Profilbild von januarygirl

januarygirl

Lesejury Star
offline

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit januarygirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Träume und das Leben

Die Antwort auf Vielleicht
0

Inhalt:
Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und ...

Inhalt:
Adam hat nicht damit gerechnet, sich in eine der Patientinnen zu verlieben, die er täglich zur Chemotherapie und zurück fährt. Doch dann steigt eines Tages Jessi in sein Taxi - jung, schön und todkrank. Ehe er sichs versieht, ist es um ihn geschehen. Als er erfährt, dass Jessi vielleicht nur noch wenige Wochen zu leben hat, setzt er alles daran, ihr diese Zeit so schön wie möglich zu machen. Und er hat ein Ziel: Jessis größten Wunsch zu erfüllen. Währenddessen erkennt er, dass auch er seine Träume vielleicht nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte.

Meine Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Das Cover gefällt mir wirklich gut. Die unterschiedlich farbigen Tropfen machen es zu etwas auffälligem. Auch die kleinen Details am unteren Rand sind bedeutsam. Sie deuten auf Bremen hin, denn die Geschichte spielt dort. Mit dem Schreibstil von Hendrik Winter kam ich von Anfang an gut klar. Er schreibt sehr einfühlsam in der Ich – Perspektive aus der Sicht von Adam.
Die Thematik des Buches ist natürlich alles andere als leicht, denn es geht um Krebs und den Tod. Adam ist der Protagonist der Geschichte. Seinen Beruf finde ich sehr interessant, auch wenn ich selbst ihn nicht ausüben wollen würde. Täglich fährt er Menschen zu ihrer Chemotherapie, was auch für ihn nicht leicht ist. Adam ist einer großen psychischen Belastung ausgesetzt, der er aber gut standhält. Seine Art mit den Patienten umzugehen finde ich bewundernswert. Eines Tages fährt er Jessi und verliebt sich Stück für Stück in sie...

„Unser Handeln, ob bewusst oder unbewusst, bestimmt unseren Lebensweg, nur manchmal eben nicht so, wie wir es uns vorstellen. Und manchmal kann man rein gar nichts machen, da hat man einfach Glück … oder Pech.“ (Seite 330)

Jessi weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie ist jung, gerade mal 26 und hat sehr mit diesem Schicksal zu kämpfen. Auch wenn wir nie ihre Gedanken erfahren, so ist sie mir doch sympathisch. Sie weiß von Adams großen Traum, den er schon seit Jahren hegt. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, kämpft Jessi um jeden Tag und ermutigt Adam dazu, endlich das zu tun, was er will und nicht immer alles auf „irgendwann“ zu verschieben.
Beide, Jessi und Adam, sind unheimlich tolle und starke Charaktere, jeder auf seine eigene Art. Hendrik Winter hat hier mit ganz viel Gefühl eine großartige Geschichte geschaffen. Gerade mit dem Thema Sterben und Tod setzt er sich hier sehr einfühlsam auseinander. Und wenn man bedenkt, dass in diesem Buch ein Stück wahre Begebenheit steckt, macht es das ganze nochmal schöner.
Wirklich toll und eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.01.2019

Voller Kraft und Lebensmut!

Rolle vorwärts
0

Meine Meinung:
Samuel Koch dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Schon sein erstes Buch hat mir gut gefallen und endlich habe ich es geschafft, auch das zweite zu lesen.
Er erzählt in diesem Buch, wie er ...

