Profilbild von XXKIMIXX

XXKIMIXX

XXKIMIXX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XXKIMIXX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Der selbe Tag in Endlosschleife

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Die Filmausgabe

Schon bevor die Geschichte ins Kino kam, hatte ich von ihr gehört. Generell lese ich aber lieber erst das Buch, bevor ich mir die Verfilmung ansehe. Deshalb bin ich nicht ins Kino gegangen und habe mir in den letzten Wochen dieses Hörspiel angehören. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir also sehr viel Zeit für die Geschichte genommen.

Inhaltlich geht es in der Geschichte um ein junges Mädchen, namens Sam, das bei einem Autounfall mit ihren Freundinnen ums Leben kommt. Immer und immer wieder erlebt sie nun den selben Tag, ihren Todestag. Immer und immer wieder erlebt die hübsche Teenagerin ihre letzen 24 Stunden und setzt alles daran, aus diese Endlosschleife herauszukommen. Tagtäglich probiert sie ein besserer Mensch zu sein und ihre unüberlegten Fehler zu ändern und zu überdenken.

Mir hat das Hörbuch ziemlich gut gefallen. Die Idee der Geschichte finde ich sehr spannend, aber auch abgedreht. Viele Menschen vermuten, dass in dem Moment unmittelbar vor dem Tod, noch einmal das ganze Leben an einem vorbeizieht. Bei Sam ist es anders und es ist interessant, an ihrer Todeserfahrung teilzuhaben. Ich habe auch sofort Lieblingscharaktere behabt. Ihre angeberischen Freundinnen waren mir am Anfang sehr unsympathisch, am Ende wurde dies etwas besser. Allgemein mochte ich Juliet und Kelt in der Geschichte sehr gerne. Sie waren die Charaktere, die unter der Hauptfigur und ihren Freundinnen teilweise ordentlich zu leiden haben. Das ist zwar sehr gemein, aber das macht die Geschichte durchaus spannender. Gelesen wurde das Hörspiel von Anna Thalbach, was ich als sehr passend empfand. Zudem bin ich ein großer Fan ihrer Mutter, da sie eine sehr, sehr talentierte Schauspielerin ist. Ihre Tochter somit sicher auch.

Nun werde ich mir bald mal den Film ansehen....dabei hoffe ich, dass ich nicht enttäuscht werde.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Glück - macht es auch glücklich?

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Welch ein Glück, dass ich dieses schöne Buch lesen und rezensieren darf. Zum Lesen habe ich nicht sehr lange gebraucht, da die Geschichte einen sofort in seinen Bann zieht. Die 250 Seiten habe ich genossen und bin öfters von der Wendung des Buches sehr überrascht worden.

Inhaltlich geht es in dem Buch um ein Mädchen, namens Alma, das eines Tages einen Lottoschein vor einem Laden findet. Dieser Schein verspricht einen Gewinn von 13 Millionen Euro. Da die junge Frau sich aber nicht als rechtmäßige Besitzerin des Geldes sieht, macht sie sich gemeinsam mit dem Ladenbesitzer Herrn Haiduk auf die Suche nach dem eigentlichen Gewinner. Diese Suche erweist sich als schwieriger, als von der schweigsamen und naiven Alma einst erwartet.

Mir persönlich hat die Handlung sehr gefallen. Der Schreibstil von Florian Beckerhoff ist einfach super. Er hat mich schon mit dem Buch "Frau Ella" restlos begeistert. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines erfolglosen Autors, der den Verlauf der Geschichte wiederum von dem Ladenbesitzer - Herrn Haiduk - erzählt bekommt. Dadurch gibt es immer wieder Wechsel zwischen der Gegenwart und Rückblicken aus der Vergangenheit. Durch den wunderbaren Schreibstil sind diese Übergänge aber fließend und bestens zu verfolgen. Die Charaktere in dem Buch sind auch äußerst liebenswert. Dabei ist zunächst Alma, die Finderin des Lottoscheins eine tolle Person. Sie ist sehr schweigsam und interessiert an dem Leben der Promis. Alma ist ein Menschen, der sehr naiv ist und denkt, Lügen von der Wahrheit unterscheiden zu können. Ob sie damit Erfolg hat, stellt sich ja dann im Verlauf des Buches heraus.
Auch der Ladenbesitzer ist eine sehr sympathische Person. Er sieht in seinen Kunden viel mehr, als eine reine geschäftliche Beziehung und ist immer um ihr Wohlergehen besorgt. Des weiteren ist auch die Kundschaft des kleinen Ladens gut charakterisiert und beschreiben, was sehr wichtig ist, wenn es dann darum geht, den Lottogewinner zu ermitteln.
Die Geschichte hat einen schönen Spannungsbogen, das Ende ist etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem ist es ein schöner Abschluss und das Ende der Geschichte ist sehr offen gehalten. So kann sich jeder Leser seine eigenen Gedanken über den Fortgang der Geschichte machen. Das ist schön gelöst.
Außerdem enthält das Buch auch zentrale Botschaften und es appelliert an alle Menschen. Es zeigt auf, wie Menschen sich unter extremen Bedingungen verändern können. In dem Buch habe ich besonders zwei Zitate gefunden, die genau diesen Kern sehr schön aufzeigen.

