Profilbild von 3erMama

3erMama

3erMama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2019

Der Funke sprang bei mir nicht über...

Winter im kleinen Brautladen am Strand

Dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Ich habe mich durch die Seiten gequält.

Die romantische Atmosphäre hat mich nicht mitgerissen, die Liebesszenen selbst waren nur kurzweilig und nicht überzeugend und die Protagonisten zu eintönig.
So richtig mitfiebern mit Sera oder eben um DIE Traumhochzeit ist der Autorin meines Erachtens nicht gelungen.

Überzeugt hat mich die Story als solche und die Botschaften zwischen den Zeilen: die beiden Schwestern halten zusammen, Familie geht über alles.

Schade, von mir daher nur 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Skurill und leider nicht überzeugend

Carla Chamäleon: Oh Schreck, ich bin weg!

Auf 226 Seiten erzählt die Autorin Franziska Gehm in
CARLA CHAMÄLEON - OH SCHRECK, ICH BIN WEG
die Geschichte um die 11jährige Carla Niemann.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass ihre Freundin Herta ...

Auf 226 Seiten erzählt die Autorin Franziska Gehm in
CARLA CHAMÄLEON - OH SCHRECK, ICH BIN WEG
die Geschichte um die 11jährige Carla Niemann.

Gleich zu Beginn erfährt der Leser, dass ihre Freundin Herta ans andere Ende der Welt gezogen ist (das ist wo?) und dies einer Katatrophe gleicht.
Den Platz in der Klasse nimmt nun Jan-Ole, kurz Jole, ein. Ein verrückt, skurriler Junge, mit dem niemand so richtig "warm" wird.

Ein wenig abgedreht erleben die beiden schräge Situationen und Carla wird dabei mehr oder weniger unsichtbar bzw nimmt die Farbe ihrer Umgebung an, wie ein Chamäleon.

Ihre ebenfalls schräge Mutter, die in einem Zoo arbeitet, tut ihr Übriges dazu. Sie verkleidet sich regelmäßig in Tiere und bringt diese mit nach Hause!

Fazit:
Die s/w gehaltenen Illustrationen und comicartigen Listen von Carla waren gut und lockerten das Lesen auf.
Aber leider plätscherte das Geschehen selbst vor sich hin ohne richtig spannend oder eben lustig zu sein.

Die Freundschaften und den Mut zum Anderssein hingegen fanden wir als Idee gut, aber bei Weitem nicht ausgereift genug.
So richtig schlau wurden wir leider nicht, ob die beiden sich richtig gut anfreunden oder eher eine "Zweckbekanntschaft" führen.

Auch mit den "Beobachtern" wirkte es nicht wirklich rund, welchen Zweck hatten die beiden und warum interessierte sich niemand sonst so wirklich für Carla?

Teilweise wirkte der Schreibstil abgehackt, so dass wir dem Buch leider nur 2 Sterne geben können.

Echt schade, hatten wir uns doch gerade auch wegen dem Namen der Protagonsitin (endlich mal keine Clara!) auf das Buch gefreut.

Am Ende abgedruckt ist noch eine 10seitige Leseprobe für den 2. Band "Zoff im Zoo", der im März 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 21.10.2018

So zweigeteilt war ich lange nicht mehr bei einem Buch...

Du wolltest es doch

...einerseits ein gut thematisierendes Buch, welches an manchen Stellen auch guten Tiefgang hat, aber die Umsetzung im Ganzen hat mich einfach nicht überzeugt.

Der Schreibstil war gar nicht meins, oft ...

Der Schreibstil war gar nicht meins, oft zu oberflächlich geschrieben, aber manchmal schlicht und ergreifend auch zu wirr und ein zu schneller Handlungswechsel.Die

Die Namen der Protagonisten waren einfach, klischeehaft und überzeugten nicht durch Charakter oder eben einer Persönlichkeit.

Auch kam für mich nicht wirklich die "Moral von der Geschichte" rüber .

Alles in allem daher nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Anders, aber eben auch liebenswert...

Mein Herz in allen Einzelteilen

Die ehrliche Rezension meiner Tochter, die fast 12 Jahre ist, aber noch nicht zur Zielgruppe des Buches gehört wie ich finde.

Kits Vater ist durch einen Autounfall gestorben. Da sie kein Mitleid von ihren Mitschülern und Freunden möchte setzt sie sich ab nun an in der Mittagspause zu dem Außenseiter David.
David wird von der ganzen Schule gehänselt, weil er für alle "komisch und anders" ist.
Nach und nach lernt Kit David besser kennen, merkt u.a.,dass er sehr schlau ist und verliebt sich in ihn.
Selbst das Geheimnis um Kit findet er heraus, was er verheerende Folgen hat.

Das Buch ist laut Empfehlung ab 12 Jahren, aber auch wenn ich in 3 Monaten 12 Jahre werde habe ich es nicht ganz verstanden. Viele Fremdwörter, die ich nicht kenne, und das Lesen für mich somit scher gemacht haben.
Viele Seiten lang erzählt David oder besser gesagt er denkt und das fand ich langweilig.

Die Seiten, die ich auszugsweise gelesen habe, fand ich sehr locker geschrieben, tiefgründig und teilweise spannend geschrieben.
Das Buch wird ab 12 Jahren empfohlen, was ich allerdings für uns noch zu zeitig finde.
Vielleicht liest meine Tochter es nochmal in 2 Jahren...

Veröffentlicht am 06.06.2019

Langweiliger geht es kaum...

So schöne Lügen

Das Cover und der Klappentext versprachen ein spannendes tiefgreifendes Buch.

Das Cover und der Klappentext versprachen ein spannendes tiefgreifendes Buch.

Stattdessen jedoch sind die beiden Protagonistinnen Louise und Lavinia scheinbar schillernd und unscheinbar.... genau ein totaler Widerspruch in sich. Aber genau so empfand ich die beiden.
Wer will nun wem imponieren und um welche Freundschaft und Anerkennung buhlen? Wer hat hier die Führungs- und wer gar die Opferrolle?

Ich weiß es einfach nicht. Ein für mich im Ganzen unglaubwürdiges Buch, was so viel mehr und vorallem Tiefgang rein von der Thematik verdient gehabt hätte.

Was mich allerdings richtig gestört hat, waren
1. die fast durchgängig inhaltslosen Dialoge,
2. eine Scheinwelt, die man unspannender kaum beschreiben kann und
3. diese Langatmigkeit und Gleichgültigkeit zwischen den Protagonisten und auch dem Leser!

Seit langer Zeit vergebe ich daher lediglich 1 von 5 Sternen. Schade!