Profilbild von Maria18

Maria18

aktives Lesejury-Mitglied

Maria18 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria18 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Solide Liebesgeschichte

Limonadentage

Stichworte: Lovestory, Versöhnung, Band eins

Stichworte: Lovestory, Versöhnung, Band eins

Ich bin ja so gar kein Fan von gelben Farben. Auf diesem Cover jedoch gefällt mir die Farbkombination mit dem hellen blau und den gezeichneten Zitronen sehr gut. Gerade weil es auch so gut zum Titel des Buches passt.

Das Buch selbst handelt von Avy und Cade, die in ihrer Kindheit durch eine unzertrennbare Freundschaft verbunden waren aus der sich nach und nach mehr entwickelt hat. Als Liebespaar verbrachten sie ihre Jugend zusammen, bis zu dem Tag, an dem Cade Avy plötzlich verkündet, dass er seine Zukunft nicht mit ihr teilen wird.
In Boston laufen die zwei sich zwölf Jahre später wieder über den Weg. Und nach anfänglicher Skepsis merken die beiden, dass da noch immer dieses vertraue Gefühl ist, diese besondere Verbindung und es stellt sich die Frage, ob Avy und Cade ihre Vergangenheit aufarbeiten können und eine Chance haben werden…

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, weshalb der Einstieg in die Geschichte leichtfällt und man sich ein gutes Bild von den Protagonisten machen kann.
Erzählt wird abwechselnd in der Ich-Perspektive mit wohlplatzierten Rückblenden in die Kindheit und Jugend von Avy und Cade.
Auf die beiden Hauptprotagonisten wird umfangreich eingegangen, sodass man einen Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt bekommt. Aber auch die Nebenprotagonisten sind nicht nur Lückenfüller, sondern erwachen ebenso zum Leben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Avy ist sehr tollpatschig veranlagt, eine hart arbeitende Journalistin und gute Freundin – sie hat mich gleich überzeugt.
Cade arbeitet gemeinsam mit zwei Freunden an einer App, möchte nach außen immer stark wirken obwohl es in seinem Inneren oft nicht danach aussieht.
Auch er sammelte gleich am Anfang Pluspunkte.
Beide haben sich ein neues Leben aufgebaut und befinden sich dementsprechend auch in Partnerschaften, in denen sie mehr oder weniger glücklich sind.

Nachdem sich Avy und Cade einige Male zufällig begegnen, macht Cade immer wieder Rückzieher, was natürlich mein Interesse geweckt hat, weshalb er auf einmal derart scheu ist.
Und selbstverständlich wollte ich wissen, warum Cade sie nach ihrer wirklich süßen Liebesgeschichte in ihrer Jugend einfach verlassen hat.
Die Erklärung von Cade in der zweiten Hälfte des Buches hat mir dann leider einfach nicht ausgereicht und mich als Leser unbefriedigt zurückgelassen. Auch finde ich, dass Avy ihm viel zu schnell und einfach verzeiht.
Für mich stellte sich an dieser Stelle auch die Frage, ob jemand wie Cade es überhaupt wert war, sich noch einmal in eine Beziehung mit ihm zu stürzen. Ich zumindest hätte ständig Angst, erneut aus einem meines Erachtens banalen Grund verlassen zu werden.

In meinen Stichwörtern habe ich bewusst Band eins erwähnt, da es sich hierbei um den ersten Teil eines Zweiteilers handelt. Dementsprechend kann man sich denken, dass die Geschichte in Band eins um Avy und Cade noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Ich gehe stark davon aus, dass der zweite Band sich ebenfalls um dieses Pärchen drehen wird.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen, auch wenn das Ende den vorherigen Handlungsaufbau sehr geschwächt hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Buch noch hundert Seiten mehr gehabt hätte, aber dafür zum Abschluss gekommen wäre.

Back to Woodshill

Trust Again

Dieser Teil handelt von Dawn und Spencer, welche ebenfalls beide in Woodshill studieren und bereits in Begin Again als Freunde von Allie und Kaden eine Rolle spielen.
Dawn ist eine kluge junge Frau, mit ...

