Profilbild von Feliz

Feliz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2019

Nettes Jugendbuch

Rosengift

Das Cover finde ich zwar für die Reihe der Arena Krimis durchaus passend, mir gefällt die Farbgebung allerdings überhaupt nicht, sie wirkt vielmehr ziemlich altbacken.
Die Geschichte ist aber doch besser ...

Die Geschichte ist aber doch besser als es das Cover vermuten lässt. Matilda ist nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrer Tante und ihrem Cousin nach Hannover gezogen. Dort hat sie nach einiger Eingewöhnungszeit schnell Freunde gefunden und auch die Aufmerksamkeit des Schullschwarms Patricks auf sich gezogen. Nach einem Kuss lässt Patrick dann nicht mehr so richtig locker und überhäuft sie mir kleinen Aufmerksamkeiten. Dabei findet Matilda den älteren Chris viel interessanter und dann werden die kleinen Geschenke plötzlich zu Drohungen und Matilda kann niemanden mehr vertrauen.
Matilda als Hauptperson mochte ich erstaunlich gerne. Sie war ernst und wirkte schon sehr erwachsen, wahrscheinlich auch weil sie es notgedrungen durch den frühen Tod ihrer Eltern werden musste. Sie bleibt trotz der Drohungen vergleichsweise ruhig und reagiert nicht total hysterisch. Ansonsten ist die Geschichte mir im Endeffekt etwas zu vorhersehbar. Man rätselt man zwar die ganze Zeit mit, wer Matildas Stalker ist, mir war es aber dann doch schon recht früh klar und am Ende zu konstruiert. Zudem kam das Ende etwas zu abrupt, da hätte man die Spannung ein wenig besser aufbauen können.

Alles in allem ist das Buch ein angenehmes Jugendbuch, das man schön nebenbei lesen kann, ohne allzu sehr über den Inhalt nachzudenken.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Leider nicht der Abschluss, den die Reihe verdient

Naughty, Sexy, Love

Das Cover passt gut zu den anderen der Reihe, ich finde es allerdings nicht so gelungen, da es nicht heraus sticht und eher wenig mit dem Inhalt zu tun hat, ich hätte etwas, das die Dive Bar repräsentiert, passender gefunden.
Die Geschichte an sich fand ich eigentlich ganz gut: Eric Collins ist der Bad Boy schlechthin. Er schleppt eine Frau nach der anderen ab und macht einen großen Bogen um feste Bindungen. Das ändert sich als er Jean kennen lernt. Die junge Frau ist hochschwanger und ist nach einem schlimmen Streit mit ihren Eltern von Florida nach Idaho gezogen. Doch obwohl alles an Jean Eric eigentlich abschrecken sollte, kann er an nichts anderes als an sie denken. Doch niemand nimmt Eric ab, dass er sich wirklich ändern kann und für Jean da sein will.
Ich habe schon die anderen beiden Teile der Reihe gelesen und war deswegen natürlich auf Eric gespannt, dessen Wandlung ja eigentlich schon im letzten Teil angedeutet wurde. Dort muss er sich notgedrungen mit dem Gedanken anfreunden, Vater zu werden, bis Nell dann das Baby bei einem Unfall verliert. Dieses Ereignis wird zwar angesprochen, aber spielt keine wirkliche Rolle und Eric ist wieder der alte Aufreißer. Das fand ich ehrlich gesagt ein bisschen unglaubwürdig. Klar war das Baby nicht geplant, zumal Nell die (Ex-) Frau seines Freundes Patt war, aber man hatte im letzten Band doch das Gefühl, dass Eric sich damit angefreundet hat und er sich sogar ein bisschen darauf gefreut hat. Was mich aber noch viel mehr gestört hat, war dass niemand wirklich an Eric geglaubt hat. Weder Joe noch Alex und schon gar nicht Nell können sich vorstellen, dass Eric bereit ist, sich zu ändern. Dass alle Eric so ablehnend gegenüberstehen, hat mich mit der Zeit wirklich genervt. Gut möglich, dass er das nie wirklich wollte, aber sie sollten ihn vielmehr unterstützen als ihn dauernd nieder zu machen. Er hat sich ab dem Moment, in dem Jean die Bar betrat, entschieden sein Leben auch für sie und das Baby zu ändern und zieht es ab diesem Moment durch. Das hat ihn mir wirklich sympathisch gemacht und ich war jedes Mal wirklich sauer, wenn ihm wieder jemand das Baby abgenommen hat, weil sie Angst hatten, dass er es fallen lässt, obwohl er sich tagtäglich um die kleine Ada kümmert. Die andere Sache, die mich enttäuscht hat, war das Ende, das mir zu einfach war. Ja, es hat gedauert, bis es ein Happy End gab, aber es gab keinen Moment, in dem man daran gezweifelt hat oder einen dramatischen Höhepunkt, auf den ich gehofft hatte.

