Profilbild von Tiniii

Tiniii

aktives Lesejury-Mitglied

Tiniii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiniii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Geschichten aus dem Knast - Spannend und wahr

Gangsterblues

Joe Bausch ist nicht nur ein Tatort-Schauspieler sondern auch Autor. Er hat bereits im Jahr 2012 ein Buch rausgebracht. Dieses ist nun sein zweites Werk. Vor allem ist er aber Arzt im Gefängnis.

Und ...

Und genau über diesen Bereich seines Lebens dreht sich das Buch. Da er tagtäglich mit Insassen in Kontakt steht und bei vielen ein anderes Ansehen genießt als die Wärter etc. erfährt er manchmal Geschichten, die nicht alle erfahren.

In diesem Buch hat er einige Geschichten aufgeschrieben. Da gestehen Insassen weitere Morde, erzählen ihm, wie genau eine Tat geschehen ist. Erklären, warum sie etwas gemacht haben.
In einem spannenden Erzählstil beschreibt er diese Situationen, die Gefangenen und auch sein Verhalten bei diesen zum Teil unerwarteten Erkenntnissen.

Wie in jedem Buch mit „kurzen Geschichten“ sind nicht alle gleich gut. So ging es mir bei diesem Buch auch. Die meisten Geschichten fand ich spannend und vor allem waren sie alle Unterschiedlich.
Da mich das Thema Profiling extrem begeistert, ist dieses Buch eine weitere Möglichkeit hinter die Personen zu schauen, die zum Teil grausame Taten ausüben. Psychopathen, Mörder, Räuber… jeder dieser Gefängnisinsassen hat seine eigene Geschichte. Auch das Verhalten im Gefängnis selbst ist sehr unterschiedlich. Einige lassen einfach alles über sich ergehen, andere sind voller Reue, die dritten planen schon die nächste Tat.

Ich finde das Buch in jedem Fall absolut gelungen und würde es jedem empfehlen, der sich für Profiling, Täter und ihre Persönlichkeit und im Allgemeinen Gefängnisgeschichten interessiert.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Kann es wirklich so ablaufen?

Wer ist Michael Swann?

Michael Swann telefoniert gerade mit seiner Frau Julia als an der Penn Station eine Bombe hochgeht. Er ist dort und wird nur leicht verletzt. Seine Frau kann ihn allerdings nicht mehr erreichen und bekommt die Info über das Attentat im Fernsehen. Michael leidet unter Gedächtnisverlust und flieht vom Tatort. Seine Frau Julia macht sich auf den Weg um ihn zu suchen. Bis die Polizei sich merkwürdig verhält und in den Medien verbreitet wird, dass Michael Hauptverdächtiger ist.

Also, vorweg: Der Klappentext stimmt nicht mit der Geschichte überein. Dies hat leider bei mir auch dazu geführt, dass ich lange gebraucht habe um in die Geschichte reinzukommen. Ich habe immer auf ein bestimmtes Ereignis gewartet, welches nicht eingetreten ist.

Ansonsten hat mir die Geschichte aber dennoch gut gefallen. Die Situation nach dem Attentat in der Stadt und das Verhalten der Menschen ist erschreckend realistisch.

Julias Verhalten, nachdem sie erfährt was passiert ist, ist für mich auch total naheliegend. Hinfahren, suchen! Da sie nicht weit kommt geht es wieder nach Hause. Der nächste Schock, und wieder sehr realistisch.

Leider wird es merkwürdig, ab dem Moment wo sich die Polizei einschaltet (und hier gibt es auch den Unterschied zum Klappentext).

Das Ende hat mir nicht mehr so gut gefallen, da es aus meiner Sicht absolut unrealistisch ist. Schade, denn die Geschichte bzw. der Klappentext hat etwas sehr interessantes versprochen.

Fazit: An vielen Stellen erschreckend realistisch, leider mit einem nicht so tollen Ende.

• Spannung

Inhalt (Klappentext)
Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll

Inhalt (Klappentext)
Das andere Achtsamkeitsbuch: spielerisch, neugierig, humorvoll

Leicht und humorvoll lädt das Buch seine Leser dazu ein, öfter mal im eigenen Leben vorbeizuschauen. Sich mit den eigenen Gefühlen, Denk- und Handlungsmustern vertraut zu machen, ist der erste Schritt in ein gelasseneres Leben.

»Wie geht es mir gerade?«, »Was tue ich da eigentlich?«, »Wie fühle ich mich in meiner Haut?« Fragen wie diese weisen den Weg in das oft reichlich unbekannte Gebiet des eigenen Ichs. Sie decken Absurditäten des Alltags auf und entlarven die Tyrannei hausgemachter Glaubenssätze auf humorvolle und freundliche Weise. Das Buch ermutigt dazu, die eigenen Stimmungen, Macken und Muster wahrzunehmen und zu überprüfen, statt weiter im Autopilot-Modus durchs Leben zu sausen. Erkenntnisse aus Psychologie, Philosophie und östlicher Weisheitslehre sowie Geschichten aus dem realen Leben rütteln an scheinbar in Stein gemeißelten Gewissheiten und laden dazu ein, das eigene Denken und Handeln aus einer ungewohnten Perspektive zu betrachten. Wer sich auf diese Entdeckungsreise begibt, kann Stress und Selbstoptimierungsfallen elegant umschiffen.
Für Perfektionistinnen und Stressanfällige Stärkt Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen Einsicht durch Gelassenheit

Der Inhalt fasst das Buch ziemlich gut zusammen. Da ich mich schon öfter mit dem Thema beschäftigt habe, kamen mir viele Punkte schon bekannt und daher etwas langweilig vor. Dennoch finde ich das Buch sehr gut und vor allem auch humorvoll geschrieben. Jemand der sich noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hat, wird sich sicherlich viel rausziehen können. Auch ich habe mir wieder einiges in Erinnerung gerufen.
Ich denke man liest so ein Buch nicht wie einen normalen Roman oder einen Thriller, aber auch nicht wie ein richtiges Fachbuch. Ich habe öfter unterbrochen und darüber nachgedacht.
Jeder hat sicherlich andere Schwerpunkte, so kann das Buch bestimmt auch punktuell gelesen werden.

Im Großen und Ganzen ist es ein Buch, in dem bestimmt jeder etwas findet, dass bei ihm selbst passt und das evtl. geändert werden könnte.