Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2019

Das Leben hält noch viel für Ryan bereit...

Indian Cowboy

„Indian Cowboy – der Jäger“ ist der zweite von als sechsteiligen geplanten Reihe von Brita Rose Billert, in der ein weiterer Lebensabschnitt des jungen Lakota Ryan Black Hawk dargestellt wird.

Es ist ...

Es ist schon sinnvoll den ersten Teil der Reihe zu kennen, um den Plot im Gesamtkontext einordnen zu können. Ryan ist als Kopfgeldjäger ziemlich auf sich allein gestellt. Zum Glück hat er einige Freunde, die ihn bedingungslos unterstützen und zu ihm halten. Er hält sich an die Aussagen seiner Auftraggeber und macht einen guten Job. Bis er in das Territorium der Cheyenne geschickt wird. Dort hinterfragt er die Motive desjenigen, den er abliefern soll…

Ryan ist mir bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen und so hat mich seine weitere Entwicklung ebenfalls sehr interessiert. Der Autorin liegen die Natives sehr am Herzen und sie zeigt deutlich die Besonderheiten der Natives auf. Ihre Art zu denken und das Leben zu beurteilen wir in diesem zweiten Teil herausgearbeitet. Allerdings gibt es so einige Entwicklungen, die alle Pläne umstoßen und Ryan vor eine harte Probe stellen.

Mir hat die Mischung des Buches gefallen, daher vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2019

würdige Fortsetzung, die teilweise etwas holprig ist

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

„Iron Flowers (2) die Kriegerinnen“ ist eine gekürzte Lesung, die von zwei talentierten Sprecherinnen, Coco Plümer und Theresia Horeis im Wechsel gesprochen wurde und bei GoyaLibre in einer Box mit vier CDs erschienen ist.

Als erstes sind mir die unterschiedlich gestalteten CDs aufgefallen. Jede CD ist mit einem etwas abgewandelten floralen Muster bedruckt, welches sehr geschmackvollen hochwertig aussieht.

Die Geschichte setzt direkt an den ersten Teil an und da im ersten Teil sehr viel passiert ist es sehr sinnvoll, diesen zu kennen.

Inhaltlich passiert sehr viel! Es gibt so einige Twists und Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Einiges kam mir auch zu schnell und zu abgehackt vor, was sicherlich daran liegt, dass es sich, wie bereits erwähnt, um eine gekürzte Lesung handelt. Inhaltlich möchte ich nichts erzählen, um nicht zu Spoilern.

Für dieses schöne Hörabenteuer um die Gleichberechtigung von Frauen in der dargestellten Gesellschaft vergebe ich 3,5 (aufgerundet auf 4) von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Teilweise gelungener Auftakt, die nach einer Fortsetzung ruft

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

„Heartless - Der Kuss der Diebin“ ist der erste Teil einer Dilogie von Sara Wolf, die im Ravensburger Verlag erschienen ist. Simone Wiemken hat den Text aus dem Englischen übersetzt.

Schon das Cover ist ...

Schon das Cover ist ein wahrer Hingucker! Und nicht nur auf dem Umschlag ist das Frauenportrait mit Herz, Schwert und Federn aufgedruckt, sondern auch auf dem darunterlegenden Buchdeckel.

Die Geschichte startet am Hof von König Sref, der die diesjährigen Frühlingsbräute - drei junge Adlige - zusammen mit seinem Sohn, dem Kronprinzen Lucien, am Hofe begrüßt. Prinz Lucien merkt man an, dass er auf diese Veranstaltung keine Lust hat, was er die drei jungen Damen auch merken lässt. Eine davon ist jedoch nicht diejenige, die sie vorgibt zu sein.

Der Plot hat mich insgesamt gut unterhalten, auch wenn ich ihn teilweise etwas anstrengend empfand, da zum einen die Sprache mir zu modern für das dargestellte Setting vorkam. Dann fand ich Zeras innere Zerrissenheit sehr drastisch und nervig aufgeführt. Die Geschichte kam mir etwas in die Länge gezogen vor. Allerdings fand ich die Entwicklungen zwischen Lucien und Zera sehr gut dargestellt. Besonders Zeras Entwicklung und ihre Entscheidungen für oder gegen ihren Auftrag war sehr packend zu lesen. Bei den beschriebenen anderen Kreaturen / Spezies bin ich mir immer noch uneins, ob diese eine Bereicherung für die Geschichte waren oder nicht. Anfangs empfand ich sie als „muss noch unbedingt mit rein, damit der fantastische Touch gegeben ist“. Das hat sich geändert, sobald eine der Kreaturen eine größere Rolle in der Geschichte einnahm.

