gesichert. Die beiden passen einfach sooo gut zusammen! Es war echt schön mitzuerleben, wie sie zusammen gekommen sind, und das obwohl Martha doch sehr stur und dickköpfig sein kann, doch da nehmen die beiden sich nicht viel ;)
Es ist echt eine süße, kleine Story, die mich oft zum Lächeln gebracht hat.
Besonders großartig fand ich, dass wir die Band auch wieder getroffen haben und miterleben durften, was inzwischen so aus ihnen geworden ist :)
Für alle Fans von Stage Drive kann ich dieses kleine Büchlein also empfehlen. Man fühlt sich, als wäre man «nach Hause« zurückgekehrt, wenn ihr versteht, was ich meine :)

Außerdem könnte man diese Novella auch unabhängig vom Rest der Reihe lesen, wenn man wöllte - doch ich würde es nicht empfehlen, denn dann könnte man sich spoilern und wenn man die anderen Bände noch lesen würde, wäre das doch echt schade ;)

Veröffentlicht am 17.01.2019

Gerne mehr von der Autorin

Wild Games - In deinen starken Armen

Was ist mein erstes Buch von Jessica Clare, da der Klappentext mich sofort angesprochen hat.
Und ich bereue nichts! ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zara war einst eine angesehene Eiskunstläuferin, ...

Und ich bereue nichts! ;)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zara war einst eine angesehene Eiskunstläuferin, doch durch einen Fehler verliert sie alles. Die Geschichte setzt mitten in der Handlung an und der Leser erfährt recht schnell, welchen Fehler sie sich mit 14 Jahren geleistet hat, warum ich jetzt dazu nichts weiter verrate.

Jedenfalls trifft sie auf Grund eines Jobs auf Ty Randall, ein Martial Arts-Kämpfer und obwohl bei den beiden ständig die Funken fliegen, müssen sie irgendwie zusammenarbeiten, um die Show über die Bühne zu bringen. Doch ob ihnen das auch gelingt?

Ich liebe es!
Ich kann zu Band 1 und 2 nichts sagen, da ich diese nicht kenne, doch ich mag den Schreibstil wirklich sehr. Ich war sofort in der Geschichte der beiden drin. Das Buch wird aus beiden Sichten erzählt, so dass man schnell einen Eindruck von ihnen erhält. Beide sind sehr energiegeladene, schnell in Rage zu bringende Person, die sich gegenseitig immer wieder hochschaukeln. Ich mag solche Pairings und außerdem war ich ganz froh, dass dieses Buch nicht nur von Sexszenen bevölkert war. Das ist für mich oft ein kleines Problem, da ich sie in vielen Romanen als zu viel empfinde, obwohl das natürlich Ansichtssache ist :) Jedenfalls fand ich die Mischung aus Story und Erotik sehr gut.
Und obwohl das Buch nur ca. 250 Seiten hat, fand ich es für die Seitenanzahl auch passend, was man über die beiden erfahren hat.
Ich bin ein Fan von kürzeren Storys, wenn sie gut geschrieben sind und werde definitiv noch weitere Werke der Autorin lesen, jetzt nachdem ich einen Eindruck auf ihren Schreibstil und ihre Art Geschichten zu verpacken, bekommen habe :)
Alles in allem kann ich nur sagen: Für die Länge des Buches, finde ich die Geschichte perfekt.
Ich freue mich schon auf weitere Werke und hätte nichts dagegen wenn Ty und Zara vielleicht als Nebenpersonen in anderen Büchern auftauchen würden :)

Gerne mehr von der Autorin

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein toller erster Jugendroman aus der Feder von Judit Müller

To Keep You Safe

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Judit Müller entführt ihre Leser in eine Endzeit-Welt, in der Naturkatastrophen die Menschheit wieder in die Steinzeit zurückzwingen.
Nach zahlreichen Ereignissen ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nach zahlreichen Ereignissen begleiten wir die 17-jährige Waise Judy mit ihren beiden jüngeren Geschwister durch eine Welt, in der Gesetze der Vergangenheit angehören und nur eines zählt: Überleben.
Das ganze Buch ist in einem angenehmen Jugendbuch-Stil verfasst, wodurch sich das Buch rasch weglesen lässt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Fernab des guten Schreibstils, der interessanten Story und der Protagonistin Judy, mit der man sehr schnell warm wird, ist es der Autorin gelungen eine tolle und vor allem in sich geschlossene Geschichte zu schreiben, die Liebhaber von Endzeitbüchern und Katastrophen-Storys lieben werden.
Das gesamte Buch ist aus der Ich-Perspektive verfasst, wodurch ich als Leser einen schnellen Bezug mit Judy aufbauen konnte. Zu Beginn schnuppern wir in die Apokalypse hinein und erfahren durch Tagebucheinträge, was sich abgespielt hat. Die eigentliche Story beginnt aber erst Monate später, im Mai.
Während Judys zielloser Reise, in der es nur darum geht ihre Geschwister und sich am Leben zu erhalten, gibt es viele Momente, in denen man mitfiebert und hofft, dass alles gut ausgeht. Schnell wird dem Leser eben auch klar, dass die größte Gefahr von Menschen selbst ausgeht und man vorsichtig im Umgang mit neuen Leuten sein muss, wenn man überleben möchte.