Meine Meinung:
Samuel Koch dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Schon sein erstes Buch hat mir gut gefallen und endlich habe ich es geschafft, auch das zweite zu lesen.
Er erzählt in diesem Buch, wie er seine Schauspielausbildung trotz allem durchgezogen hat. Auch von kleinen und großen Hindernissen aus dem Alltag berichtet er. Samuel Koch lebt mit seinem Schicksal und welche Kraft und Hoffnung er dabei beweist, ist unglaublich. Diese Kraft und Hoffnung bringt er wirklich gut zu Papier, sodass sie praktisch spürbar für den Leser sind. Ich bewundere ihn und seinen Lebensweg sehr und kann seine Bücher jedem nur ans Herz legen. Denn schnell wird klar: und „beweglichen“ Menschen ist nicht bewusst, was ein Leben im Rollstuhl bedeutet. Samuel Koch gibt durch seine Schilderungen einen tollen Einblick in die Welt der „unbeweglichen“.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Wundervoll

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
0

Ein Buch, zu dem ich keine „Rezension“ in dem Sinne schreiben werde, denn es sind Briefe und keine Geschichte. Die Aufmachung des Buches gefällt mir unglaublich gut, außen wie innen. Mit viel Liebe wurde ...

Ein Buch, zu dem ich keine „Rezension“ in dem Sinne schreiben werde, denn es sind Briefe und keine Geschichte. Die Aufmachung des Buches gefällt mir unglaublich gut, außen wie innen. Mit viel Liebe wurde hier eine passende Gestaltung gewählt und erstellt. Das Ergebnis finde ich einfach nur toll. Emily Trunko hat in diesem Buch Briefe festgehalten, die von ihrem Absender nie verschickt wurden, Sie betreibt einen tumblr Blog, auf dem sie eben diese sammelt. Ich habe auf dem Blog mal vorbeigeschaut und es ist wirklich interessant zu sehen, was für Themen teilweise in den Briefen behandelt werden.
Es ist kein typisches Buch, aber mir hat es wirklich sehr gefallen!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Unglaublich toll!

Begin Again
0

Inhalt:
Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.
Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ...

Inhalt:
Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.
Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren.

Meine Meinung:
Ich habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen, doch ich hatte die Geschichte nicht mehr in Erinnerung, was ich sehr schade fand.
Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt sehr gut zu den anderen der Reihe. Monas Schreibstil ist toll. Schon nach wenigen Seiten ist man in der Geschichte gefangen und möchte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.
Allie und Kaden – hach, sie sind einfach toll!
Allie möchte nochmal von vorne beginnen, weit weg von ihrer Heimat und vor allem von ihren Eltern. Deswegen passt auch der Titel des Buches perfekt Als sie in der WG mit Kaden landet, beginnt für Allie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Kaden stellt für ihr gemeinsames Zusammenleben Regeln auf, an die sich anfangs auch gnadenlos hält. Doch immer mehr fühlt sie sich von ihm angezogen...

Du bist nicht kaputt, Kaden. Bloß ein bisschen verbogen. Das ist nichts, was man nicht wieder hinbekommt. (Seite 124)

Genau diese Gefühle hält Mona Kasten fest und bringt sie nah an den Leser heran. Es ist praktisch unmöglich, sich den Gefühlen von Allie zu entziehen. Ich habe mit ihr gelacht und geweint und zwischenzeitlich wollte ich sie einfach in den Arm nehmen. Allie hat eine schwere Vergangenheit, die Mona mit viel Einfühlungsvermögen schildert. Jahrelang hat Allie Mauern um sich herum errichtet, die keiner durchbrechen konnte, bis jetzt... Ich bewundere Allie für ihre Stärke und ihren Mut, nochmal neu zu beginnen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Allie ist eine starke junge Frau, die durch Kaden und ihre Gefühle für ihn mächtig verwirrt wird... In Dawn hat sie eine gute Freundin gefunden, der sie blind vertrauen kann. Das ist für Allie anfangs schwer zu verstehen, denn so etwas kennt sie nicht... Die Freundschaft der beiden ist wirklich toll und ich denke, jeder braucht eine Dawn!

