Profilbild von Lesefluss

Lesefluss

Lesefluss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefluss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein sehr Gefühlsvoller Roaman

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Dieses Buch habe ich netterweise vom HANSER Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken. Jetzt starten wir aber mit der Rezension durch, viel Spaß beim Lesen.

Worum geht es?
Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

In dem Buch geht es um Suzzy die ihre beste Freundin Franny verloren hat.
Wir erleben hier die Tage aus dem Leben von Suzzy ohne Franny an denen sie nicht Spricht. An denen sie versucht herauszufinden was eigentlich mit ihrer Freundin passiert ist, weil sie einfach nicht darüber hinwegkommt. Suzzy ist ein wirklich sehr außergewöhnlicher Charakter sie weiß wie ihr Alter ziemlich viel Besonderes über Quallen. Sie ist wirklich sehr nett und liebenswert aber läuft auch ein bisschen, na ja sie halt eben noch ein Kind und hat die ganzen Andeutungen die Franny ihr damals als sie noch am Leben war, gegeben hat nicht wirklich verstanden. Ab und zu mal gab es in dem Buch Kapitel, wo Franny noch am Leben war. In den Kapiteln hat man gelesen, wie die Freundschaft zwischen ihnen war und wie sie sich immer mehr auseinander gelebt haben. Suzzy hat das nie gemerkt, aber Franny wurde Erwachsener sie gehörte jetzt zu den „Coolen Mädchen“ der Schule und Suzzy wollte auch dazugehören aber sie gehört einfach nicht dorthin. Sie wurde von ihnen verstoßen und hat das nicht wirklich verstanden. Sie hat einfach nicht verstanden, dass sie und Franny nicht mehr befreundet sind, wie sie es früher einmal waren. Es war so traurig zu lesen, das Suzzy einfach nicht über den Tod von ihrer Freundin hinweg kam. Obwohl Franny so gemein zu ihr war. Sie hat einfach nicht verstanden, dass sie tot ist. Sie konnte nicht akzeptieren, dass sie gestorben war.
Sie wollte herausfinden, wie Franny wirklich gestorben ist denn so wie sie wirklich gestorben ist durch Ertrinken daran glaubt Suzzy nicht. Sie glaubt, dass Franny durch den Stich einer seltenen ganz kleinen tödlichen Qualle gestorben sei. Und um das herauszufinden und das zu beweisen unternimmt sie die abenteuerlichsten Sachen die sie wohl je in ihrem Leben machen wird. Und das nur, weil sie nicht akzeptieren kann das Franny nicht mehr bei ihr ist. Ein wirklich so herzergreifend tiefgründiges Buch mit so einer Message einfach traurig ein Buch was jeder lesen sollte.
Schreibstill:
Schöner flüssiger Schreibstil so berührende Worte man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Fazit:
Ein Buch über eine zuckersüße Freundschaft. Das Buch war wirklich bedrückend, herzergreifendes, trauriges und voller schönes Wort. In dem Buch waren sehr viele wissenschaftliche Informationen, die wirklich leicht zu verstehen sind enthalten. Beim Lesen merkte man wie Suzzy mit ganz kleinen Schritten immer mehr aus sich herauskam.
Ich hätte definitiv nichts gegen eine Vorsetzung.
Vielen Dank fürs Lesen

Super buch

Nur ein Tag

Klappentext

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.
Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür ...

Klappentext

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG … UND EIN GANZES JAHR
der Bestseller-Autorin Gayle Forman.
Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.

Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.
Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
„Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren?“
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

Worum Geht es?
Es geht um Allyson die sich mit ihrer Freundin Melanie ein wunderbares Theaterstück der alternativen Theatergruppe anschaut. Sie führen eine sehr moderne und witzige Version des Klassikers von Shakespeare „Romeo und Julia“ auf. Dort lernt Allyson den Schauspieler Willem kennen, sie zeigen gleich Interesse aneinander und kurzer Hand lädt Willem Allyson für einen Tag nach Paris ein.
Das war der Tag an dem Allysons noch so geplantes Leben völlig auf dem Kopf geschmissen wurde…
Sie verbringt mit Willem einen wunderbaren Tag voller Liebe und Geheimnisse in Paris. Dieser Tag scheint kein Ende zu nehmen. Allyson ist überglücklich aber als sie am nächsten Morgen aufwacht trifft sie die Realität wie ein Schlag ins Gesicht…

Cover
Auf dem Cover sieht man ein gebrochenes Herz mit dem Eiffelturm, was einfach super zur Story passt.
Ganz oben im Herz sitzt Allyson die einen Kuss nach rechts pustet, anscheinend zu Willem der auf diesem Cover nicht zu sehen ist.
Was ich auch noch ganz toll finde ist, dass wenn man beide Teile der Reihe nebeneinander hält - ein ganzes Herz ergibt in dem man auch den Willem sieht.

