Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

rasanter Thriller

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Hochspannende, temporeiche und actiongeladene Story die von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten kann. Interessanterweise funktioniert die gute Schwester/böse Schwester-Problematik richtig gut, obwohl sie sicherlich nicht neu ist. Zoe arbeitet für die Mafia, Zara ist die autistische Polizistin, die zwar keine Gefühle zeigt, aber auch nichts Unrechtes tun kann. Dieser Zwist führt nicht nur zu einem Zerwürfnis bei den Geschwistern untereinander, sondern in diesem speziellen Fall auch dazu, dass Zara nicht das tun kann, was sie möchte. Guter Schreibstil, schneller Spannungsaufbau, rasanter Thriller, dazu lebendige teils quierlige aber auch knallharte Hauptfiguren, sehr gute Unterhaltung. Mehr bleibt nicht zu sagen, außer Daumen hoch und es gibt eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Fantasy-Epos

Das Lied des Blutes

Ein verschachteltes, kniffliges Fantasy-Epos das sich nicht auf die Schnelle lesen lässt, da hier zu viele Kleinigkeiten zu einer großen Bedeutung werden und wichtig für den Verlauf der Geschichte sind. Vaelin al Sorna ist eine berühmte Persönlichkeit in den Königslanden. Nun Gefangener, schildert er sein Leben, seine verschiedenen Schlachten und die familiären Belange dem Geschichtsschreiber, der interessiert zuhört. Schon als Junge wurde er zu einer Bruderschaft gegeben, die ihn zum Krieger ausbildet und so kann Vaelin auf eine bewegte Vergangenheit zurück schauen. Machtkämpfe, Intrigen und Gewalt erinnern an längst vergessene Zeiten und können doch zu jeder Zeit den Leser fesseln. Ein großes Schippchen Glauben und Krieg darf ebenfalls nicht fehlen.
Eindrucksvoll schildert der Autor eine Fantasy-Welt die so ausgiebig und detailgenau beschrieben ist, dass ich als Leser mitten hineingeworfen wurde und mich dort trotzdem schnell zurecht finden konnte. Dennoch wird das 800 Seiten fassende Buch zu keiner Zeit langatmig oder zu ausschweifend, denn Anthony Ryan weiß wie er sein Publikum fesselt.
Haupt- und Nebenfiguren sind bis ins kleinste Detail beschrieben. Sie wirken greifbar und realistisch.
Das Ende ist überraschend und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, aber es gibt ja eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.07.2021

guter Thriller

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Spannender, wenn auch wortreicher Thriller der an die Nieren geht. Zwei Mädchen ermorden ein jüngeres Mädchen, die eine wird Schauspielerin, die andere bleibt in ihrem Heimatdorf und erträgt den Spießrutenlauf. Hier wird zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart immer hin und her gesprungen, beide Fälle sind interessant, aber durch die vielen Beschreibungen der Örtlichkeiten und der Dorfbewohner, ziehen sich beide Fälle in die Länge. Und es gibt viele handelnde Personen, da fiel es mir schon mal schwer, den einen oder anderen zu verorten und wie er zu wem steht. Trotz allem gute Figurenausarbeitung. Die handelnden Personen wirken realistisch. Manchmal ist weniger mehr und wie gesagt, ein wenig wird die Spannung gemildert durch die überdimensionierten Beschreibungen. Überrascht hat die fantastische Seite des Falls, hätte es für mich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Beide Fälle sind spannend, der Thriller ist gut, Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Spannende Handlung

Identität unbekannt

Spannende Handlung. Kriminalreporterin Claudia Brandes durchlebt durch den Tod eines Mädchens ein altes Trauma und mischt bei den Ermittlungen von Kommissar Steffen Drews mit.
Gute Story mit schnellem ...

Gute Story mit schnellem Aufbau und fortlaufendem Spannungsbogen. Gute Personendarstellung, detailreich und glaubhaft. Es gab zwar immer wieder ruhigere, zähe Abschnitte, die das Tempo heruntergedrosselt haben, das tat dem Roman aber gut. Auch die Nebenfiguren, wie z.B. van Holten, wurden gut in die Geschichte eingebunden. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, das das gewisse "Etwas" fehlt, aber die Geschichte ist vielseitig und komplex, das hat mir gut gefallen.
Das Setting ist gut gewählt, konnte mir die Orte gut vorstellen. Der Thrill liegt eher in der unterschwelligen Bösartigkeit des Täters, auf allzu brutale Gewaltdarstellungen wird verzichtet.
Lesempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 21.11.2020

spannend

Attic

Zweites Buch: Erneute Morde mit gleicher Vorgehensweise wie die Museumsmorde vor einiger Zeit. Oder doch nicht?

Hatte mit einem komplett neuen Fall gerechnet, ist es im Grunde auch, auch wenn es Parallelen zum ersten Buch gibt. Gute Fortsetzung, wieder hoher Spannungsbogen, interessanter Fall und noch interessanterer Ermittler inform von Pendergast, der bleibt immer noch undurchschaubar.
D´Agosta ist wieder mit dabei, genau wie der Journalist. Gutes Team, macht fun ihnen beim Arbeiten zuzusehen. Interessant ist die Untergrundwelt geschildert, das war richtig beeindruckend. Mystische Komponente ist auch gegeben, macht den Thriller noch spannender und fällt deswegen aus der breiten Masse raus. Das nächste Buch ist schon in der Bibliothek bestellt, hoffentlich aber mit was Neuem. Noch nen Fall dazu fänd ich uninteressant. Konnte mit dem ersten Buch nicht ganz mithalten.