Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2019

Interessante Thematik

Elanus

Im Mittelpunkt dieses Jugendthrillers steht Jona, ein 17jähriger, der einerseits intellektuell sehr viel weiter, als seine Altersgenossen ist, aber anderseits ein wenig die soziale Kompetenz fehlt. Dank seiner überragenden schulischen Leistungen darf er mit einem Stipendium auf eine Eliteuniversität gehen. Er wohnt bei einer Familie mit erwachsener Tochter in der neuen Stadt der Universität. Als Leser darf man Jona an seinem ersten Tag an der Universität begleiten.
Jona ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Er ist sehr arrogant und wenig feinfühlig. Damit macht er sich keine Freunde und eckt gleich zu Beginn überall an. Auch mir als Leserin fiel es schwer Sympathie für Jona aufzubauen, aber nach und nach schafft er das nicht nur im Roman, sondern auch bei mir. Trotz, dass der Roman aus Jonas Sicht geschrieben ist, fiel es mir schwer mich in Jona hineinzuversetzen. Dazu kam, dass man wenig über Jonas Hintergrund erfährt. Seine Familie bleibt blass und im Hintergrund. Der wenige Kontakt zu ihnen wurde nicht wirklich erklärt. Auch die Vielzahl an Nebencharakteren blieben relativ eindimensional.
Poznanski ist es gelungen eine unterschwellige Spannung zu schaffen, die den ganzen Roman durchhält. Als Leserin versuchte ich immer wieder die verschiedenen Puzzleteile zusammen zu fügen, was mir nicht gelang. Am Ende steigt die Spannung nochmal richtig an, um dann zu einem überraschenden Ende zu führen. Die Auflösung des Romans gefiel mir nicht so gut. Es wirkte stark konstruiert und in einigen Dingen für mich nicht so richtig nachvollziehbar.
Das Hörbuch war für mich unterhaltsam mit einer interessanten Thematik. Hatte aber insgesamt gesehen ein paar Schwächen.
Passend zum Jugendroman und auch zum jungen Protagonisten ist die Stimme des Hörbuchsprechers Jens Wawrczeck. Seine Stimme ist angenehm und er kann sehr gut die Gefühle von Jona in seiner Stimme transportieren, seine Unsicherheit, seine Angst, aber auch seine Selbstüberschätzung.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Guter Krimi

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Dies ist jetzt bereits der 9. Krimi um die Ermittler Bodenstein und Sander ehemals Kirchhoff. Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben, da die Fälle abgeschlossen sind. Um die Ermittler und ihr Privatleben besser zu verstehen und einzuordnen können, ist empfehlenswert der Reihe nach zu lesen.
Der Roman beginnt mit einer Szene am See mit Jugendlichen, bei denen am Ende ein Mädchen stirbt. Die Szene ist natürlich ein Schlüssel, für was genau, ist rauszufinden. Szenenwechsel: Theo Reifenrath wird tot in der Nähe von Frankfurt aufgefunden. Da es nach ersten Anzeichen wahrscheinlich um einen natürlichen Tod handelt, wäre alles schnell erledigt gewesen für Pia Sander, aber unter dem Hundezwinger finden sich Leiche mehrerer Frauen. Ist Reifenrath ein Serientäter? Dadurch das Reifenrath und seine Frau Pflegeeltern für eine Vielzahl von Kindern waren, gibt es eine Menge Verdächtiger.
Schon mit den ersten Buchseiten wird man zum miträtseln ermuntert und das liebe ich an den Neuhaus Krimis. Man wird lange im Dunkeln gelassen, es eröffnen immer neue Handlungsstränge und ich versuche das Puzzlebild zusammenzusetzen und scheitere doch.
Gleichzeitig spricht Neuhaus interessante Themen an, allen voran der Schwerpunkt Pflegekinder und Adoption. Das Ende war für mich wirklich überraschend, vor allem das auch Pia privat so beteiligt ist. Diesmal gibt es einen wirklichen Showdown, der etwas übertrieben war und auch nicht hätte sein müssen. Es wirkte auf mich etwas unrealistisch. Insgesamt wurde die Geschichte durch manche Nebenhandlung etwas aufgebläht. Die Ermittler agierten für mich nicht immer schlüssig und waren zum Teil sehr mit privaten Problemen beschäftigt. Dennoch, ich wurde sehr gut unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Band.
Da ich das Hörbuch genießen durfte, noch kurz zur Sprecherin Julia Nachtmann. Es ist nicht ihr erster Neuhaus Krimi. Sie spricht auch diesen sehr gut, ohne übertriebene Betonungen. Dennoch klar trennbar die einzelnen Charaktere. Sie hat eine angenehme Stimme, die sich nicht in den Vordergrund drängt und sehr gut zu den Neuhaus Krimis passt.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Nicht ganz neue Ideen, schön umgesetzt

