Profilbild von CallieWonderwood

Catwoman - Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas

Catwoman – Diebin von Gotham City

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht

Partygirl bei Tag – Superdiebin bei Nacht
Selina Kyle war die jüngste und gefürchtetste Straßendiebin von Gotham City – bis sie vor zwei Jahren verhaftet wurde. Nun kehrt sie unerkannt als mysteriöse Millionärstochter zurück. Während sie tagsüber als Partygirl Holly den Männern – allen voran ihrem verteufelt attraktiven Nachbarn Luke Fox – den Kopf verdreht, plant sie des Nachts den größten Coup aller Zeiten. Doch dann droht ihr Gefahr von unerwarteter Seite: Ein maskierter Unbekannter ist fest entschlossen, Selinas illegalen Aktivitäten den Garaus zu machen, und nimmt die Verfolgung auf. Ein faszinierendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Was Selina nicht weiß: Ihr Widersacher ist kein anderer als Luke Fox.
(Klappentext)

"Catwoman - Diebin von Gotham City" war mein erstes Buch von Sarah J. Maas und ich fand es grandios. Nachdem mir aus der Reihe schon die Geschichte von Wonder Woman so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf Selina Kyle alias Catwoman.
Mit illegalen Kämpfen schlägt sich Selina Kyle in der Unterwelt von Gotham City um die Runden, damit sie für den Lebensunterhalt von sich und ihrer kranken Schwester aufkommen kann. Ein Tag verändert jedoch alles und sie lernt eine der Anführerinnen der Liga der Assassinnen kennen und ihr bieten sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten außerhalb von ihrer Heimatstadt.
Zitat Selina : "Also atmete Selina einmal aus, um ruhig zu werden, und betrachtete die glitzernde Stadt, während sie sich in den gepolsterten Sitz des Wagens zurücklehnte. Und endlich, endlich gestattete sie sich ein kleines Lächeln. Sollte Gotham City seine letzten Sommertage noch genießen."
Bei ihrer Rückkehr ist Selina nicht mehr dieselbe und hat bestimmte Pläne für Gotham City. Sie gibt sich als Millionärstochter Holly Vanderhees aus und mischt sich unter die Reichen und Schönen, um diese zu bestehlen.
Selina mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich fand es super, dass sie so ein starker Bad-Ass-Charakter war. Gefährlich, unfassbar geschickt als Diebin, aber mit nicht komplett skrupellos. Dabei ist ihre genaue Absicht nicht immer erkennbar und ich fand diese undurchschaubare Seite an ihr sehr interessant und so blieb es bis gegen Ende total spannend.
Das Buch wird aus zwei verschiedenen Sichten erzählt, neben der Sicht von Selina, bekommt man als Leser durch Luke Fox Einblicke in die Geschehnisse. Lukes wohlhabender Vater arbeitet als CEO für Batman, mit dem auch Luke selbst in Kontakt steht. Als Batwing will er die Bürger von Gotham City beschützen und als er von Catwomans Machenschaften erfährt, ist sein Ziel sie unbedingt zu fassen. Auch Luke war mir sehr sympathisch. Mir hat es total gut gefallen, dass er für das Gute kämpft und ihm das Schicksal seiner Stadt am Herzen liegt.
Zitat Luke : "Eine Nachwirkung des Kampfs, des Adrenalins. Obwohl er keinen einzigen Schlag gelandet hatte. Obwohl er nur mit offenem Mund dagestanden hatte und sie kämpfen gesehen hatte. Schön, anmutig und absolut verboten. Schwierigkeiten. Er steckte wirklich in tiefen Schwierigkeiten."
Er versucht Catwoman herauszufordern und gegen seinen Willen fängt Luke an sie irgendwie zu mögen, was er selbst ziemlich problematisch findet. Und Selina geht ähnlich und sie stellt fest, dass sie den geheimnisvollen Typen in seinem Superheldenanzug gar nicht so schlimm findet, wie sie zunächst dachte, obwohl er ihr Feind ist. Dabei wissen die beiden nichts von der Identität des anderen und das fand humorvoll und super gemacht.
Den Schreibstil von Sarah J. Maas mochte ich total gerne. Es war toll flüssig geschrieben, die Seiten flogen nur so dahin und es war die ganze Zeit fesselnd und spannend. Gotham City war ein überzeugendes Setting und auch die Nebencharaktere, wie Poison Ivy oder Harley Quinn, haben perfekt dazu gepasst. Für mich war das Buch ein Jahreshighlight, es konnte mich toll unterhalten, hat mir viel Lesefreude bereitet, mit einer schönen Liebesgeschichte und das Ende fand ich sehr gelungen.