Die ganze Story ist packend erzählt. Hier und da gibt es ein paar kleine Längen, die mich jedoch nicht gestört haben, da ich so etwas gerne lese und immer wieder froh bin, wenn ein Buch nicht von einer Action-Szene in die nächste übergeht.
Für ihr erstes Buch ist Judit Müllers Ausdrucksweise und Stil auch wirklich großartig. Die Liebesgeschichte ist gut verpackt und auf keinen Fall to much oder zu aufdringlich - heißt, man kann sie gut nachvollziehen, ohne dass sie zu viel Raum in der Geschichte einnimmt :)
Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Jahren noch weitere tolle Werke von ihr erwarten dürfen. Ich hätte mir zum Schluss des Buches nur gerne noch eine kleine Bio über die Autorin oder einen Hinweis zu einer Autorenseite gewünscht, denn obwohl das Buch ohne Cliffhanger endet, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Autorin die Reihe fortsetzen könnte :)

Ein toller erster Jugendroman aus der Feder von Judit Müller

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2018

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Der Auftakt einer neuen düsteren Jugendbuchreihe! Eine erschreckende Dystopie über England, in dem jeder Mensch, der nicht adlig ist, 10 Jahre Sklavenarbeit ableisten muss. In solch einer Welt begleiten wir die Geschwister Abi und Luke, die leider voneinander getrennt werden. Während Luke in die dreckige Fabrikstadt Millmoor kommt und dort ums Überleben kämpft, muss Abi erkennen, dass ein prunkvolles Anwesen gar nicht so prunkvoll und schön ist, wie sie gehofft hat.

Schon das Cover hat mich vor Monaten angesprochen, doch als ich den Klappentext las, wusste ich, dass ich es lesen musste. Ich liebe Dystopien, je düsterer umso besser. Besonders wenn es dann noch gutgeschrieben ist, wie in diesem Fall. Allein die Einführung hat mich schon gefesselt, weil man unbedingt wissen wollte, wie es eigentlich ursprünglich zu der Szene kam und wie die Leute zu der Person im Prolog gestanden haben.

Das Schönste an dem Buch war aber die Tatsache, dass ich – die wirklich schon ziemlich viele Dystopien gelesen hat – nicht immer vorhersehen konnte, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen zog sich für mich von Anfang bis zum Ende des Buches hin. Die Szenen hören manchmal aber auch an den spannendsten Stellen auf, während wir dann den Szenenwechsel von Luke zu Abi oder zurück erleben. Es ist immer wieder erschreckend, was Macht mit Menschen anstellt.

Außerdem fand ich es großartig, dass es ein wenig in die politische Richtung ging. Das gehört für mich bei Dystopien oft mit dazu. Wenn das fehlt, ist diese Genre für mich irgendwie nicht ganz rund, aber hier konnte ich mich nicht beklagen. Auch wenn ich mit Abi nicht so warm geworden bin und mich etwas mehr auf Lukes Szenen gefreut habe, gefielen mir die verschiedenen Sichtweisen. Für mich hätte der Aspekt, der auch im Klappentext schon angesprochen wurde, mit dem Verlieben gar nicht hineingemusst, wenn ich ehrlich bin. Ich finde, das Buch hat auch so von seiner Story einfach viel zu erzählen und mitzufiebern gehabt.