Frühling, Sommer, Herbst, Familie

Dieses Buch einzuordnen fällt mir schwer. Es vereinigt mehrere Bücher in einem: Do-it-yourself-Buch, Rezepte, aber auch Familienbuch. Warum es so divers ist, erklärte sich für mich als ich mich über die Autorin informierte. Veronika Smoor betreibt erfolgreich einen Blog, in dem sie über ihr Leben, Hobbies und ihren Glauben schreibt. Und genauso liest sich ihr Buch, wie ein persönlicher Blog. Aufgeteilt in einzelnen Monaten des Jahres, fasst Veronika Smoor vor jeden Monat kurz zusammen, was dieser Monat ihr und ihrer Familie bedeutet, was besonders ist und welche Dinge sie gerne unternehmen. Dazu passend gibt es auf den folgenden Seiten Basteltipps, Rezepte oder Spielideen mit Kindern.
Zielgruppe sind eindeutig Familien mit Kindern und vielleicht auch Großeltern, die gerne mit ihren Enkeln aktiv sind. Wenn man gerne bastelt und seine Ideen auch aus dem Internet holt, wird man viele Ideen wiedererkennen. So ging es mir jedenfalls. Dazu kommt, dass es insgesamt wenig Ideen sind nur so ca. 3-4 Stück pro Monat.
Was mir gefallen hat, war die Vielfältigkeit ihrer Idee, von selbstgemachter Hautcreme, zu Papierbastelarbeiten, Backideen, aber auch Outdooraktivitäten mit den Kindern. Der christliche Glaube spiegelt sich im gesamten Buch wieder, aber ist nicht so dominant, so dass sich auch weniger gläubige Menschen an das Buch wagen können.
Insgesamt ein ansprechend gestaltetes Buch mit schönen Fotos, die richtig wirken, wie aus dem Leben gegriffen. Dazu die persönlichen Texte der Autorin. Von den Ideen habe ich mir aber etwas mehr erhofft. Dennoch werde ich im Jahr gerne zu dem Buch greifen, um mich auf die jeweilige Jahreszeit gut einstimmen zu können.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Charakterstudie mit ein paar Längen

Star Wars™ - Tarkin

Meine große Star Wars Lesezeit ist schon ein paar Jahr, oder besser Jahrzehnte her. Durch die neuen Filme inspiriert, habe ich mal geschaut, was der derzeitige Büchermarkt an Neuinterpretationen so hergibt. Nachdem ich das Imperium durch Thrawn besser kennengelernt habe, freute ich mich nun Thrawn zu folgen, den ich bereits als Randfigur aus den Filmen kannte.
Es macht Sinn sein bekanntes Gesicht dann auch für das Cover zu verwenden, so hatte ich auch gleich ein Aha-Erlebnis und konnte Tarkin besser ins Star Wars Universum einordnen. Das Cover ist ansonsten dunkel gehalten
Das Buch setzt vor dem Bau des Todesstern ein. Tarkin befehligt eine Station, als die Basis plötzlich von Separatisten angegriffen wird. Die Angreifer sind sehr geschickt und verfügen über Insiderwissen. Sie entkommen unerkannt. Das ruft Palpatines besten Mann auf den Plan: Darth Vader. Zusammen mit Tarkin machen sie sich auf die Jagd nach den Separatisten. Die Verfolgung ist spannend umgesetzt, wobei ich mir manchmal mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte. Im Mittelpunkt steht eindeutig Tarkin und wie er so wurde wie er ist. Immer wieder gibt es Rückblicke in seine Kindheit und wie sie ihn geprägt hat. Aber trotz dieser interessanten Einblicke in sein Leben bleibt das Bild von Tarkin für mich unvollständig. Seine Gefühle und sein privates Leben, soweit es das gibt, blieben etwas im Dunkeln.
Dennoch das Buch las sich sehr gut, trotz einiger Längen in der Mitte. Im Vergleich zu dem Buch zu Thrawn, verliert Tarkin eindeutig. Denn der Spannungsbogen war nicht durchgängig und die Charakterstudie zu Tarkin ließ einiges offen. Aber um das Universum zu Star Wars noch besser zu verstehen, sei das Buch eindeutig zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ungewöhnliches Buch

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen

Auf das Buch wurde ich eigentlich nur aufmerksam, weil ich das Brotbackbuch von Lutz Geißler habe und liebe. Außerdem wollte ich mich schon immer mal an einen Sauerteig wagen und dachte, das ist endlich die Gelegenheit. Aber „ca. 750g Glück“ ist viel mehr als ein Backbuch. Es ist, ich weiß es nicht, denn so eine ungewöhnliche Mischung ist mir noch nie in die Hände gefallen.
Keine Angst, es gibt ein Sauerteigrezept und der Teig ist mir auch gelungen. Es ist aber eher eine Liebesgeschichte für das Sauerteigbrot inklusive Rezepten, statt einem Backbuch. Vor allem der erste Teil ist philosophischer Natur. Es geht um Brot und Glück, wie ist das verbunden. Und auch wenn mir manches etwas weit ausgeholt vorkam, ging es leicht zu lesen und hat mich zum Nachdenken gebracht. Dazu passen die wirklich schönen Fotos, sie sind professionell gemacht. Es gibt kein Schnickschnack Drumherum, sondern das Brot und der Weg zum Brot stehen allein im Vordergrund. Ähnlich sieht es mit dem Einband aus, der hochwertig wirkt und gleichzeitig minimalistisch in der Gestaltung.
Danach geht es zum Backen, die Rezepte bleiben dabei sehr überschaubar. Da hätte ich mir einfach mehr Differenziertheit gewünscht.
Mir fällt es schwer eine Zielgruppe für dieses Buch zu finden. Es ist wahrscheinlich für Menschen perfekt, die backen nicht nur aus Geschmacks- und Spargründen, sondern die Backen, weil sie etwas Reales schaffen wollen und bei der eigenen Herstellung von Lebensmitteln mehr sehen als nur das Ergebnis. Dieses Buch regt zum Nachdenken an und ist dennoch leicht zu Lesen. Es hat mir gefallen bis auf ein paar kleine Abstriche.