Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2019

Gelungener Auftakt

Aésha - Im Land des Waldes

Das Leben führt uns mitunter über verworrene Pfade, doch das Schicksal der jungen Aésha scheint bereits vorbestimmt. Sie soll das Anwesen ihrer verstorbenen Eltern vor dem Verfall bewahren und einen reichen Widerling heiraten, um ihre Zukunft zu sichern. Als sie jedoch in den Sachen ihrer Mutter auf besondere Briefe stößt, treibt es sie raus aus ihrem Heimatdorf mitten in ein Abenteuer.
In Elandor findet Aésha nicht nur Lilja, die Verfasserin der Briefe, sondern auch die Wahrheit über ihr Dasein: Aésha ist eine Magierin und noch dazu Nachfahrin der mächtigsten Wächter des Kontinents Isandora. Während sie diese neue Rolle noch zu verstehen versucht, gerät sie allerdings unwissentlich in das Visier des Feindes. Es beginnt ein Kampf um ihr Leben und das der Völker Isandoras …

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn es ist einfach nur wunderschön und ein wahrer Hingucker. Es macht einen sofort neugierig und man möchte sofort wissen, worum es in diesem Buch geht. Aber auch der Titel ist gut gewählt und passt gut zum Buch.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, denn er lässt ich relativ leicht und flüssig lesen. Besonders die zweite Hälfte ist sehr spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weiter geht. Zwischendrin gab es zwar ein paar wenige Sätze, die sich etwas komisch angehört haben, aber es waren nur ein paar wenige, weshalb das nicht so schlimm ist. Das Buch ist hauptsächlich aus Aeshas Sicht geschrieben, wodurch man sich besser in sie hineinversetzen kann und so manche Handlungen besser nachvollziehen kann. Ab der zweiten Hälfte kommt dann noch eine weitere Sicht hinzu.

Aesha als Charakter hat mir ganz gut gefallen, sie gewöhnt sich ziemlich schnell daran, dass sie etwas Besonderes ist und lässt ihre Vergangenheit hinter sich - das ging vielleicht ein bisschen zu schnell. Sie verhält sich ihrem Alter entsprechend, ist neugierig und lernbedürftig. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich gerne etwas mehr über sie erfahren hätte - das kann ja aber noch kommen.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt, bei dem man nach dem Ende unbedingt gleich den nächsten Teil lesen möchte. Wer High Fantasy mag, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Spannendes Finale

Rat der Neun - Gegen das Schicksal

Das Leben von Cyra und Akos ist vom unausweichlichen Schicksal bestimmt, das die Orakel bei ihrer Geburt geweissagt haben. Demnach wird Akos im Dienst der Familie Noavek sterben. Trotzdem liebt er Cyra. Als Cyras totgeglaubter Vater Lazmet den Thron wieder für sich beansprucht, sieht Akos sein Ende näher denn je. Lazmet beginnt einen brutalen Krieg, und Cyra und Akos sind zu allem bereit, um ihn zu stoppen. Für Cyra könnte das bedeuten, dass sie ihren eigenen Vater töten muss. Für Akos steht das eigene Leben auf dem Spiel. Doch schließlich bestimmt das Schicksal beide Leben auf vollkommen unerwartete Weise …

Das Cover gefällt mir gut, denn es ist schlicht, passt zwar nicht perfekt zum ersten Teil, aber das stört nicht sehr. Nebeneinander sehen die beiden Bücher wirklich hübsch aus.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er ist flüssig, spannend, düster und einfach zu lesen. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Sichten geschrieben, was es einem sehr erleichtert, sich in die Personen hineinzuversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachzuvollziehen und um die Situation aus verschiedenen Sichten beobachten zu können.

Die Charaktere bleiben interessant und es kommen neue Charaktere hinzu, aber auch bekannte Gesichter tauchen wieder auf. Cyra und Akos müssen zusammenhalten, aber so einfach ist das nicht für sie und auch die anderen Charaktere verfolgen ihre eigenen Ziele.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Finale. Ich habe ein bisschen gebraucht, wieder in die Geschichte rein zu kommen, aber dann war es spannend und voller Spannung, Vertrauen, Verrat, Liebe und Freundschaft. Manches hat mir ein bisschen zu lange gedauert, aber das ist nur meine Meinung.

Es ist notwendig den 1. Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannende Fortsetzung

Angel Inside - Befreie mich

Was würdest du tun, wenn dein eigener Vater alles zerstört, was dir wichtig ist?

Längst ist aus dem Kampf um die Seelen ein Krieg zwischen Himmel und Hölle entbrannt. Um ihre Liebsten zu beschützen, geht Astara auf Lucifers Deal ein und stürzt sich ins eigene Verderben. Caym setzt alles daran, sie zurückzuholen.
Doch kann er sie retten, ohne sich selbst dabei zu verlieren?