Fazit :
Grandios, konnte mich total von sich begeistern. Spannend, actionreich und Selina und Luke waren tolle, starke und vielschichtige Protagonisten.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen

Sechs Winternachtgeschichten aus der Welt der »Krähen« von SPIEGEL-Bestsellerautorin Leigh Bardugo.

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.
(Klappentext)

Die märchenhaften Geschichten in diesem Buch sind aus der Welt von "Grischa" und "Das Lied der Krähen", aber man muss keine der beiden Reihe kennen, um es lesen. Mir haben die ersten beide Teile von "Grischa" richtig gut gefallen und ich finde die Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat, super spannend und faszinierend.
Daher war ich sehr neugierig auf diese Winternachtsgeschichten und habe mich darauf gefreut.
Gleich die erste Geschichte konnte mich total von sich begeistern, mit einer eher düsteren Stimmung erzählt sie von einem Biest und von einem Mädchen, das von ihrem Umfeld kaum wertgeschätzt wird. In der zweiten Geschichten gibt es einen Fuchs, der zu klug ist, und dadurch in Schwierigkeiten gerät. Das dritte Märchen handelt von einem Dorf, in dem immer wieder junge Frauen verschwinden und um eine Kräuterfrau, die mit ihrer Kräutern Magie wirken kann. Eine Prinzessin und ein Fluss spielen in der vierten Geschichte eine große Rolle. In der fünften Geschichte geht es um einen Nussknacker, der sich für einen Soldaten hält. Und im letzten Märchen erzählt Leigh Bardugo von einem Meeresvolk und einer Meerjungfrau, die anders ist als die anderen und deren Gesange eine starke und gefährliche Macht hat.
Besonders toll fand ich, dass fast jede Geschichte wie ein Märchen beginnt, aber viel mehr dahinter steckt. So hat sich es oft in eine ganz überraschende Richtung entwickelt und es sind Dinge geschehen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Das mochte ich super gerne und war jedes Mal ein Wow-Effekt für mich.
Ein wenig erinnern die Winternachtsgeschichte an bekannte Märchen, jedoch sollte man sich davon als Leser nicht täuschen lassen und jede der märchenhaften Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft.
Das Buch hat wunderschöne Illustrationen, die die jeweilige Geschichte perfekt untermalen, und mit jeder Seite sich ein wenig verändern und mir unglaublich gut gefallen haben.
Fazit :
Jede der einzelnen märchenhaften Geschichten fand ich toll. Düster, ganz besonders gemacht und mit wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Constellation - In ferne Welten - Claudia Gray

Constellation - In ferne Welten

Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.

Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.
Noemi ist ohne Abel auf ihren Planeten zurückgekehrt. Er, der so viel mehr ist als nur eine künstliche Intelligenz, soll ein freies Leben führen. Am anderen Ende des Weltraums wagt Abel kaum zu träumen, Noemi wiederzusehen. Doch das geschieht schneller als vermutet. Abels Schöpfer Burton Mansfield hat ihn aufgespürt und schickt ihm eine Botschaft: Noemi befindet sich in seiner Gewalt, und Abel hat vierundzwanzig Stunden, nach London zu kommen, sonst stirbt Noemi. Um seine große Liebe zu retten, folgt Abel dem Ruf seines skrupellosen Schöpfers. Doch dessen Tochter hat einen noch perfideren Plan …
(Klappentext)

Den ersten Teil mochte ich unglaublich gerne und ich habe mich sehr darauf gefreut zu erfahren, wie es mit Noemi und Abel weitergeht.
Noemi ist zurück auf Genesis, sie arbeitet erneut in der Armee und wohnt bei ihrer Plegefamilie, aber für sie ist nichts mehr wie zuvor und sie fühlt sich einsam. Schon vor ihrer Begegnung mit Abel und ihrem gemeinsamen großen Abenteuer, war sie eine Außenseiterin und das hat sich nun noch mehr verstärkt. Und vor allem vermisst sie Abel und denkt, dass sie ihn nie wiedersehen wird.
Währenddessen ist er mit seiner neuen Crew, den Vagebunden Harriet und Zayan, auf der Persephone im Weltall unterwegs. Die Situation ändert sich schlagartig, als Mansfield Noemi entführt, um Abel zu erpressen und sein Bewusstsein in diesen zu transferieren, weil er unsterblich werden will.
Zitat Noemi : "Wird sie Abel nun endlich wiedersehen, nur um dann Zeuge zu werden, wie er für sie stirbt ?"
Noemi und Abel waren mir erneut total sympathisch und fand es super, dass die Geschichte abwechselnd von beiden erzählt wird. So bekommt als Leser tolle Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken. Besonders spannend fand ich das bei Abel, wie er sich als Mech fühlt, er mehr als nur eine Maschine ist und menschliche Seiten an sich entdeckt. Und auch die charakterliche Tiefe bei Noemi war überzeugend, dass sie unbedingt ihren Heimatplaneten retten will, sich dort aber ausgeschlossen und erst von Abel wirklich verstanden fühlt.
Mit der Handlung konnte mich das Buch komplett von sich begeistern. Das Buch war sehr flüssig geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Fesselnd, voller Action, das Worldbuilding und die einzelnen Planeten sind total faszinierend gemacht.
Noemi und Abel sind ständig in Gefahr und haben einige Probleme. Mansfield und seine Tochter Gillian, der Krieg zwischen der Erde und Genesis oder die Spinnweben-Krankheit. Und mir hat es richtig gut gefallen, dass neue Charaktere dazu gekommen sind, z.B. Delphine, Fouda oder Simon.
Zitat Abel : "Abel ist sich natürlich bewusst, dass Noemi ihn nicht liebt, zumindest nicht auf dieselbe Art, wie er sie liebt. Auch das ist irrelevant."
Super schön und einzigartig fand ich die Liebesgeschichte und ich mag die beiden sehr gerne zusammen. Sie würden ohne zu zögern füreinander sterben und sich opfern, damit der andere leben kann.

Fazit :
Ein total gelungener Folgeband, grandios gemacht und mit einem faszinierenden und spannenden Worldbuilding. Ich liebe diese Reihe und habe Noemi und Abel so sehr in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Nemesis - Verräterisches Herz - Anna Banks

Nemesis - Verräterisches Herz

Kann sie ihr Herz zum Schweigen bringen?

Kann sie ihr Herz zum Schweigen bringen?
Sepora ist es gelungen, einen Waffenstillstand zwischen ihrem Vater und ihrer großen Liebe Tarik auszuhandeln, doch der Preis dafür ist hoch. Ihr Vater hat Prinz Tarik ihre Hand angeboten und Tarik hat angenommen, ohne Sepora zu fragen. Täglich lässt sie Tarik spüren, wie sehr sie ihn deshalb verachtet. Doch als Verräter von unerwarteter Seite auftauchen, müssen Tarik und Sepora lernen, zusammenzuarbeiten. Bald stehen beide Königreiche, ihre Beziehung und sogar ihr Leben auf dem Spiel.
(Klappentext)

