Profilbild von Griinsekatze

Griinsekatze

Griinsekatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Der zweite Teil der Illuminae Files beginnt wieder mit einer Gerichtsverhandlung, durch die wir einen Einblick in die Illuminae Files bekommen. Das Ganze setzt nach den Geschehnissen auf der Hypertia ein. Wir befinden uns auf der Sprungstation Heimdall, das Ziel der fliehenden Hypertia, die ihre eigenen Probleme bekommt.

Die Sprungstation Heimdall steht kurz vor dem Terratag, einer großen Feierlichkeit, über die der Großteil der Menschen nach Hause zu seinen Familien unterwegs ist, aber auch das Wurmloch deaktiviert wird, um es durchzuchecken. Der perfekte Zeitpunkt für BeiTech dafür zu sorgen, dass das, was sie auf Kerenza begonnen haben auch beendet wird. Ohne Zeugen. Die Story ist wieder sehr spannend und ein bisschen blutig. Durchzogen wurde das Ganze aber von jeder Menge Humor. Es war mal wieder so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Die Berichte, Protokolle, Chatnachrichten ... durch die verschiedensten Aufnahmen erfahren wir wieder, was vorgefallen ist.

Hannah Donnelly ist die Tochter des Kommandeurs der Heimdall Station. Sie ist unsere Heldin des Buches und macht ihren Job sehr gut. Durch ihren Vater hat sie eine gute Ausbildung genossen, die ihr auf jeden Fall weiterhilft, um Heimdall zu retten. Ich mochte ihre Willensstarke, humorvolle aber auch weiche Art sehr. Man merkt ihr im Laufe des Bandes an, wie ihr alles zu schaffen macht, aber das sie sich davon nicht ablenken lässt. Sie hat ein Ziel.

Genauso wie Niklas Malikow, ein Junge, der einer Art Mafia Vereinigung angehört. Das Haus der Messer. Er hat Kontakt zu Hannah und ist fasziniert von ihr. Seine schlechten Anmachen bringen viele Lacher in die Geschichte und lockert alles etwas auf. Gerade Niks Kommentare und seine Streitereien mit seiner Cousine sind sehr unterhaltsam. Auch er hat eine gewisse Ausbildung genossen und hat dadurch einen Vorteil um Heimdall und seiner Hoheit zu helfen.

Das ungleiche Paar wird zu den Protagonisten, die das Problem erkennen und etwas dagegen zu unternehmen versuchen. Sie müssen über sich selbst hinauswachsen und alles anwenden, was sie gelernt haben. Die Beziehung zwischen den beiden kommt aber auch nicht zu kurz. Es gibt viele Charaktere, die eine mehr oder weniger wichtige Rolle in der Geschichte spielen und auch alte Bekannte, werden ihren Auftritt haben. Es war wieder ein fantastischer Trip in die Sphären des Universums.

Fazit
Spannend, humorvoll und mit sympathischen Charakteren lässt sich "Gemina" in null komme nichts weglesen. Es war wieder ein Erlebnis die Geschichte in Form von Protokollen, Nachrichten und Berichten zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Wieder ein Abenteuer mit Kaz und Co.

Das Gold der Krähen

Endlich geht es weiter mit Kaz Brekker und seinen Krähen. Nach dem ultimativen Einbruch in das Eistribunal konnten die sechs Kameraden nicht zur Ruhe kommen, denn sie gerieten in einen Hinterhalt und müssen wieder ihre Köpfe anstrengen, um sich aus dem Schlamassel herauszuwinden.

In "Das Gold der Krähen" erfahren wir wieder ein bisschen mehr über jeden einzelnen Charakter. Besonders bei Jesper und Wylan tauchen wir tiefer in die Vergangenheit. Jeder Einzelne der Sechs ist mir ans Herz gewachsen und dadurch, dass sich die Perspektiven ständig ändern bekommen wir als Leser auch einen sehr guten Einblick in die Köpfe der Charaktere. Der gerissene Kaz, der immer einen Plan in der Hinterhand hat, auch wenn es nicht so aussieht. Inej, die geschickte Akrobatin, die ein bestimmtes Ziel verfolgt. Wylan, der Krämerjunge, der seine wahren Talente entdeckt. Jesper, der Scharfschütze, der seine eigenen Dämonen bekämpfen muss. Nina, die Grischa, die mit den Nachwirkungen des Parem kämpfen muss und Matthias, der alles, was er gelernt hat, anzweifelt und an eine bessere Welt glaubt. Zusammen winden sich die Sechs aus jeder Schwierigkeit heraus.

