Profilbild von carameli

carameli

carameli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carameli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Wenn ein unschuldig aussehender Cupcake alles verändert!

Applepie Stories

Als Lola Applepie ein Rezept ihrer Großmutter für Fairy Cupcakes findet, ahnt sie nicht wie sehr die harmlos aussehende Süßspeise ihr Leben verändert wird. Ein Cupcake, ein Wunsch. Und ihr sehnlichster Wunsch: Endlich den Traummann fürs Leben finden. Doch die Fairy Cupcakes haben ihren eigenen Willen und so stolpert sie von einem Abenteuer ins nächste und schon bald stehen zwei Traummänner vor der Tür…

Eigene Meinung
Anfangs hatte ich wegen dem ungewöhnlichen Schreibstil meine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Doch schon nach wenigen Seiten schätze ich die Hyperbeln und Metaphern sehr und hatte richtig Spaß am Lesen. Doch nicht nur die Metaphern, sondern auch poetische wundervolle Zeilen machten das Lesen zu einem großen Vergnügen und brachten mich immer zum Lächeln, Schmunzeln und Lachen.

Lola Appelpie, eine junge zauberhafte Frau, die sich nach der großen Liebe sehnt, erlebt ein unglaubliches Abenteuer. Doch nicht nur das. Denn auf diesem Weg lernt sie sich, ihre Wünsche und Bedürfnisse immer besser kennen, sodass sie sich zu einer reiferen und glücklicheren Frau entwickelt. Doch mehr als Lola konnte mich der charmante Jack Blueberry verzaubern. Seine Charakterentwicklung war einfach wunderbar und seine tiefgehende Liebe zu seiner Adoptivfamilie besonders zum Großvater und seiner Schwester haben mich so gerührt, dass ich den zweiten Teil der Geschichte so sehr genossen habe. Doch nicht nur Lola auch Jack macht eine überraschende Charakterentwicklung durch und findet zu seinem wahren Ich. Doch nicht nur die beiden Protagnisten haben sich in mein Leseherz geschlichen. Auch die Nebencharaktere wurden mit so viel Liebe und Detail entwickelt, sodass sie die Geschichte so viel wert- und liebevoller machen. Und vergessen darf ich auf jeden Fall nicht Charles, der kleine Mops, der zu einem wichtigen Begleiter für Lola wird und die Geschichte noch ein bisschen zauberhafter macht.

Am meisten begeistert und geflasht haben mich vor allem die Wendungen, Zufälle und die alten tiefgehüteten Familiengeheimnissen. Ich war so erstaunt und überwältig, wie verflochten die beiden Familien sind und wie innig die Liebe und Freundschaft der Charaktere geht. Vor allem die Zufälle und Wendungen haben mich so an die Seiten gefesselt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und Seite für Seite mehr in die Welt von Lola und Jack eingetaucht bin. Ich habe mich sofort in das kleine Café verliebt und konnte die Getränke und süßen Törtchen zwischen den Zeilen schmecken. Auch der kleine Ort in England hat jede Menge Charme verspürt und ich wollte mit Lola und Charles gemeinsam an den Klippen stehen und die hammer Aussicht genießen.

Fazit:
Ein Roman der mehr als bloße Unterhaltung verspricht. Dies Geschichte sprüht nur so vor Liebe, Magie, Familie und tiefer Freundschaft. Man taucht in eine Welt ein, in der das Lesen großes Vergnügen bereitet und man eine besondere Verbindung zu den Protagonisten aufbaut.
Eine der zauberhaftesten Geschichten in meinem Lesejahr und eine klare Empfehlung für alle die sich gerne von der Liebe und dem Glück verzaubern lassen.

Danke liebe Naoma für das zauberhafte Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Eine Perle im klischeehaften Genre

175 Tage mit dir

Ein Neuanfang.
Der Rauswurf vom College bietet Amelia die Chance ihr Leben alleine zu meistern. Ohne es ihren Vätern zu erzählen begibt sie sich auf die Suche nach einem Zimmer und einem Job.
Mit ...

Ein Neuanfang.
Mit dem charmanten Riley hat sie jedoch nicht gerechtet. Er vermittelt ihr nicht nur ein Zimmer, sondern lernt auch Stück für Stück Amelia, ihre Probleme und ihr wahres Ich kennen. Doch die Annäherung und Geheimnisse bringen immer wieder neue Probleme mit sich..

