Profilbild von Carlosia_reads_books

Für echte Fans

Auf phantastischen Pfaden

23 phantastische Kurzgeschichten

23 phantastische Kurzgeschichten

Im Zeichen des Phantastischen präsentieren Tanja Kinkel, Thomas Le Blanc, Alexander Röder, Rainer Schorm, Jörg Weigand und weitere deutsche Fantasy-Autoren in 23 mitreißenden, sowohl emotionalen als auch humorvollen Kurzgeschichten die Schauplätze Karl Mays aus vollkommen neuer Perspektive.
Auf phantastischen Pfaden reitet Kara Ben Nemsi alias Old Shatterhand durch den schillernden Orient bis in den Wilden Westen und erlebt zusammen mit seinen Freunden magische Momente. Selbst dem griechischen Hades und der für ihn zukünftigen Welt des 21. Jahrhunderts stattet er Besuche ab. Dschinn aus 1001 Nacht, Zauberer, Schamanen und indianische Medizinmänner kreuzen seinen Weg und stellen ihn vor immer neue Herausforderungen.
Dabei gibt es ein Wiedersehen mit so manchen alten Bekannten: natürlich mit Winnetou, Hadschi Halef Omar und dem edlen Rappen Rih, aber auch mit Omar Ben Sadek, Abrahim Mamur und Senitza, Sam Hawkens, Intschu tschuna und Nscho-tschi, Klekih-petra, dem kuriosen Lord Castlepool und den Westmännern Old Death, Martin Baumann und Max Pappermann – sowie dem Erzbösewicht Santer. Nicht zu vergessen Rasin und Qendressa aus den Bänden 1 und 2 von „Karl Mays Magischer Orient“.
Und zu guter Letzt kreuzt der sächsische Schriftsteller Karl May hier auch mehrfach leibhaftig die Pfade seiner geistigen Kinder.

Über den Autoren:

(Amazon)
Thomas Le Blanc, geboren 1951 in Wetzlar. Studium der Mathematik, Physik und Pädagogik, zunächst Studienrat, dann freier Autor, Journalist, Übersetzer, Lektor, Herausgeber, Reihenentwickler, Zukunftsforscher. Herausgeber der »Sternenanthologien« bei Goldmann, langjähriger Kulturkorrespondent zahlreicher Tageszeitungen, u.a. DIE WELT. Gründer und Leiter der Phantastischen Bibliothek Wetzlar. Deutscher Fantasy-Preis 1990.
Erster Satz:

Als Karl May in den 188oern und 189oern seine beliebten und erfolgreichen Reiseerzählungen verfasste, da konnte er seine Helden in exotischen Kulissen wie der Prärie, den Kaktuswüsten und den Felsengebirgen des amerikanischen Westens, den argentinischen Pampas, den nordafrikanischen und arabischen Sandwüsten sowie dem wilden Kurdistan und einigen hinterindischen Inseln frei agieren lassen, da alle diese Schauplätze dem damaligen Leser wie Traumwelten erschienen, weil es seine finanziellen wie logistischen Möglichkeiten überstieg, diese Weltgegenden selbst zu besuchen.
Gestaltung:

Das Buch ist meiner Meinung nach ein ganz besonderes. Jedenfalls hat es eine ganz besondere Gestaltung und sieht wirklich sehr gut aus.

Wir gehen mit Kara Ben Nemsi, einer Figur aus den Karl May Büchern, auf die Reise durch die Wüste, er trifft dort auf moderne Technik, …

Ich kenne selber nicht viele Figuren von Karl May und dacht daher das es gute Ergänzung ist.
Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, jedoch denke ich das dies wirklich damit zu tun hat das ich die Figuren nicht kenne.
Denn von der Grundstrucktur war das Buch gut, jedoch mir einfach nicht spannend genug und dazu meinte meine Mutter das es eher ein Unterhaltungsbuch.
Es ist halt ein Buch für echte Fans.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Viele Erfahrungen...

