Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2019

Traditionelle und magische Küchenschätze von Ingeborg Scholz

Traditionelle und magische Küchenschätze von Ingeborg Scholz

Dies ist ein Kochbuch, welches dem Leser nicht nur Rezepte näher bringen möchte, es möchte auch Werte vermitteln. Um ehrlich zu sein, spricht die Autorin mir da aus der Seele. Warum kann man im August schon Lebkuchen kaufen? Ein Gebäck, auf das man sich früher das ganze Jahr über gefreut hat, ist nun nichts besonderes mehr. Daher freut es mich umso mehr, in diesem Buch viele Traditionsrezepte und deren Gebräuche neu und auch wieder zu entdecken.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert die einzelnen Bereiche sehr übersichtlich, so dass es leicht fällt nach Anlass oder Jahreszeit die gesuchten Rezepte zu finden. Viele Erinnerungen werden wach beim ersten durchblättern. Der Weckmann wird in meinem Wohnort zwar Stutenkerl genannt, aber über das Rezept habe ich mich sehr gefreut. Auch viel Neues, mir unbekanntes habe ich vorgefunden, das meiste regt direkt zum nach kochen und backen an.
Die Bilder runden dieses Kochbuch perfekt ab, eine breitgefächerte Auswahl an interessanten Rezepten, gespickt mit zahlreichen Informationen und ansprechenden Bildern, was will man mehr. All dies macht das Buch zu einem tollen Erlebnis, zum verschenken oder um es selbst zur Hand zu nehmen, wenn der Anlass nach einem besonderen Gericht gegeben ist.
Ein schönes Kochbuch, mit besonderen Rezepten.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Das Tal der Puppen

Aus alt mach neu

Das Tal der Puppen von Jacqueline Susann ist ein Roman der schon viele Leser begeistern konnte, auch in der heutigen Zeit ist er immer noch aktuell, zumindest was einige Themen anbelangt. Die Sicht auf die Frauen hat sich doch deutlich gewandelt, dennoch war es sehr interessant zu lesen, wie eine Frau vor 50 Jahren behandelt wurde, was ihr an Möglichkeiten offen stand und was nicht.

Worum geht es? Erzählt wird die Geschichte drei junger Frauen in New York, die alle etwas mit dem Showbusiness zu tun haben möchten. Ihnen schwebt eine erfolgreiche Karriere vor.
Neely, Jennifer und Anne schaffen es sich zu behaupten, doch sie merken auch, dass der Schein manchmal trügt, und dass das was man bekommt nicht mehr viel mit dem Traum von damals zu tun hat. Außerdem zählt man für den Ruhm in diesem Bereich seinen Preis. So wird das Leben nicht nur von Glanz und Glorie erfüllt. Schlafprobleme und Stress fordern ihren Tribut.
Dieser Roman schildert, vor allem für damalige Verhältnisse, sehr tabulos Themen wie Sex und Drogen. Er zeigt dem Leser am Beispiel der drei unterschiedlichen Frauen deren Lebensweg auf.
Mir hat der Roman gut gefallen, da ich es sehr interessant finde, mich in die damalige Zeit hineinzuversetzen. Aus heutiger Sicht wäre der Roman sicher weniger spektakulär. Persönlich finde ich es aber toll, dass uns erfolgreiche Romane aus der Zeit wieder in Erinnerung gebracht werden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, so dass sich das Buch sehr zügig lesen lässt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die neue und die alte Zeit miteinander zu vergleichen und dabei viele Parallelen zu entdecken.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ich weiß, wo sie ist

Ich weiß, wo sie ist von S. B. Caves

Ich weiß, wo sie ist von S. B. Caves

Francine ist die letzten 10 Jahre durch die Hölle gegangen. Ihre Tochter Autumn wurde entführt, es gab bislang kein Lebenszeichen von ihr, doch Francine hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Doch als sie einen Brief bekommt, in dem der Schreiber behauptet zu wissen wo Autumn ist, zweifelt sie. Als dann aber Lena auftaucht und Francine erzählt, dass sie weiß wo Autumn ist, will Francine alles tun um zu ihrer Tochter zu gelangen. Doch Lena will nicht zur Polizei, die deckt die Männer die Autumn und auch andere Mädchen gefangen halten.

