Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 16.01.2019

Das innere zählt

Man sollte dieses Werk nicht von außen beurteilen, denn darin steckt eine wunderbare moderne und zum nachdenken anregende Geschichte. Es passt aber da es darin auch innere Werte und Äußerlichkeiten geht. Bei meinem vorherigen Buch das ich gelesen habe, störte mich das es für Fortsetzungen geschrieben wurde und daher erst am Ende interessant wurde, hier würde ich mir ein weiteres Buch wünschen.
Ich mag alle Charaktere in diesem Buch - was eher selten vorkommt. Ich habe geschmunzelt, gelacht und hatte Tränen in den Augen.
Es ist eine moderne und tiefgründige Cinderella Geschichte.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Ich bin Verliebt!!!

Bei „Cinder & Ella“ wusste ich einfach sofort, als ich es sah, dass dieses schöne Buch das Richtige für mich ist und nach dem ich den Klappentext gelesen habe, musste dieses schätzen einfach bei mir einziehen.

Doch diese Rezension zu schreiben, fällt mir alles andere als leicht. Diese Geschichte rund um Cinder und Ella hat mir so gut gefallen und mich so tief im Herzen berührt, dass es mir richtig schwerfällt, meine Empfindungen in Worte zu fassen. Dieses Buch hat mich Seite um Seite immer mehr gefesselt und wenn ich ehrlich bin, hat es mich regelrecht süchtig gemacht.

Ich liebe diese Geschichte, von der ersten bis zu letzten Seite!

Der Schreibstil von Kelly Oram, ist flüssig und gut zu lesen, wodurch mir der einstieg in die Geschichte mehr als leicht viel. Durch ihre wundervolle Erzählweise bin ich nur so durch die Seiten geflogen und oft haben sich einige Szenen wie ein Film in meinem Kopf abgespielt.

Ich bin begeistert, wie Sie es geschafft hat Aschenputtel zu modernisieren und hat die Figuren quasi neu entwickelt.

Es kommt wirklich nicht oft vor, dass es eine Geschichte schafft mich SO sehr zu fesseln.

Zu Beginn lernen wir Ella kennen, die einen schweren Autounfall hat, bei dem ihre Mutter stirbt. Durch diesen Unfall bricht der Kontakt zu Cinder ab, da sie eine lange Zeit im Krankenhaus verbringt und danach, eine noch längere Zeit, der in einer Rehaklinik ist. Nachdem sie all das überstanden hat, ist sie gezwungen zu ihrem Vater und seiner Familie zu ziehen. Ein Vater der sie und ihre Mutter vor 10 Jahren, für genau diese Familie verlassen hat, bei der sie von nun an Leben muss.

Ihr einziger Lichtblick in dieser Zeit ist ihr bester Chatfreund und heimliche Liebe Cinder. Und ich fand ihre Entscheidung richtig, als sie nach ihrem Unfall wieder Kontakt zu Cinder aufgenommen hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden erzählt, wodurch wir natürlich auch Cinder kennen und lieben Lernen. Cinder, der im echten Leben Brian heißt und ein bekannter Schauspieler ist, dessen Kariere gerade steil nach oben geht. Kennengelernt haben sie sich über Ellas Blog, doch die wahre Identität des jeweils anderen kennen sie aber nicht.

Cinder ist ein so unglaublich charmanter und witziger Kerl, der Frauenherzen höher schlagen lässt … einfach zum Verlieben. Vor allem da er Ella in ihrer schweren Zeit enorm hilft.

Bei jeder Seite fiebert man mit und man fragt sich jedes Mal, wann sie sich endlich im echten Leben kennenlernen werden. Und vor allem, wie wird Ella reagieren, wenn sie erfährt, wer Cinder wirklich ist?

Bei „Cinder & Ella“ hab ich mir gewünscht das die Geschichte niemals endet und das, hat schon lange kein Buch mehr bei mir geschafft. Mittlerweile habe ich auch gelesen das es eine Fortsetzung gibt, doch leider gibt es die bisher nur auf Englisch und ich hoffe so sehr, das diese auch in Deutsch übersetzt wird. Ich bin ja schon ganz schön neugierig darauf, wie es in der Fortsetzung weiter geht.