Eigene Meinung:
Zurück in Little Springs. Endlich. Ich habe schnell gemerkt wie mir diese kleine Stadt gefehlt hat. Umso schöner war es wieder einen Ausflug dorthin zu machen. Auch der zweite Teil dieser Reihe konnte mein Leserherz schon nach wenigen Seiten gewinnen. Die Autorin hebt sich mit ihren Geschichten in dem New Adult Genre doch sehr ab. Denn jeder einzelne ihrer Charaktere, Protagonisten und Nebencharaktere, wurden mit so viel Liebe und Detail erschaffen, dass man nicht anders kann, als sie zu lieben.
Außerdem wartet man nicht ewig auf Geschehnisse oder wird mit Geheimnissen auf die Folter gespannt, wie oft bei anderen Büchern. Stattdessen sticht die Geschichte mit einem angenehmen Verhältnis von Wartezeiten, Spannung und Auflösung heraus.

Die Autorin hat ein besonderes Gespür für wunderbare und atmosphärische Settings. In Little Springs fühlte ich mich sofort ein Stück weit Zuhause und wollte gar nicht mehr weg. Ich konnte das Feeling spüren und die Luft riechen. Außerdem wählt die Autorin ihre Worte mit Bedacht und Sorgfalt, sodass man sich zwischen den Zeilen wohl und verstanden fühlt.

Amelia ist die neue im Bunde. Während man die restliche Clique bereits aus dem ersten Band kennt, wird mit Amelia ein neuer Charakter eingeführt. Amelia ist von Anfang an die taffe, starke Protagonistin mit weichem Kern und das Wichtigste: Sie entspricht keinem Rollenbild. Sie arbeitet in einer Autowerkstatt, hat zwei Väter und backt gerne. Sie macht genau das was sie will und worauf sie Lust hat. Amelia lässt sich nicht vorschreiben, wen sie zu lieben hat und macht ihre Erfahrungen mit beiden Geschlechter. Doch Amelia ist nicht nur taff und stark, sie kämpft auch mit Unsicherheiten, Selbstzweifeln und den Problemen junger Erwachsener. Und was soll ich sagen, ich liebe die Autorin dafür, dass sie mit Amelia ein Vorbild geschaffen hat. Sowohl für junge als auch ältere Leserinnen. Und genau das hebt sie von anderen New Adult Autorinnen ab. Sie schafft es mit einem Buch Klischees aus dem Weg zu räumen und eine wundervolle und vor allem realistische Protagonistin zu schaffen.

Riley ist der Good Boy. Schon im ersten Teil war er die gute Seele der Clique und auch im zweiten Teil strahlt er eine gewissen Ruhe aus. Ihn muss man einfach gernhaben und man merkt schnell warum auch Amelia immer mehr Gefallen an ihm findet. Weder bei Riley noch bei den anderen Charakteren dreht es sich um das „Perfekt-Sein“. Jeder einzelne ist realistisch und authentisch und bleibt sofort im Gedächtnis hängen. Besonders Amelias Familie hat sich in mein Herz geschlichen und man spürte die tiefe Verbundenheit in der Familie. Ich fand es auch großartig, wieder am Leben der Clique teilzunehmen und jeden Einzelnen noch ein bisschen mehr kennen zu lernen.

Doch nicht nur echte Gefühle sind Bestandteil dieser schönen Geschichte, auch wichtige Themen wie Freundschaft, Familie, Homosexualität und Genderequality haben einen Platz in diesem Buch.
Diese Themen wirken nicht aufgesetzt, sondern sind perfekt und fließend in die Story integriert, sodass ein Gefühl von Selbstverständlichkeit entsteht, was bei einigen ernsten Themen in der realen Welt leider nicht immer der Fall ist.

Fazit:
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft aus dem klischeebehafteten Genre auszubrechen. Mit Amelia und Riley hat sie ein wunderbares, unterschiedliches und interessantes Paar geschaffen, das sich nicht in Rollenbilder und Klischees zwängen lässt. Mit dem bildhaften und atmosphärischen Setting, sowie den ernsten Themen wird die Geschichte perfekt abgerundet. Ein Highlight im New Adult Genre, dass gelesen werden muss. Liebe auf der ersten Seite!

Danke an die Autorin und den Romance Edition Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Was würdest du für einen Tag Leben opfern?

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Ein junger Briefträger ist dem Tode geweiht, denn er leidet an einem unheilbaren Hirntumor. Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit und plötzlich erscheint im der leibhaftige Teufel und eröffnet ihm einen Pakt, den er unmöglich ausschlagen kann. Er bekommt einen Tag Leben geschenkt, im Gegenzug muss jedoch jeden Tag etwas von der Erde verschwinden. Am ersten Tag sind es die Telefone, dann die Filme und am dritten Tag die Uhren. Am vierten Tag will der Teufel die Katzen verschwinden lassen, doch die Entscheidung des jungen Mannes überrascht…

Eigene Meinung:
Durch die geringe Seitenanzahl wirkt es anfangs wie eine schnelle Lektüre für zwischendurch, doch schon nach den ersten Seiten merkt man, dass viel mehr dahintersteckt. Eine rührende Geschichte eines Todesgeweihten, der nach jedem Strohhalm greift um sein Leben um einen weiteren Tag zu verlängern.
Es startet sehr skurril. Der Teufel taucht in Hawaiihemd und in Form seines Ichs auf. Was zuerst wie eine schlechte Serie wirkt, verändert sich schnell in eine tiefsinnige Geschichte. Durch die Diagnose Hirntumor lässt sich darauf schließen, dass der Teufel eine Halluzination bzw. ein Streich der eigenen Wahrnehmung ist.
Der Protagonist wirkt gleichzeitig nah und fern. Fern, da man während der Geschichte weder Namen noch genauere Details erfährt und so keine tiefe Beziehung aufbauen kann.
Nah, da der Protagonist die Entscheidungen trifft, die man selber auch machen würde und egoistisch handelt um das eigene Leben zu retten. Durch seine Entscheidungen, Fragen und Antworten fühlt man sich ihm nahe und bestätigt.

Es steckt viel Wahrheit und Emotion in jeder einzelnen Seite. In jeder einzelnen Zeile.
Schlicht und dennoch poetisch philosophiert der Autor über das Leben, den Tod und die Familie. Lässt einen innehalten, nachdenken und über das eigene Leben reflektieren. Ein Buch, das Augen öffnen kann, wenn man bereit dazu ist. Ein Buch, das einen Spiegel vorhält und bei dem jede Menge Fragen, an das Ich und die Gesellschaft auftreten. Brauchen wir Uhren? Warum versuchen wir das Leben in Zeit zu messen? Sind Telefone überlebenswichtig?
Man merkt schnell, dass sich der Teufel die richtigen Objekte aussucht um sie von der Welt zu verschwinden lassen. Objekte bei denen wichtige Fragen über die Gesellschaft, über das Leben und den Tod aufgeworfen werden. Objekte bei denen Loslassen große Überwindung kostet und deren Dasein als selbstverständlich erachtet wird.
Während dem Lesen und dem Verschwinden der Objekte denkt man nach, vergleicht man und trifft eigene Entscheidungen.

Fazit:
Ein Buch über Familienzwiste, den bevorstehenden Tod und wie damit umgegangen wird, die Reflexion über das eigene Leben, das Gefühl nicht alles aus dem eigenen Leben herausgeholt zuhaben und den inneren Frieden. Dieses kleine wunderschöne unschuldig wirkende Buch hat es faustdick hinter den Ohren. Es hält einem einen Spiegel vor die Augen, lässt innehalten und nachdenken. Ein wahrlicher Goldschatz den jeder einmal gelesen haben soll.

Danke an das Bloggerportal und an den C. Bertelsmann Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung aber in keiner Weise.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Hilfreiches Praxisbuch für kreative Schriften

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Genau dieses Buch habe ich gesucht. Ich habe mich in den letzten Monaten schon etwas mehr mit Handlettering beschäftigt. Bisher habe ich meine Inspiration jedoch immer aus dem Internet oder aus Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Pinterest geholt. Jedoch habe ich selten ganze Alphabete gefunden, sondern nur fertige Zitate und Sprüche. Als ich dieses Buch dann gesehen habe, musste ich es haben und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Meine Intention hinter dem Handlettering ist, dass jeder Buchstaben wie wir Menschen einen eigenen Charakter hat und ich diesen durch Handlettering hervorheben möchte. Es ist sehr faszinierend, wie man durch unterschiedliche Stiftstärken, Schwünge und Striche jedem Buchstaben sowie jedem Wort Leben und einen Charakter einhaucht, der etwas ganz Besonderes aussagen kann.