Ein bisschen Glauben gibt es nicht

Klappentext:
Fast jeder Mensch ist auf der Suche nach dem Sinn. Dabei tragen viele Millionen Deutsche den Kern aller Antworten auf die großen Fragen längst in sich: Sie sind gläubig – aber die meisten von ihnen nur nebenher, so ein bisschen. Wie viele lassen sich wirklich mit Herz und Verstand auf den Glauben an Gott ein?

Daniel Böcking hat es gewagt, sich frei zu Jesus zu bekennen und Veränderungen zuzulassen. So hat er den Sinn gefunden in allem, was er tut, und auch seine von Gott gegebene Aufgabe. Dieser Schritt hat sein Leben komplett umgekrempelt. Er führte von einem Alltag zwischen Partys und Job-Stress zu einem Leben allein nach Gottes Wort. Er brachte neue Verpflichtungen und Aufgaben mit sich, auch viele Fragen, mitunter Konflikte und Konfrontation. Daniel Böcking beschreibt seine Umkehr zu Gott als »einen Sechser im Lotto« und will mit seiner Geschichte auch andere ermutigen, diesen Hauptgewinn anzunehmen.

(Amazon)
Daniel Böcking, geb. 1977, nach Stationen als BILD-Lokalreporter, Polizeireporter, Lokalchef, Redaktionsleiter, ist er nun Mitglied der BILD-Chefredatkion und Stellvertreter des Chefredakteurs bei BILD.de. Daniel Böcking ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Erster Satz:
Danke! Danke, dass du mein Leben auf den Kopf gestellt hast.

Gestaltung:
Mir gefällt das Cover nicht wirklich. Es ist zwar kein schreckliches, jedoch meiner Meinung nach etwas sehr düster und das sollte es nicht sein.

In dem Buch geht es um den Weg und die Eindrücke die der Autor hatte auf seinem Weg zum Glauben.

Ich finde das Buch sehr interessant, jedoch ist es nicht das was ich erwartet hatte. Ich habe ein Buch erwartet was sehr locker ist und mir vielleicht eine neue Sicht auf das ganze gibt. Ich fand die Schreibweise etwas langweilig und bin daher nicht wirklich voran gekommen in diesem Buch, was für ein solches Thema eigentlich schade ist.
Vom Inhalt her finde ich hat dieses Buch jedoch sehr gepunktet, obwohl es doch teilweise etwas in meinen Augen umschrieben wurde.
Ich stimme dem Protagonisten soweit zu und hoffe demnächst ein Buch von ihm zu finden das nicht ganz so schwer zu lesen ist.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Über sein Leben nach denken...

LiebesLeben

Klappentext:
„Dann holte ich aus mir, was da so herumlag und aus mir treten wollte, darauf wartete, erweckt zu werden.“

Klappentext:

In diesem bewegenden Buch über die Sehnsucht nach dem Ich und einem Leben, das sich seinen Weg aus dem Inneren an die Oberfläche bahnte, schreibt der Autor fern jeglicher hochtrabender Philosophie über Liebe und Leben, Hass und Verzeihen, Sein und Werden und allem, was in ihm ist und was nicht in ihm ist. Können wir mehr sein als der, von dem wir dachten, dass wir das sind? Der Autor stellt sich Fragen, die sich alle Menschen einmal stellen: „Kann ich lieben“? „Bin ich liebenswert“? Und wie gehen wir mit dem Wunsch, geliebt zu werden, um? In seinem Buch ist er dabei so schonungslos ehrlich zu sich selbst und dem Leser, bewegend wie ergreifend kommt er zart daher und vermag doch das wahre Sein des Lesers, das, was er nur erahnt, das in ihm steckt, von innen nach außen zu kehren. „LiebesLeben“ - eine Ode an das Leben und an sich selbst.