Zitat
Dieses Zitat ist ganz besonders schön, es steht im Buch und auf der Buchklappe:
„Wir werden an einem Tag geboren.
Wir können uns an einem Tag verändern.
Und wir können uns an einem Tag verlieben.
Alles kann passieren an nur einem Tag.“

Ich habe das Buch geliebt, was heißt hier geliebt ich liebe es immer noch und bin schon total gespannt auf den zweiten Teil.
Ich liebe Allyson, sie hat einen wunderbaren Charakter, sie tat mir sehr leid als „ES „ passiert ist (an dieser Stelle will ich nicht Spoilern)
Manchmal habe ich Willem gehasst und manchmal geliebt. Melanie war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, da sie immer sehr auf „cool“ und „abenteuerlustig“ tat. Sie hat immer gemeint, dass Allyson eine Spielverderberin ist. Aber als Willem der Allyson das Angebot gemacht hat, war sie auch so.
Irgendwie hat Melanie ja Recht damit gehabt, dass es sehr gefährlich ist, einfach mit jemanden fremden in einen Zug nach Paris zu steigen. Aber in diesem Moment war Willem für Allyson kein Fremder.

Fazit
Ich gebe dieser faszinierenden und traurigen Liebesgeschichte 5 von 5 Lesefluss-Sternen.
Ich habe alles geliebt, es gab wirklich nicht auszusetzen, alles hat gepasst: das Setting und die dazugehörigen Charaktere. Leider, leider… endete das Buch mit einem Cliff Hänger und zwar einem richtig fiesem …

Super buch

Wicker King

Hey Leute, jetzt werdet ihr eine Rezension zu einem wirklich wundervollen Buch lesen, dass ich netterweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe dafür bedanke ich mich noch mal so sehr.
Ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Lesen und hoffe das ihr euch das Buch auch kaufen werdet denn es lohnt sich hier definitiv.

Worum es geht
August und Jack könnten nicht unterschiedlicher sein – Jack vorzeige Schüler Spitzensportler und Mädchen Schwarm und August das komplette Gegenteil, aber trotzdem verbinden sie etwas, und zwar eine große innige Freundschaft. Sie sind miteinander aufgewachsen sie kennen dich, seitdem sie denken können, sie sind die besten Freunde und ohne einander können sie nicht. Doch Jack driftet immer mehr und mehr in eine Fantasie Welt ab in der er der König ist der Wicker King. Und August ist sein Ritter. Ein Spiel was August und Jack als Kind gespielt haben. Aber die Welt hat nicht mehr diese schöne kindliche Version wie sie die früher nach gespielt haben. Die Fantasie Welt von Jack wird auf einmal gefährlicher, den sie wird bedroht und er ist mittendrin. Damit August, Jack nicht komplett verliert lässt August sich erstmal auf das Spiel ein und versucht mit Jack die Aufgaben zu lösen, die er meint, in dieser Welt erledigen zu müssen. Er muss nämlich das große blaue finden, was das ist, müsst ihr letztendlich selber lesen.

Cover
Ich muss sagen, das die Illustrationen im Buch wirklich umwerfend sind. Sehr oft hatte man keine Schnipsel aus berichten im Buch drinnen, das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Cover ist auch wirklich wunder wunderschön. Man kann gar nicht in der Buchhandlung an dem Cover vorbeigehen ohne sich mindestens angucken zu müssen. Was ich anhand des Covers gar nicht erwarten würde ist dass, das Buch eine tiefere Botschaft hat und es ist auch ein ernsteres Thema im Buch behandelt wird.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen es hat wirklich sehr tolle Charaktere, die man sofort ins Herz geschlossen hat, man konnte wirklich sehr mit ihnen mitfühlen. Was mir sehr gut gefallen war, das die Seiten des Buches immer dunkler wurde n, so wurde einem der Zustand von Jack signalisiert, dass er sich immer verschlechtert hat. Ich fand die kurzen Kapitel der Geschichte sehr toll, so konnte man gar nicht aufhören zu lesen. Ich sitze da muss eigentlich, was für die Schule machen aber stattdessen lese ich und sage mir: noch ein Kapitel geht noch, komm ein letztes, ein einziges noch das geht doch schnell. Das war schlimmer als bei einer Serie.
Das Ende der Geschichte war Wirklich sehr schön, ein schöner Abschluss. Ich habe mir nach dem Auslesen des Buches Ausgemalt wie es mit den beiden wohl weitergehen würde da ich mich nicht von der Geschichte losreisen konnte.
Ein wirklich tolles Jugendbuch mit einem ernsten Thema, das sehr leicht zu verstehen ist. Manchmal sitzt man dann da und kann man sich das Lachen und das Grinsen gar nicht verkneifen. Auf der anderen Seite ist es dann so Herzergreifend und traurig, dass einem eine Träne auf die Seite tropft.

