Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2019

Psychologisch ausgefeilt

Ich bringe dir die Nacht

Der Thriller „Ich bringe Dir die Nacht“ von Catherine Ryan Howards ist ihr zweites erschienenes Buch.

Ein geständiger und verurteilter Mörder sitzt sein 10 Jahren in der Psychiatrie und steht kurz vor seiner Verlegung in den Maßregelvollzug. Als im Kanal von Dublin eine Frauenleiche gefunden wird, die nach dem selben Schema ermordet wurde wie seine Opfer, steht die Polizei vor vielen Rätseln:
Ist ein Nachahmungstäter unterwegs? Hat der Verurteilte was damit zu tun? Gab es einen Komplizen bei den alten Taten? Warum war 10 Jahre Ruhe?

Will, der Täter deutet an etwas über die neuen Taten zu wissen und besteht darauf sein Wissen nur seiner damaligen Freundin Alison mitzuteilen. Die Dubliner Polizei bittet Alison mit Will zu reden. Diese hat nach den damaligen Taten das Land verlassen und versucht seitdem die Zeit mit Will zu verdrängen.
Als sie schließlich zustimmt und auf Will trifft, ahnen weder sie, noch die Polizei welche verstrickten Pfade der Täter genommen hat. Derweil geht das Morden in Dublin munter weiter.

Der Leser wird durch den psychologischen Schreibstil der Autorin sowohl in die Vergangenheit von Alison und ihren damaligen Gefühlen geführt als auch hautnah in ihre Gedankenwelt der Gegenwart. Durch die Sprünge in die Vergangenheit von Alison erfährt der Leser, wie aus einem unbeschwerten Teenager mit Träumen und Zielen im Kopf durch die Taten ihres Freundes eine unsichere und verletzte Frau wird.
Immer wieder kommt es im Buch zu Perspektiven-und Zeitenwechsel, welche dem Buch einen guten Spannungsbogen verleiht.

Zum Ende hin nimmt der Thriller nochmal richtig Fahrt auf und hält noch eine kleine Überraschung parat.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Kein Krimi, aber spannend

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Lenz ist ein großartiger universeller Kriminalroman über das drängendste Thema unserer Zeit: den Terrorismus. Kommissar Eschenbach gerät zwischen die Fronten und kämpft für die Wahrheit in einer Welt aus dubiosen Hintermännern, falschen Fährten und hochgefährlichen Verdächtigungen.

Der hochintelligente Ewald Lenz hat sein Leben lang im Polizei-Archiv gearbeitet und ist ein Freund von Komissar Eschbach. Nach einem Anruf seines alten Freundes Walter und dessen Wunsch ein Päckchen zu überbringen, wird er mit dem Leben seiner alten Freunde konfrontiert.

Als Walter kurz darauf stirbt geht die Polizei von Selbstmord aus.
Eschbach glaubt nicht an Selbstmord und als seine Kollegin Köhler sich gegen ihn stellt und die Ermittlungen boykottiert, versucht Eschbach Kontakt zu Lenz aufzunehmen, was ihm ersteinmal nicht gelingt.
Er sieht sich einem Lügengeflecht und Vertuschungskomplott auf höchster Ebene gegenüber.

Als Krimi würde ich diesen Buch nicht bezeichnen, obwohl ab der Mitte Spannung aufkommt. Für mich ist dies ein Gesellschaftskritischer Roman, in dem ich nebenbei noch einiges über den Syrien-Konflikt, Europas Rolle in diesem und die Nato erfahren habe.
Ein wirklich spannendes Buch welches ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Solider Krimi

Die alte Dame am Meer

Die "Alte Dame am Meer" ist der dritte Krimi um Kommissarin Lena Lorenzen und ihren Kollegen Johann Grasmann.

Die Autorin entführt den Leser in diesen Band auf die Insel Sylt. Sehr bildlich stellt sie die Insel und die Umgebung dar.
Wie in den anderen Bänden auch ist der Schreibstil der Autorin klar und fein.

Lena wird in diesem Fall mit der Vergangenheit einer alteingesessenen Sylter Familie konfrontiert. Diese Suche in der Vergangenheit bringt Lena auch mit ihrer eigenen Geschichte bzw. der ihrer Tante Beke in Berührung. Im Verlaufe des Falles gerät auch Lenas Vater unter die Verdächtigen, dies bringt sie an ihre persönlichen Grenzen.

Lenas Privatleben nimmt relativ viel Raum ein, wobei dies dem Fall nicht schadet.

Es gibt einen ansteigenden Spannungsbogen, der in einem packenden Finale endet.

Für mich als Krimi Liebhaberin ist dies ein Krimi der kurzweilige Stunden bereithielt.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Trödelfans haben Spass

Der Schatzsucher

Fabian Kahl dürfte vielen aus der Sendung "Bares für Rares" bekannt sein.

Fabian Kahl dürfte vielen aus der Sendung "Bares für Rares" bekannt sein.

In seinem Hörbuch " Der Schatzsucher" nimmt er den Hörer mit in eine Welt der Museen, Schlösser, Burgen, Antikmärkte und vergangene Zeiten.
Das Hörbuch wird von ihm selber gesprochen, er hat eine angenehme Stimmfarbe, jedoch merkt man, dass er nicht zum Sprecher ausgebildet ist. Einige Sätze werden überbetont und wirken dadurch etwas gestellt.

Fabian Kahl erzählt sehr ausfürlich über seine Kindheit, in der die Leidenschaft für Antiquitäten und Kunst geweckt wurden. Man erfährt viel über seine familiären Wurzeln in Hinblick auf seinen heutigen Beruf. Einige Exponate die von ihm vorgestellt werden, sieht man durch die ausführliche Beschreibung vor sich.
In dem Hörbuch wird nichts von Herrn Kahl beschönigt, er erzählt offen über Tiefschläge, unechte Schätze und Fehlkäufe.Dies macht das Hörbuch abwechslungsreich und sehr authentisch.
Sehr interessant und hilfreich sind die Experten - Tipps die man bekommt, wenn man selber auf Antiquitätenjagd gehen möchte.

Dieses Hörbuch ist zu empfehlen und hat meine Erwartungen um Längen übertroffen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Interessante Einblicke, tolle Sprache

Die Plotter

Der Thriller "Die Plotter" lässt den Leser am Leben des Profikillers Raesengs teilnehmen. Raeseng gehört der Elite-Klasse der Killer in Korea an. Seine Auftragsgeber"Die Plotter" lernt er allerdings niemals persönlich kennen.

Aufgrund der Leseprobe hatte ich einen knallharten Thriller erwartet, welche sich nicht erfüllt hat. Vielmehr erfährt man die Gedanken, Gefühle und die Entwicklung Raesengs im Verlaufe des Buches.
Der Thriller Effekt lief da eher nebenher.

Der Autor Un-Su Kim spielt faszinierend mit der Sprache und versteht es dadurch die Gefühlswelt des Protagonisten gänzlich offen zu legen.
Dies schafft äußerst bedrückende, tiefgehende und ergreifende Momente.
Sprachlich und stilistisch konnte mich das Buch zu 100% überzeugen.

Als Europäer ist es wahrscheinlich schwierig sich in die für uns doch sehr fremde koreanische Mentalität hinein zu versetzen, darum empfand ich das Lesen teilweise als schwierig.

Wer ein Buch mit einer äußerst imposanten Bildsprache lesen möchte ist hier gut beraten.