Profilbild von XXKIMIXX

XXKIMIXX

XXKIMIXX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XXKIMIXX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Magisch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Wenn ich an J.K.Rowling denke, assoziiere ich automatisch Harry Potter. Ein Buch, was ich erst verabscheut und dann geliebt habe. Vielleicht wird dies auch so mit dieser Geschichte sein - wer weiß das schon.
Dieses Hörbuch erzählt von dem Magizoologen Newt, der mit seinem magischen Koffer durch Amerika reist. Eines Tages kommt ihm sein Koffer allerdings abhanden und offenbart den Zuhörern sein Geheimnis. Es ist kein normales Gepäckstück, was der Zauberer mit sich herumschleppt, sondern ein Koffer gefüllt mit Leben. Mit tierischem, magischem Leben. Und dieses hat nur ein Ziel: Sich zu befreien. Folglich ist Newts Entschluss auch klar: Er muss mit allen Mitteln versuchen, seine Geschöpfe wieder einzusammeln.
Ich muss ehrlich zugebene, dass ich nicht wirklich ein Fantasy Fan bin. Ich habe mir das Hörbuch ausgesucht, da ich von den Harry Potter Büchern einfach begeistert war. Diese Geschichte ich leider gar nicht meins. Trotzdem kenne ich viele Menschen in meinem Freundeskreis, die begeistert von dem Verlauf und der Handlung der Geschichte sind. An dieser Stelle regiert Wohl oder Übel die Subjektivität.
Obwohl ich nicht der größte Fan der Geschichte war, haben mir die Charaktere gut gefallen. Sie werden sehr schön beschrieben, was sie für den Hörer zugänglicher machen. Zudem finde ich es gelungen, eine Verbindung zu den Harry Potter Bänden aufzubauen und deren Figuren. Dies ist äußert sinnvoll, da J.K. Rowling Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind als Begleitroman dieser Bücher betitelt hat. Die Verbindungen, die neben der Newt Suche nach seinen Tierwesen, entstehen und deutlicher werden, sind spannend und verleihen der Geschichte einiges an Komplexität.
Wenn ihr Fantasy begeistert seid, dann ist die Geschichte auf jeden Fall ein Must Have für euren SuB. Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich sie noch ein zweites Mal lesen, hören oder sehen würde.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Tennies

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Mit diesem Buch durfte ich an der Leserunde teilnehmen. Ich muss sagen, dass es mich mit seinem farbenfrohen Cover schon sehr angesprochen hatte. Man sieht zwei 17-jährige Mädchen, also genau in meinem Alter. Das Buch ist wie ein Chatverlauf zwischen den Beiden. Diese Idee finde ist einzigartig und das Buch lässt sich dadurch gut und schnell lesen. Neben reinen Textnachrichten schicken sich die Mädchen Bilder, Emojis oder weitergeleitete Textnachrichten. Darin geht es um Krisen mit der Mutter und oder dem Freund, dem Kontakt mit Alkohol und den Besuch von Partys. Ich dachte, dass ich mich mehr mit den beiden Protagonistinnen identifizieren könnte. Dies war jedoch nicht so, an vielen Stellen war ich verwirrt oder habe bestimme Aktionen einfach nicht verstanden. Trotzdem ist es eine ganz nette Geschichte für zwischendurch, die ich sicher nochmal lesen werde.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Briefe an Holly

P.S. Ich liebe dich

Holly ist am Boden zerstört. Durch den Tod ihres geliebten Mannes Gerry hat sich die junge Frau von ihrer kompletten Umwelt abgeschirmt. Sie möchte nur noch alleine sein und trauern. Kontakt hält sie lediglich mit ihrer Mama, mit der sie jeden Morgen spricht oder hin und wieder ihrer besten Freundin. Sie hängt sehr an ihrem verstorbenen Mann und es fällt ihr anfangs sehr schwer, sich anzuziehen und später das Haus zu verlassen.

Besserung erlangt das Ganze durch zahlreiche Briefe die Gerry seiner Frau hinterlassen hat. Jeden Monat darf Holly einen öffnen. In dem Umschlag befindet sich meist einen Aufgabe, die Holly erfüllen soll. Dies ist zum Beispiel eine Karaoke Performance in einer Bar, obwohl sie es hasst, sich vor anderen Menschen zu öffnen und überhaupt nicht singen kann. So hilft er ihr, selbstbewusster zu werden und über sich hinaus zu wachsen. Des Weiteren schenkt er seiner Frau, eine Reise für sie, seine Schwester und ihrer beste Freundin, um sie auf andere Gedanken zu bringen. Jeder Brief endet mit den liebevollen Worten "P.S.I love you". So leitet ein Verstorbener eine verlassene Frau durchs Leben und ist, auch nach seinem Tod, immer an ihrer Seite.
Eine sehr schöne Geschichte, die einem Hoffnung gibt und an vielen Stellen sehr traurig macht. Mir hat sie wirklich gefallen, weshalb ich mir die Tage mal die Verfilmung anschauen werde :)

