Cover-Bild Der Schwarze Thron 2 - Die Königin
Band 2 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 2 - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Platz 1 der New-York-Bestsellerliste!

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind Drillinge, jede eine Anwärterin auf den Thron der Insel Fennbirn. Ihr Reich verlangt nach einer neuen Königin – doch damit eine von ihnen die Herrschaft erlangen kann, muss sie ihre beiden Schwestern eigenhändig töten. Der Kampf um den Thron ist längst entbrannt, und jede Königin muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Doch während zwei von ihnen noch gegen ihre Bestimmung rebellieren, schreckt die Dritte auf dem Weg zur Krone vor nichts zurück.

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste!
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 17.01.2019

Der Kampf geht weiter

Inhalt

Inhalt

Cover

Wie schon beim ersten Band finde ich das Cover total ansprechend gestaltet. Es passt wirklich gut zum ersten Band. Die schlichte Gestaltung ist auch hier wieder voll Gelungen und die Krone steht wieder sehr im Vordergrund.

Ein wirklich tolles und ansprechendes Cover.

Die drei Schwestern haben es wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, jede mit ihrer eigenen persönlichen Geschichte. Jede der drei Charaktere hat eine sehr interessante Ansicht/Eigenschaft und wecken so symapthien oder auch antipathien.

In diesem Buch geht es wirklich zur Sache, die Schwestern versuchen sich gegenseitig mit allen Methoden auszuschalten, aber auch die menschlichen Gefühle werden aufgezeigt und man kann die einzelnen Handlungen der Schwestern nachvollziehen.

Der zweite Band hat mich nicht enttäuscht und ich werde die Geschichte weiter verfolgen.

Bewertung

4,5 von 5 Lesezeichen.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Unglaublich faszinierend!

Kendare Blake hat es mit diesem zweiten Band erneut geschafft, die Neugier ihrer Leser zu befriedigen und eine Spannung zu erzeugen, die einen buchstäblich lechzend die Seiten umdrehen lässt. Da gibt es überraschende Wendungen und unerwartete Geschehnisse, da werden Geheimnisse aufgedeckt und neue geschaffen und eine der drei Königinnen muss schmerzhaft erfahren, dass sie sich schlicht verschätzt hat. Trotz all ihrem Wissen hat sie mit einem nicht gerechnet: zu versagen.

Die Autorin verlangt ihren Figuren alles ab. Der Kampf zwischen den drei Schwestern nimmt Ausmaße an, die hätte ich so absolut nicht erwartet. Da müssen Entscheidungen gefällt, Intrigen vereitelt und Kämpfe gekämpft werden, die alles in den Schatten stellen.

Das war fantastisch! Und was für ein Ende – heiliger Strohsack. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Welch ein Schock. Und dann die Erleichterung, dass es hier ein weiteres Buch geben wird. Hoffentlich mit Antworten auf viele meiner Fragen. Lesen!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Da mir bereits der erste Teil der Dilogie so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es mit den drei Schwestern auf der Insel Fennbirn weiter geht. Normalerweise gehe ich ja nicht auf die Cover der Bücher ein, aber hier muss ich einfach kurz erwähnen, wie gelungen ich diese bei der Reihe finde. Die zusammengesetzte Krone ist richtig schön und macht sich auch toll im Regal.

Die Handlung in "Die Königin" schließt unmittelbar an den ersten Band an, weshalb ich hier unbedingt empfehlen würde diesen zuerst zu lesen. Diese Fortsetzung verläuft ähnlich wie Band eins und enthält sowohl sehr spannende und überraschende Szenen als auch ruhigere, die dazu dienen die Charaktere und deren Beweggründe besser zu verstehen. Ich mochte diese Mischung sehr gerne, kann aber auch die Kritik verstehen, dass es manchmal etwas langweilig ist. Ich habe mich allerdings über jede Szene sehr gefreut und finde, dass die Charaktere so eine besondere Tiefe und viele Facetten verliehen bekommen.

