Profilbild von kassandra10

kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2016

Beeindruckendes Szenario, aberwitzig geschrieben, einfach mitten aus dem Leben. Klasse!

Rauhnacht

Klüpfel und Kobrs „Kluftinger“ sind eine Sucht. Die feine, manchmal ein wenig fies angedeutete Ironie ist nicht zu überlesen und der Kommissar persönlich kann einem nur sympathisch sein. Mit seiner typischen allgäuer Art inklusive Frau und Anhang werden Fälle gelöst. Fälle aus dem gewöhnlichen Alltag. Kluftinger löst die Fälle des Lebens.

Im Hotel angekommen wird Kommissar Kluftinger schnell bewusst, das er nicht er einzige „auf Kosten des Hauses“ eingeladene Gast inklusive Frau und Freunden der berühmten Sonja König ist. Was der ganze Wirbel soll, wird ihm allerdings erst nach großartigen Diskussionen mit seiner Frau auf deren Suite klar. Während sich er vollkommen normal verhält und erst einmal alles einsteckt, was man so als Hotelgast nun mal einstecken kann, schämt sich seine Frau fast zu Tode und es nimmt seinen Lauf. Gestört werden die Beiden allerdings durch das Erscheinen von Frau König, die den beiden Ihre „Abendgarderobe“ vorbeibringt.

Da Kommissar Kluftinger im ersten Moment nichts mit den Kleidungsstücken anfangen kann, klärt Frau König ihn auf. Heute Abend soll im Salon ein Krimispiel stattfinden und da Kluftinger doch so ein „großer“ Detektiv ist, wird er Agatha Christies „Poirot“ spielen. Auf geht’s......!
Schon passiert der tatsächliche Mord und keiner will es gewesen sein. In Miss Marples Manier kommt jeder als Täter in Frage und nur mit kriminalistischem Feingespür und dem Ausblenden von Doktor Langhammers „Möchtegern-Detektiv-Wissen inklusive Spurensicherungskoffer“ gelingt es Kluftinger, den Mörder dingfest zu machen.

Veröffentlicht am 19.09.2016

Ein Drama, bei dem ich mir sicher bin, das es tagtäglich in der Realität stattfindet.

Das Mädchen mit dem Fingerhut

Ein kleines Mädchen irrt hungrig umher bis ihr ein Onkel zu täglichem Essen verhilft. Doch das Mädchen versteht die Sprache nicht, weiß nicht wie selbst heißt und woher sie eigentlich kommt.

Weder Mutter ...

Weder Mutter noch Vater sind ihr bekannt und einzig weiß sie, dass sie hungrig ist.

Von der Polizei aufgegriffen und in ein Heim gebracht, sind dort noch andere Kinder wie sie. Allein, einsam und irgendwie fremdartig.

Auf der Flucht mit zwei Heimkindern erfährt sie so etwas wie Freundschaft, Führsorge und ja, irgendwie auch Liebe. Doch die Welt da draußen ist hart für kleine kranke Mädchen und das Schicksal holt die kleine Yiza mehrmals ein....

Ein beeindruckend wahrer Roman Flucht, Zukunft und ein Leben in ständiger Angst und Sorge.

Spannung pur!

Nur der Tod bringt Vergebung

Schwester Fidelmas erster Fall zeigt gleich die Brisanz der damaligen Zeit. Während sich die verschiedenen poliltischen und kirchlichen Ansichten soweit verfeindet haben, das ein Regieren nur noch schwer möglich ist, wird ausgerechnet auf der Synode, die Einigung bringen soll, die Äbtissin ermordet aufgefunden.

Fidelma, Rechtsgelehrte und aufgeklärte Nonne ermittelt und gerät dabei mehr als einmal zwischen die Fronten. Doch geht es überhaupt um Macht und Politik?

Spannung pur!

Die Gier des Menschen nach Reichtum und ewigem Leben

Teufelsgold

Ein antikes Buch mit rätselhaften handschriftlichen Bemerkungen hat es Hendrick, dem Börsenmakler angetan. Sein Leben war bisher eher langweilig und er riskiert mit dem kleinen Diebstahl des Büchleins das erste Mal in seinem Leben scheinbar etwas. Das dies allerdings der Anfang einer unglaublichen Entwicklung sein wird, wagt er nicht zu träumen.

Seine Karriere beginnt von diesem Tag an steil nach oben zu schießen und dank seiner nunmehr ungebrochenen Liebe zur Alchemie, welche er diesem kleinen Büchlein verdankt, gelingt ihm fast jeder Handgriff mit Leichtigkeit.

Doch die Jagd auf dieses Büchlein ist eröffnet und seinen Gegenspieler sind reich und mächtig. Erst als Hendrick den wahren Sinn des Büchleins begreift, überschlagen sich die Ereignisse um den Stein der Weisen, den es nun zu finden gilt.

Ein wirklich ausgezeichnetes Buch über ein Abenteuer, welches im tiefsten Mittelalter beginnt und erstaunlicherweise auch heute noch als tiefster Trieb in jedem Menschen steckt, denn wer begeht nicht Reichtum und ewiges Leben?

• Spannung
  • Recherche
Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie gewohnt spannend und sehr lehrreich!

Der Austernmörder

Ausgerechnet die Ware, die am meisten Geld bringt und eine Kunstfertigkeit an den Tag legt, die anderes zu Wünschen übrig lässt, beschäftigt Wasserbauinspektor Sönke Hansen, denn ein Toter taucht auf.

Sönke ...

Sönke muss ganz schön auf die Zähne beissen, um in diesem Fall voranzukommen, denn um die Austernfischerei wird ein großes Geheimnis gemacht. Doch nach und nach kommt Sönke dem Killer auf die Spur und der hat es nicht nur auf die Austern abgesehen!

Wie gewohnt spannend und sehr lehrreich!