Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 15.02.2019

Darko, Tierforscher und Erfinder

Zum Buch:
Darko lebt mit seiner Mama im achten Stock eines achrstöckigen Hauses in der großen Stadt. Um ihn herum sind lauter große Häuser.
Darko will Tierforscher und Erginder werden, er kennt sich schon ...

Zum Buch:
Darko will Tierforscher und Erginder werden, er kennt sich schon sehr gut aus in der Tierwelt und an Ideen mangelt es ihm auch nicht.

Das Cover ist schon sehr Farbenfroh und es gibt einiges zu entdecken. Es spricht meiner Meinung nach eher Jungs an, was aber Mädchen sicher nicht davon abhält, nach dem Buch zu greifen.
Nun zu den Geschichten. Es sind drei Erzählungen, die von der Abenteuerlust von Darko erzählen. Einmal darf er bei Regen nicht raus, einmal steht er mit seiner Mama im Stau und in der letzten hat er ein Meerschweinchen zu Pflege.
Was die Geschichten allerdings nicht sind, sie sind absolut nicht pädagogisch wertvoll (was das auch immer sein soll) und gerade das gefällt mir persönlich an dem Buch am besten. Sie zeigen wie fantasievoll Darko ist, wie er sich in der Langeweile wegträumt, wie er sich die Tiere aus seinem heißgeliebten Tierartenbuch vorstellt und wie er mit ihnen spielt und spricht. Solche Kinder brauchen wir, keine die immer leise und brav sind, keine die sich stumm und still mit dem Computer oder Fernsehen beschäftigen. Natürlich muss man dann seinen Kindern , die vielleicht auch solche Abenteuer erleben wollen, erklären das eben alles in Darkos Kopf passierte. Aber die Vorstellung, dass es eben noch solche Kinder gibt, finde ich herrlich.
Nun noch ein paar Worte zum Buch bzw. zu den Illustrationen. Die sind sagenhaft, sie sind bunt, sie sind wild, sie laden zum Beobachten und darüber Sprechen ein. Wenn man die Bilder genau ansieht, entdeckt man die Dinge, die für Darko in seinen Geschichten lebendig werden.
Also, das Buch mag vielleicht keinen pädagogischen Hintergrund haben, das kann ich als Laie eh nicht beurteilen, aber es macht definitv Spaß, es ist witzig und es ist abenteuerlich. Meine Meinung nach genau so, wie ein Kinderbuch sein soll. Ich mag es sehr gerne.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Fantastische Tierabenteuer

Darko möchte Tierforscher werden und sein Lieblingshobby ist es Abenteuer zu erfinden. Er beschliesst an einem regnerischen Tag aus dem achten Stock seines Zimmers Regenwürmer zu angeln um diese zu erforschen. Und urplötzlich finden sich auf seinem Fensterbrett ein ganzer Haufen Tiere, ein Brüllaffe, ein Ameisenbär, ein Brillenpelikan, ein Krokodil und ein Elefant fehlt auch nicht! Sie organisieren darauf spontan eine Fang-Konferrenz, den jeder möchte helfen Regenwürmer zu fangen und alle haben eine Idee parat.
Zwei weitere unterhaltsame Geschichten folgen, nämlich “Marsch!” und “Klopf!”, welche auch mit Tieren handelt, die Darko aus seinem Tierlexikon fischt, in denen sie danach auch wieder zurückkehren. Die erste der beiden ereignet sich auf der Autobahn während eines Staus und die nächste in einer Tierpraxis.
All drei Geschichten sind sehr fantasievoll und schon illustriert und wecken die Neugierde für kleine Erstleser. Wir hatte nsehr viel Spass beim Lesen und werden das Buch definitiv wieder in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Wunderbar kreativ!

Einfach nur herrlich, wenn da ein kleiner Mann im 8. Stock hockt und Regenwürmer angeln will und allerlei andere Tiere in der Wohnung landen. Einer schlauer als der andere!
Das Buch 'Ein Affe an der Angel' ...