"Sie werden schon nicht gewinnen, aber wenn doch? Sichern Sie sich jetzt für den Ernstfall ab." (S.139f.)

"Sie sind unglückliche Menschen! Denn das müssen Sie sein, wenn Sie meinen mit diesem Geld glücklich zu werden, oder nicht? Sonst würden Sie hier sicher nicht ein Theater machen, als ginge es um Leben und Tod?" (S.215)

"Wie unglücklich war ich, dass ich von einem anderen Leben träumte und nicht das Beste aus dem machte, was ich hatte?" (S.217)

Abschließend ist es also eine schöne Geschichte über die Suche nach dem großen Glück.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Immer wieder

Eine wie Alaska

"Eine wie Alaska" ist das Lieblingsbuch von einigen meine Freunde. Da so viele davon immer wieder schwärmten, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und kaufte mir das Hörbuch. Zuerst muss ich einmal die angenehme Stimme loben, Andreas Fröhlich liest dieses Buch einfach spitze.

In dem Buch geht es darum, dass der unbeliebte Miles seine Schule wechseln möchte, um ein Internat zu besuchen. Seine Eltern sind zunächst nicht so begeistert, ihren Sohn gehen zu lassen, denn sie fürchten sich, dass ihr Junge auf die falsche Spur kommen könnte. Sie haben Angst, er würde anfangen zu trinken, zu rauchen und falsche Freunde kennenlernen. Tatsächlich lernt Miles an seiner neuen Schule Freunde kennen und landet schnell in der Clique seines Mitbewohners Chip. Er freundet sich mit Takumi an und mit der bildschönen Alaska. Alaska ist genau das Gegenteil von Miles und so verliebt er sich Hals über Kopf in ein Mädchen, das eigentlich schon den perfekten Freund hat....

Mir gefällt das Buch besonders gut, da es rückblickend von Miles erzählt wird. In der Mitte der Geschichte passiert das Ereignis, das den Höhepunkt des Buches kennzeichnet. Dann gibt es das Geschehen davor und danach. Besonders eindrucksvoll finde ich, dass es dann immer heißt... 135 Tage vorher....130 Tage vorher...und so weiter....So baut John Green gekonnt einen riesigen Spannungsbogen auf...

Ein sehr schönes Buch mit tollen tiefgründigen Zitaten.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Was hat sie gesehen?

