Profilbild von Charlotte

Charlotte

Charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Nervtötend

Never Too Close

„Es muss nervtötend gewesen sein, uns dabei zuzuschauen, wie wir um einander herumschlichen, obwohl wir längst wussten, dass wir für einander bestimmt waren.“
Fast am Ende der 172 Hörbuchkapitel kommt ...

Fast am Ende der 172 Hörbuchkapitel kommt die männliche Hauptfigur Loan zu dieser Einsicht. Und wie recht er hat!
Laut Klappentext geht es in diesem Buch um die beiden besten Freunde Violet und Loan, die zusammen wohnen und deren platonische Freundschaft ungewöhnlich eng ist.
Bis Violet beschließt, dass sie keine Jungfrau mehr sein möchte und ihren besten Freund (wenn ich jedes Mal, wenn dieser Ausdruck im Buch benutzt worden ist, einen Euro bekommen hätte, wäre ich jetzt reich...) um Hilfe bittet. Nach kurzem Überlegen stimmt Loan der Entjungferung zu und danach wird alles noch komplizierter, als es vorher war.
Damit hatte ich also das dritte Buch innerhalb weniger Wochen mit dem Thema Jungfräulichkeit gelesen oder gehört... dachte ich zumindest...
Aber irgendwie war dieses Thema dann doch nur eins von ganz vielen.
(Achtung, jetzt kommen ganz vielen Spoiler!)
Da sind dann unter anderen noch Violets Panikattacken, das problematische Verhältnis zu ihrer Mutter, die sie verlassen hat, die Beziehung zu ihrem Freund Clement (ach ja, Violet hat übrigens einen Freund) und wie dieser versucht, Violets berufliche Zukunft kaputt zu machen, nachdem diese mit ihm Schluß macht.
Auf der Seite vom Loan gibt es ähnlich viele Baustellen, wenn nicht noch mehr und gefühlt wird so gut wie keins davon bis zum Schluss gelöst.
Das Nervigste dabei ist, dass diese Probleme eins nach dem anderen auftauchen und die Geschichte dabei unendlich in die Länge ziehen.
Währenddessen wird immer klarer, dass Violet eine egoistische, unreife und kindische Person ist, die immer nur ihren Willen durchsetzen will und einen ganz fürchterlich gruseligen Humor hat. Loan dagegen kapiert einfach gar nichts.
Ich hab selten erlebt, dass eine Hauptfigur über das ganze Buch hinweg einfach nicht begreift, was abgeht. Immerhin hat er am Ende erkannt, wie „nervtötend“ das war.
Die ganze Geschichte zog sich zäh wie Kaugummi und ich bin froh, dass ich es hinter mir habe. Den zweiten Band werde ich mir auf keinen Fall antun.
Zum Schluss noch ein Hinweis zu Violets Haustier: es ist inzwischen allgemein bekannt, dass Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Das arme Tier hat zwar in der Wohnung angemessen Auslauf, lebt aber allein unter Menschen, was keinesfalls artgerecht ist. Jedes Mal, wenn es erwähnt wurde, hat sich mein Magen vor Mitleid verknotet.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Enttäuschend

Düsternbrook

Obwohl ich keinen Tatort schaue, weiß ich als Kielerin natürlich, wer Axel Milberg ist und war dort sehr neugierig, was er über meine Heimatstadt zu schreiben hat.
Düsternbrook ist nun gerade nicht die ...

Düsternbrook ist nun gerade nicht die Gegend, in der ich aufgewachsen bin, aber selbstverständlich kenne ich alle erwähnten Orte.
Es hat Spaß gemacht, den Beschreibungen zu folgen und genau zu wissen, wo was passiert, von dem Milberg in seinem Buch berichtet.

Damit hat es sich dann leider auch schon.
Das Buch setzt sich zusammen aus Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend im vornehmen Villenviertel unserer Stadt ohne roten Faden und manchmal ohne dass ich einen Sinn darin gefunden habe.
Ergänzt wird dieses durch Kapitel, die aus Sicht einer anderen Figur beschrieben werden und die ich am Ende einfach übersprungen habe, weil alles zusammen für mich keinen Sinn ergab.

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet hatte, aber das nicht. Bis auf die Reminiszenzen an meine Heimat hatte dieses Buch mir nichts zu sagen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ganz mies

Holy Moly! 😱
Das Beste, was ich zu diesem Buch zu sagen habe, ist, dass ich jetzt durch bin.

Holy Moly! 😱
Das Beste, was ich zu diesem Buch zu sagen habe, ist, dass ich jetzt durch bin.
Was war das denn? Schlechte Story, schlechter Schreibstil, schräge Hauptfiguren und ein mieses Lektorat. Und der Klappentext passt gar nicht zum Inhalt. So eine Enttäuschung!
Da hab ich mich wohl von dem rosa-pinken Glitzercover verführen lassen...

Veröffentlicht am 06.11.2019

Konnte mich gar nicht begeistern

Her mit dem schönen Leben

Ich habe dieses Buch abgebrochen, weil ich den Schreibstil und die Geschichte nicht mehr aushalten konnte.

Es war so lahm und langweilig. Sollte wohl irgendwie lustig wirken, konnte mich aber in keinster Weise begeistern. Teilweise habe ich mich fremdgeschämt für all dieses Gesabbel über Norddeutsche. (Bin selber eine, für die HH übrigens tief im Süden liegt.😉)
Die Hauptfiguren waren mir nicht sympathisch, die Geschichte konnte mich nicht fesseln und dieses Sprache, dieser Stil: zum Davonlaufen...
Einzig das Cover hat es mir immer noch angetan. Das war auch der Grund, warum ich das Buch lesen wollte.
Aber wie heißt es so schön: Don't judge a book by its cover...

Veröffentlicht am 03.01.2019

Schlechter Abklatsch von After

Haunted Love - Perfekt ist Jetzt

Ich hätte nie gedacht, dass es ein Buch gibt, das noch schlechter ist als die After-Reihe. Und dann ist es auch noch die gleiche Geschichte, nur noch mieser erzählt.