Die meisten Charaktere sind bereits aus dem ersten Band bekannt. Obwohl relativ viele verschiedene Charaktere vorkommen, hatte ich keiner Probleme, mich wieder in der Geschichte zurecht zu finden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es hier zu Problemen kommen könnte, sofern es schon länger her ist, dass man den ersten teil gelesen hat. Es gibt allerdings auch eine Übersicht der Charaktere, die die Zuordnung erleichtert. Die Schwestern Arsinoe, Katherine und Mirabella lernt man noch viel besser kennen, als es sowieso schon der Fall war. Katherine macht die größte Entwicklung durch, allerdings kann ich auch einige Tage nach dem Beenden des Buches noch immer nicht sagen, ob mir dies so gut gefällt. Die Erklärung für diese Veränderung empfand ich aber als schönen Twist in der Story und als nachvollziehbar.
Neben den drei Schwestern lernt man auch einige Nebencharaktere noch besser kennen. Besonders Arsinoes beste Freundin Jules fand ich immer toll und fand es genial, was man über sie noch herausgefunden hat. Hier würde ich mir wirklich sehr wünschen ihren weiteren Weg noch länger verfolgen zu können.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Erzählt wird hauptsächlich abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, weshalb man als Leser immer wieder neue Puzzlestücke erhält, die irgendwann ein Gesamtbild ergeben und zeigen, wie alles zusammen hängt. Obwohl es zusätzlich noch ein paar Szenen aus z.B. Jules Sicht gibt, verliert man als Leser dennoch nie den Überblick und kann der Handlung problemlos folgen.

Das Setting von Fennbirn finde ich einfach gelungen. Die Insel ist sehr vielseitig und es gibt ständig neues zu entdecken. Da in diesem Band die Schwestern auch viel reisen, lernt man immer wieder neue Ecken der Insel kennen. Ich liebe dieses Setting einfach und hoffe sehr, irgendwann erneut in diese Welt eintauchen zu dürfen.

Das Ende ist zwar abgeschlossen, lässt aber dennoch ziemlich viele Fragen offen. Auf der Homepage der Autorin konnte ich nachlesen, dass die Dilogie zwar wirklich abgeschlossen sei, aber zwei weitere Bände geplant sind, die auf Fennbirn spielen und die weitere Handlung erzählen. Ich freue mich da auf jeden Fall sehr drauf, auch wenn wir uns bis dahin wohl leider etwas länger gedulden müssen.

Fazit:
Für mich "Der schwarze Thron - Die Königin" ein gelungener zweiter Band, der durch eine spnnende Handlung und wundervoll tiefgründige Charaktere überzeugt!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannende Geschichte

Meinung zum Buch

Da der zweite Band mit einer überraschenden Wendung endete, konnte ich gar nicht anders als mich direkt an den zweiten Teil zu machen. Besonders die Entwicklung der drei Protagonistinnen fand ich sehr beeindruckend und spannend zu verfolgen.

Arsinoe war mir schon im ersten Teil sympathisch und beeindruckte mich mit ihrer Willensstärke und ihrem Durchhaltevermögen. Sie ist ihren Freunden gegenüber sehr loyal und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen. Auch ihre sarkastische und gröbere Art fand ich immer wieder amüsant, besonders wenn sie und Billy sich wieder einen verbalen Schlagabtausch lieferten.

Mirabelle liebt ihre Schwestern und möchte ihnen eigentlich nichts Böses. Da sie durch Ereignisse im ersten Band der Meinung ist Arsinoe möchte ihr schaden, wallt in ihr zwar Wut auf doch man merkt ihr an, dass sie eigentlich nicht daran glauben möchte. Bis zum Ende ist sie ihrer Schwester gegenüber loyal und kämpft darum, sich und Arsinoe zu retten und ihrem Schicksal zu entgehen.

Besonders spannend fand ich Katharines Entwicklung von dem unsicheren Mädchen, zu einer wahren Königin, die sogar den Tod bezwingt und mit allen Mitteln darum kämpft, die Macht zu bekommen die ihr ihrer Meinung nach zusteht.

Ich fand die Geschichte überaus spannend und das Buch schaffte es, mich mehrfach wirklich zu überraschen und einige Momente sprachlos zurückzulassen. Sie brachte mich zum Lachen und berührte mich auch an manchen Stellen. Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Spannung und Emotionen

ACHTUNG: Dies ist ein zweiter Teil einer Reihe. Sollte man also den ersten Band noch nicht gelesen haben, wird diese Rezension spoilern!