Fazit:
„Cinder & Ella“ist unglaublich emotional (Taschentücher bereithalten), sehr tiefgründig und einfach nur Märchenhaft und zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern … Ich liebe es einfach.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Berührende Liebesgeschichte mit einzigartigen Charakteren

Ellamara muss nach einem schweren Autounfall nicht nur mehrere Operationen und Reha Maßnahmen hinter sich bringen, sondern danach auch noch zu ihrem Dad und seiner neuen Familie ziehen. Dort angekommen fällt ihr die Eingewöhnung überhaupt nicht leicht und sie wendet sich an Cinder, ihren Chatfreund, dem einzigen Menschen, den sie aktuell noch vertraut. Doch was sie nicht weiß, ist, dass Cinder der angesagteste Schauspieler Hollywoods ist.

Ellamara, die von allen nur Ella genannt wird, war mir von Anfang an sympathisch, denn sie ist einfach eine einzigartige, starke und authentische Persönlichkeit. Sie liebt Bücher und betreibt einen Bücherblog, wodurch sie nochmal zusätzliche Pluspunkte sammeln konnte. Durch den Unfall verändert sich ihr ganzes Leben, denn sie hat nicht nur einen geliebten Menschen verloren, sondern muss sich auch selbst wieder in ein für sie ungewohntes Leben zurück kämpfen. Trotzdem ist sie weiterhin eine selbstbewusst und hat ihren Humor nicht verloren. Auch wenn es hin und wieder schlechte Phasen gibt, verliert sie nie den Glauben an sich selbst und kämpft weiterhin mit allen Mitteln.
Cinder ist Ellas Chatfreund und auch gleichzeitig bester Freund. Hinter ihm verbirgt sich Brian Oliver, ein junger Schauspieler, der Hollywood gerade aufmischt. Trotz seiner Berühmtheit ist Brian auf dem Boden geblieben, humorvoll, einfühlsam und möchte für seine Freunde nur das Beste. Trotzdem merkt man ihm an, dass der Ruhm nicht spurlos an ihm vorbei geht, denn er wird in den Medien zum Teil ganz anders dargestellt als er wirklich ist, was vor allem auch an seinem Management liegt.
Die Beziehung der beiden ist von Anfang an vertrauensvoll und vor allem durch viele Neckereien geprägt, obwohl die beiden sich noch nie getroffen haben. Auch nach dem Unfall von Ella sind es eben diese Dinge, die die Beziehung der beiden ausmachen. Mir hat es gut gefallen wie sehr sich die Beziehung der beiden vertieft hat und sie sich ineinander verliebt haben ohne die wahre Identität des anderen zu kennen, denn heutzutage liegt der Fokus ja leider häufig auf dem Äußeren.
"Sie hat nicht verstanden, dass ihre Narben sie in meinen Augen sogar noch schöner machen. Sie zeigen ihre Stärke." (Seite 416)

Als Nebencharaktere lernen wir auch viele verschiedene Personen kennen, die auf ihre Weise die Geschichte prägen. Vor allem Ellas Dad und seine neue Familie spielen eine tragende Rolle. Am Anfang hat mich die gesamte Familie einfach so wütend gemacht, aber umso überraschter war ich, als wenigstens ein Teil der Familie eine komplette Wendung durchlaufen hat und mir doch noch sympathisch wurde. Außerdem lernen wir Vivian und Rob kennen, die zu Ellas besten Freunden werden und mir auch super sympathisch waren, denn solche verständnisvollen und liebevollen Freunde wünscht sich jeder.
Auf Brians Seite lernt man vor allem die Schauspielerin Kaylee Summers kennen, die ich überhaupt nicht mochte. Sie ist einfach nur egoistisch und ihr Handeln ist zum Teil echt kindisch!

