Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön und tiefgründig

Weil ich Layken liebe

Ich wollte dieses Buch eigentlich gar nicht lesen. Zum einen war ich der Meinung, es handelt sich wieder mal um ein klassisches Teenie-Liebes-Drama, zum anderen ist es arg gehyped worden. Diejenigen, die meine Rezis lesen, werden wissen, dass ich Büchern, um die es einen besonderen Hype gibt eher skeptisch gegenüber stehe.

Gott sei Dank habe ich es gelesen denn es war definitiv eines meiner Highlights 2014.

Ich lag heute morgen um 8:00 Uhr in meinem Bett und habe, bis ich das letzte Drittel des Buches beendet habe, eine ganze Packung Taschentücher verheult. Ungelogen.

Das vorab.

"Weil ich Layken liebe" ist so ganz anders als alles, was ich mir von diesem Buch inhaltlich vorgestellt hätte.
Ohne zu viel verraten zu wollen - ich fühlte mich irgendwie total hinters Licht geführt.

Es ist unheimlich traurig, dramatisch und grausam, was der Protagonistin in ihrem jungen Leben wiederfährt. Gleichzeitig gibt es unglaublich viele Stellen, an denen ich mit Tränen in den Augen herzhaft gelacht habe.
Einfach unfassbar, wie die Autorin es schafft, den Leser auf solch eine dramatische Gefühlsachterbahn zu schicken und nebenher ein kleines, leises Werk über die Liebe zum Leben zu schreiben.

Ich bin noch immer ganz hin und weg. Dieses Buch gehört unbedingt verfilmt!

Der Schreibstil ist unsagbar angenehm, der Spannungsbogen straff gespannt, die Charaktere super durchdacht und alle mit ihren ganz besonderen Eigenheiten liebenswert und glaubwürdig.
Ich konnte das Buch irgendwann schier nicht mehr aus der Hand legen und hätte mir nie erträumen lassen, dass es mich derart begeistern wird.

Die Geschichte ist völlig frei von jeglichem Kitsch, von jeglichem Schnulz, dafür vollgepackt mit einer sagenhaften Wortgewalt, Poesie, Witz, Charme, Dramatik, Liebe, Hilfsbereitschaft und Leben.

Ich will gar nichts zum Inhalt sagen, dann würde ich zu viel vorweg nehmen. Nur eine völlig uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Lest es, wirklich, es wird sich lohnen!

Bewegende Geschichte

Der Junge im gestreiften Pyjama

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu Beginn dezent verwirrt war.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu Beginn dezent verwirrt war.

Der Klappentext ist alles andere als aussagekräftig und in der kurzen Einleitung teilt der Autor selbst mit, dass er eigentlich gar nicht wirklich verraten möchte, worum genau es in dem Buch wirklich geht. Vielmehr solle der Leser ihm seine Hand reichen und sich ihm anvertrauen. Sich einfach der Geschichte öffnen ...

Wer dies tut wird belohnt.

Mit einem Stück deutscher Geschichte. Jugendgerecht erzählt, ehrlich, authentisch und erschreckend.
Zwei Schicksale verpackt in eine glaubwürdige Geschichte.

Der Schreibstil ist angemessen, es ist stets klar, worum es geht, auch wenn der Autor diverse Redewendungen und Titel gekonnt umschifft.

Das Ende ist - gemessen an dem doch recht träge dahinfließenden und noch nicht ganz so dramatisch zu nennenden Anfang - umso verstörender.

Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, da der Autor etwas mit seiner Einleitung und dem eigentlich nicht wirklich vorhandenen Klappentext bewirken wollte.

Nur vielleicht noch so viel: Es ist definitiv nicht das, was man als Leser erwartet. Und das ist gut so.

Ich habe bereits etliche Bücher zu diesem Thema gelesen und alle haben mich berührt. Fast alle brachten mich an irgendeiner Stelle zum weinen und ausnahmslos alle zum nachdenken.
Dieses hier rührte allerdings noch etwas ganz anderes in mir an und ich bin mir sicher, dass es den meisten Lesern ebenso erging.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung. Meinerseits ein klares Muss, sich mit seiner Geschichte auseinander zu setzen.

Wunderschön und tiefgründig

Die Achse meiner Welt

Das ist wieder mal eines dieser Bücher, von denen ich irgendwie etwas ganz anderes erwartet hätte. Eines, was man anfängt und dann nicht mehr aus der Hand legen kann.
Und ganz sicher auch eines der Bücher, ...

Und ganz sicher auch eines der Bücher, die den Leser nachdenklich, ein wenig traurig aber zufrieden zurück lassen, da alles geklärt ist. Oder?

Der Schreibstil ist einfach toll, angenehm, nicht ermüdend. Die Story unerwartet und definitiv ein bisschen besonders.

Der Leser wird mehrfach vor Wendungen gestellt und ist eigentlich die meiste Zeit unterschwellig leicht verwirrt, ob das, was er gerade liest wirklich der Realität entspricht oder ob es sich um die von der Protagonistin geschaffene Parallelwelt handelt.