Des Weiteren verdient die Autorin einen weiteren Pluspunkt, weil das Buch sich zwar um eine düstere Welt dreht, in der Gewalt gegen Sklaven an der Tagesordnung steht, doch nichts ist so übertrieben, dass man Angst haben muss, es wirklich einem Jugendlichen in die Hand zu drücken. Toll fand ich auch die unterschiedlichen Charaktere, die man alle gut voneinander entscheiden konnte und vor allem, dass manchmal alles anders ist, als man denkt.
Was außerdem noch erwähnenswert ist, ist das Thema „Gabe“, die scheinbar nur die Oberschicht besitzt, wobei wir ja schon früh jemanden kennenlernen, bei dem es eben nicht so ist. Irgendwie bleibt für mich nur die Frage offen, warum es eben nur diese Personen trifft und nicht die normalen Bürger. Liegt es am Blut? An was sonst? Aber wir haben ja noch eine Fortsetzung, die kommen wird. Vielleicht wird das dann noch einmal richtig geklärt.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn man düstere Dystopien mag. Wenn man jedoch lieber etwas Harmloseres liest, sollte man vielleicht nicht unbedingt dazu greifen, denn die Abgründe einiger Menschen in diesem Buch sind wirklich tief.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Monster of Verity ist der neue, deutsche Jugendroman der amerikanischen Fantasyautorin V. Schwab - der Auftakt einer Dilogie und auch kürzlich als Hörbuch erschienen.
In ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In dem Roman treffen die beiden Protagonisten Kate und August aufeinander, die auf verschiedenen Seiten stehen.
Beide leben in Verity, einer Stadt so groß wie mehrere amerikanische Staaten, in denen für jede Gewalttat, jeder Mord und jede Sünde ein Monster entsteht, das die Welt unsicher macht. Der eigentliche Ausbruch ist schon etwas her, warum wir als Leser in dieser Welt starten, nachdem sich Verity in zwei Fraktionen geteilt hat, die unterschiedlich mit dem Problem umgehen.
Unsere beiden Protagonisten erleben eine aufregende Verfolgungsjagd, starke Gefühle und tiefe Abgründe, die Dinge offenbaren, mit denen keiner gerechnet hat.
Untermalt wird das Ganze von einem Kinderlied über Monster, das wichtiger Bestandteil der Story ist und dem Buch ein besonderes Flair verleiht.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch hat seine 4,5 Sterne, die ich vergebe, definitiv verdient!
Es ist packend, spannend und überraschend. Wobei die letztendliche Wendung jetzt für einen Vielleser nicht ganz unvorhersehbar ist, aber es ist definitiv gut gemacht. Auch die Darstellung der Monster, der beiden Fraktionen und der Verlauf, den das Buch nimmt, kann ich im Grunde nichts hinzufügen.
Und das, obwohl ich wirklich eine ganze Weile gebraucht habe, um mit Kate warm zu werden. Gerade der Anfang mit ihr ist sehr anstrengend, weil sie so gar keine Sympathiepunkte aufweist, weshalb man sie mögen sollte. Glücklicherweise ändert sich das Bild von ihr von einem verwöhnten, aufmüpfigem Gör zu einer selbstbewussten, intelligenten Schülerin nachdem sie August begegnet. Ab dann habe ich sie auch durchgehend gemocht und habe Seite um Seite mitgefiebert, wann und wie sie hinter August Geheimnis kommt. Es war echt großartig, auch wenn es flotter ging, als erwartet, aber das Buch hat auch "nur" 432 Seiten und da noch so unsagbar viel passiert, ist es wiederum normal, dass die Autorin die Zeitspanne so gewählt hat.
Auch August gefiel mir von seiner ganzen Art und Weise von Anfang an sehr gut. Ich mochte ihn sehr, bis zur letzten Seite. Auch die Entwicklung, die er durchmachte, und die Dinge, die er herausfand und die ihn veränderten, waren gut durchdacht und glaubwürdig. Selbst der Abschluss war nachvollziehbar, wenn auch selbst für mich schockierend in dem Augenblick. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit… Aber lest selbst :)
Noch ein paar Worte zum Schreibstil:
Ich bin gut durch das Buch gekommen und die Stadt wurde auch anschaulich beschrieben, genauso wie die Charaktere, die teils sehr tiefgreifend waren. Andere waren nur Randpersonen, jedoch passte das zum Gesamtkonzept gut.
Man konnte sich beim Lesen die Situationen gut vorstellen - bei mir lief wie üblich direkt ein Film im Kopf ab und ich sah alles in Farbe :)
Das einzige, was mich letztlich dazu bewogen hat, dem Buch 0,5 Sterne abzuziehen, ist der Punkt, dass ich es mir gern etwas düsterer gewünscht hätte. Aus den Monstersachen und den Monsterjagden hätte man noch um einiges mehr machen können, doch da die Verfolgungsjagd einen großen Teil im Buch einnimmt, war dafür vermutlich leider kein Platz mehr. Ich hoffe also auf Band 2, dass es da noch etwas mehr wird :) und behalte mir die 5 Sterne für dieses offen, wenn es genauso gut oder besser als dieses ist.
Und ich hoffe, dass es bald erscheint, denn ich möchte unbedingt wissen, wie Verity das Grundproblem löst :)

Ein packendes, lesenswertes Jugendbuch