Ich habe mich sehr über die verschiedenen Arten von Alphabeten in diesem Buch gefreut. Man hat dadurch schnell eine Vorlage zur Hand, kann verschiedene Alphabete ausprobieren, die Richtigen für einen finden und mehrere verschiedene Stile kombinieren. Somit fällt für mich die lange und aufwendige Recherche nach verschiedenen Alphabeten weg und ich habe mit diesem Buch meine eigene kleine Sammlung zuhause und immer griffbereit liegen. Durch dieses Buch wuchs auch meine Leidenschaft zum Handlettering noch an und ich habe viel mehr Freude eigene Karten und Sprüche mit den Alphabeten und Handlettering zu gestalten.

Neben den verschiedenen Alphabeten, wird sogar Hilfe zu Abstand und Größe der Buchstaben gegeben, was das Üben schnell vereinfacht und somit sehen die Übungsblätter schon nach wenigen Probeläufe sehr gut aus. Doch nicht nur zu Größe und zu Abstand werden hilfreiche Tipps und Techniken gezeigt, sondern auch zu den verwendeten Schreibmaterialen, wie Stift, Pinsel usw., gibt es jede Menge hilfreichen Input.

Ich habe jetzt schon eine große Freude mit diesem Buch und werde es bestimmt auch noch länger haben. Ein großartiges Übungsheft für alle Einsteiger und Schriftenliebhaber.

Danke an das Bloggerportal und an den Bassermann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Perfekter Einstieg zum Bullet Journaling

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Als ich mir vorgenommen habe, ein eigenes Bullet Journal zu erstellen um mein Studium und meine Freizeit besser zu planen, war ich im ersten Moment etwas überfordert. Wie fange ich am besten an? Was benötige ich alles? Wie kann ich alles sinnvoll planen und listen?

Dieses Buch hat mir auf all meine Fragen eine Antwort gegeben. Doch nicht nur das. Es hat mir jede Menge neue Ideen aufgezeigt, wie ich mein Leben planen und strukturieren kann und wie ich festgelegte Ziele erfolgreicher und schneller erreichen kann. Dieses Buch lehrt mich, meine Zeit effizient zu nutzen um produktiver und motivierter in den Tag und die neue Woche zu starten.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich mir auch sofort einen eigenen Planer zulegen, um Ordnung in mein Studium und meine Freizeit zu bringen. Anfangs dauert es jedoch einige Zeit um eine Struktur zu finden, die für einen passt, aber je öfter ich in dem Buch stöbere und kreative Arten ausprobiere, desto einfacher fällt mir das Journaling.

Das Buch ist sehr liebevoll und hilfreich gestaltet. Durch die vielen Bilder erhält man schnell einen Eindruck, wie ein Journal aussehen kann und welche kreativen Möglichkeiten man hat. Es gibt jede Menge Inspiration zu verschiedenen Listen, Kalendern sowie Strukturen und wie man diese kreativ umsetzen kann. Außerdem gibt es immer wieder Tipps, die das tägliche oder wöchentliche Planen noch einfacher machen.

Doch nicht nur zum Journaling gibt es Tipps und hilfreiche Ideen, sondern auch die Themen Handlettering und Typograhie werden kurz angeschnitten, sodass man einen guten Überblick über verschiedenen Optionen und Möglichkeiten zu Schriften erhält.

Ich könnte noch mehr über dieses Buch erzählen, doch ich denke jetzt seid ihr gefragt. Wenn ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, ein eigenes Bullet Journal zu erstellen, ihr aber überfordert seid, dann hilft euch dieses Buch wirklich sehr viel weiter. Da es wertvolle Tipps für den Anfang gibt, man aber auch immer wieder darin stöbern kann, wenn man schon mittendrin ist.
Ein wirklich tolles Buch mit jeder Menge Ideen und Inspiration zu verschiedenen Arten und Methoden des Bullet Journalings.

Danke an das Bloggerportal und an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Rezensionsexemplar beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.