Dieser Thriller ist sehr flüssig geschrieben, man kann der Handlung leicht folgen und fiebert direkt mit. Die Vorstellung die eigene Tochter 10 Jahre lang in den Händen von irgendwelchen Männern zu wissen ist schrecklich. Der Autor nutzt diese Angst und konzipiert drumherum eine sehr spannende Geschichte. Lediglich das Ende war mir persönlich etwas zu gewalttätig und stellenweise weit hergeholt.
Die Handlung spielt meistens aus der Sicht von Francine, aber auch Autumn wird im weiteren Verlauf der Handlung eingebunden. Dies führte mir vor Augen, dass es sich nicht um Hirngespinste handelt, und machte es um so spannender.
Die Charaktere wirken glaubhaft. Man erfährt auch einiges über die Zeit als Francine noch mit ihrem Mann Will zusammen ist und wie es für die beiden weitergegangen ist. Einer der Täter spielt ebenfalls eine größere Rolle und es ist schrecklich zu lesen, was solche Menschen für Beweggründe haben, andere Menschen für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Hier handelt es sich um einen spannenden Thriller der sich in kurzer Zeit lesen lässt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Die Plotter

Sehr spannend

Raeseng wurde als Kind von Old Raccoon, dem Chef der Librabry of Dogs, unter seine Fittiche genommen. Old Raccoon ist gefürchtet, er ist ein Plotter, er hat alle politisch gewollten Exekutionen in Korea geplant.
Im weiteren Verlauf des Thrillers wird schnell klar, dass die Zeiten sich ändern. Raeseng versucht sich dem anzupassen und begeht damit einen schweren Fehler, denn nun rückt er in den Fokus.
Dieser Thriller ist sehr spannend, zumal ich bisher noch nichts von einem koreanischen Autor gelesen habe. Man raucht während des Lesens in eine fremde Welt ein, doch glaubt man dem Autor, dass es sich so abspielen könnte.
Die Charaktere sind überzeugend. Raeseng, der versucht sich neu zu finden, aus dem alten System ausbricht, gefällt mir sehr gut. Auch die Denkweise Old Raccoons ist interessant, er hat selbst immer alles genau nach Plan gemacht, ohne Abweichungen, ein Leben lang. Stellt man, wenn man so groß geworden ist, überhaupt noch etwas in Frage? Kann man es gutheißen zu morden, auch wenn es politisch begründet wird? Dies waren Fragen, die ich mir beim lesen häufig gestellt habe.
Dieser Thriller konnte mich vollends überzeugen. Er sticht aus der breiten Masse heraus. Weitere Bücher von Un-Su Kim würde ich definitiv lesen.
Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches ist übrigens sehr originell, denn es ziert Blutspritzer, die ihm einen sehr verruchten Touch geben.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Die Opfer, die man bringt

Die Opfer, die man bringt von Hjorth & Rosenfeldt

Hier handelt es sich um den 6. Fall des Psychologen Sebastian Bergman

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich nicht alle Teile der ...

Die Opfer, die man bringt von Hjorth & Rosenfeldt

Hier handelt es sich um den 6. Fall des Psychologen Sebastian Bergman

Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich nicht alle Teile der Reihe kenne, dadurch hatte ich bei einigen Details was die Charaktere angeht so meine Schwierigkeiten allem zu folgen. Der Fall selbst ist in sich abgeschlossen und daher auch für Neulinge der Reihe gut zu verfolgen.

Worum geht es?
Frauen in Uppsala werden vergewaltigt. Anne holt sich bei diesen Fällen Unterstützung von Sebastian Bergman. Da Vanja auch an diesem Fall arbeitet, ist Ärger vorprogrammiert, Zuviel steht noch zwischen Vater und Tochter, auch wenn Sebastian sehr bemüht ist alles zu kitten.
Ein weiterer spannender Handlungsstrang dreht sich um Billy, den Computerspezialisten des Teams. Er tötete seine Kollegin Jennifer, weil er seinen perversen Trieb nicht unter Kontrolle hat und versucht dies zu vertuschen. Tragischerweise ist er verheiratet und gaukelt seiner Frau den liebevollen Ehemann vor. Der Vater der Toten ahnt jedoch etwas, obwohl Billy sehr geschickt versucht hat alles zu inszenieren in dem er sie über ihre Daten der sozialen Medien einiges frisiert, und es so darstellt, als wenn sie zum tauchen verreist ist.

Die Kombination aus einer spannenden Ermittlung und den Problemen der Teammitglieder hat mir sehr gut gefallen. Das Ende war recht überraschend und für meinen Geschmack nicht rund. Werde die Reihe aber weiterverfolgen, da das Team betreffend viele Fragen offen geblieben sind.
Ein solider Krimi, mit einem Hauptcharakter,der sehr unsympathisch aber interessant ist.
Habe diesen Krimi als Hörbuch genossen und war sehr angetan von der Stimme des Sprechers Douglas Welbat.