Wer den ersten Band gelesen hat, den zweiten abe noch nicht kann ...

Wer den ersten Band gelesen hat, den zweiten abe noch nicht kann diese Rezension entspannt lesen, sie spoilert nur zu Band 1.

Produktinformationen:

Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: 25. September 2017
Übersetzer: Charlotte Lungstrass-Kapfer

Cover:

Auf dem Cover befindet sich, wie ebenfalls auf dem ersten Cover, eine Kronenhälfte. Zusammen mit Band 1 bildet diese ein Gesamtbild, der einzige Unterschied hierbei ist, dass die Krone auf dem ersten Cover die Farbe Bronze hatte und das zweite Cover nun in goldener Farbe erscheint.
Auch wenn sich die beiden sehr ähneln, finde ich sie wunderschön. Es passt zur Geschichte, ist aussagekräftig und sieht ästhetisch aus. Trotz der anfangs anscheinend einfacheren Aufmachachung, erkennt man später viele einzelne Details aus der Geschichte. Zudem sieht das Ganze auch noch wunderschön aus, wenn man es ins Regal stellt!

Nachdem alle nötigen Vorbereitungen getroffen wurden, beginnt nun das Jahr des Aufstieges. Der Kampf der Königinnen um den Thron entfacht.
Doch wer wird als siegen und wer wird sterben? Was hat es mit den vielen Geheimnissen um Arsinoe, Katharine und Mirabella auf sich und wie entwickeln sich diese... Bleiben sie wirklich noch länger im Verborgenen?
Das Volk lechtzt ein Abenteuer mit viel Spannung, doch wollen und können wirklich alle der drei ihnen das liefern?

Von dem Buch habe ich sehr viel erwartet, denn nachdem in Band 1 eher die Vorbereitungen thematisiert wurden, geht der Kampf um die Krone jetzt richtig los.
Ich habe auch viel Spannung bekommen, jedoch auf eine andere Weise, als ich es erwartet habe. Statt das der Machtkampf übermäßige Spannung geliefert hat, konnten mich eher die Geheimnisse und Intrigen der Protagonisten fesseln. Das soll nun aber nicht heißen, dass der Thronstreit uninteressant war.
Die Charaktere schließe ich mittlerweile auch immer mehr ins Herz. Bei Band 1 waren sie mir alle noch etwas zu unnahbar, mit der Zeit lerne ich aber viele von Ihnen richtig lieben. Einige sind mir jedoch noch etwas zu unsympathisch und nervig, aber man kann ja auch nicht jede Buchperson mögen. Dies ist also nicht weiter schlimm.
Was die Handlung und Geschichte angeht bin ich weiterhin begeistert. Es ist, wie schon gesagt, spannend, kann mich fesseln und auch die Idee finde ich einzigartig. Besonders gut finde ich die Einbindung der Fantasyelemente, welche einfach unglaublich gut geglückt ist.

Fazit:

Das Buch konnte mich, anders als es öfters so üblich ist, nochmal mehr als Band 1 überzeugen. Es zog mich in den Bann, es war spannend und die Idee finde ich weiterhin grandios, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Machtkampf der Königin noch etwas mehr ausgebaut wird.

4,5/5 Sternen

Über die Autorin:

Kendare Blake ist in Südkorea geboren und in den USA aufgewachsen.
In London studierte sie "Creative Writing" und schloss erfolgreich mit einem Master diesen Studiengang ab. Sie machte ihre Leidenschaft zum Beruf und arbeitet hauptberuflich als Schriftstellerin.
Sie liebt Tiere aller Art und ist außerdem ein großer Fan der griechischen Mythologie.
"Anna im blutroten Kleid" (original: "Anna Dressed in blood") ist ihr Debütroman.
Mit der Reihe "Der schwarze Thron" feiert die Autorin großen Erfolg. Kendare Blake lebt und arbeitet in Washington.

*Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zum Rezensieren zur Verfügung gestellt