Das Cover sieht wieder unglaublich schön aus und passt einfach nur perfekt zum ersten Teil und zur Geschichte selbst. Definitiv ein wahrer Hingucker.

Der Schreibstil ist, wie auch schon im ersten Teil, flüssig, spannend, humorvoll, aber auch düster. Da die Kapitel abwechselnd aus Astaras und Cayms Sicht geschrieben sind, kann man sich so besser in die beiden hineinversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen. Auch macht es das Buch abwechslungsreicher.

Astara mochte ich in diesem Teil viel lieber, als im ersten Buch, besonders in der zweiten Hälfte, da sie sich nichts mehr vorschreiben lässt und alles daran setzt, ihren Plan durchzuführen. Bei Caym ist es lustigerweise genau andersherum. Ihn fand ich in Band eins und am Anfang des Buches interessanter - was nicht heiße soll, dass ich ihn später nicht auch gut fand. (Obwohl gut bei ihm wohl der falsche Ausdruck ist :D) Besonders einer der Nebencharaktere spielt eine ganz wichtige Rolle und was soll ich sagen, er ist mein Lieblingscharakter. (Ich werde hier nicht verraten wer, da man das womöglich als Spoiler sehen könnte, aber wer das Buch gelesen hat, der wird wissen, wer.)

Insgesamt eine tolle Fortsetzung mit einem spannenden Finale. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass es etwas länger wäre, aber das ist nur meine Meinung.

Es ist notwendig den 1. Teil gelesen zu haben

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gelungenes Finale

Die Schlangenkrieg-Saga 4

Die übernatürlichen Gefahren, die Midkemia bedrohen, scheinen nach langem Kampf besiegt zu sein. Doch noch immer ziehen Söldnertrupps plündernd und brandschatzend durch das Königreich. Zwar gelingt es Prinz Patrick, die Hauptstadt Krondor zu befreien. Doch auch damit ist der Krieg in Midkemia noch lange nicht zu Ende. Der selbst ernannte König des Bitteren Meeres, General Fadawah, sammelt seine Kräfte. Er will Krondor um jeden Preis zurückerobern …

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn es ist schlicht, passt gut zum allgemeinen Titel der Reihe und es passt perfekt zu den vorherigen Bänden.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und meist spannend und sehr beschreibend. Es wird wieder aus verschiedenen Sichten geschrieben, was es einem erleichtert, sich die Gesamtsituation besser vorzustellen.

Auch die Charaktere machen dieses Mal wieder so einiges mit und müssen alles geben, um ihr Ziel zu erreichen. Einige Charaktere sind wichtiger für den Verlauf der Geschichte, andere etwas weniger.

Insgesamt ein gelungenes Finale, das sich an manchen Stellen - in meinen Augen - etwas zu sehr gezogen hat, aber trotzdem interessant und meist spannend war. Wer die vorherigen Teile gelesen und gemocht hat, dem wird auch dieses Buch bestimmt wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Es geht spannend weiter

Die Kristallmagierin

Ein Bürgerkrieg bahnt sich im Königreich der Asche an. Die junge Magiern Feja tut ihr Bestes, um nicht in den Konflikt hineingezogen zu werden; nicht zuletzt, weil es auch ihre Schuld ist, dass es so weit gekommen ist. Als sie die Nachricht erhält, dass ihr Freund Nerius entführt wurde, sieht sie sich jedoch gezwungen, in die Hauptstadt zurückzukehren. Plötzlich ist sie nicht nur in eine Rebellion verstrickt, sondern stößt auf eine Gefahr, die nicht nur das Reich bedroht, sondern das Gleichgewicht der Magie selbst.

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn es passt perfekt zu den ersten beiden Büchern und auch zum Titel. Dadurch, dass es relativ schlicht gehalten ist, wirkt es nicht kitschig, sondern einfach nur passend.

Mir hat der Schreibstil gut gefallen, denn er ist flüssig und meist spannend. Die Kapitel sind nicht nur aus Fejas Sicht, sodass man die Gesamtsituation besser im Blick behalten kann. Klar gab es auch ein paar Stellen, die sich etwas gezogen haben und etwas kürzer hätten sein können, aber das ist nur meine Meinung.

Auch die Charaktere haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich konnte zwar nicht immer alle Entscheidungen von Feja nachvollziehen, aber mochte sie als Charakter trotzdem gerne. Die meisten Nebencharaktere waren interessant, manche aber etwas flach und hätten eine wichtigere Rolle spielen können.

Insgesamt bin ich ziemlich schnell und gut durch das Buch gekommen und hatte Spaß beim Lesen. Wer die vorherigen Teile gelesen hat und die ihm gefallen haben, dem wird dieses Buch bestimmt auch wieder gefallen.