"Alles Sein erfordert Werden. Alles Werden ist ein Weg."
(Amazon)
Helmut Treubel wurde 1955 geboren und schreibt seit seinem 19. Lebensjahr. Schreiben, um Antworten auf seine Fragen zu finden, die ihn schon früh umtreiben. Eine Möglichkeit, das Leben zu erfassen, zu verstehen und sich ihm hinzugeben. Entstanden sind zauberhafte Texte, die zusammen das Gemälde seines Lebens zeichnen. Neben seiner Arbeit als Autor ist der Unternehmer am Liebsten in der Natur. Vielleicht, weil die Natur ihm nochmal andere Antworten gibt. Der Autor lebt mit seiner Familie in Mittelfranken, Bayern.
Erster Satz:
Leider konnte ich all jene Gespräche nicht mit dir führen.
Gestaltung:
Die Gestaltung finde ich ganz gut. Sie ist erfrischend und meiner Meinung nach sehr Aussagekräftig :)
Mir gefällt vor allem die Atmosphäre sie ist etwas kühl, aber auch warm also genau dazwischen.

Der Autor schreibt seine eignende Gedanken auf und schreibt somit ein sehr verzwicktes Buch über sein Leben und wie er zu dem Menschen geworden ist der er heut ist.

Grundsächlich hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, jedoch ist es in dem Buch auch extremst schwer dem Autoren zu folgen.
Das Buch startet sehr solide hat, aber gleich am Anfang merkt man das dieses Buch keine leichte Lektüre ist.
Der Autor benutzt viel zu lange Sätze, denen man nur noch wiederholte male lesen verstehen kann und so entsteht das man für das Buch deutlich länger braucht.
Zwar kann ich diese Art des Schreibens verstehen, weil man so das Gefühl bekommt das dies das genaue Gedankenspiel des Autors ist, aber für den Leser selber ist es wirklich sehr anstrengend.
Die Idee und die anschließende Umsetzung (hier jetzt die Schreibstil ausgeschlossen) finde ich sehr gut gemacht. Es regt einen an mehr über sein leben nachzudenken und Sachen zu hinterfragen. Ein gutes Buch das mit kürzen Sätzen spitze hätte werden können…

Veröffentlicht am 22.09.2016

Endlich die ersten Anhaltspunkte!

Das Herz des Dämons

Klappentext:
Er ist ihre große Liebe. Der attraktive, rätselhafte Highschool-Rebell Julien hat die Welt der jungen Dawn auf den Kopf gestellt und jetzt will sie nichts weiter als mit ihm glücklich sein. Doch Julien sucht verzweifelt nach seinem verschwundenen Zwillingsbruder. Als Juliens ältester Todfeind auftaucht, spitzt sich diese Suche dramatisch zu und in der Halloween-Nacht muss nicht nur Dawn alles aufs Spiel setzen ...
(Amazon)
Lynn Raven lebte in Neuengland, USA, ehe es sie trotz ihrer Liebe zur wildromantischen Felsenküste Maines nach Deutschland verschlug. Nachdem sie zwischenzeitlich in die USA zurückgekehrt war, springt sie derzeit nicht nur zwischen der High- und der Dark-Fantasy hin und her, sondern auch zwischen den Kontinenten und ist unter den Namen Lynn Raven und Alex Morrin erfolgreich.
Erster Satz:
Er starrt in die beiden Scheinwerfer, die viel zu schnell aus der Dunkelheit auf ihn zurasten und ihn blendeten – wie gelähmt.

Gestaltung:
Bei dieser Gestaltung bin doch etwas gespaltener Meinung. Einerseits finde ich das Cover etwas langweilig da es nicht wirklich etwas spanendes zeigt, jedoch gefällt es mir das es einen hauch von alt hat, schließlich sind Vampire oft schon was älter ;)
Was mir aber überhaupt nicht gefällt sind die Seiten des Buches. Hier ist leider viel zu kleine Schrift verwendet worden, so hat man wirklich das Gefühl gar nicht voran zu kommen und legt es schnell mal beiseite.