Das Buch 'Ein Affe an der Angel' ist in 3 große Abschnitte unterteilt und diese wiederum in kurze Kapitel. Immer geht es um Darko, der mit seinem Tierlexikon unterwegs ist und sich in langweiligen Situationen all die tollen Tiere aus dem Lexikon phantastisch zum Leben erweckt.
Dabei hat er immer eine MEGA coole Weste an. Wirklich ein gelungenes Buch. Meine Kinder liebten dieses Buch für die Phantasie und den Witz der 'drin steckt und auch besonders, weil es viele Bilder gibt. Das Buch ist toll illustriert, wirklich eine Freude es anzuschauen, beim Lesen bzw. beim Vorlesen.
Zum Vorlesen geeignet schon ab 4 Jahre (für smarte Lütte) und auch noch toll für Erstleser, bis 3. Klasse gut zu lesen!
Übrigens war mein Sohn so begeistert von dieser super Weste, die Darko hat, die wurde kurzerhand aus einer Papiertüte nachgebastelt!
Fazit: Was will man mehr als eine Lektüre, die einen so beflügelt, selbst aktiv und kreativ zu werden!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Kinderbuch zum lernen und nachdenken

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ von Jonny Bauer ist ein Kinderbuch ab 6 Jahre. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet mit viel Liebe zum Detail. Schon das Cover zeigt einiges was uns im Buch erwarten wird. Das Buch ist in drei Geschichten eingeteilt die in kurze Kapitel unterteilt sind was für die Altersgruppe genau richtig ist. Daher eignet es sich gut zum Vorlesen oder selber lesen für Erstleser.

Es geht in dem Buch um Darko, ein Junge der sich als Tierforscher und Erfinder beschreibt. Er hat sehr viel Fantasie und diese setzt er auch gerne ein. Vor allem wen Ihm Langweilig ist. Um Nachzudenken macht er Kopfstand, denn dabei kommen ihm immer die besten Ideen. Bei seinen Fantasievollen Abenteuern nimmt er auch gerne die Hilfe von verschiedenen Tieren an, wie z. B. vom Brüllaffen oder dem Waldelefant. Auch wir als Leser lernen hier noch viel über diese Tiere. Die Geschichte lässt einen lachen, nachdenken und wie schon gesagt auch lernen.

Ich fand das Buch ganz nett und würde auch weiteres davon lesen. Ich empfehle aber auch mit dem Kinde über das gelesene zu sprechen um zu erklären, dass Darko viel Fantasie hat und sich das alles nur ausdenkt und es nicht wirklich passiert.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Darko & seine Tiere ♥

Darko ist ein abenteuerlustiger, mutiger und wissensbegieriger Junge, der sich gerne als Tierforscher und Abenteurer bezeichnet. Seine Welt steckt voller Fantasien und Langeweile hat er definitiv niemals! Ich finde, er ist ein Beispiel für viele Kinder, die einfach nicht wissen, was sie tun sollen oder ständig vor dem Handy bzw. den Medien sitzen. Denn Darko will Abenteuer und holt sie sich, und dabei begleiten ihn nicht nur sein Tierlexikon, sondern lauter anderer Tiere!

Darko lernt bei seinen Abenteuern viele neue Dinge kennen, wie z.B. Was ein Stau ist und was Ameisen damit zu tun haben, oder aber auch lernt er so einiges über sich selbst und seiner Rolle in der Welt. Hier wird mit vielen alltäglichen Themen umgegangen und den Kindern in kreativer und humorvoller Art erklärt, was Sache ist. Denn hier lernt der Leser nicht nur die üblichen Tiere, wie die Affen und die Elefanten kennen. Sondern die unterschiedlichen Tierarten und auch andere eher unbekanntere Tiere. Dies verbunden mit lustigen Geschichten und wichtigen Fragen ist eine Abenteuerreise für jeden Leser!

Der Schreibstil ist einfach gehalten und für Schulkinder wirklich gut geeignet, um zu lesen. Allerdings befinden sich auf circa 2 Seiten auch viel Text, demnach ist es schon für fortgeschrittene Leser oder eben fürs Vorlesen. Achtung jedoch bei Kindergartenkinder. Direkt eine Geschichte wird für die Kinder schwierig sein, da sich die Kinder so lange nicht konzentrieren können. Aber immer mal wieder ein paar Kapitel wird für die Kinder auch toll sein, ich werde es demnächst auf der Arbeit probieren!
Auch die Illustrationen sind wirklich bunt und kindgerecht. Einige Bilder gehen auch über ganze zwei Seiten, die mit vielen Details ausgeschmückt sind!

Fazit:

Ein wirklich tolles, humorvolles und abenteuerlustiges Kinderbuch, dass viele Fragen beantwortet und wirklich Spaß macht! Eine Mischung aus Lexikon, Geschichte und Bilderbuch!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!