Not broken, just bent. (Seite 461)

Kaden lernen wir zu Beginn als typischen Bad Boy mit vielen unterschiedlichen Frauen kennen. Als Allie in seine WG zieht, stellt er Regeln auf, die er schon bald selbst nicht mehr einhalten kann.. Seine Bad – Boy – Fassade beginnt zu bröckeln, denn Allie ist so ganz anders als er erwartet hat. Außerdem hat sie ihm immer etwas entgegen zu setzen, was wirklich lustig ist. Kaden ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Auch hier hat Mona Kasten es geschafft, seine Veränderung schleichend zu schildern. Nach und nach taut er auf und lässt Allie an sich heran. Doch als alles perfekt scheint, holt ihn seine Vergangenheit ein. Auch diese ist alles andere als schön. Kaden hat ebenso sein Päckchen zu tragen wie Allie. Gegenseitig könne sie sich eine Stütze sein, wenn sie den jeweils anderen nur lassen.

Er war einfach für mich da. Und das war mehr, als ich jemals von ihm erwartet hätte. (Seite 201)

Ich liebe die beiden und ihre Geschichte total. Es gibt immer wieder etwas zu lachen, gerade bei dem Schlagabtausch, den sich beide liefern. Doch auch mit ernsten Themen wird hier sensibel umgegangen. Selten habe ich ein Paar so sehr gemocht wie „Kallie“! Mona Kasten ist und bleibt meine liebste Autorin!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Irreführung pur!

Die Flut
0

Inhalt:
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Zwei Pärchen machen Urlaub auf Amrum. In dieser Zeit geschehen grausame Morde. ...

Inhalt:
Es ist NACHT, sie sind am Strand, HILFLOS, ihm AUSGELIEFERT, sie können sich nicht befreien, und dann kommt die FLUT …
Zwei Pärchen machen Urlaub auf Amrum. In dieser Zeit geschehen grausame Morde. Ein Superintelligenter ist am Werk, um nicht nur den perfekten Mord, sondern die „perfekte Mordserie“ zu begehen. Er entführt Paare und vergräbt nachts bei Ebbe die Frau bis zum Hals im Sand. Den Mann bindet er an einen Pfahl in der Nähe fest, so dass er dabei zusehen muss, wenn seine Frau bei Flut langsam ertrinkt.
Die beschauliche Insel Amrum hat er sich ausgesucht, weil dort normalerweise nie etwas passiert und ihm die entsprechenden Schlagzeilen sicher sind. Das ist es, was er möchte. Die ganze Welt soll erfahren, wie clever er ist. Und es sieht so aus, als hätte er damit Erfolg …

Meine Meinung:
Nachdem ich von „Das Rachespiel“ so begeistert war, habe ich direkt zu einem weiteren Buch von Arno Strobel gegriffen.
Auch diesen Psychothriller habe ich nur so inhaliert. Durch den fesselnden Schreibstil bin ich durch die Seiten geflogen und konnte nicht mehr aufhören.
Der Titel passt perfekt zur Geschichte wie ich finde. Junge Frauen ertrinken in den Fluten, während ihre Männer dabei zusehen müssen. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, wie diese Situationen im Buch geschildert werden. Es gibt immer wieder Kapitel aus der Sicht des Täters, doch trotzdem hat man bis zuletzt keine Ahnung, wer er ist. Faszinierend dargestellt ist auch die Arbeit der Polizei und was ein einziger Fehltritt bei einem Polizisten auslösen kann. Und ich glaube, dass das, was hier über den Polizisten erzählt wird, durchaus auch in der Realität so vorkommen kann...
Auf den Täter selbst bin ich nicht gekommen. Die Polizei hat schnell ihren Mörder, doch ist dieser es wirklich? Als Leser bekommt man hier ganz schnell das Gefühl vermittelt, dass das hinten und vorne nicht passen kann... Doch auch der Täter ist schlau und in diesem Fall sogar schlauer als die Polizei erlaubt. Es ist zum Schluss nicht mehr so abwegig, aber dennoch werden die Nerven der Leser bis zum zerreißen gespannt!
Ein spannender Thriller, der einen nicht mehr loslässt!