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich sofort in den Bann gezogen, denn sie überzeugt mit einem locker leichten und jugendlichen Schreibstil, der an die Charaktere angepasst ist. Dabei schafft sie den perfekten Wechsel aus gefühlvollen, dramatischen und auch humorvollen Szenen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Dabei wird die Geschichte überwiegend aus Ellas Sicht erzählt, wodurch ich so mit ihr mitgefiebert habe. Aber auch in Brians Gedankenwelt bekommt man hin und wieder Einblicke, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Das die Geschichte zwar an das Märchen "Cinderella" angelehnt wurde, aber mit verschiedenen Kleinigkeiten aufgemischt wurde und auch tiefgründige und sensible Themen behandelt, hat mir richtig gut gefallen.
"Er hatte unsere Geschichte zu einem modernen Märchen gemacht - zur ultimativen Liebesgeschichte". (Seite 427)

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, denn es ist mit den Rosen und der weißen Schrift auf dem türkisgrünen Hintergrund zwar schlicht, aber auch ein echter Hingucker.

Insgesamt hat mich die Liebesgeschichte von Ella und Cinder sehr berührt. Obwohl das Buch teilweise nur so von Klischees gestrotzt hat, kann ich gar nicht anders als dem Buch 5/5 Sterne zu geben, denn Kelly Oram konnte mich nicht nur durch ihren tollen Schreibstil sondern auch durch die authentischen und teilweise auch einzigartigen Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 10.01.2019

So eine tolle und süße Geschichte

Dieses Buch wurde in den letzten Wochen und Monaten regelrecht gehypt und so konnte auch ich einfach nicht darum herum gehen. Das Cover ist eher schlicht gehalten, was mir sehr gut gefällt, aber der Klappentext traf bei mir genau den richtigen Punkt. Er klingt genau nach meinem Geschmack und machte mich so neugierig auf die Geschichte, sodass es doch bei mir einziehen musste.

Dies war mein erstes Buch von Kelly Oram und ich war sehr gespannt auf ihren Schreibstil. Dieser ist sehr mitreißend und süchtig machend geschrieben. So hatte ich den ersten Band der Reihe innerhalb eines Tages verschlungen und sogar während verschiedener Stellen Tränen in den Augen.

Geschrieben ist das Buch aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Cinder und Ella, welche seit Jahren Chatfreunde sind. Dieser Wechsel gefiel mir sehr gut, da ich so beide Protagonisten näher kennen lernen und die Hintergründe verstehen konnte. Auch viel es mir so leichter beide in mein Herz zu schließen und mich am Ende einfach nur zu freuen.

Doch vor dem Ende kommt ja erst mal der ganze Rest der Geschichte. Ich konnte mich sehr gut in Ella hineinversetzen und die Autorin machte es mir sehr leicht Sympathie für Ella zu empfinden und Antipathie für ihre Stiefschwestern, zu denen sie nach ihrem Unfall ziehen muss.

Denn ihr Vater ist für sie zuständig und hat die Vormundschaft, nachdem ihre Mutter bei eben diesem Autounfall ums Leben kam. Zu diesem muss sie also nach unzähligen OPs und der Reha ziehen. Dieser ist mittlerweile neu verheiratet und hat zwei Stieftöchter, die Ella zwischenzeitlich sehr gut ersetzen konnten. Zwischen ihnen und Ella gibt es auch viele Reibereien, sodass sie in ihrem neuen Zuhause einfach nicht ankommen kann.

Da hilft ihr Cinder wieder auf die Spur. Der Cinder, der ihr Herz höher schlagen lässt, obwohl sie sich noch nie getroffen haben. Der Cinder, der eigentlich der angesagteste Schauspieler Hollywoods ist, was sie nicht einmal ahnt. Für sie ist er nur Cinder und immer für sie da, wenn sie ihn braucht. Aber auch sein Leben ist nicht einfach.

Ich habe das Buch einfach geliebt! Mit all seinen Charakteren, der Geschichte und hach! Ich möchte es unbedingt noch einmal lesen und werde es auf jeden Fall auch noch tun. Vielleicht wieder nächstes Jahr um die Weihnachtszeit. Denn, ab der ersten Seite konnte ich es nicht mehr loslassen und mittlerweile habe ich gesehen, dass es sogar einen zweiten Band gibt und ich hoffe so sehr, dass auch dieser übersetzt werden wird.