Diese Rezension klingt allerdings sehr viel schlechter als das Buch wirklich war, was besonders daran liegt, dass der Schreibstil unglaublich toll ist. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und habe durchaus mit Eric und Jean mitgefiebert, bin aber von den Bücher von Kylie Scott viel mehr gewohnt, sodass ich ein bisschen enttäuscht vom Abschluss der Reihe bin.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Unterhaltsamer Roadtrip mit Ziegenbock

One More Chance

Das Cover mag ich ehrlich gesagt nicht besonders gerne. Es sieht einfach aus, wie jedes andere andere Buch dieser Art im Moment und sticht aus diesem Grund nicht besonders hervor. Es wäre vielleicht passender gewesen, wenn das Cover ein Ziegenbock oder ein Wackelkopf Obama geziert hätte.
Die Geschichte ist dem Cover recht ähnlich: Ganz angenehm, aber nichts Besonderes. Aubrey will nach einer Trennung ein neues Leben in Kalifornien beginnen. Doch der Weg dorthin gestaltet sich alles andere als einfach. Sie trifft auf den heißen Australier Chance, der ihr Herz gehörig durcheinanderbringt und als sein Motorrad kaputt geht, nimmt sie ihn notgedrungen mit. Aus ihren anfänglichen Neckereien wird schnell mehr, doch nach einer gemeinsamen Nacht ist Chance plötzlich verschwunden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, sodass man das Buch innerhalb kürzester Zeit lesen kann. Die Geschichte ist auch wirklich nett und man fiebert im ersten Teil des Buches mit Aubrey mit. Sie und Chance passen so hervorragend zusammen, dass man sich einfach wünscht, dass sie zueinander finden. Ein besonderes Highlight stellt zudem der blinde Ziegenbock mit einem Hang zur Ohnmacht dar. Er ist echt putzig und macht das Buch speziell. Meine Begeisterung für das Buch ließ aber mit dem zweiten Teil nach. Dieser wird aus der Sicht von Chance geschrieben, was ich gar nicht schlimm finde, aber seine Art und Weise, wie er Audrey zurückgewinnen will, fand ich echt aufdringlich. Er tritt einfach so wieder in ihr Leben und erwartet, dass es so weitergeht wie vor seinem Verschwinden. Ich fand sein Verhalten einfach nur anmaßend und hatte meiner Meinung nichts mit dem Chance vor seinem Verschwinden gemein. Auch die starke Aubrey ist eher ein Schatten ihrer Selbst, die gibt Chance einfach so wieder nach, obwohl er sie enttäuscht hat. So gelungen ich den Beginn fand, so enttäuscht war ich vom zweiten Teil

Abschließend kann ich sagen, dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist, es aber nicht im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 25.12.2018

Wenn Bewertungen nicht alles sind...

Bad Bachelor

Das Cover finde ich weder besonders gut noch besonders schlecht, es sticht aber nicht sehr aus der Masse hervor, da es aussieht wie jeder andere Liebesroman im Moment. Ein Bild, das einen Hinweis auf die App gibt, wäre vielleicht passender.
Die Geschichte passt allerdings zum Cover. Sie ist angenehm zu lesen, da der Schreibstil es schafft, einen abzuholen, sie sticht aber nicht besonders hervor. Darcy wurde vor einem Jahr von ihrem Verlobten vor der Hochzeit betrogen und ist noch immer nicht darüber hinweg. Lieber vergräbt sie sich in ihren heißgeliebten Büchern, als neue Männer kennenzulernen. Doch die Bibliothek, in der sie arbeitet, steckt in finanziellen Schwierigkeiten und der einzige, der ihr helfen kann, ist Reed McMahon. Dieser ist in der App Bad Bachelor, bei der Männer bewertet werden, die Nummer eins der bösen Jungs. Doch Darcy kann das Prickeln nicht ignorieren, wenn er in der Nähe ist, aber Bewertungen lügen nicht oder?
Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch und war am Ende positiv überrascht, auch wenn der Einstieg in das Buch mir ein bisschen schwer gefallen ist. Das Problem war dabei weniger der Schreibstil als vielmehr, dass das Ende von Anfang an vorhersehbar war, sodass der Reiz das Buch zu Ende zu lesen, nicht besonders groß war. Nachdem ich dann aber in das Buch eingetaucht war, sind es die Hauptpersonen, die das Buch interessant machen. Reed ist kein so schlechter Kerl wie man zu Beginn erwarten sollte, sondern vielmehr ein Typ, der einfach viel zu viel Angst vor Nähe hat, ebenso wie Darcy selbst. Ich mochte die beiden wirklich gerne und war froh, dass sie endlich ihr Glück finden können.