Dawn ist eine kluge junge Frau, mit einem ausgeprägten Hang für Literatur - besonders für Liebesgeschichten. Am liebsten verfasst sie selbst welche auf ihrem treuen Laptop mit dem Namen „Watson“.
Nur im wirklichen Leben ist für sie das mit der Liebe alles andere als glücklich gelaufen. Nachdem sie von ihrem langjährigen Partner betrogen wurde, hat sie ein für alle Mal mit dem männlichen Geschlecht abgeschlossen.
Wenn da nicht Spencer wäre.
Spencer, der sie zum Lachen bringt, Spencer der mit ihr flirtet und Spencer der letztendlich mehr als ein bloßer Freund für Dawn sein möchte…

Die Autorin erzählt auch Dawns und Spencers Geschichte auf eine so liebevolle Weise, dass man gar nicht anders kann, als die beiden zu mögen.
Die Stelle mit Dawn und Kaden am Anfang war übrigens der Kracher – danke dafür Mona Kasten :D .
Dawn und Spencer waren mir bereits in Band 1 ans Herz gewachsen. Umso mehr habe ich mich gefreut, die beiden in diesem Band wiederzutreffen.

Über Dawn und ihren Exfreund wurden bereits im vorherigen Teil einige Worte verloren. Umso herzzerreißender war es dann, das ganze Ausmaß der Tragödie zu erfahren. Dawn tat mir stellenweise einfach nur leid und ich konnte gut nachvollziehen, wie schwer es für sie sein musste, sich nach alldem wieder auf einen anderen Mann einzulassen.
Aus diesem Grund fand ich es umso schöner, dass Spencer einfach nicht lockergelassen hat und sich trotz Dawns klaren Abweisungen allmählich in ihr Herz schleicht.
Doch hinter Spencers scheinbar immer glücklicher Miene verbirgt sich auch eine dunkle Seite, die kaum einer kennt. Auch er trägt ein Geheimnis in sich.
Ein Geheimnis, was bei seiner Enthüllung auch mich als Leser sehr mitgenommen hat. Danach empfand ich Spencers Einstellung, jeden Tag als einen neuen zu beginnen und diesen zu einem guten Tag zu machen, äußerst bewundernswert.

Was soll ich sagen?
Band 3 steht schon im Regal und wartet auf mich.

Auf nach Woodshill!

Begin Again

Wieder mal eines von Mona Kastens Büchern, das ich gar nicht aus der Hand legen wollte.

Das Cover des Buches konnte mich leider nicht für sich gewinnen (ich bin leider in der Regel einfach kein Fan von Personen auf Buchcovern), aber was wirklich zählt sind ja die inneren Werte ;).

Das Buch handelt von Allie Harper, die nach Woodshill zieht um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und noch einmal ganz von vorne zu beginnen.
Die mit diesem Neustart verbundene Wohnungssuche gestaltet sich dabei schwieriger als gedacht und so kommt sie „notgedrungen“ bei Kaden White unter – einem Bad Boy der sie und ihren sonderbaren Geschmack von Duftkerzen und Coffee Creamer nicht ausstehen kann.
Zudem stellt er als Bedingung für das gemeinsame Wohnen Regeln auf. Die wichtigste: Wir fangen niemals was miteinander an!
Doch das diese Regel nicht ganz einfach zu befolgen sein würde, war vermutlich beiden von Anfang an klar…

Mona Kasten erzählt die Geschichte von Allie und Kaden authentisch und mit ganz viel Gefühl. Sie schafft es, jeder einzelnen Figur Tiefgang zu geben, sodass ich nicht nur die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch ihren gesamten Freundeskreis ins Herz geschlossen habe.

Die eigentliche Haupthandlung um Allie und Kaden hat mir sehr gut gefallen. Es war schön mitansehen zu können, wie Allie sich von einer anfänglich eher zurückhaltenden und missmutigen Frau zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Und wie Kaden sie auf diesem Weg begleitet.
Obwohl er selbst sein eigenes Päckchen zu tragen hat.
Einziger Kritikpunkt ist für mich Kadens Sprunghaftigkeit, die an manchen Stellen die Beziehung zu Allie stark belastet und für mich einige Situationen unnötig verkompliziert hat. Woher diese Sprunghaftigkeit und seine Stimmungswechsel herrühren wird gegen Ende des Buches jedoch entschädigender Weise erläutert.
Gerne hätte ich zudem noch mehr über Kadens Bruder und die Beziehung zu seinem Vater erfahren.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir auch dieses Buch von Mona Kasten wieder richtig gut gefallen hat. Band 2 der Again-Reihe ist natürlich schon gekauft.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fantastisch

Save Us

Oh mein Gott, was hat mich Mona Kastens Save - Reihe begeistert.
Nach Band 2 konnte ich kaum erwarten zu erfahren, wie es um Ruby und James weitergeht. Und als Leser wurde ich nicht enttäuscht.