Nachdem mir der erste Teil so gut gefallen hat, war ich super gespannt auf dieses Buch.
Tarik hat erfahren, dass Sepora die Prinzessin von Serubel ist und Spektorium schmieden kann, und hat mit ihrem Vater die Hochzeit zwischen mit ihm und ihr beschlossen. Sepora wurde dabei gar nicht gefragt, ist unglaublich wütend und meidet Tarik so oft wie möglich. Und vor allem hat sie das Gefühl hat alle wollen sie bloß benutzen, wegen ihrer Fähigkeit als Schmiedin und als Mittel zum Zweck für Allianzen zwischen den Königreichen.
Zitat Sepora : "Ich werde keins der fünf Königreiche mehr mit Spektorium versorgen. [...] Ich lasse mich nicht länger als Schachfigur in einem Machtspiel missbrauchen."
Die Beziehung von Tarik und Sepora ist völlig anders als zuvor. Als König will Tarik nur das Beste für sein Land Theoria und möchte am liebsten gleichzeitig einfach glücklich mit Sepora sein. Doch ihre gemeinsame Zeit wirkt nur noch wie ein schöner Traum und jegliches Vertrauen scheint zerstört.
Wie schon im Auftakt der Reihe waren mir Tarik und Sepora beide sehr sympathisch. Ihre Gefühle und Gedanken fand ich nachvollziehbar dargestellt, wie sie versuchen mit der aktuellen Situation umzugehen und dabei das Schicksal ihrer Königreiche in ihren Händen liegt.
Sepora, die eigentlich Tarik immer noch liebt, aber selbst über ihr Leben bestimmen möchte, und Tarik, der sie gerne zurück will und mit immer mehr Problemen in und für Theoria zu kämpfen hat. Auch die Nebencharaktere Sethos, Tulle oder Rashidi mochte ich richtig gerne und wie sie ihren Teil zu der Geschichte beigetragen haben.
Total gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte, sie war überzeugend gemacht und die Chemie zwischen Sepora und Tarik fand ich toll. Es fliegen oft die Funken, sie streiten sich und die beiden passen einfach super zusammen.
Zitat Tarik : "Einige seiner Gedanken sind nicht für ihre wissenden Augen bestimmt. Vor allem nicht seine Gedanken an sie."
Das Buch ließ sich angenehm und flüssig lesen, war fesselnd geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Es war spannend mit einem möglichen Krieg unter den einzelnen Königreichen, der Rolle von Seporas Eltern, Irregehenden und ob Sepora und Tarik gemeinsam glücklich werden können. Insgesamt hat mochte ich die Geschichte super gerne und sie hat mir viel Lesefreude bereitet.

Fazit :
Sehr gelungener zweiter Band und Abschluss der Reihe. Spannend gemacht und mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Das Mädchen aus Feuer und Sturm - Renée Ahdieh - Mega gut, super gemacht und total spannend, neues Lieblingsbuch

Das Mädchen aus Feuer und Sturm

Mariko ist die Tochter eines mächtigen Samurai und kennt ihren Platz im Leben. So klug und erfinderisch sie auch sein mag - über ihre Zukunft entscheiden andere. Als sie erfährt, dass sie den Sohn des Kaisers heiraten soll, nimmt sie ihr Schicksal hin. Doch auf dem Weg zu ihrer Hochzeit entkommt sie nur knapp einem blutigen Überfall - und nutzt ihre Chance, die Freiheit zu kosten: Als Junge verkleidet schmuggelt sie sich unter die Banditen und lernt eine ganz neue Welt kennen. Und sie verliert ihr Herz ... ausgerechnet an den Feind.
(Klappentext)