Die Story gefiel mir eigentlich ganz gut, was vor allem an dem flüssigen Schreibstil lag, sie war mir aber viel zu vorhersehbar, was für mich die Spannung des Buches zum großen Teil genommen hat.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Solider Auftakt mit viel Luft nach oben

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut. Es ist sehr schlicht gestaltet, passt aber durch die Verwendung des Luftsymbols perfekt zum Titel und der Thematik des Buches.
Die Geschichte schafft es aber ...

Die Geschichte schafft es aber leider nicht wirklich die Erwartungen zu erfüllen. Lorena wächst beim Wasservolk in Wellenbruch auf. Wie jedes Volk Andurions ist auch sie mit den Eigenschaften ihres Volkes ausgestattet. So kann sie durch Kiemen unterwasser atmen und fühlt sich im Wasser am wohlsten. Als das Wasservolk dann ein Hilferuf aus dem Königreich der Luft erhält, wird Lorena zusammen mit dem Botschafter des Wassers auf die Reise zu ihnen geschickt. Dort muss sie mit Entsetzen feststellen, dass sich ihr eigenes Element gegen sie gewendet hat. Ein furchtbarer Sturm hat die Hauptstdt des Königreiches zerstört und ein Teil der Menschen scheint sich einfach aufzulösen. Um dieser Bedrohung Herr zu werden, müssen alle Nationen zusammenarbeiten, auch wenn sie noch so unterschiedlich zu sein scheinen.
Der Inhalt der Geschichte ist gar nicht so einfach zusammenzufassen ohne auf irgendeine Art und Weise zu spoilern, weil das Buch erst einmal eine ganze Zeit braucht, um so richtig Fahrt aufzunehmen. Das ist eigentlich nichts Schlechtes, weil der Schreibstil einen trotz allem zum Weiterlesen animiert. Dennoch ist es schade, dass in einem großen Teil des Buches noch nicht wirklich etwas und dann zum Schluss alles auf einmal passiert. Hier hätte es mir deutlich besser gefallen, wenn man vielleicht die ersten beiden Bücher zusammengelegt hätte. 200 Seiten sind für den Auftakt einer Fantasy-Reihe schon arg wenig und sie reichen einfach nicht, um so richtig in die Geschichte einzutauchen.
Die Charaktere hingegen sind besonders durch die verschiedenen Perspektiven sehr schön ausgestaltet. Es ist natürlich immer etwas schwierig, den verschieden Strängen zu folgen, weil man mit jedem Kapitel einen neuen dazubekommt. Andererseits ermöglicht es, dass man verschiedene Personen kennen lernt und auch einen besseren Einblick in die diversen Völker erhält. Lorena war mir direkt sympathisch und ich konnte mich hervorragend mit ihr identifizieren, doch Vela war mir als Charakter beispielsweise zu viel. Sie ist auch sympathisch, es gibt aber gefühlt nur zwei Kapitel aus ihrer Sicht, sodass man sie gar nicht so richtig kennen lernen kann. Hier kommt man wieder auf die Länge des Buches zurück, denn dies wäre bei einem längeren Buch vermutlich nicht so ein großes Problem, wie man zum Beispiel an den Game of Thrones Büchern sehen kann.

Abschließend kann man sagen, dass ich die Idee der Geschichte echt gut finde, es aber an der Umsetzung ein wenig hapert. Das hat weniger mit dem Schreibstil zu tun, denn der ist wirklich gut, sondern vielmehr damit, dass das Buch am Anfang nicht so richtig Fahrt aufnimmt und wenn man sich dann gerade für die Geschichte zu interessieren beginnt, ist sie einfach zu Ende. Ob ich den zweiten Band noch lesen werde, weiß ich noch nicht genau.

• Figuren
  • Atmosphäre