Wer ...

Oh mein Gott, was hat mich Mona Kastens Save - Reihe begeistert.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte vielleicht nicht weiterscrollen, da diese Rezi geringfügige Spoiler enthält.

Mona Kasten bleibt auch im letzten Band der Reihe ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil treu.
Die Charaktere der Protagonisten um James und Ruby herum werden weiter ausgebaut und vertieft.
Die Handlung des Buches umfasst schon seit Band 2 nicht mehr alleine und überwiegend James und Rubys Beziehung, sondern dreht sich auch immer wieder um den Freundes- und Familienkreis der beiden. Während mich diese Tatsache in anderen Büchern oft stört, bin ich auch hier ein echter Fan der anderen Protagonisten geworden.

Aber zurück zu Ruby und James.
Man spürt deutlich, dass sich die Beziehung der beiden im Vergleich zu den Vorgängern verändert hat. Höhen und Tiefen haben die beiden zusammengeschweißt. Sie erscheint nun wesentlich vertrauter. Und genau das hat mir besonders gut an diesem Band gefallen.
Ruby steht James in einer schwierigen Zeit bei und James gibt Ruby ebensolchen Halt.
Gemeinsam schaffen sie es, Hindernisse zu meistern, Intrigen zu entlarven und sich schließlich eine Zukunft nach ihren Wünschen aufzubauen.
Was in Band 1 noch schier unmöglich schien, ist in Band 3 Realität geworden.
Mona Kasten enttäuscht also ihre Leser nicht.

Ich kann diese Reihe wirklich nur jedem empfehlen, der gerne Storys in diese Richtung liest. Gerade auch weil die Reihe über die drei Bände hinweg nicht schwächer, sondern eher stärker wird.
Ich für meinen Teil bin unglaublich gerne auf die Reise nach Maxton Hall gegangen :)

Gelungene Fortsetzung

Save You

Die Reise geht zurück nach Maxton Hall und damit auch zu James und Ruby. Wie schon bei Band 1 der Trilogie konnte ich das Buch nur mit viel Mühe aus der Hand legen.

Das Cover ist ähnlich wie von Band ...

Das Cover ist ähnlich wie von Band 1 gestaltet, nur der Farbton variiert etwas. Im Allgemeinen finde ich es sehr ansprechend, dass die verschiedenen Buchcover so gut aufeinander abgestimmt sind und der Stil der Bücher damit erhalten bleibt.

Band 1 endete mit einem großen Paukenschlag – Band 2 setzt genau dort an. Aus diesem Grund gestaltet sich der Anfang des Buches sehr düster.
James muss mit einem starken Verlust fertig werden. Seine Welt hat sich innerhalb weniger Stunden komplett verändert und wird wohl nie wieder sein, wie sie einst war. Ruby wurde von James tief verletzt und will aus diesem Grund eigentlich mit dem Kapitel James Beaufort abschließen.
Doch beide können den jeweils anderen nicht einfach aus seinen Gedanken oder gar Leben streichen. Und so ist die Hauptfrage im zweiten Teil, ob James und Ruby trotz allem wieder zueinander finden werden und es für sie eine gemeinsame Zukunft gibt.

Die Stimmung in diesem Band ist drückend und angeschlagen. Die Beziehung zwischen Ruby und James ist angespannt und auch die Ereignisse rund um die beiden herum, lassen den Leser nicht gerade kalt. Die Autorin lässt die Protagonisten einen Konflikt durchleben, der nicht innerhalb weniger Tage wieder aus dem Gedächtnis eben dieser gestrichen ist. Genau das macht für mich die Story sehr gut nachvollziehbar und auch glaubhaft.

Außerdem bekommen gewisse Nebenprotagonisten wie Rubys Schwester Ember oder James Schwester Lydia mehr Aufmerksamkeit, was ich als sehr positiv empfand, da auch diese Personen die Handlung vorantrieben und letztendlich „rund“ machten.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass „Save you“ eine gelungene Fortsetzung von Band 1 ist. Und nach dem Ende von diesem Teil ist auch Band 3 ein absolutes Muss.