Allerdings hat man zum Ende des ersten Teils genau gemerkt, dass die Autorin genau auf den von ihr entwickelten Cliffhanger hingearbeitet hat. Ich denke, dass man schon eher zu dieser Stelle hätte kommen können. Dieser Cliffhanger hat es aber so in sich, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter gehen wird.

Für dieses Abenteuer vergebe ich 3,5 (aufgerundet 4) von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2019

ein etwas anderes Manga, welches sich noch entwickeln kann

Das Land der Juwelen 1

„Das Land der Juwelen 1“ von Ichikawa Haruko, erschienen im Cross-Cult Verlag ist der erste Teil einer Manga Reihe, die mindestens sechs Teile umfasst.

Die Geschichte spielt in einer möglichen Zukunft ...

Die Geschichte spielt in einer möglichen Zukunft - wird als verrückte & spannende Science Fiction vom Verlag beschrieben - in der es Juwelen in Menschengestalt die Welt bevölkern. Diese Juwelen müssen sich gegen das Mondvolk behaupten, die versuchen, die Juwelen zu fangen und zu Schmuckmuster verarbeiten.

Die Idee hinter der Geschichte fanden wir, meine junge Mitleserin und ich, sehr gelungen. Allerdings hatte ich Probleme die unterschiedlichen Charaktere zu identifizieren, da die meisten Zeichnungen in schwarz/weiß gehalten sind und man die unterschiedlichen Juwelen fast ausschließlich an ihrer Haarfarbe erkennen kann (es gibt einige kolorierten Zeichnungen, die wirklich überzeugen.) Natürlich gab es auch Ausnahmen. Was wir wiederum sehr gut fanden war die Tatsache, dass die Juwelen alle sächlich sind und der Verlag sich viele Gedanken gemacht hat, wie sie diesen Umstand darstellen und umsetzen sollen. Sie haben dafür ein sächliches Pronomen genutzt (xier), das zudem auch durchkonjugiert wurde. Das fanden wir sehr gelungen!

Als ein weiteres Manko empfand ich die Zeichnungen der Kämpfe. Ich konnte kaum etwas erkennen, da die einzelnen Illustrationen entweder mit sehr starkem Fokus oder sehr detailliert gezeichnet sind. Aber auch hier ist meine Mitleserin anderer Meinung. Sie fand die Zeichnungen sehr spannend und hat sich diese sehr intensiv angeschaut.

Insgesamt fanden wir den Plot sehr witzig. Das Gerüst ist ja bereits oben beschrieben, aber die Umsetzung, dass jeder Juwel eine Aufgabe hat und eines der Juwelen xier Aufgabe noch sucht und bei dieser Quest vieles erlebt (wir Leser haben so die Chance mehr über diese Gesellschaft zu erfahren), fanden wir sehr gut. Daher vergeben wir insgesamt 4 von 5 Sterne und Weden sicherlich auch den zweiten Teil lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

schöne Geschichte um ein Abenteuer der außergewöhnlichen Art

Die geheime Drachenschule

„Die geheime Drachenschule“ ist im Baumhaus-Verlag erschienen und unter dem Namen von Emily Skye veröffentlicht. Hinter diesem Namen verbergen sich drei Autoren, die auch als Lektoren für diese Verlagsgruppe arbeiten.

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Wanderbuch-Aktion der Bloggerin Olga von Familienpunsch kennenlernen. Es war unser erstes Wanderbuch, welches wir lesen durften. Wanderbücher werden nacheinander zu den verschiedensten Leserinnen und Lesern geschickt. Auf Olgas Blog könnt Ihr also noch weitere Meinungen zur geheimen Drachenschule lesen. Aber nun zu unserer Einschätzung:

Das Cover zeigt schon mal genau, worum es in dieser Geschichte geht (wie natürlich auch der Titel). Er ist farbenfroh gestaltet und die Illustrationen haben einen Stil, der an einen Comic erinnert. Dadurch werden sicher viele junge Leser angesprochen, die nicht unbedingt gerne lesen. Aber nicht nur für Jungs ist diese Geschichte etwas, da man ein Team kennenlernt, welches sich aus vier Jungs und zwei Mädels zusammensetzt. So ist also auch die weibliche Leserschaft angesprochen und „abgeholt“.

Der Plot entwickelt sich recht schnell und wir erleben einen rasanten Start in das Leben von Henry und seinen Leidensgenossen. Die Geschichte wartet mit Abenteuer, Spannung und Freundschaft aber auch mit Feindschaft auf. Uns hat dieses Abenteuer gut unterhalten, daher vergeben wir 4 von 5 Sterne.