Schreibstil
Die lebendige Erzählweise der Autorin hat mir sehr gefallen aber, das lag glaube ich nicht nur an der Autorin, sondern auch an den wunderschönen Bildern im Buch. Was ich gut an dem Schreibstil der Autorin fand ist das sie nicht viele Worte gebraucht hat um rüberzubringen wie August und Jack zueinander stehen was für eine besondere Verbindung und Beziehung sie miteinander haben.
Sie hat mit einer ganz besonderen Tiefe und mit vielen Emotionen geschrieben – Grandios!!!
Ich brauche dringend mehr von ihr.

Fazit
Eigentlich bin ich ein Mensch der keine Nachwörter oder Danksagungen von Büchern liest, aber in diesem Buch musste es einfach tun. Die Nachworte der Autoren waren wirklich total toll und herzergreifend sie hat mich die Geschichte noch mal einem anderem Licht sehen lassen. Die Story ist mal, was ganz anderes als das was man sonst liest. Es ist es definitiv wert es sich mal zu kaufen, es ist wirklich total schön herzerwärmend und rührend es ist einfach fantastisch. Die Story ist wirklich traurig und tiefgründig das nimmt ein auch wirklich mit. Ich habe sehr viel nach dem Lesen und während des Lesens darüber nachgedacht und musste deswegen einige Kapitel noch mal lesen weil ich so mit denken beschäftigt war.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 möglichen Lesefluss-Sternen

Ich hoffe euch hat die Rezension gefallen
XOXO Jenny

Ein supper zweiter Teil

Weil ich Will liebe

Verlag: dtv Verlag
Weitere Titel der Reihe: Weil ich Layken Liebe (Bd.1), Weil wir ...

Verlag: dtv Verlag
Weitere Titel der Reihe: Weil ich Layken Liebe (Bd.1), Weil wir uns lieben(Bd.3)
Spoiler zum ersten Teil sind enthalten

Worum geht es?
Im zweiten Teil wird nicht wie im ersten Teil aus der Sicht von Layken erzählt, sondern aus der Sicht von Will. Nachdem die Mutter von Layken gestorben ist, muss sie auf ihren kleinen Bruder Kel Aufpassen und versorgen. Jetzt wohnen sie zu zweit in dem Haus gegenüber von Will und seinem kleinen Bruder. Ja Will, Will und Layken sind zusammen und lieben sich unerbittlich. Sie überstehen alles aber auch jedes Perfekte Paar kriegt sich auch mal in die Haare so auch Will und Layken. Ein Wechselbad der Gefühle …

der zweite Teil der Will und Layken Trilogie von Coolen Hoover. Ich dachte der erste Teil der Reihe war schon atemberaubend schön aber der zweite Teil hat einfach alles getoppt. Die atemberaubende Liebesgeschichte von Will und Layken geht weiter …
Setting:
Die Geschichte spielt in Michigan, Ypsilanti. Der Hauptteil der Geschichte spielt in der Straße wo Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder vor einem knappen Jahr eingezogen sind. In der Straße wo auch Will (ihr Freund du ehemaliger Lehrer) wohnt. Ein weitere Schauplatz ist der Club Nine wo man Poetry Slams (das sind kurze Gedichte die sich oft mit aktuellen Themen befassen) vortragen kann. In diesem Club haben Will und Layken viele besondere Momente gehabt.
Charaktere:
Ich fand es schön, dass im zweiten Teil auch mehr auf die anderen Personen eingegangen wurde. Im ersten Teil kamen Conner und Kel nicht so sehr zu Geltung aber im zweiten Teil waren sie ein wichtiger Teil der Handlung. Aber auch Eddie und Gavain kommen mehr zu Geltung. Ich fand es wirklich gut das dieser vier Charaktere im zweiten Teil mehr zu Geltung.
Aber zudem kamen auch noch einige neue Charaktere in die Geschichte einmal Wills Ex-Freundin Vaughn die bei Will und Layken für ordentlichen Zoff sorgt, aber auch ein weiterer Charakter findet Zuwachs in der Familie. Kirstin, Kirstin geht mit Conner und Kel auf dieselbe schule und sind befreundet. Kirstin ist ein bisschen durchgeknallt und frech aber auf eine liebe Art und Weise man gewöhnt sich sehr schnell an sie und schlisst sie sofort ins Herz.
Schreibstill:
Colleen Hoover hat mich mal wieder von ihrem lockerem schreibstill überzeugt. Sie hat mir in das Herz geschrieben, ich lese selten eine so rührende und herzzerreißende Geschichte.

Fazit:
Der erste Teil hat mich schon von den Socken gehauen aber der zweite Teil warum längen besser. Deswegen gebe ich dem buch 5 von 5 Lesefluss-Sternen

Ein supper zweiter Teil

Weil ich Will liebe

Verlag: dtv Verlag
Weitere Titel der Reihe: Weil ich Layken Liebe (Bd.1), Weil wir ...

Spoiler zum ersten Teil sind enthalten

Setting: