Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Kriminelles Lädchen

Punschkrapfen, Kipferl und ein Mord
0

Emma Wolf betreibt die österreichische "Lustbäckerei", in der ausgefallene, allerdings nicht jugendfreie , Backwaren  von ihr hergestellt werden. Grund genug für ein deutsches Fernsehteam ihre Bäckerei ...

Emma Wolf betreibt die österreichische "Lustbäckerei", in der ausgefallene, allerdings nicht jugendfreie , Backwaren  von ihr hergestellt werden. Grund genug für ein deutsches Fernsehteam ihre Bäckerei in einer Serie über ausgefallene Bäckereien vorzustellen. Doch dieDreharbeiten enden dramatisch - ein Darsteller wird tot in Emmas Kühlschrank aufgefunden. Emma gerät unter Verdacht - und setzt zusammen mit ihrem Bruder, der Polizist ist, alles daran den wahren Mörder zu finden.


"Mord mit Sahnehäubchen" ist wirklich ein zuckersüßer Krimi! Hier stimmt alles und nichts kommt zu kurz. Gespickt mit Humor hat Sonja Birgmann einen spannenden Krimi geschaffen. Die Spannung reicht hier wirklich von Anfang bis Ende. Man verdächtigt im Laufe der Seiten immer neue Personen um zum Schluß komplett überrascht zu werden. Emma und ihr Bruder ermitteln auf höchst humorvolle Art und werden dabei als absolut sympathisch und vor allem menschlich dargestellt. Keine Superhelden - sondern Menschen wie jeder andere. Gerade Emma und ihre Freundin  tappen in so manche Falle und stolpern dsbei über dich selbst. Dies hat mir richtig gut gefallen. 


Übrigens: Männer sollten sich vom Cover nicht abschrecken lassen - es lohnt, dieses Buch zur Hand zu nehmen!

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein Stück Zeitgeschichte

Rheinblick
0

Deutschland im November 1972. Hilde Kessel ist die Wirtin des "Rheinblick". Ihre Gäste sind bunt gemischt: Hinterbänkler, Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Alle haben sie ihre Geschichte. Nach der ...

Deutschland im November 1972. Hilde Kessel ist die Wirtin des "Rheinblick". Ihre Gäste sind bunt gemischt: Hinterbänkler, Minister, Sekretärinnen und Taxifahrer. Alle haben sie ihre Geschichte. Nach der Bundestagswahl werden die Koalitionsverhandlungen härter - und Hilde bekommt alles hautnah mit. Willy Brandt selbst kann nicht viel sagen - ihm hat es im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme verschlagen. Gemeinsam mit der Logopädin Sonja Engel kämpft er in einer Klinik um seine Stimme. Auch Sonja steht unter Druck. Beide kämpfen um Existenz - Hilde um ihre eigene, Sonja um ihre Schwester.

Dieses Buch führt dem Leser einen Teil der deutschen Geschichte vor Augen. Man taucht in eine Zeit ab, an die sich so mancher gern erinnert, andere noch nicht geboren waren oder genau aus dieser Zeit stammen. Für alle wird dies Buch etwas besonderes sein. Die Autorin vermittelt ein genaues Bild der damaligen Machtkämpfe. Man begegnet Menschen, die bedeutende Persönlichkeiten waren und bis heute wohl jedem ein Begriff sind. Diese werden hier wieder zum Leben erweckt und realistisch dargestellt. Die Verwebung mit fiktiven Elementen ist perfekt gelungen. Die Autorin hat es mit ihrer Sprache geschafft, einen fesselnden Roman zu erschaffen, der durch die Verwendung von damals typischen Begriffen sehr authentisch wirkt.

Man lernt mit diesem Buch sehr viel: Begriffe, Geschichte und Begebenheiten rund um bedeutende Persönlichkeiten aus einer Zeit, die eigentlich schon längst Vergangenheit ist, jedoch noch heute lebendig ist.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Stella wieder in Höchstform

Venuswalzer
0

Ruby, die Frau mit den blauen Haaren und dem burschikosen Auftreten, hat es gerade nicht leicht. Das Haus in dem sie lebt wird saniert, die Anstreicher lärmen und sie kann ihrer Heimarbeit nicht ordentlich ...

Ruby, die Frau mit den blauen Haaren und dem burschikosen Auftreten, hat es gerade nicht leicht. Das Haus in dem sie lebt wird saniert, die Anstreicher lärmen und sie kann ihrer Heimarbeit nicht ordentlich nachgehen. Und als wenn der Lärm nicht reicht, haben es die Arbeiter auf sie abgesehen. Allen voran Kevin. Kaum zieht Ruby morgens die Vorhänge zurück, steht er entblößt  vor ihrem Fenster. Eines Tages passiert ein Unglück: Kevin stürzt vom Baugerüst, direkt von Rubys Fenster aus. Das Sicherungsbrett war angesägt und brach unter ihm weg. Ruby steht unter Verdacht, schließlich hat sie ihm vorher gedroht, sie bringt ihn um. Wie gut, daß Ruby das altbewährte Team rund um Stella als Freunde hat. Es wird mit allen Mitteln versucht, ihre Unschuld zu beweisen.


Ein neuer genialer Fall aus der Feder von Lotte Minck. Ich dachte, der erste Fall für Stella wäre schon wahnsinnig gut gewesen - Lotte Minck hat das noch gesteigert. Ich konnte es mir nicht vorstellen, aber es ist so. Sie beschreibt die Nöte von Ruby so intensiv, daß man den Lärm fast selbst hört. Klar wird hier mit dem typischen Bild des Bauarbeiters gespielt, aber das gehört einfach dazu. Schließlich ist es eine Krimödie, und da sollte man einfach nicht alles zu genau nehmen. Klischee muß sein und sonst wäre ja das Motiv weg. Aber auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt. Man erlebt hautnah mit, wie Susanne bemerkt, daß sie nur ausgenutzt wurde, ja, man würde sie so gern trösten. Stella und Arno - ihre kleinen Dispute sind einfach herrlich und sozusagen bringen sie den Pfeffer in die Geschichte. Ihre Beziehung entwickelt sich weiter und man darf gespannt sein, was da noch kommt. Der Lokalkolorit kommt durch, läßt bei den Handlungsorten genügend Spielraum für die Phantasie, sich ein eigenes Bild zu machen und der Dialekt ist erfrischend erträglich. Denn es gibt nichts schlimmeres, als total überzogene und unnatürliche Sprache. Hier wird der Ruhrgebietsdialekt geschrieben, wie er wirklich ist. Nämlich gut verständlich, nicht billig und gemäßigt. Bei manchen Autoren grenzt es schon an Beleidigung, wie sie die Sprache und die Bewohner darstellen. Lotte Minck macht es perfekt. Ebenso perfekt gelingt ihr der Spagat zwischen Komödie und Krimi. Humor und Spannung halten sich gekonnt die Waage. Dadurch - und durch ihren wirklich toll zu lesenden Schreibstil - fliegt man wieder durch das Buch und hat richtig Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Mehr als nur ein Liebesroman

Das kleine Theater am Meer
1

Faye wird von ihrer Freundin Charlotte gebeten, sich um ihr Hotel in einem kleinem Ort auf Sardinien zu kümmern. Für Faye die Gelegenheit, ihrem Alltag zu entfliehen. Denn ihre Welt liegt in Scherben. ...

Faye wird von ihrer Freundin Charlotte gebeten, sich um ihr Hotel in einem kleinem Ort auf Sardinien zu kümmern. Für Faye die Gelegenheit, ihrem Alltag zu entfliehen. Denn ihre Welt liegt in Scherben. Das Studium ist beendet, ihren Job ist die los - genau wie ihren Freund. Doch auf Sardinien erwartet sie eine Überraschung: Freunde von Charlotte wollen das kleine Theater am Meer wieder aufleben lassen und es dafür renovieren. Dafür benötigen sie eine Innenarchitektin. Faye nimmt die Herausforderung gern an - sie weiß nicht, welche Hindernisse sie erwarten.

Dieses Buch vermittelt Wohlfühlatmosphäre und Sommerfeeling. Allein durch die Art, wie alles beschrieben wird, fühlt man sich nach Sardinien versetzt. Man spürt förmig das Meer. Der besonders schöne und flüssige Schreibstil tut sein übriges, damit man sich als Leser in der Handlung geborgen fühlt. Aber auch die Charaktere sind sympathisch und gut vorstellbar. Sie werden zu Leben erweckt und man hat das Gefühl, sie bereits lange zu kennen. Die einzelnen Kapitel behandeln jeweils andere Personen. Dadurch ist die Handlung vielschichtig und abwechslungsreich. Man hat hier nicht nur die heile Welt durch die rosa Brille - im Gegenteil. Hier werden viele Probleme behandelt. Durch diese Probleme hebt sich das Buch wohltuend von den anderen Herz-Schmerz-Büchern ab. Hier steckt wirklich Handlung drin, die von vorn bis hinten spannend ist und fesselt. Ich hoffe sehr für das Buch, daß es nicht einfach in die typische Ecke gedrängt wird. Dies Buch verdient mehr Beachtung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2019

Wunderschön wie die Rosen selbst

Ein Sommer im Rosenhaus
0

Sandra hat den plötzlichen Tod ihres Mannes noch nicht überwunden, als sich ihr eine einmalige Gelegenheit bietet. Das alte Gärtnerhaus auf Usedom, daß sie und ihr Mann immer so bewundert haben und sich ...

Sandra hat den plötzlichen Tod ihres Mannes noch nicht überwunden, als sich ihr eine einmalige Gelegenheit bietet. Das alte Gärtnerhaus auf Usedom, daß sie und ihr Mann immer so bewundert haben und sich vorgestellt hatten, es irgendwann zu renovieren und zu bewohnen, steht zur Auktion im Internet. Sandra als studierte Botanikerin hatte schon immer den alten Rosengarten in ihr Herz geschlossen. Sie bietet mit und erhält den Zuschlag. Doch nicht nur das Haus benötigt eine Menge Renovierung, auch die alten, zum Teil als ausgestorben geltenden Rosen benötigen sachkundige Pflege. Sandra zieht den englischen Rosenexperten Julian zu Rate. Doch damit bekommt sie die nächsten Probleme....


Dieses Buch ist einfach wunderschön! Nele Jacobsen fängt hier die Gefühle der Charaktere super ein. Sandra ist sehr sympathisch und ich konnte mich so gut in sie hinein versetzen. Wer wünscht sich nicht so ein Angebot.... Aber auch Julian konnte ich in gewisser Weise verstehen und seine Entwicklung hat mich dann doch sehr gefreut. Man erfährt in diesem Buch so ganz nebenbei sehr viel über Rosen. Ihre Pflege und Vermehrung ist gut recherchiert und man merkt, die Autorin liebt diese Blumen. Auch Usedom empfand ich als sehr gut dargestellt und fühlte mich direkt auf diese Insel versetzt. Der Schreibstil brilliert hier sowieso durch seine Bildhaftigkeit und lockere Art und Weise. Das Buch macht Spaß und man liest es sehr gerne. Während des Lesens hat man wirklich das Gefühl, man würde den Duft von Rosen riechen und das Meeresrauschen hören!