Denn darum geht es in diesem Buch. Eine junge Frau erleidet einen Unfall und ist traumatisiert. 5 Jahre später passiert wiederum etwas unerwartet schreckliches und Rachel findet sich im Krankenhaus wieder.
Danach ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Ihr vermeintlich vor 5 Jahren verstorbener bester Freund sitzt plötzlich an ihrem Bett, sie ist verlobt mit jemandem, von dem sie sich vor 5 Jahren trennte und arbeitet als Journalistin, obwohl sie doch eigentlich nur einen Job als Sekretärin hatte. Wie passt das alles zusammen?
Bekommt sie vom Leben eine 2. Chance?

Mich hat diese Geschichte wirklich verzaubert, da sie den Leser sein eigenes Leben reflektieren lässt. Wie oft tut man das, was von einem erwartet wird, ohne es eigentlich zu wollen? Wie viele Stunden des Tages vergeudet man mit sinnlosen Dingen? Mit Streit? Mit Wut? Mit Neid? Mit Missgunst?

Eigentlich sollte man wirklich nur die Dinge machen, die einem gut tun, hinter denen man zu 100% steht, die man befürwortet.

Eigentlich sollte man das Leben umarmen und jeden Moment genießen denn eigentlich hat man nur das eine. Und wer weiß, wie viel Zeit einem gegeben ist?

Fazit:
Lesen!

Veröffentlicht am 18.01.2019

Großartig geschrieben!

Nathaniel

588 Seiten in etwas mehr als einem Tag? Geht! Mir dieser Reihe garantiert - denn ebenso wie den ersten Band ist auch "Nathaniel" ein wahrer Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann, bis die letzte Seite gelesen ist.

Erst einmal zwei Dinge vorab:
Vielen, vielen Dank an Autorin und Verlag für die Möglichkeit, auch den 2 Band dieser unvergleichlichen Reihe lesen zu dürfen.
Und eine Anmerkung zum Cover - ich bin absolut verliebt! Hat mir das Cover von "Lysander" schon gefallen, ist es euch mit diesem hier gelungen, noch eine Schippe drauf zu legen! ♥

Letzteres gilt allerdings nicht nur für das Cover - der ganze Inhalt ist atmosphärisch wie erzählerisch noch dichter als Band eins. Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber die Geschichte um Lysander und Serafina entwickelt einen noch stärkeren Sog.

Nach Band eins war ich ja traurig, die beiden ziehen lassen zu müssen und habe auf ein baldiges Wiedersehen gehofft.
Als ich dieses Buch hier ausgepackt habe, war es, als würden "alte" Freunde die Hand nach mir ausstrecken und sagen "Komm, lass uns gemeinsam ein neues Abenteuer erleben!".

Und so war es dann, ich begab mich einmal mehr auf eine Reise mit dem Drachenprinzen und der Prinzessin von Cerossien - diesmal um mich ungeahnten Gefahren zu stellen und eine Prophezeiung zu erfüllen...

Wir machten uns auf nach Dumeroth, kämpften gegen Serpen und Lupuren, trafen sowohl auf einen alten Freund als auch einen neuen Feind.
Wir waren mutig und waghalsig, traurig und schmerzerfüllt aber auch voller Liebe und Zuversicht.
Am Ende mussten wir erkennen, dass vieles nicht so ist, wie es scheint, Verbündete sich abwenden können und der nächste Tag vielleicht dunkel bleibt.

Nun ist es an Serafina, das Licht zurück zu bringen - in ihr Leben und auch in das derer, die ihr am wichtigsten sind ...

Mir bleibt nicht viel mehr zu sagen als danke! Danke für wundervolle Stunden der "Realitätsflucht" in eine großartige Welt voller Magie, Liebe und Freundschaft. Danke für eine herausragende Unterhaltung und danke für jedes einzelne Wort, das diese Reihe zu dem macht, was sie ist! ♥

Lesen! Unbedingt lesen! Alle! ;)

Veröffentlicht am 18.01.2019

Absolut fesselnd

17, Das erste Buch der Erinnerung

Wow, dieses Buch hat mich echt überrascht. Ich wollte gern wieder etwas aus dem Bereich Fantasy für Jugendliche lesen und habe einfach mal mit dem ersten Band dieser Reihe angefangen. ...

Was soll ich ...

Was soll ich sagen? Die anderen müssen auch her!

Der Schreibstil ist unglaublich gut, das Buch ist ein wahrer Pageturner.
Die Idee ist zwar nicht unbedingt neu oder innovativ, aber super umgesetzt.

Ich mag die Protagonistin unheimlich gern und kann ihre jugendlichen Gedanken zum Thema Umziehen, Jungs und Freundschaften durchaus nachempfinden.

Genau kann ich gar nicht betiteln, was mich an diesem Buch so begeistert hat - ich habe mich während des Lesens einfach unsagbar wohl und bestens unterhalten gefühlt.

Eigentlich passiert gar nicht so wahnsinnig viel und ich gehe davon aus, das die Geschichte sehr gut auf die 4 Bände aufgeteilt worden ist aber sie hat mich einfach gleich in Begeisterung versetzt.

Band 2 liegt bereits auf meinem Nachttisch und wartet darauf, begonnen zu werden.
Ich kann die Reihe nach diesem Auftakt definitiv empfehlen und denke, dass ich ggf. auch die anderen Bücher der Autorinnen lesen wollen würde.