Profilbild von c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin

c_awards_ya_sin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_awards_ya_sin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Der finnische Weg durch den Winter

Kalsarikänni

Nun, Kalsarikänni ist nicht nur für den Winter geeignet, es wird auch im Sommer praktiziert.

Denn während sich die Norweger und Schweden an der Schlichtheit von Lagom erfreuen, die Dänen für Hygge und Lykke auf der ganzen Welt gefeiert werden, geht der Finne es pragmatisch an.
Hier wird nichts beschönigt. Der Finne an sich hat ja bekanntlich gerne seine Ruhe - nicht um sonst findet die Schweige WM in Finnland statt, inclusive Fernsehübertragung - und so lässt er einen stressigen Tag gerne mal mit Kalsarikänni ausklingen.
Doch wast ist dieses Kalsarikänni denn nun?
Nun egal ob in Unterwäsche oder Schlafanzug, es geht bequem zur Sache. Die richtige Menge Alkohol darf auch nicht fehlen. Und schon praktizierst du es auch. Dieses Kalsarikänni, dass dich entspannen lässt, dir Raum lässt auch mal die Sau bei einem Luftgitarrensolo raus zu lassen, dich nicht für Tränen bei deinem Lieblingsfilm verurteilt oder danach fragt ob du denn schon das Haus gesaugt hast.
In Miska Rantanens Buch kommt man diesem Lebensgefühl auf humorvolle Weise näher. Die ganzen Ratgeber zu Hygge, Lagom und Co. werden hierbei etwas auf die Schippe genommen. Einfach herrlich zu lesen und auch für Fans der anderen nordischen Lebenseinstellungen unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2018

New York, New York

Sommerfrauen, Winterfrauen

New York, Schmelztiegel der Welt. Hierhin begleiten wir Jonas, einen Studenten, der von seinem Professor geschickt wurde einen Film über Sex zu drehen.

Viele skurrile Charaktere begegnen ihm, Sommer wie ...

Viele skurrile Charaktere begegnen ihm, Sommer wie Winterfrauen. Diese sind nicht unbedingt sympathisch, aber scheinen direkt aus dem Leben gegriffen. Chris Kraus schafft es sprachlich so gut die Atmosphäre einzufangen, dass man denkt - ja, so war das damals in den 90ern in New York.

Das Filmprojekt? Nun auch das spielt eine Rolle und lässt einen manchmal staunen, manchmal lachen. Doch auch Jonas Familiengeschichte fließt in die Geschichte ein. War sein Großvater doch Nazi und und die Verwandtschaft in New York möchte da gerne einiges klären.

Grade dieses Thema hat starken Bezug zu Kraus selbst. Seineszeichen bekannter Regisseur und Drehbuchautor, hat er bereits in seinem Roman 'Das kalte Blut' die eigene Familiengeschichte aufgearbeitet.

Zu 'Sommerfrauen, Winterfrauen' bleibt zu sagen: Ein wahrer Leseschatz!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Die Kraft des Waldes

Die wundersame Mission des Harry Crane

"Die wundersame Mission des Harry Crane" ist eine berührende Geschichte über Verlust und das wiederfinden der Lebensfreude. Dabei spielen die Phantasie der kleinen Oriana, die Kraft des Waldes und Schokolade eine wichtige Rolle.

Harry Cranes Großer Traum sind Bäume. Er lebt für sie und schöpft seine Kraft aus ihnen. Nur seine Frau Beth ist ihm wichtiger. Sie will er sicher wissen. Sichere Wohnung, sicheres Einkommen, sicheres Leben.
Dabei verirrt er sich im Blätterwald der Forstbehörde, seinem Arbeitsplatz, der sich zwar mit Bäumen beschäftigt, aber weit weg von jedem Baum ist.
Und so wird Harry immer unglücklicher, will aber auch nicht auf seine Frau hören doch etwas zu ändern. Und dann ist es zu spät.

Auch die kleine Oriana verliert einen geliebten Menschen. Doch für sie ist er nicht weg. Vielmehr ist er überall. Und besonders in ihrem Wald, gleich hinter dem Haus.

Vielleicht ist es der Zufall, der diese beiden Menschen zusammenbringt, vielleicht ist es auch viel mehr. Auf jeden Fall ist es der Weg, der Harry, Oriana und manchen mehr von der Trauer wieder zurück ins Leben bringt. Herzergreifend und wunderschön!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Wie Mr. Hancock zu seiner Meerjungfrau kam

Die letzte Reise der Meerjungfrau

London im 18. Jahrhundert. Eine Stadt mit den unterschiedlichsten Einwohnern, aus den unterschiedlichsten Ständen.Frei Sklaven, Adlige, Politiker, reiche Kaufleute, arme Matrosen.
In diesem Gewir entwickelt ...

In diesem Gewir entwickelt sich eine Geschichte um Mr. Hancock, der unverhofft zu einer Meerjungfrau kommt. Ein Kuriosum, ein Einzelstück. Doch was soll er damit anfangen?
Sein Kapitän und seine kluge Nichte Sukie bringen ihn auf den richtigen Weg. Und so kommt der Kaufmann aus seiner gewohnten Umgebung heraus und lernt die verschiedensten Leute kennen.
Die Meerjungfrau bringt ihm Richtum, doch noch kein rechtes Glück. Dieses muss man sich erarbeiten.

Auch Angelica versucht ihr Glück zu finden. Von einem Bordellmädchen zur begehrten Kurtisane, zur Geliebten und dann? Wieder zurück?
Es ist nicht leicht zu bestehen, wenn man keinen Gönner hat.

Diese beiden unterschiedlichen Leben bringt die Meerjungfrau zusammen. Ein kleines Glück. Doch dann kommt es zur großen Frage. Sollte man sein Glück zweimal herausfordern? Wann hat man das Glück gefunden und merkt es vielleicht gar nicht?

Eine wunderschöne Geschichte in gut recherchiertem historischen Mantel. Unbedint lesenswert!

Veröffentlicht am 08.09.2018

Die Rolle der Antike in der heutigen Zeit

Kleopatras Nase

Keine Zeitepoche ist so mit der heutigen verknüpft wie die Antike.
Wir lernen längst ausgestorbene Sprachen in der Schule, lesen Comics über tapfere Gallier und besichtigen vermeintlich alste Tempel.
Mary ...

Keine Zeitepoche ist so mit der heutigen verknüpft wie die Antike.
Mary Beard beschäftigt sich beruflich mit dieser Zeit und lässt uns teilhaben an ihrem Wissen. Und das ist garnicht so langweilig wie es in der Schule oft daher kam. Denn hier kommen auch die Geschichten einfacher Leute zur Sprache, wie die eines römischen Bäckers. Außerdem erfährt man, dass das was wir für alt halten, manchmal gar nicht so alt ist und vielleicht auch nie so ausgesehen hat.
Ich habe mich jedenfalls herrlich unterhalten gefühlt und dabei noch eine Menge gelernt!