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

"Anna Fox lebt allein. Ihr schönes großes Haus in New York wirkt leer. Trotzdem verlässt sie nach einem traumatischen Erlebnis ihre vier Wände nicht mehr. Anna verbringt ihre Tage damit, mit Fremden online zu chatten, zu viel zu trinken – und ihre Nachbarn durchs Fenster zu beobachten. Bis eines Tages die Russels ins Haus gegenüber einziehen – Vater, Mutter und Sohn. Bei dem Anblick vermisst Anna mehr denn je ihr früheres Leben, vor allem, als die neue Nachbarin sie besucht. Kurze Zeit später wird sie Zeugin eines brutalen Überfalls. Sie will helfen. Doch sie traut sich nach wie vor nicht, das Haus zu verlassen. Die Panik holt sie ein. Ihr wird schwarz vor Augen. Als sie aus ihrer Ohnmacht erwacht, will ihr niemand glauben. Angeblich ist nichts passiert ..."
Der Klappentext. Überzeugt hatte er mich sofort, sodass ich mir dieses Hörbuch bestellte und sofort in meinem CD Player warf. Im Verlauf der Geschichte erfährt der Hörer, dass Anna Fox ihr Haus nicht mehr verlassen kann. Dies ist bedingt durch ein Trauma, auf das zunächst nicht eingegangen wird. Als die neuen Nachbarn einziehen und Anna sie aufmerksam beobachtet und fotografiert, wird erkenntlich, dass Anna ihr altes Familienleben vermisst. Sie trauert ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter sehr nach. Genau interessiert ist sie an dem Zustand der Kinder, welche bei ihr in psychotherapeutischen Behandlung waren. Nun kann sie diese Aufgabe nicht mehr übernehmen und kümmert sich lediglich um ein paar unglückliche Menschen, welche online den Kontakt zu ihr suchen. Anna ist eine sehr einfühlsame Person, die für andere Menschen da ist. Auf der anderen Seite ist sie sehr einsam, keine Freunde kommen sie besuchen. Bis - der neue Nachbarsjunge und ein paar Tage seine Mutter auftauchen. Obwohl sie ihre Tabletten weiterhin mit Alkohol schluckt, scheint sich ihr Leben zu verbessern....bis, sie plötzlich ein Verbrechen beobachtet und kurz darauf in Ohnmacht fällt...
An dieser Stelle werde ich mich zurückhalten und inhaltlich nicht weiter berichten.
Persönlich hat mir der Anfang nicht ganz so gut gefallen. Er war etwas zäh und zog sich etwas hin. Das ist aber nicht so schlimm, denn nach etwa 20 Tracks, kommt Fahrt in die Geschichte. Dann ist an Hörspielpausen nicht mehr zu denken...Eines weiß ich trotzdem: Ich höre mir abends nie wieder einen Thriller an. Das war zu viel für meine Nerven..aber da ist ja jeder Mensch anders gestrickt. Zuletzt hat mir die Sprecherstimme sehr gut gefallen. Nina hat sich erfolgreich in die Handlung und Geschichte hereingeführt.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ein Traum

Paper Princess (Paper-Reihe 1)

Das Hörspiel habe ich schon seit längerer Zeit auf meinem Audible. Da es aber über 10 Stunden geht, habe ich bisher nie die Zeit gefunden. Auf dem stundenlangen Weg in den Urlaub ergab sich also die optimale Gelegenheit für Paper Princess.

Inhaltlich geht es um die jugendliche Ella, welche ohne ihre Eltern aufwächst. Total alleine versucht das Mädchen durch zu kommen und mit unterschiedlichsten Tätigkeit Geld zu verdienen, das ihr Überleben sichert. Dieses Leben wird aber auf dem Kopf gestellt, als ein Mann, namens Callum Royal, auftaucht, welcher sich als ihr Vormund vorstellt. Von einem auf den nächsten Tag ändert sich das Leben der Teenagerin und sie gelangt in eine Welt voller Luxus und verzogener Stiefbrüder. An dieser Stelle möchte ich nichts weiter vorwegnehmen, aber ihr könnt euch auf eine Geschichte mit Wendungen einstellen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe anfangs aus irgendwelchen Gründen vermutet, dass die Geschichte unrealistischer wird, als sie es letztendlich ist. Ich bin ein großer Fan von der starken Ella Harper geworden. Als selbstständiges Mädchen passt sie einfach perfekt in diese verwöhnte Millionärsfamilie, der alles in den Schoß fällt. Zudem werden die Charaktere sehr genau beschrieben und auch jeder einzelne Handlungsschritt wird genannt. Manchmal bin ich jedoch überrascht, wie ambivalent Ellas Charakter sein kann. Teilweise war ich wirklich überrascht, was das Mädchen ihrem älteren Bruder Reed so "zugeflüstert hat". Die Geschichte enthält auf jeden Fall eine gesunde Portion an Liebe und ist an vielen Stellen mit dem Alltagsleben reicher Familien vergleichbar. Dies ist nur der erste Teil und ich bin auf die Fortsetzung relativ gespannt und denke, dass ich sie entweder auch hören oder lesen werde. Zudem lässt der erste Teil auch noch einige Fragen unbeantwortet. Ich denke, dass viele dieser Thema der nächsten Bände sein könnten. Zunächst gefiel mir die Sprecherstimme nicht so gut, aber nach und nach gewöhnte ich mich daran und sie passt immer besser zu der selbstbewussten Ella Harper. Sie ist einfach die ganze Zeit wunderbar bodenständig und lässt sich von niemandem unterkriegen. Trotzdem finde ich ihre Handlung in der letzten Szene mit Reed etwas seltsam. Für mich ergibt sie ganze Sache mit Brooke Sinn und ich habe da schon meine Vorstellungen, was da los ist. Erfahren werden wir es bestimmt im nächsten Teil. Zuletzt liebe ich die Cover der ganzen Reihe. Diese sind soooo unglaublich schön!