Die Charaktere sind das A und O in der Geschichte aber auch die Handlung hat es in sich. Anders als im ersten Band gibt es nicht nur eine große Gegebenheit, für die Pläne geschmiedet werden, sondern das Buch besteht aus mehreren gewieften Plänen, die hervorragend funktionieren, Lücken aufweisen und auch mal durchkreuzt werden. Das Team steht kurz vor dem Abgrund, aber es wäre nicht Kaz Brekker, wenn ihm nicht auch am Abgrund noch ein genialer Plan einfallen würde. Es ist wieder unheimlich spannend und nervenaufreibend und man entdeckt nach und nach, was im Laufe der Geschichte alles für Fäden gesponnen wurden. Mir hat zwar der erste Teil ein bisschen besser gefallen, allerdings kann sich der Abschlussband auch sehen lassen. Das Ende ist etwas traurig und wirkt so ... endgültig aber die Enden einer Reihe erfreuen mich selten.

Fazit
Wie auch der erste Teil ist es wieder ein Abenteuer gewesen mit Kaz, Inej und den anderen durch Ketterdam zu streifen. Die Charaktere waren wieder großartig und die Handlung aufregend.

Eine Geschichte voller Emotionen

Für immer ist die längste Zeit

Der Einstieg beginnt aus Maddys Sicht aus "dem Jenseits", wie sie gleich eine neue Frau für ihren Mann sucht. Etwas seltsam aber man gewöhnt sich schnell daran. Man hat allerdings noch kein Gefühl, wie lange der Tod schon her ist und vor allem warum es geschehen ist. Diese Frage quält einen das ganze Buch hindurch. Über die Erinnerungen von Eve, Brady, ihrer Schwester und durch Maddys Erinnerungen bekommt man einen wirklich guten Einblick in ihren Charakter. Eine fantastische Mutter und Liebende Ehefrau.

Eve merkt man an, wie wütend sie darüber ist aber auch unheimlich traurig, frustriert und enttäuscht über die vermeidliche Entscheidung ihrer Mutter. Sie ist ein unheimlich kluge junge Frau, die wir im Laufe des Buches kennenlernen. Zwischen ihr und ihrem Vater Brady kriselt es gewaltig. Brady ist verzweifelt, ungläubig und kann nicht mit dem Tod seiner Frau umgehen. Noch weniger weiß er, mit seiner Teenagertochter umzugehen und den Haushalt zu schmeißen. Die beiden müssen sich jetzt in ihr Leben ohne Maddy einfinden. Da kriselt es durchaus mal und eine Menge Emotionen kommen hervor.

Die Autorin hat durch den Sichtwechsel hervorragenden Einblick in die drei Charaktere gegeben. Eve und Brady haben eine Menge Gefühle zu verarbeiten und diese Gefühle werden unheimlich gut dem Leser eingepflanzt. Die Wut, die Trauer und auch der Humor haben mich tief berührt. Das Buch steckt voller Emotionen und einer herzzerreißenden Geschichte. Wir begleiten Maddy dabei, ihre Familie aus dem Himmel zu unterstützen und Eve und Brady dabei, das geschehene zu Verarbeiten und zu sich selbst zu finden.

Fazit
Großartige Charaktere, in die wir einen tiefen Einblick erhalten und eine Geschichte voller Emotionen. Da war für mich Taschentuchalarm. Absolute Leseempfehlung von mir.

Faszinierende Erzählweise

Das dunkle Wort

"Das dunkle Wort", ein Fantasybuch, was mich mit jeder Seite mehr von sich überzeugen konnte. Der Einstieg in das Buch machte mich gleich neugierig. Ich wollte wissen, was es mit Terwyns Vergangenheit auf sich hatte, wissen, was in der Welt vor sich geht.

Die Geschichte wird uns aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Zum einen haben wir den Magier Terwyn, der aus seiner selbst auferlegten Versenkung wiederkehrt und den Magierzirkel des Regenten unterstützt. Hier erleben wir die Handlung von der Seite der Magier, wie sie herauszufinden versuchen, was vor sich geht und wie sie es bekämpfen können. Dann haben wir noch Rhi, eine junge Händlerin, die sich auf den Weg zu den Magiern macht, mit einer wichtigen Beobachtung, die Licht ins Dunkel bringen könnte. Auf ihrer Reise erleben wir die Kämpfe und Attentate mit, denen sie versucht auszuweichen. Als Dritte gibt es noch die Mutter Inyra, die mit ihrem kranken Baby auf dem Weg zu dem Magierzirkel ist, um sie zu heilen. Auf dem Weg bricht der Krieg aus, wir erleben die eigentliche Bedrohung. Der Kristall, der sich Stück für Stück das Land aneignet und alle Lebewesen, die es berührt tötet. Die Mutter und ihre Weggefährten fliehen vor diesem Unheil. Durch die 3 Perspektiven haben wir einen sehr guten Einblick, was wo gerade passiert und wie es um das Land steht. Was mir allerdings sehr gefehlt hat, war eine Karte. Hier hätte es viel Sinn gemacht!