Mit "Zorn und Morgenröte" hatte mich Renée Ahdieht total begeistern können und so wollte "Das Mädchen aus Feuer und Sturm" auch unbedingt lesen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Direkt auf den ersten Seiten konnte mich das Buch begeistern. Mariko, Tochter eines hochrangigen Samurais, ist mit einem Geleitzug auf dem Weg zu ihrem Verlobter in die Kaiserstadt, als sie im gefährlichen Jukaiwald überfallen wird. Nur knapp überlebt Mariko und fasst den Entschluss nach Antworten zu suchen und die Täter zu finden, anstatt sich auf den Weg nach Hause zu machen, wo ihre Eltern sie sofort wieder auf die Reise schicken würden.
Zitat : "Sie wollte nicht als Feigling sterben. Mariko war die Tochter eines Samurai. [...] Aber vor allem hatte sie immer noch Macht über ihre Entscheidungen. Jedenfalls an diesem einen, ihrem letzten Tag. Sie würde ihrem Feind gegenübertreten. Und in Ehre sterben."
Obwohl sie Angst hat und unsicher ist, will Mariko wenigstens einmal selbst über ihr Leben bestimmen und das mochte ich total gerne. Mir hat ihre charakterliche Entwicklung super gut gefallen und besonders ihren Mut und ihre mentale Stärke fand ich bewundernswert. Bisher war Mariko es gewohnt, nur weil sie ein Mädchen ist, von anderen wie Eigentum behandelt zu werden. Ihre Entscheidung sich als Junge zu tarnen und bei dem Schwarzen Clan einzuschleichen verändert für sie einiges. Trotzdem ist es für sie alles andere als einfach und sie muss viel einstecken, zeigt sich aber kämpferisch.
Den Schwarzen Clan fand ich richtig cool gemacht, von dem ersten Eindruck der gefährlichen Bande, vor der sich Reisende in Acht nehmen sollten, und all dem, was noch dahintersteckt. Mit so tollen Charakteren, die während des Buches sehr in mein Herz geschlossen habe. Ihr Anführer Ranmaru, der fiese kleine Ren oder der eher schweigsame, schwer undurchschaubare Ōkami.
Und genauso gab es Charaktere, wie Kenshin und Raiden, die mir mehr als unsympathisch waren, aber super zu der Geschichte gepasst haben.
Die Liebesgeschichte in dem Buch war süß und schön und mir hat es gut gefallen, wie sich entwickelt hat und eher weniger im Vordergrund stand, dabei dennoch von Bedeutung war. Und vor allem die Streitgespräche zwischen den beiden fand ich super, Mariko kann genail mit Worten umgehen und benutzt sie wie Waffen.
Zitat : "»Ich bin nicht ärgerlich. Es ist möglich, dass ihr mich nicht so gut kennt, wie ihr denkt.« Mariko brachte ihn zum Schweigen, entschlossen, sich nicht weiter mit ihm zu streiten. Mit Ōkami zu streiten war wie der Versuch, Rauch einzufangen."
Ich bin überwältigt von Renée Ahdiehs großartigem, märchenhaften und bildlichen Schreibstil. Wie sie ganz besonders die Gedanken und Gefühle von Mariko beschreibt, welche Metaphern sie verwendet und eine wunderschöne Atmosphäre erschaffen hat.
Größenteils wird das Buch aus der Sicht von Mariko erzählt, aber ab und zu werden Geschehnisse aus der Sicht des Kaisers oder Marikos Bruder Kenhsin geschildert.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man als Leser tolle Einblicke in japanische Kultur bekommen hat und die Kulisse mit dem Jukaiwald oder der Kaiserstadt und die Fantasy-Aspekte fand ich super. Das Buch war spannend, actionreich und hat mich total gefesselt und ich bin schon sehr neugierig auf den zweiten Teil.

Fazit :
Mega gut, super gemacht und total spannend. Neues Lieblingsbuch. Grandioser erster Teil der Geschichte von Mariko und dem Schwarzen Clan und der wunderschöne, ganz besondere Schreibstil von Renée Ahdieh war einfach toll.

• Abenteuer
  • Thema