Der erste Band der Cinder & Ella Reihe hat mich absolut umgehauen. Ich liebe diese Geschichte und werde sie bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen haben. Die Geschichte war so toll, der Schreibstil süchtig machend und die Charaktere einfach nur Zucker. Ich hoffe so sehr, dass der Verlag den zweiten Band auch noch übersetzen wird.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eine zauberhafte Geschichte mit einer ganz wundervollen Botschaft!

"Cinder & Ella" von Kelly Oram ist der erste von zwei Bänden einer Dilogie. Allerdings ist der erste Teil in sich schon abgeschlossen, sodass man den zweiten Band, den es bislang nur auf Englisch gibt, nicht lesen muss, wenn man nicht unbedingt möchte.
Der Titel verrät einem schon ein bisschen, in welche Richtung die Storyline geht! Das klassische Märchen von Aschenputtel wurde auf modern getrimmt und vermittelt vor allem eine elementare Botschaft: Wahre Schönheit kommt von innen!

Das Cover hat mich mit seinen quietschbunten Farben direkt angesprochen! Die Außengestaltung sieht wunderschön und märchenhaft aus!

Um was geht es? Schwer verletzt und mit zahlreichen Verbennungen überlebt Ella einen schweren Autounfall. Ihre Mutter hatte weniger Glück und stribt. Deshalb muss sie nun zu ihrem Vater, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, und dessen neuen Familie ziehen. Ihre neue Heimat und vor allem ihre Stiefschwestern machen Ella das Leben alles andere als einfach. Ihre einzige Stütze ist Ellas bester Freund, den sie allerdings nur als Cinder aus dem Internet kennt. Dass sich hinter diesem Nickname der angesagteste Shootingstar Hollywoods verbirgt, weiß sie nicht ...

Was mir an dieser Märchenadaption besonders gut gefallen hat, waren die wundervollen, authentischen Charaktere! Im Mittelpunkt steht Ella, deren Leben durch einen tragischen Autounfall vollkommen Kopf steht! Dennoch schafft sie es trotz allem ganz gut, mit ihrem Schicksal umzugehen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie entwickelt einen unglaublich dicken Schutzpanzer und muss einiges ertragen. Doch letztendlich wächst sie daran und wird zu einer ganz wunderbaren, starken jungen Frau!
Halt findet Ella hauptsächlich bei ihrem Internetfreund Cinder, hinter dem sich Hollywoods angesagtester Jungschauspieler Brian verbirgt. Obwohl sich die beiden noch nie gesehen bzw. getroffen haben, haben sie über Jahre hinweg eine enge Bindung zueinander entwickelt. Brian fühlt sich vor allem durch Ellas Charakter zu ihr hingezogen, was mir richtig gut gefallen hat. Schließlich wird in unserer heutigen Gesellschaft viel mehr Wert auf Äußerlichkeiten als auf innere Werte gelegt.
Die Dynamik zwischen Ella und Cinder bzw. Brian haben mir sehr gut gefallen! Die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen, hat mein Herz zum Schmelzen gebracht!

Kelly Orams Schreibstil ist leicht, locker und jugendlich, was ausgezeichnet zur Geschichte passt! Dennoch findet sie immer wieder die richtigen Worte, um wichtige und ernste Themen anzusprechen und zu behandeln.
Hin und wieder erkennt man natürlich Parallelen zum Aschenputtel-Märchen, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat! Die Autorin frischt die Story so mit modernen Elementen und ihren eigenen Ideen auf, dass es einem gar nicht wie eine Adaption vorkommt!
Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellas und Brians Perspektive erzählt, sodass man beide Charaktere gut kennen und einschätzen lernt! Der Hauptaugenmerk liegt allerdings ganz klar auf Ellas Sichtweise!

Eine zauberhafte Geschichte mit einer ganz wundervollen Botschaft: "Cinder & Ella" von Kelly Oram berührt einen nicht nur, sondern regt auch zum Nachdenken an!