Veröffentlicht am 24.08.2018

Countdown

100 Tage

100 Tage - das sind 2.400 Stunden, 144000 Minuten, 8640000 Sekunden. Das ist die Diagnose von Michael Schachts Vater. Der Krebs ist zurück und dieses Mal ist eine Heilung unmöglich. In dem Buch versucht Michael Schacht den erwartenden Tod seines Vaters zu begreifen, sich ihm wieder anzunähern und ihm ein paar schöne, bewusst ausgekostete, Lebenstage zu ermöglichen. Der Countdown wird dem Leser immer wieder deutlich gemacht, durch die Anzahl der Tage am Anfang vom jedem Kapitel. Noch dazu kommt, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz sind. Auch dies signalisiert, wie schnell ein Tag vergeht. Nicht nur die Kapitel, sondern auch die Sätze von Michael Schacht sind sehr kurz. Dies ist passend, denn sie bekommen viel mehr Bedeutung. Zudem fällt es dem Leser leichter, zwischendurch Pausen einzulegen. Bei diesem Buch war es für mich sehr wichtig, Lesepausen einzulegen. So konnte ich über das gerade Gelesene noch einmal selbst nachdenken. An vielen Stellen kamen mir die Tränen, weil diese Geschichte so berührt. Vor allem wenn man selbst weiß, wie es sich anfühlt einen geliebten Menschen zu verlieren... Ich war sehr überrascht, wie gefasst sein kranker Vater mit der gesamten Situation umgeht. Er ist sehr stark, möchte immer noch seine Karten selbst unterzeichnen und möchte der Familie kein Ballast sein. Zudem genießt er die kleinen Dinge im Leben, wie ein Sieg bei seinem zweiten Lieblingsspiel - Kniffel.
Außerdem hat man wieder einmal gemerkt, dass der Tod bzw. die Konfrontation mit dem Sterben die Menschen stärker zusammenbringt. Michael, der mit seinem Vater lange Zeit keinen guten Kontakt hatte, nähert sich ihm Stück für Stück an. Sie verbringen mehr Zeit gemeinsam, telefonieren. Michael freut sich Facetten seines Papas kennen zulernen, die ihm vorher gänzlich unbekannt waren. Zudem reden sie über die Vergangenheit und besprechen was dort an ihrer Kommunikation falsch gelaufen ist. Nur so ist es möglich damit abzuschließen und dann gemeinsam nach vorne zu sehen.
Das Buch lässt mich wieder einmal mit einer großen Frage zurück. Ist es nun für alle Beteiligten einfacher, wenn der Tod plötzlich eintritt oder wenn man an einem Countdown festhalten kann...ich denke, es ist nie leicht.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Erinnerungen die bleiben

Wer's findet, dem gehört's

Tagebücher sind geheim. Zumindest normalerweise. Der Buchautor David Sedaris gewährt einmalige Einblicke in sein Leben und seine Gedankenwelt. In dem Buch geht es seine großartige Entwicklungen von einem Schulabrecher bis zu dem lustigsten Meschen auf der ganzen Welt. Ich muss zugeben, dass es mir am Anfang ein wenig schwer fiel in die Geschichte einzutauchen. Die vielen Seiten sind sehr erschrenkend und randvoll mit Buchstaben. Die Einträge in das Tagebuch stehen zu Beginn ohne einen Zusammenhang einfach so um Raum herum. Ich mochte, das sie sehr kurz sind. Dadurch kann ich genau so viel lesen, wie ich gerade Lust habe und denke nicht immer: Die Seite oder das Kapitel muss ich noch zuende lesen. Des Weiteren kommt man überraschend schnell durch das Buch. Die Geschichten sind wirklich nett und sehr authentisch geschrieben. Sie sind natürlich persönlich, aber nicht unangenehm intim. Schön finde ich die positve Art des Autors, auch wenn über Drogen berichtete ist, hat seine Erzählweise etwas einzigartiges, humorvolles. Zudem regen viele seiner Einträge sehr zm Nachdenken an. Ich finde es toll, dass auch Themen wie seine Homosexualiät aufgegriffen werden. Kein Mensch sollte sich verstecken müssen und immer das tun, was er gerne möchte!

Abschließend weiß ich nicht, ob ich dieses Buch noch einmal lesen würde, doch das erste Mal war es eine nette Lektüre. Während des Lesens habe ich auf jeden Fall mit dem Gedanken gespielt, auch mal wieder ein Tagebuch zu führen. Es ist einfach eine tolle Erinnerung und im Nachhinein ein Segen, da es unmöglich ist, sich an alle schönen, aber auch schlechten Momente des Lebens zu erinnern. Nur was niedergeschrieben ist, bleibt für die Ewigkeit.