Dawn und Julien sind zusammen und machen sich gemeinsam auf die Suche nach Juliens Brunder. Doch es ist nicht ganz so einfach wenn ständig irgendetwas dazwischen kommt:
Hochzeitspläne, Halloween, …

Es ist ganz schwierig es zu formulieren, es hat mir zwar gefallen jedoch ist diese Geschicht ziemlich geschlichen und es hätte ruhig schneller vonstatten gehen können. Es passiert zwar so einiges in diesem Buch jedoch sind viele Szenen drin die unnötig ausgeschmückt worden sind. Es gab einfach sehr interessante Szenen die einen gefesselt haben und dann wieder ander wo wirklich nichts passiert ist und in denen man das Buch dann mal für ein zwei Tage zur Seite gelegt hat und das dürft meiner Meinung nach nicht passieren. Was ein langer Satz ich weiß aber so sind meine Gefühle zu dem Buch halt!
Der Schreibstil an sich war in Ordnung und man konnt der Geschichte sehr gut folgen jedoch hat mir wirklich die durchgehende Spannung gefehlt wo man sacht ja das Buch muss ich verschlingen.
Alles im Buch war irgendwie neu, Julien wird ein Ticken weicher, man kommt ein wenig auf die Spur seines Bruders, man lernt mehr über ihre Vergangenheit und vor allem bahnen sich neue Probleme an.
Es ist eigentlich einfach das zweite Buch einer Trilogie, nichts besonderes und trotzdem da.

Veröffentlicht am 15.09.2016

gibt es für Gewalt einen Grund den man versteht?

Ich knall euch ab!

Klappentext:
Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung.
(Amazon)
Nach einigen Jahren an einem New Yorker College schmiss Morton Rhue, eigentlicher Name: Todd Strasser, sein Studium, um sein Glück zuerst in einer Kommune und dann als Straßenmusiker in Europa zu suchen. Trotz seiner Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik schrieb Rhue Lieder und Gedichte für seine Freunde zu Hause und begann nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten ein Literaturstudium. Nach seinem Abschluss arbeitete er einige Jahre als Reporter für verschiedene Zeitungen. 1978 erschien sein erster Roman "Angel Dust Blues". Mit seinen Tantiemen gründete er eine Firma und begann Glückskekse zu produzieren, von denen er die nächsten zwölf Jahre bis zu seinem Durchbruch als Schriftsteller noch mehr verkaufen sollte als von seinen Büchern.
Erster Satz:
Für ein Ende der Jugendgewalt.
Gestaltung:
Die Gestaltung des Buches finde ich ist vollkommen in Ordnung.
Ich finde es gut das hier zwar etwas auffälligeres Gestaltet worden ist es aber trotz allem etwas schlichtes hat. Es ist einfach der Thematik angepasst.

In dem Buch wird einem am Anfang direkt ein Überblick gegeben wie verbreitet Gewalt unter Jugendlichen bis hin zu Kindern ist. Zudem werden Beispiele genannt und aufgeklärt das Amokläufer in Schulen (selbst in deutschen Schulen) keine Seltenheit sind.
Im ganzen geht es vorwiegend um die Amokläufer Gary und Brendan. In dem Buch werden verschieden Aussagen von Mitschülern und Lehrern aufgelistet.

Ganz vorweg ich finde das Buch ist in Ordnung doch auch nicht wirklich sehr interessant.
Es ist ganz einfach, ein Buch in dem der Anfang sehr vielversprechend ist, jedoch plötzlich nur noch durch Aussagen ander Personen die Gary und Brendan kannten weitergeführt wird.
An sich ist die Idee sehr gut und sie beruht einfach auf einer wahren Begebenheit, man hätte aber vielleicht etwas mehr die Aussagen aufeinander abstimmen können. In dem Buch werden nämlich oft die Aussagen wiederholt, bzw. die gleiche Person sagt oft das Gleiche jedoch mit anderen Worten …