Ebenso wie die Handlung konnten mich auch die Charaktere überzeugen. Terwyn ist ein sehr vielseitiger und sehr sympathischer Charakter. Er hat gegen die Regeln verstoßen und das Wichtigste in seinem Leben verloren, er bestraft sich selbst aber er steht denen bei, die seine Hilfe brauchen. Im Laufe des Buches merkt man, dass er sich sehr um andere Menschen sorgt und möglichst allen helfen will. Ihn mochte ich auf Anhieb und die vielen verschiedenen Seiten von ihm. Die anderen Zirkelmitglieder haben alle ihre Eigenheiten, die sie interessant machen und zusammen geben sie ein gutes Team ab.

Rhi ist willensstark und mutig. Sie begibt sich, ohne groß nachzudenken auf eine gefährliche Reise, um diese Botschaft zu überbringen. Sie ist mir auch sofort ans Herz gewachsen, genau wie Zad, ihr Zwergdrache. Inyra, ihre Tochter Vinnie und Mig waren ganz nett aber haben mich leider nicht besonders interessiert. Ihre Parts waren für die Handlung interessant, aber konnten mich nicht ganz packen.

Gegen Ende merkt man, das hier und da noch Informationen zurückgehalten werden und offenbleiben. Ich habe noch ein paar Fragen, die ich sehr gerne beantwortet hätte. Alles deutet auf einen zweiten Teil hin, auch wenn die Handlung in sich abgeschlossen ist.

Fazit
Eine spannende und interessante Handlung und sympathische Charaktere sorgten dafür, dass ich immer weiter lesen wollte. Es gab eine Menge zu entdecken. Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Der schrecklichste Cliffhanger, den es je gab

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Der fünfte Band der Throne of Glass Reihe kann sich wieder sehen lassen. Von der ersten bis zur letzten Seite ist "Die Sturmbezwingerin" durchzogen von Freundschaft, Liebe und Loyalität aber auch epischen Kämpfen, gefährlichen Intrigen und Geheimnissen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle gibt es gratis dazu. Ich kam auf jeden Fall auf meine Kosten und bin immer noch wie berauscht nach diesem Buch.

Uns erwartet wieder geballte BadAss Frauenpower, die in Throne of Glass so typisch ist. Aelin, Lysandra, Manon und Elide ... jede für sich hat ihre Stärken und lässt sich nicht unterkriegen.

Neben der gut durchdachten Handlung sind es die Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind und die Geschichte so spannend machen. Auch in diesem Teil macht jeder für sich neue Erfahrungen und Entwicklungen, außerdem wachsen sie als Team enger zusammen. Aelin ist geheimniskrämerisch wie eh und je. Immer einen Plan in der Hinterhand, wodurch sie ihre Begleiter oft in den Wahnsinn treibt. Einige werden diesen Teil sicher nicht mögen aber ich fand es wirklich gut. Es passt einfach zu ihr und sorgt immer wieder für überraschende Wendungen.

Rowan, ist stets an Aelins Seite ist und unterstützt sie mit all seinem Sein. Lysandra, die ihre Klauen und Zähne einsetzt, um die zu beschützen, die sie liebt. Die einstige Kurtisane ist unglaublich gefährlich geworden und rettet der Gruppe das ein oder andere Mal den Hintern. Aedion, der mit all den Frauen verzweifelt und sich nicht unterkriegen lässt. Manon, die sich entscheiden muss, welchen Weg sie gehen möchte und Dorian, der seine dunkle Seite entdeckt. Der verwöhnte Prinz ist verschwunden und ein starker König ist an seine Stelle getreten.

Das Powerteam wird von vielen verschiedenen Charakteren unterstützt, die wir zum Großteil bereits kennen und das Wissen über sie vertiefen. Wir lernen über jeden ein bisschen mehr. Die Handlung beginnt sanft, ein kurzer Einstieg, um wieder in die Geschichte zu finden, und dann baut sie sich zu einem fabelhaften Konstrukt auf. Ich steckte mittendrin, habe mit der Gruppe gelitten, die Siege gefeiert und kurz vor den verschiedenen Herausforderungen den Atem angehalten. Was für ein Ende! Durchweg spannend umso tiefer man in die Geschichte hinabsteigt, umso weniger kann man das Buch aus der Hand legen. Werde ich mich jemals wieder von diesem Ende erholen können? Sarah J. Maas hat mir mein Herz aus der Brust gerissen!

Fazit
Der schrecklichste Cliffhanger, den es je gab! Der 5. Teil der Reihe ist mit Abstand der beste und spannendste. Die 840 Seiten waren im nu verschlungen und ich kann es jetzt kaum erwarten, dass der 6. Band erscheint.